stream wird beim (de)muxen unsync

Digital Recording
Frank0711
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 8. Februar 2003, 09:57

stream wird beim (de)muxen unsync

Beitrag von Frank0711 »

Hallo

ich habe ein kleines problem.. :-?

also: ich nehme einen direkt film mit ac3 mit ggrap auf,
demuxe den stream anschliesend mit tmpeg und lasse
anschliessend ifoedit den elementary stream erstellen.

die erstellte dvd teste ich mit powerdvd (load dvd on harddisk)
das ergebniss ist immer unsyncron mit steigender dauer des films.

ich vermute das eventuell fehlende video frames (resyncs?) hierfür verantwortlich sind. lade ich die von ggrap erstellte datei bleibt der film syncron. also muss wohl beim (de)muxen irgentwie der zeitstempel
falsch übernommen worden sein .. hab auch schon film ohne ac3 probiert. gleiches ergebniss, quelldatei syncron, erstellte dvd-konforme files am anfang syncron, später arg unsyncron (>1sek)

was mache ich falsch?
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

ja, leider werden fast alle Editiierprogramme als erstes alle Zeitstempel weg. Wenn du den Stream von PVAStrumento vorher reparieren läßt (make ps), sollte es besser werden. Nutze nur PVAstrumento >= 2.025
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Bei mkdvd tritt dieses Problem nicht auf, da die Zeitstempel zwischendurch nicht "weggeworfen" werden. Du erhältst ansonsten das gleiche Ergebniss, wie bei IfoEdit. Vorraussetzung sind allerdings fehlerfreie Streams.

tonsel
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

pva-strumento und tmpenc können kein ac3. bleibt als weitere alternative ds.jar zum demuxen, reparieren und fixen.

harbad
philips sat avia 600
hansi11
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 16:20

Beitrag von hansi11 »

harbad hat geschrieben:pva-strumento und tmpenc können kein ac3. bleibt als weitere alternative ds.jar zum demuxen, reparieren und fixen.

harbad
Hallo harbad,
dazu habe ich mal ein paar fragen:

mit ds.jar kann man streams (diese liegen sind mit wingrab gestreamt, liegen als eine mpeg-datei vor)
genau wie bei PVAstrumento reparieren?
und sogar schneiden?
auch so, dass am schluss wieder eine datei (mpeg2) rauskommt?

gibt's da nen howto dazu oder so?
vor allem sind die aufnahmen meist (fast Immer) mit zeitversatz von ca 120ms, d.h. der ton fängt 120 ms vor dem bild an, kann man das mit "ds.jar" auch fixen?
damit die datei dann nicht unsynchron ist.

und das schneiden? wie geht das genau?
z.b. mit "mpeg stream explorer" genau den anfang (frame nummer: "x") und das ende (frame nummer: "y") im stream heraussuchen und dann im "ds.jar" was genau tun?
berücksichtigt das dann auch den audio zeit-versatz?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!
Besten Dank im Voraus!
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

@hansi

zum schneiden:

Beispiel: von Frame 0 bis 800 --von Frame 22000 bis 25000 -- von Frame 100000 bis 120000
ist Werbung
0=Cut in
800=Cut out
22000=cut in
25000=cut out
100000=cut in
120000=cut out

DS_Jar exe starten(mit Grundeinstellungen)
Bei main--oben im langgezogenen Fenster-- mit Rechtsklick das m2p File laden
das dann dort angezeigt wird.
Jetzt mit Doppellinksklick das collectionsmenue öffnen.
im curent collection Feld die zuvor aufgeschriebenen cut Punkte eintragen.
Also 0 dann Entertaste--die 0 wandert jetzt nach unten(daneben steht cut in)
800 dann Enter--unten steht jetzt cut out
22000--Enter
25000--Enter
100000--Enter
120000--Enter
Apply&close
Go Botton drücken
M2v und Ac3(bez.m2a)wird im selben Ordner geschrieben

nur in deinem fall nicht demuxen sondern convert mpg2 (im mainframe)
---------

der zeitversatz wird meines wissens auch korrigiert. ich brenn das immer auf dvd und da ist es absolut lippensyncron. die seite ist wohl grad down, also entweder bis nächsten monat warten oder gib mir deine mailadresse dann schick ich dir die anleitung (ist aber glaub ich in englisch)

harbad
philips sat avia 600
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

