IDE-Schnittstelle

Boxenweitwurf
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Wird das Problem nicht mit der /CS2 Leitung gelöst?
Ansonsten gilt:
Jolt hat geschrieben:Hi,

0x00000000/32MB RAM
0x08000000/13KB ENX Register
0x08000000/2MB GTX Memory
0x08400000/12KB GTX Register
0x09000000/2MB ENX Memory
0x0A000000/512 Bytes AVIA Register
0x0C000000/128KB CAM-RAM Nokia & Sagem
0x0C040000/128KB CAM-RAM Philips
0x10000000/8MB Flash
0xFF000000/64KB IMMR

Es gibt noch AVIA RAM. Aber ich hab keine Ahnung ob der Host accessible ist. Glaube mich erinnern zu können das 3DES mal meinte er wäre es nicht. Also den Bereich 0xA...... lieber mit Vorsicht genießen :lol:

Den RAM würde ich definitiv (vielleicht? :roll::lol:) eher bei 0x0 ansiedeln. Kann sein das dass aber erst der BL relocated. Again: 3DES fragen :P

So long,
Jolt
Und noch ein Nachtrag von SoLaLa:
SoLaLa hat geschrieben: hab ich jetzt gerad schon oben in "debug" oder so beantwortet:
RAM: 01000000 bis 02FFFFFF
Flash:10000000 bis 107FFFFF
SoLaLa hat geschrieben:ich bin vielleicht dooof :D wer lesen kann ist klar im vorteil und sollte nicht nebenbei teleringeln
RAM hört bei 1ffffff auf und fängt folglich auch bei 0 an
Ist es das, was du wissen wolltest?
satan
Interessierter
Interessierter

Beitrag von satan »

Ja das sieht schonmal sehr übersichtlich gesammelt aus.

Ich weiß leider nicht genau wie die Sache funktioniert.

Bitte nicht böse sein wenn ich Mist schreibe! Ich lasse mich gerne belehren.

/CS2 wäre also das das fertig dekodierte Signal, was der Speichererweiterung bzw. dem jeweiligen RAM-Chip sagt, wann er sich angesprochen fühlen soll. Richtig? Gut wenn dem so ist in welchem Adressbereich liegt der dann direkt hinter dem RAM? Also Basisadresse 0x2000000?

Ich gebe zu, dass ich jetzt keine Lust hatte den ganzen Thread nochmal von vorne durchzulesen daher ist es möglich das meine Frage längst beantwortet wurde.

Ich habe leider recht wenig Zeit mich mit der Sache auseinander zu setzen, möchte aber dennoch versuchen hilfreich zu sein und die Sache sogut wie möglich und soweit wie nötig zu verstehen. Wenn die Hard- und Software soweit ist, dass man eine Festplatte wenigstens soweit ansprechen kann, dass man CHS oder LBA auslesen kann, dann möchte ich gerne aktiv testend und debugend mithelfen.

Was macht eigendlich /CS0 und /CS1? Ist das um Master und Slave ansprechen zu können?

Edit:
Okay hab gelesen dafür ist es nicht beide Signale werden wenn ich es richtig verstanden habe wie eine zusätzliche Adressleitung benutzt um den Registersatz umzuschalten aber warum 2 Leitungen?
Ist das nur für "second status register - used for software reset and to enable/disable interrupts"?

Code: Alles auswählen

Alternate Status Register

This register contains the same information as the Status Register in the 
command block. The only difference being that reading this register does not
imply interrupt acknowledge or clear a pending interrupt. 

7       6       5       4       3       2       1       0 
     +-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+
     |  BSY  | DRDY  |  DWF  |  DSC  |  DRQ  | CORR  |  IDX  |  ERR  | 
     +-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+
Heißt das, dass /CS1 eigendlich garnicht benötigt wird?
und man als /CS1 einfach ein invertiertes /CS0 nehmen kann?

Und was ist das: 0xFF000000/64KB IMMR ist das so eine Art zeropage?

