Development

Aus TuxBoxWIKI
Version vom 5. Juli 2009, 14:50 Uhr von Dbt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Category:Register Category:CDK Category:FAQ Category:Development {{Development_sidebar}} __TOC__ =Allgemein= Dieser Artikel versucht interessierten Ent...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein

Dieser Artikel versucht interessierten Entwicklern oder diejenigen die zur Verbesserung der Tuxbox-Software beitragen wollen, Informationen über den Entwicklungsprozess der Tuxbox-Software zu geben und Fragen von neuen Entwicklern zu beantworten. Wenn Du uns beim Programmieren helfen willst, aber noch nicht die notwendigen Kenntnisse hast, dürfte dies eine gute Anlaufstelle sein.

Source-Code

Der Quellcode wird allgemein über das Tuxbox-CVS bereitgestellt. Nebenher werden auch diverse Entwicklungszweige von einigen Entwicklern betreut und stehen über modernere Git-Repositories zur Verfügung. Über die jeweiligen Auscheck-Verfahren kann man sich in den entsprechenden Wiki-Artikeln siehe Linkliste informieren.


Programmiersprachen

Vorwiegend wird C/C++ verwendet. Für diverse Software oder Tools, die nicht direkt mit der Software oder Treibern für die unterstützen Receivertypen zu tun haben, kann natürlich jede nach Bedarf benötige Sprache verwendet werden. Dies würde beispielsweise einige Tools betreffen, die unter Hostapps im CVS abgelegt worden sind.


Dokumentation

Die Dokumentation der Tuxbox-Software, vorallem Fuktionen, die direkt für den Endbenutzer bei der Verwendung der Software (GUI) wichtig sind, findet sinvollerweise hier im Wiki statt. Jeder Entwickler ist daher angehalten, entsprechende Änderungen, Ergänzungen usw. zeitnah zu dokumentieren. Die Quellcode-Dokumentation sollte direkt im Sourcecode-erfolgen. Dies ist in der Vergangenheit leider nicht immer in dem Maße erfolgt, wie man es gerne gehabt hätte, so dass es hier leider nicht immer so einfach ist, möglichst schnell einzusteigen. Einen wesentlichen Schritt zur Verbesserung trug die Einführung von Newmake bei, wodurch der zumindest der Aufbau einer Entwicklungsumgebung besser gelingen sollte.


CVS/GIT Zugang

Jede Hilfe ist Willkommen. Wer einen etsprechenden CVS-Zugang haben möchte, kann sich hierfür gerne persönlich bei den Verantwortlichen im Board melden.

Für einen GIT-Zugang kann man sich direkt mit den dort aktiven Entwicklern in Verbindung setzen.


Patch einreichen

Wer einen Patch zur Verfügung stellen möchte, kann dies natürlich gerne tun. Hierfür stellt das Tuxbox-Projekt eigene Upload-Server zur Verfügung, auf die man seine Ideen uploaden kann. siehe Linkliste Den Link zum Patch oder Diff kannst du dann in einem der Entwickler-Foren posten siehe Linkliste. Bitte auch entprechende Erläuterungen dazu machen (sollte klar sein).


Links