m2p Streams auf DVD brennen

Digital Recording
LimpBiz2004
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 18:00

m2p Streams auf DVD brennen

Beitrag von LimpBiz2004 »

Hi Leute,

nä Woche bekomme ich leihweise für kurze Zeit (ein paar Stunden) nen DVD Brenner (Pioneer A03) mit dem ich dann meine Lieblingsstreams (gemuxt als m2p vom dboxtimer) endlich mal auf DVD braten möchte :P

Kann mir einer Tipps geben, wie ich am besten vorgehe ? Ist die Sache mit dem rumpatchen noch aktuell ? Ich würde möglichst gerne den original Stream nehmen OHNE umzurechnen. Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung mit dem Pioneer 444, was er am liebsten mag ?

Teilweise habe ich direkt 704x576 Streams, kann ich die dann mit Nero DVD einfach so auf DVD braten ohne was zu patchen ? Und die mit anderen Auflösungen, muss man die dann patchen ?

Wenn mir das nochmal einergenau verklickern könnte (insbesondere wie ich die VOB patchen muss), wär ich sehr dankbar :D

Achso: Mit welchem Tool lässt es sich am einfachsten schneiden ? Ich kann mit dem tmpgenc nur über "Advanced" schnibbeln, unter den mpeg Tools gehts nur bei installierten elecard codecs, die aber so ein doofes Logo reinbringen...

Mit PowerDVD4 kriege ich die Streams im Mediaplayer NICHT zum Laufen (Windows 2000), sehe daher wohl auch bei den mpeg Tools im tmpgenc kein Bild, höre nur Ton. Zum Schneiden etwas schwierig.

Würde mich über Tipps jeglicher Art sehr freuen, da ich nicht viel Zeit zum Experimentieren habe... :lol:
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Beitrag von cgill »

1.) Also Patchen ist zur Zeit auf jeden Fall noch notwendig wenn der Original-Stream keine DVD-Kompatible Auflösung hat.

2.) Wenn du ohne Umrechnen den Header einfach nur Patchst, kann es sein, daß dein DVD-Player es dennoch nicht abspielt.

3.) Nero kann ein MPEG nicht einfach so direkt auf die DVD-Schreiben (Will heissen, das kann es schon aber ein Standalone wirds nicht abspielen). Du benötigst ein DVD-Image (mit Minimal-Menü usw.)
Das heisst du mußt aus den M2Ps Vob-Dateien erzeugen. Dazu brauchst du ein Authoring Programm (z.B. DVDMaestro ...)

4.) Schneiden (Werbung raus und Aufnahmemüll am Anfang und Ende wegschneiden) geht am besten mit TMPEGENC->Tools->Merge&Cut

5.) Wenn was vernünftiges rauskommen soll wirst du nicht umhin kommen Zeit zum Experimentieren zu investieren.

6.) Wenn du den Brenner nur ein paar Stunden bekommst sollten die Images bereits fertig gerenderd und geauthoret auf deiner Platte liegen.
Du kannst dir die Roh-DVD dann z.B. mit Win-DVD schon vorher von Platte anschauen, so daß sich das dann wirklich auf Brennen und verify beschränkt.

CGill
Frankieboy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 6. April 2002, 17:54

Beitrag von Frankieboy »

hi, ich habe schon das halbe internet abgesucht nach einer brauchbaren anleitung, wie ich den film auf dvd bekomme.

also, ich streame mit dem ngrab. das m2p file ist 720*576, der AC3 ton ist drin.

den stream kann ich über meine hollywood+ decoderkarte 1a wiedergeben. so, müßte ja eigentlich auch alles dvd konform sein.

aber nun kommt. wie kriege ich das teil auf DVD? ich habe alles mögliche probiert, weil es dazu ja keine anleitung gibt. die diversen proggies verweigern alle die m2p datei und auch die demuxten m2v und m2a dateien.

