Hi,
axelh hat geschrieben:
Ich denke wir müssten eh A2-A6 (Alias A29-A23) nehmen, sind soweit ich mich erinner die kleinsten am Steckplatz (zumindest bei der Nokia).
Hm, wieder mal schlauchsteh'.
Ich dachte ich hätte das mit A29-20 = A0-9 endlich geschnallt und dann wird es doch wieder negiert? Der Nokia Schaltplan hier bei mir sagt nichts von fehlenden A0/A1, sondern verwendet die Adreßpins eben wie zuvor beschrieben.
Liontamer hat geschrieben:
Die Pinouts, die Jolt hier gepostet hat, stammen aus einer relativ zuverlässigen Quelle. Sollten also so stimmen.
Du meinst auch den Text Paste "Ramerweiterung Sagem" ?
Die hatte mich ja ganz am Anfang verwirrt, wenn aber dort ebenfalls die Adressen wie im Nokia Schaltplan zu den "unteren" Adreßbits umfunktioniert werden sollte das vom Verständnis selbst bei mir wieder klappen.
Dazu paßt dann übrigens die JEDEC spezifikation wieder beinahe.
Ersetze ich A29-20 mit besagten Werten stimmen die Pinouts fast überein, lediglich die Datenbits sind durchweg verdreht, also die komplette Gruppe D15-D8 ist gemäß JEDEC D0-D7, die Gruppe D7-D0 ist dort D8-D15 (also Ziffern beachten, nicht die Bytes ansich sind vertauscht, sondern alle Bits einzeln).
Das geht eigentlich über das verdrehen der Byteorder hinaus um es Endian mäßig passend zu machen normalerweise nur Bytegruppen untereinander vertauscht.
Wie ist das demnach mit der default Byteorder in der Box? Angenommen ich kann A0-A11 (bzw. A1-A12 falls 8bit Zugriffe besagte Exception auslösen) frei verwenden, nehme mir /CS2 als Chipselect und wie hier besprochen die CPU WR Leitung zum generieren der /RD und /WR Pins die ich neben dem FE Interrupt noch brauche, wie habe ich den 8bit Datenbus anzubinden?
D0-D7 = D8-D15 wie ich es hier in meinem little Endian System tun muß oder 1:1? Und muß nicht diese generelle Verdrehung aller Bits berücksichtigt werden?
Wie siehts außerdem mit den Nokia Steckern aus? hat sich da noch was ergeben? Ich schaffs im Moment scheinbar nicht ne Sagem Box aufzutreiben ohne sie Kaufen zu müssen (und das ist derzeit außer Frage), direkt an dem Stecker will ich mich aber nur ungern vergreifen.
Oh mann, wie liebe ich meinen einfachen 68k bus hier, alles schön 1:1 ohne vertauschte Namen, linearer Speicherbereich in dem ich einfach per Adreßoffset die notwendigen Dinge veranlasse... und dann das hier
Dabei könnte ich umgehend mit dem löten anfangen wenn meine Verwirrung übers drumherum verschwinden würde...
[/img]