Gruß Satan
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Liontamer hat geschrieben:Ich hab hier nochmal gelesen: http://www.angelfire.com/de2/zel/#2
Laut der Tabelle unter Punkt 3 "IDE adressing" ist ersichtlich, daß zur Adressierung die beiden CS immer genau gegensätzliche Pegel haben. Also 0-1 oder 1-0. Ist das so richtig? Wenn dem wirklich so wäre, dann kann man sich das ganze Gebastel mit der Logik zum generieren des 2. CS schenken. Dann reicht nämlich auch ein einfacher Inverter aus. (ist aber nicht so schlimm, die Logik ist eh schon fertig)
Die Antwort darauf:
scotty hat geschrieben:Mit dem Inverter ist es nicht getan, du würdest sonst jedesmal wenn /RD aktiv wird ein Datum vom ATAPI IF auf den Datenbus legen, da ja immer ein CS aktiv ist.
Das hab ich nämlich auch schonmal ein paar Seiten weiter vorne gefragt. :wink:
Maxx
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Maxx »

Hi,
axelh hat geschrieben: Ich denke wir müssten eh A2-A6 (Alias A29-A23) nehmen, sind soweit ich mich erinner die kleinsten am Steckplatz (zumindest bei der Nokia).
Hm, wieder mal schlauchsteh'.
Ich dachte ich hätte das mit A29-20 = A0-9 endlich geschnallt und dann wird es doch wieder negiert? Der Nokia Schaltplan hier bei mir sagt nichts von fehlenden A0/A1, sondern verwendet die Adreßpins eben wie zuvor beschrieben.
Liontamer hat geschrieben: Die Pinouts, die Jolt hier gepostet hat, stammen aus einer relativ zuverlässigen Quelle. Sollten also so stimmen.
Du meinst auch den Text Paste "Ramerweiterung Sagem" ?
Die hatte mich ja ganz am Anfang verwirrt, wenn aber dort ebenfalls die Adressen wie im Nokia Schaltplan zu den "unteren" Adreßbits umfunktioniert werden sollte das vom Verständnis selbst bei mir wieder klappen.

Dazu paßt dann übrigens die JEDEC spezifikation wieder beinahe.
Ersetze ich A29-20 mit besagten Werten stimmen die Pinouts fast überein, lediglich die Datenbits sind durchweg verdreht, also die komplette Gruppe D15-D8 ist gemäß JEDEC D0-D7, die Gruppe D7-D0 ist dort D8-D15 (also Ziffern beachten, nicht die Bytes ansich sind vertauscht, sondern alle Bits einzeln).
Das geht eigentlich über das verdrehen der Byteorder hinaus um es Endian mäßig passend zu machen normalerweise nur Bytegruppen untereinander vertauscht.

Wie ist das demnach mit der default Byteorder in der Box? Angenommen ich kann A0-A11 (bzw. A1-A12 falls 8bit Zugriffe besagte Exception auslösen) frei verwenden, nehme mir /CS2 als Chipselect und wie hier besprochen die CPU WR Leitung zum generieren der /RD und /WR Pins die ich neben dem FE Interrupt noch brauche, wie habe ich den 8bit Datenbus anzubinden?

D0-D7 = D8-D15 wie ich es hier in meinem little Endian System tun muß oder 1:1? Und muß nicht diese generelle Verdrehung aller Bits berücksichtigt werden?

Wie siehts außerdem mit den Nokia Steckern aus? hat sich da noch was ergeben? Ich schaffs im Moment scheinbar nicht ne Sagem Box aufzutreiben ohne sie Kaufen zu müssen (und das ist derzeit außer Frage), direkt an dem Stecker will ich mich aber nur ungern vergreifen.

Oh mann, wie liebe ich meinen einfachen 68k bus hier, alles schön 1:1 ohne vertauschte Namen, linearer Speicherbereich in dem ich einfach per Adreßoffset die notwendigen Dinge veranlasse... und dann das hier 8)
Dabei könnte ich umgehend mit dem löten anfangen wenn meine Verwirrung übers drumherum verschwinden würde...
[/img]
scotty
Interessierter
Interessierter

Beitrag von scotty »

Nabend!

nochmal zurück auf die notwendigen Pgel auf dem Bus:

ich habe hier mal einen Auszug aus der ATAPI Spec,
http://mitglied.lycos.de/dboxhome/Excerpt_Ata4_r18.pdf

sowie einen Link auf die 74HC Familie.
http://www.semiconductors.philips.com/a ... ATIONS.pdf

Es scheint so - wie auch schon hier im Thread vermutet- das 3.3V Treiber reichen. Zumal die Kabelstrecke ja überschaubar ist und ein reines 1:1 Kabel ohne zus. Stecker dazuwischen hängt. Als Problematisch hatte ich den High Eingang nach ATA angenommen. Scheint aber OK zu sein. Könnte nochmal jmd. darüber schauen.