wenn einer eine funzende methode hat, bitte mal hier reinschreiben. :)

es brennen doch sicherlich viele die direkt filme oder premiere 1 und 2 filme auf DVD.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich habe es bis jetzt auch noch nicht hinbekommen denn die meisten Authoring Programme unterstützen kein AC3 (ausser DVDMaestro und SpruceUp). Die Original Programme zum Brenner kann man überhaupt nicht verwenden :evil: . Ein Menü wird aber zum Abspielen nichtbenötigt (Bei DVD Kopien mache ich keins drauf.) Ein umrechnen des Filmes ist teilweise extrem Zeitaufwendig.
Bei Auflösungen von zB. 480x576 muss entweder umgerechnet werden oder gepatcht werden. bei letzterem hat mein Player die Filme zwar abgespielt aber das Bild war halb umgeklapt. Bei Premiere Direkt oder 1/2 ist aber ein Umrechnen nicht notwendig.
Gruß Gorcon
noiseblocker
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 25. August 2002, 13:07

Beitrag von noiseblocker »

@Gorcon
Wenn das Seitenverhaeltnis nicht mehr stimmt, hast Du wahrscheinlich vergessen die *.vob-Dateien wieder auf 480x576 zurueck zu patchen.
Dann versucht naemlich der Player Deinen 480x576er Stream mit z.B. 720x576 abzuspielen und das geht halt nicht.
Normal laeuft das relativ problemlos (zumindest ohne AC3 Ton ;)
1. gegrabbten Stream auf DVD-Format umpatchen
2. importieren und authoren
3. als Title-Set auf die Platte schreiben lassen
4. die *.vob Files wieder auf 480x576 zurueck patchen
5. das Title-Set brennen.

Vorraussetzung ist natuerlich, dass der Player dieses Format auch abspielen kann (SVCD-Format).

Patchen ist auf alle Faelle immer notwendig (zumindest bei mir), weil die im Header stehende Datenrate fuer DVDs zu hoch ist und da die Authoring-Programme oft aussteigen.
Das erste, was ich mit so nem Stream mache ist erstmal demuxen (wenn ich gleich in getrennten Files grabbe, kann ich mit dem Audio-File irgendwie nix anfangen), weil die Stream-IDs irgendwie nicht stimmen.
Dann lad ich das *.m2v File in ReMPEG und die angezeigte average Bitrate patch ich mit dem DVD-Patcher in den Stream.
Dann das ganze wieder zusammen muxen (DVD VBR) und dann funktioniert die weitere Bearbeitung irgendwie einfacher.

Wenn man ein Video mit AC3 hat, kommt man SpruceUp oder aehnlichem kaum vorbei.
Dann wird auch alles etwas komplizierter (z.B. schneiden).
Wichtig dabei ist allerdings wohl, dass beim import in Spruce die Dateiendungen stimmen.
Heisst: "Dateiname".m2v und "Dateiname".ac3 (Dateiname muss dabei gleich sein).
Dann sollte das ziemlich problemlos funktionieren.

Weiteres gutes und guenstiges Authoring-Programm ist Ulead DVDMovie-Factory.
Kann leider kein AC3, aber ansonsten nicht schlecht ;)

Zum brennen von DVDs kann man wohl Nero nicht unbedingt empfehlen.
Ich hab zwar selbst noch nie ne DVD mit Nero gebrannt, aber in verschiedenen Foren gab es schon ne Menge Diskussionen darueber und die liefen immer wieder auf es selbe hinaus.
Zum brennen nehme ich VOB-Instant (liegt z.B. den Pioneer Brennern bei) und das laeuft sehr gut.

Ne gute Anleitung findet ihr bei http://www.dvd-svcd-forum.de
Dreht sich dort zwar nicht direkt um DVB auf DVD, aber ueber SVCD auf DVD wurde viel diskutiert und das ist im Prinzip vergleichbar.
Muesst ihr mal etwas suchen.