hansi11 hat geschrieben: mit ds.jar kann man streams (diese liegen sind mit wingrab gestreamt, liegen als eine mpeg-datei vor)
genau wie bei PVAstrumento reparieren?
und sogar schneiden?
auch so, dass am schluss wieder eine datei (mpeg2) rauskommt?
ja, aber nur, wenn der Stream demultiplext wird. die Version 0.61 schneidet nicht, wenn convert to MP2 angegeben wird (jedenfalls bei mir nicht, wenn bekannt ist, wie es doch geht bitte DRINGEND eine PN)
gibt's da nen howto dazu oder so?
auf der Homepage von Matt gibts ne Anleitung: http://home.arcor.de/matt2/dvb.matt
Ist derzeit offline, weil Arcor angst hat, dass das Netz zusammenbricht :-)
vor allem sind die aufnahmen meist (fast Immer) mit zeitversatz von ca 120ms, d.h. der ton fängt 120 ms vor dem bild an, kann man das mit "ds.jar" auch fixen?
damit die datei dann nicht unsynchron ist.
Da der Zeitstempel ausgewertet wird, werden entsprechend Audio-Frames geschitten oder dazugefügt, damit der Stream synchron ist. Meine DVD's sind es.
und das schneiden? wie geht das genau?
z.b. mit "mpeg stream explorer" genau den anfang (frame nummer: "x") und das ende (frame nummer: "y") im stream heraussuchen und dann im "ds.jar" was genau tun?
Das Fenster schließen (apply and close), dann auf Go klicken. (sofern vorher alle anderen Einstellungen kontrolliert wurden. Dazu empfielt es sich, die Anleitung zu lesen)
berücksichtigt das dann auch den audio zeit-versatz?
Ja.
[/quote]
hansi11
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 16:20

Beitrag von hansi11 »

@harbad, @eule

erstmal viele dank für eure schnellen und sehr ausführlichen antworten,
ich habe das getestet, und es funktioniert auch! :D

allerdings habe ich dasselbe problem wie eule, nur beim demuxen
schneidet er den clip, beim erstellen eines mpeg2 streams nicht.

aber das kann man ja sicherlich über ein remuxen z.b. mittels "Xmuxer" oder so wieder korrigieren.
wenns doch anders (mit ds.jar) geht, dann bitte ein post ins forum!

eine frage noch:
ich habe den datenstrom einer aufgenommenen premiere-datei angeschaut, mittels des "mpeg stream explorer".
(um die genauen schnittpunkte für ds.jar zu finden)

Da habe ich festgestellt, dass die framereihenfolge im datenstrom nicht gleich der darstellungsreihenfolge der frames ist,
d.h. die bilder sind eingentlich immer "durcheinander" in der aufgenommenen datei, dieses durcheinander beschränkt sich aber imm so auf max 4-5 frames.
meine vermutung: Sicherlich ist das so, um evtl die datenrate des datenstroms konstanter zu halten.

Woher weiss ich aber nun, welches frame ich in ds.jar angeben muss, das wirklich anzuzeigende oder das frame im transport-strom, allerdings bei letzterem können ja noch "ungewollte" frames nachfolgend sein. (die ja eigentlich vorher angezeigt werden aber eben später im datenstrom sind, wie bereits oben erläutert)

Und:
meist will man ja nicht genau an einem i-frame schneiden, sondern eben "mittendrin", wie verhält es sich da mit ds.jar?

sucht es das nächste (bzw. vorherige) i-frame, und scheidet dort.
oder cuttet es einfach an der gewünschten stelle, wobei da ja die paar frames nicht funktionieren dürften
oder recodiert es die 6-8 frames am anfang bzw. ende und stellt quasi an die erste position ein neues i-frame (wobei dann ja auch bereits nach 2-3 frames das nächste orginal-i frame folgen könnte, ich weiss nicht, ob das so geht)

Danke für eure Hilfe!

Irgendwann können wir mal ein richtig gutes howto dazu schreiben:
das schneiden von digital-streams, aufgenommen mit einer dbox, das ergebnis eine mpeg2 datei, die snchron und frame genau geschnitten ist.
die datei kann man auf dem computer abspielen oder weiterverarbeiten und auf eine dvd brennen
:-)
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

meist will man ja nicht genau an einem i-frame schneiden, sondern eben "mittendrin", wie verhält es sich da mit ds.jar?
ds.jar kann nur I-Frame-genau schneiden... deshalb im MSE bei "Step by" "I" aktivieren. Wenn in ds.jar nicht ein I-Frame angegeben wurde, so wird beim cut-in wie beim cut-out der nächst liegende I-Frame benutzt. Ob den davor oder nachfolgenden I-Frame... kann ich nicht sagen...

Angegeben werden müsste der Frame in Streamorder, da dieser auch mit 0 beginnt (der andere mit 2)....

Das mit der HowTo ist eine gute Idee, da ja die Auswahl der Verzeichnisse etwas kompliziert ist.... andererseits hat matt es auf seiner Homepage bis auf Kleinigkeiten schon ganz gut beschrieben.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

wo aktuelle Version von ds.jar downloaden ?

Beitrag von petgun »

Hi,
eule hat geschrieben:...auf der Homepage von Matt gibts ne Anleitung: http://home.arcor.de/matt2/dvb.matt
Ist derzeit offline, weil Arcor angst hat, dass das Netz zusammenbricht :-)
;-) matt scheint einen neue Homepage zu haben http://dsjar.nv-systems.net/ mit neuer Version und mit einem Forum!

hth,
peter

--
Ich weiß nicht wer auf dem Mond war, die waren es nicht!
Frank K., nach 6-monatigem USA-Aufenthalt
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Re: wo aktuelle Version von ds.jar downloaden ?

Beitrag von zexma »

petgun hat geschrieben:Ich weiß nicht wer auf dem Mond war, die waren es nicht!
Frank K., nach 6-monatigem USA-Aufenthalt
*LOL* Bild