Hat jmd. Erfahrung mit dem Timing des Memorycontrollers? Konkret die Bits ACS / TLRX im Option Register?

Gruss
scotty
satan
Interessierter
Interessierter

Beitrag von satan »

@Liontamer

Gut das habe ich gesehen, nur verstanden habe ich nicht warum es anders ist wenn ich 2 Leitungen benutze die ich aber so programmiere das immer nur eine aktiv ist? oder wird auch einer der Beiden unbenutzen bzw ungültigen Zustände zeitweise benutzt?

Gruß Satan
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

@satan
Ja. Wenn kein Zugriff auf die IDE erfolgen soll, müssen beide /CS logisch 1 sein. So hab ich das jedenfalls verstanden.
nightmare
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von nightmare »

Hi...

Ich habe während meines Studium einem Motorola 68332 ein IDE-Interface verpasst.
Dieser Controller besitzt div. CS-Leitungen, denen man einen Adressbereich zuordnen kann. Mittels GAL habe ich aus dieser Basisadresse + den entsprechenden Adressleitungen die zwei /CS Leitungen generiert. Dadurch wurde CS1 log. 0, für Basisadresse + 0x1F0 und CS2 wurde log. 0 für Basisadresse + 0x3F0. (die Adressen habe ich so gewählt, um mich an die Spec. zu halten)
Desweiteren habe ich mit dem GAL die /RD und /WR Leitungen decodiert.
Beim 68332 musste man die Art der Hardware def., die an dem entspr. Port anliegt. (8 oder 16 Bit)
Keine Ahnung, ob das beim PPC genauso ist.
Ich werde die Schaltung, die ich damals verwendet habe etwas ausmisten und dann hier posten. (vielleicht hilft es ja...)

Hat jemand eine Ahnung, wo man preiswert ein PPC 823 Dev.-System herbekommt? (Sowas wie das von TQ-Components)
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

nightmare hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung, wo man preiswert ein PPC 823 Dev.-System herbekommt? (Sowas wie das von TQ-Components)
Preiswert iss relativ:

http://www.denx.de/e/index1.php

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Schaut mal hier:
http://www.philipslogic.com/products/transceivers/245/
Das ist eine sehr übersichtliche Zusammenstellung der Transceiver.
Welcher von diesen ist am besten für unser Zweck geeignet?
Ich denke, der 74ABT16245B oder der 74ABTH16245B (mit Hold Bus) ist die richtige Wahl. Der IC hat 5V Ausgänge und akzeptiert an den Eingängen 2V-5V als High Pegel.
Aber was bedeutet "Hold Bus"?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

also so wie das in dem pdf steht muß man bei den H typen nicht mit pullups dafür sorgen, daß unbenutzte oder gerade mal nicht angesteuerte pins n definierten pegel kriegen (nur so im drüberfliegen gelesen)
never change a running system
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Hab grad folgende unerfreuliche Nachricht erhalten:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Der von Ihnen gewünschte "Fine Pitch Surface-Mount Connector", Artikel-Nr. 8-316614-0 ist lt. Hersteller nicht mehr lieferbar.
Leider können wir Ihnen auch keine Alternative dazu anbieten.
Also können wir wohl nur hoffen, daß diese Stecker noch irgendwo als Restbestand rumliegen.
Und dann müssen wir noch rausfinden, wo sie liegen. :-?
scotty
Interessierter
Interessierter

Beitrag von scotty »

Wo hast du gefragt?
Ich hab ne Antwort von Semtech, wären wohl zu haben, aber du musst eine ganze Rolle nehmen (1000St).
Lt. Tyco ist datt Teil auch 'active'. Würde jmd. die übrigen 990 Stück nehmen? :roll: - Also 10 nähme ich...