Ansonsten hab ich mit DVB auf DVD auch noch nicht viel gemacht.
Hab erst am letzten Wochenende angefangen Streams zu grabben.
Aber so, wie ich oben beschrieben habe, hab ich nen Stream mal als DVD authoren koennen (16:9 anamorph, usw.).
Wird vielleicht auch noch etwas leichter gehen, aber da muss ich erst noch ein wenig probieren ;)
Frankieboy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 6. April 2002, 17:54

Beitrag von Frankieboy »

so, ich bin ein stück weiter gekomme (viele nachtstunden....)

also, man muß als m2p aufnehmen. in einem programmstream.

denn muß man demuxen. als ergebnis ergibt das eine m2v und eine ac3 datei.

die ac3 kann maestro importieren.

die m2v datei meckert maestro an. keine ahnung, wieso.

mit den tools von videopack 5.1 kann man die m2v datei muxen und wieder demuxen. danach akzeptiert maestro die m2v datei.

dann kann maestro die ac3 und die m2v datei zu einem dvd projekt kompilieren. ich mache das nach der anleitung von http://www.amokinside.de .

mit oder ohne menue, egal, funktioniert beides.

dann kommt ein ordner video_ts raus. mit den vob und ifo files drin.

nero 5.5.8.0 starten. dvd video auswählen. dann alle dateien vom video_ts ordner in den rosa video_ts ordner von nero ziehen. dvd einen namen geben in GROßbuchstaben! Z.B. TEUFLISCH_DEUTSCH

dann brennen. nero zeigt an, daß es die files sortiert. und KEINE ändrungen macht. das ist wichtig. und brennt dann.

die so erzeugte DVD ist 100% standard und läuft überall auf jedem standalone player.

wer einen 454 von pioneer hat, kann die dvd nicht abspielen, weil sie regionfree ist. man muß einmal ifoedit starten, video_ts.ifo laden und den regionfree button drücken. dann steht da 64. an stelle der 64 muß man 253 eintippen und alles speichern. dann hat man eine echte region 2 disk erzeugt. der 444 spielt noch reionfree ab, der 454 nicht mehr. habe da lange rumgesucht.....

hoffe, das hilft einigen....

ich brauch aber noch mal tipps, welches image und welche soft ohne resync und abrüche perfekt streamt. habe nur probs mit 1.6 image und ngrab, wingrab etc.

ich möchste nicht 20 images flashen und austesten. eine kombi für sagem 1x inel avia600 enx kabel reicht schon.... :)
schope
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 11. August 2002, 20:48

Beitrag von schope »

also ich würd das "Roxio Video Pack 5" nehmen da kannst du denn m2p stream direckt auf DVD Brennen... :-)
subart
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 18. Mai 2002, 22:42

Beitrag von subart »

wieviele filme von premiere 1,2 bekommt ihr denn so auf eine dvd ... also ich denke so 2 sollten schon drauf gehen ?
Kleist
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 4. April 2002, 10:18

Beitrag von Kleist »

Ich habe bis jetzt 31 Filme aufgenommen und immer nur einen Film auf eine DVD-R bekommen. Die Filme haben meist 2,4 GB und mehr und damit wir es dann schon eng. Ich habe bisher erst einmal eine DVD-R gebrannt und die volle Kapazität ausgenutzt, nämlich für meinen Sohn 5 Folgen von "Der Bär im großen blauen Haus". Allerdings ließ sich dann kein Image mehr erstellen, da es größer als 4 GB geworden wäre und ich mußte mit Instant VOB direkt brennen, da es mir mit Nero nicht gelungen ist eine DVD-R hinzubekommen, die mein Cyberhome 505 abgespielt hätte.
MfG

Nils Kleist

P.S.: Ich bins nicht gewesen!!!
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Beitrag von cgill »

@Kleist

Ich hab auch schon einige Filme aufgenommen. Ich denke es lohnt sich ein erneuter Transcode des Filmes. Das dauert zwar deutlich länger aber dafür bekommt man auch 2 Filme in eigentlich fast gleicher Qualität auf eine DVD. (und noch sind DVD-Rohlinge ja nicht zu billig ...)
Ich gehe wie folgt vor.

1. Aufnehmen mit Ngrab oder Dboxboxtimer. Ich mach das eigentlich immer großzügig so daß hinten und vorne auch sicher nichts fehlt.
Aufnahme am besten gemuxt in eine Datei. Ich splitte da normalerweise nicht, denn kleiner als 4GB ist bei mir bislang jeder Film (meist zwischen 2 und 3 GB). Nutzgröße der DVD (ohne Menü vor dem authoren sind bislang ca. 4,17 GB) Der Rest wird vom Menü benötigt. Benutze DVD-Maestro.

2. Danach benenn ich die Datei nach .mpg um.

3. Mit den Tools von TMPEGENC (Cut&Merge) öffne ich die Datei und schneide den Müll vor dem Film und den nach dem Abspann ab. Ergebnis kommt nach film_cut.mpg

4. Danach demuxe ich ebenfalls mit den Tools von TMPEGENC den Video-Stream und den Audio-Stream in 2 Dateien cut.M2a und cut.m2v.
M2a kann bis zum authoren der DVD so bleiben.

5. mit DVD2AVI wird aus der M2v eine D2v Datei gemacht geht ganz flink !

6. Die D2VDatei wird mit VFAPIConv in ein Pseudo Avi gewandelt. Das braucht auch nur ein paar Sekunden.

7. Nun mit eine AVS-Datei erstellen die das Video nachbearbeitet. (z.B. Auflösung auf 720*576 hochzieht). Ist auch in ein zwei Minuten erledigt.

8. Mit TmpegEnc neu kodieren (ich nehme hier 2Pass das dauert dann zwar länger das Ergebnis ist aber ab durchschnittlichen Bitraten von 2.000 KBits/sec echt prima). Bei mir läuft das encoden über Nacht.

Nach der Aktion hab ich den Film um ca. 40% geschrumpft. Und das ohne eine echt sichtbaren Qualitätsverlust. Es gehen so ziemlich genau 4 Stunden in optimaler Qualität auf eine DVD.
Meine DVD-Rips laufen fast genauso.
Habe somit 40 Filme auf ca. 20 DVD-R gesichert. Normalerweise 2 Filme pro DVD. Nur Gladiator ist auf einer (dafür mit ner Menge Bonusmaterial der zweiten Disc). Dafür habe ich Sary Movie 1, II und mit Schuh des Manitu sogar 3 Filme (wenn auch recht kurze) auch auf einer DVD untergebracht. Ich glaube wenn man nicht mit der Nase vor dem Monitor hockt fällt der Unterschied zur Original-DVD in keinem der Fälle auf.

Gruß

CGill
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Hi
Die Beschreibung ist ja gut und schön aber leider nicht für AC-3 geeignet denn TMPEGENC unterstützt kein AC-3 :cry:
Gruß Gorcon
Kleist
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 4. April 2002, 10:18

Beitrag von Kleist »

@cgill

Ist toll, wenn du damit Geld sparen kannst. Ich habe dafür aber nicht die Zeit. Meine Familie würde mir dies echt übel nehmen. Außerdem bezahle ich für eine DVD-R gerade mal 1,61 EUR. Dieser Preis ist schon sehr gut. Für meine Videokassetten habe ich auch immer 2,55 EUR ausgegeben und dann 2 Filme aufgespielt. Der Mehrpreis ist mir schon die Qualität wert.

Ich lese hier immer wieder in vielen Beiträgen, dass viele mit Maestro arbeiten würden. Nach meiner Kenntnis ist das Tool für Otto-Normalverbraucher viel zu teuer. Also habt ihr das wirklich Legal oder arbeitet ihr einfach in der Branche? Bitte denkt doch mal an die Ottos dieser Welt bei euren Anleitungen. Ich benutze Ulead Moviefactory, nur mal so als Beispiel.
MfG

Nils Kleist

P.S.: Ich bins nicht gewesen!!!
BirdOfPrey
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Montag 10. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von BirdOfPrey »

cgill hat geschrieben:6. Die D2VDatei wird mit VFAPIConv in ein Pseudo Avi gewandelt. Das braucht auch nur ein paar Sekunden.
Wofür dieser Zwischenschritt ?
Du kannst die d2v Datei direkt in AviSynth laden !

@Gorcon
Mit AC3 funktioniert das genauso einfach ! Entweder Du "schneidest" den Stream mit bbmpeg (also mit schneiden meine ich da ein muxen, wo halt Start- und End-Sekunden angegeben werden) oder Du lädst das gemuxte mpeg mit DVD2Avi und gibts dort Anfang und Ende an ! Dabei kann Dir DVD2AVI dann auch das AC3 File mit auf die Platte speichern.