Gruss
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Ich hab bei

Börsig GmbH
Richard-Wagner-Straße 21
74172 Neckarsulm
Tel 07132/9393-0
Fax 07132/9393-93

angefragt. Den Tip hat mir Zweiblum gegeben. Der hat nämlich früher mal Stecker von denen bekommen.
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Ja was is denn nu?
Ich hab schon lange nichts mehr von euch gehört!???! Ich hab die Platine hier immernoch halb fertig hier liegen, und warte auf Input.
Wolltet ihr nicht an den Schaltplänen weiterbasteln?

Ich hab das Gefühl, daß das Projekt grade einschläft, tut mir das nicht an!! :cry:
MAS3507
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MAS3507 »

Ja was is denn nu? Gute Frage! Ihr werdet doch nicht etwa so ein Projekt einschlafen lassen! Das ist seit langem das Beste was in Arbeit war, meiner Meinung nach.

Ich hab mal in meine Phillips Box geschaut und ich habe den eindruck dass man da garnicht einen großartigen Stecker braucht, sondern eine zweiseitige Platine mit den Kontakten reichen würde. Müsste halt nur die richtige Dicke haben, ich denke mal das dürfte reichen und würde zumindest bei Phillips das Steckerproblem lösen. Wenigstens mal für das Experimentierstadium.

Also macht bittebitte weiter.

Stephan
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Ich hab neulich eine PN von Scotty bekommen. Er arbeitet noch etwas an den Plänen. Es scheint aber so, als ob wir alle (mich eingeschlossen) zu wenig Zeit für das Projekt haben. Ich geb aber auf keinen Fall auf! Auf dem Papier ist das Projekt schon fast abgeschlossen! :lol:
scotty
Interessierter
Interessierter

Beitrag von scotty »

@mas3507

also ich hab hier nur zwei Nokias stehen. ohne die Stecker lohnt es sich nicht da Arbeit reinzustecken :(
Wenn du mitmachen willst, finde raus was für ein Stecker in der Phillips Box ist, die die Platine aussehen muss, wie dick sie sein muss etc...
Vielleicht geht es ja wirklich einfacher...
gruss
scotty
Rudi Ratlos 4711

Hat jemand die Pinbelegung der Philips ? Ich habe mich in der Firma gerade recht gut in CPLD-Design eingearbeitet (Lattice MACH-Serie) und würde mich hier gerne mit einbringen.

Dazu wäre das Pinning essentiell.

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
MAS3507
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MAS3507 »

Also, hab mir mal den Sachverhalt angesehen. Mit einer Platine von 1mm Durchmesser und beidseitiger Kupferkaschierung könnte man Stecker für Phillips und Sagem Boxen selbst herstellen. Das Raster bei Pillips ist etwa 0,8mm, bei Sagem viel grober. Ich hab hier in der FH mal angfragt und die würden die Platine herstellen wenn ich das Basismaterial und das Layout bringe. Basismaterial hab ich noch nicht gefunden. Standard ist 1,5mm, das passt auf keinen Fall rein. Das einzige 1mm Material das ich auf die Schnelle gefunden habe ist von Conrad und hat leider keine Fotoschicht. Evtl muss ich mir also was anderes überlegen, bei http://www.fragjanzuerst.de gibts eine Folie mit der man auf normale Platten das Layout transferieren kann, ich bezweifle aber dass das bei einem Rastermass von etwa 0,8mm funktionieren wird.

Die nächste Frage ist was ihr überhaupt wollt: Einen Stecker der nach oben hin breiter wird mit Kontakten zum anlöten, oder eine Sockelleiste drauf wo ein Flachbandkabel angesteckt werden kann? Aber ich denke mal das werden voerst eh nur Prototypen und später würde man dann die ganze Elektronik am besten als SMD auf die Platine drauftun mit einem 40-pol Pfostenstecker für die HD. Ich denke das bleibt insgesamt recht klein. Um daran weiterzumachen müsste ich aber wissen welche Pins des Sockels nötig sind und welche ich weglassen kann. Der Stecker ist 100-polig und wenn man die alle als zweipolige Stiftleiste rausführen würde, dann gäbe das einen 14cm breiten Stecker! Finde ich unnötig. Also welche Pins müssen rausgeführt werden?