Gruß
BOP
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Als einfach würde ich das nicht bezeichnen wenn ich es "nur" schneiden will :cry: Ich hoffe das es bald ein Tool gibt mit dem man ohne lässtiges muxen, demuxen usw. eine DVD mit AC-3 bekommt. Im moment lohnt es sich absolut nicht denn der Arbeitsaufwand ist einfach zu groß :roll: . Ohne AC-3 ist der Aufwand ja erträglich aber dafür brauche ich dann keine DVD das kann ich mit der gleichen Qualität auf D-VHS haben.
Gruß Gorcon
BirdOfPrey
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Montag 10. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von BirdOfPrey »

@Gorcon
Na ja, wenns ein Film von Premiere ist, dann finde ich es ehrlich gesagt nicht sonderlich kompliziert den Stream eben einmal mit bbmpeg zu muxen und dabei gleich Anfang und Ende passend zu schneiden ! Wenn man gleich Audio und Video getrennt aufnimmt, dann hält sich der Aufwand in Grenzen ! Da ist das Authoren der DVD wesentlich schwieriger !

Von Pro7 wirds natürlich ziemlich kompliziert wenn man framegenau die Werbung rausschneiden möchte ! Das habe ich bis jetzt auch noch nicht gemacht ! Das war mir bis jetzt noch kein Film wert !

Gruß
BOP
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Auf irgendwelche Menüs auf der DVD verzichte ich eigentlich lieber (lasse die bei DVD es auch grundsätzlich weg). Schade das man nicht so einfach Schneiden kann wie es bei VOB es von DVD es geht.
Gruß Gorcon
Nachtrag: Du kennst Dich doch sicher schon mit den Authoring-Programmen besser aus kannst Du nicht eine art Sprung befehl einbauen das die Werbung nur übersprungen wird? Währe vieleicht einfacher wenn allerdings platzintensiver.
BirdOfPrey
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Montag 10. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von BirdOfPrey »

@Gorcon
Da muß ich Dich leider entäuschen ! Ich benutze auch nur die Grundfunktionen der Authoringtools (SpruceUp, Maestro). Denn bis jetzt erstelle ich nur MiniDVDs ! Noch sind mir die Brenner etwas zu teuer. Und bei einer MiniDVD hat man für so "Spielereien" keinen Platz.
Aber ich denke auch das das vielleicht möglich ist, aber dann bestimmt nicht ohne einen kurzen Aussetzer während der Wiedergabe !

Gruß
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Mein DVD Player frisst eigentlich alles nur keine MiniDVD es die selben Daten auf einem Rohling (DVD-R, DVD+R, DVD+RW, DVD-RW ist egal) laufen dann problemlos. Mein Pionier ist auch Codefree aber damit gibts trotzdem keine Probleme. VCD es oder S-VCD es nimmt er ebenso. Der DVD Brenner war auch nicht teurer wie mein CD Brenner.
Gruß Gorcon
BirdOfPrey
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Montag 10. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von BirdOfPrey »

Ich werde mir auch auf jeden Fall einen holen ! Aber ich hoffe immer noch das ein DVD-Brenner (im Moment tendiere ich zu plus) nächstes Jahr für 200€ zu bekommen ist ! Und dann schlage ich zu ! Bzw. kommen jetzt ja erstmal die 4fach auf den Markt !
Und da meine beiden DVD-Player beide MiniDVD können, behelfe ich mich zZ eben noch so !

Gruß
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich empfehle auch einen DVD+ Brenner zu kaufen denn DVD-RW es können nur mit 1 facher Geschwindikeit gebrannt werden! bei DVD+RW gehts jetzt schon mit 2,4 und formatiert wird während dem Brennen das muss bei den anderen extra gemacht werden. Die Rohlinge werden auch schon billiger Marken Rohlinge bekommt man schon ab 4 € (andere kommen für mich sowiso nicht in Frage da gibts so wie bei CD Rohlingen nur Probleme!)
Gruß Gorcon