Außerdem brauche ich Statements wie das Verhältnis ist, werden mehr Sagem oder mehr Phillips benötigt? Oder vorerst garkeine Sagem? Ich kann nur ganze Eurokarten machen lassen und da bekäme man einige mehr Stecker raus. Drum würde ich auf eine Karte beide Steckerarten belichten.

Außerdem muss ich noch erwähnen dass ich ende Januar Klausuren habe und nicht garantieren kann das ich vorher wirklich dazukomme das alles zu machen. Ich hab bis jetzt noch nichtmal ein Layoutprogramm bedient und ich denke ich komme da nicht drumrum, mich mal in Eagle einzuarbeiten.

Also nochmal kurz: Woher zweiseitige, fotobeschichtete 1mm Platinen nehmen, welche Pins sollen belegt werden, wieviele von welchen brauchen wir vorerst, wie soll die Platine aussehen und wer würde die Beschaffung und die Erstellung des Layouts evtl für mich übernehmen?
Rudi Ratlos 4711

MAS3507 hat geschrieben:Also nochmal kurz: Woher zweiseitige, fotobeschichtete 1mm Platinen nehmen,
Würde mal bei http://www.bungard.de/ anfragen, oder deren Distributor.
welche Pins sollen belegt werden, wieviele von welchen brauchen wir vorerst, wie soll die Platine aussehen und wer würde die Beschaffung und die Erstellung des Layouts evtl für mich übernehmen?
Gute Frage. Realistisch betrachtet können wir die Philips vergessen, solange das Pinning nicht ermittelt ist. Nokia und Sagem kann ich nix zu sagen. Hab aber leihweise ein Sagem zur Verfügung.

Mit Layout könnte ich auch aushelfen.

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Für die Sagems muß nicht so ein Aufwand betrieben werden. Man kann einen dieser Adapter verwenden:
Bild
Bild
Oder man nimmt ein DIMM100 Speichermodul und nimmt die Speicherbausteine runter.
Die Frage ist nur, was kostet das??
Zu finden sind die Adapter hier:
RISER
scotty
Interessierter
Interessierter

Beitrag von scotty »

Also, solche Adapterplatten sind ja nun auch nicht ganz billig, da könnte man dann auch schon eine 'richtige' machen lassen. Sooo teuer ist das auch nicht:
http://www.mvpcb.de/

Die andere Plattenstärke (0.9mm) kostet dann allerdings 50% Aufschlag. D.h. so Überschlagsmässig 20E für eine Platte. Dafür halt kein Fädeln, weil die restlichen Teile müssen ja auch noch drauf.

Gruss
scotty
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

Reichelt:

BEL 160x100-8

Original Bungard-
Basismaterial,
extra dünn, in
höchster Qualität.
Größe: 160x 100 mm
0,8mm Epoxyd-Glas-
hartgewebe mit
einseitiger Kupfer-
auflage von 35µm.
Geprüft bzw. frei-
gegeben nach MIL,
UL, VDE, IEC, NEMA
und weitere.
Die Platten sind mit
blauer Schutzfolie
mit schwarz einge-
färbter Klebeseite
geschützt.

Ca. 0,5mm Leiterbahn läßt sich auf den Dingern noch mit "Hausmitteln" ätzen
never change a running system
whenselm
Interessierter
Interessierter

quereinsteiger

Beitrag von whenselm »

Hi,
Euer Projekt scheint ja schon recht fortgeschritten zu sein, was die Hardware angeht.
Also wenn ich alles richtig verstanden habe, soll am Memory connector angeflanscht werden :-)
Wie soll denn das CS2 erzeugt werden? mit der Busmaschine oder der General purpose Machine? (vom PPC) . Soweit ich mich errinnern kann sind die beiden Busmaschinen des PPC bereits "ausgebucht für d-ram und enx/gtx.
und die gplm ansteuerung schaltet die Bustreiber (zwischen dram connector und cpu bus ) nur in eine richtung, da das notwendige IO-signal (oe3?) nicht von der gplm angesteuert werden kann. Habs nicht mehr im Kopf, aber da war mal was, (ist schon 2 Jahre her das ich mal versucht habe ein externen Flash an den d-ram bus anzuflanschen)
so long
whenselm