Nochmal eine Verständnisfrage

Boxenweitwurf
Kaputtreparateur
Neugieriger
Neugieriger

Nochmal eine Verständnisfrage

Beitrag von Kaputtreparateur »

Also mal vorausgesetzt, das Netzteil werkelt korrekt, in den Flashes befindet sich der richtige BMon, die RAM es sind ok... ...ist es unter diesen Voraussetzungen richtig anzunehmen, daß eine funktionierende CPU den BMon in den RAM lädt und man dann automatisch mindestens die Hardware-Erkennung auf der seriellen Ausgabe erkennen können sollte ?

Lässt sich im Umkehrschluß vermuten, daß wenn eben diese nicht vollständig läuft, vermutlich der Fehler bei den RAMs und/oder der CPU zu suchen sei ?
TbM
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TbM »

Ist doch wie beim PC, ohne RAM und CPU läuft der nicht. Und du solltest auf der Seriellen zumindest was erkennen können wenn die Box hochfahren will (die Zeile mit "Bogomips" ist doch der CPU-Test oder?)
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tik-tak »

Also aus meiner kleiner Erfahrung, wenn Spannungen , RAMs, CPU, Flashs ok sind dann kannst du am Logik Pins 19 IH8, IH9 eine Spannung oder Signal messen , wenn da kein Signal, Spannung ist dann stimmt was nicht , tippe ich CPU geht nicht :(

Oder ?
Kaputtreparateur
Neugieriger
Neugieriger

Naja, was mich an der ganzen Sache wundert ist, daß dies hier die einzige, sich wiederholende serielle Ausgabe ist:

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: LCD init error -1

Das LCD ist ausgesteckt. Avia500, seine RAMs und der GTX sind derzeit ausgelötet. Die CPU selbst wird sehr schnell sehr heiß. Ich hätte erwartet im Bootlog zumindest die selben Meldungen wie üblicherweise im Display zu bekommen. An beiden Flashes liegen die 3,3 an pin37 an. Hab ich einen Denkfehler oder bleiben als Fehlerquelle nur die RAMs bzw. die CPU ?

P.S.: es ist eine Bastelbox, mehr ein Studienobjekt zum sinnvollen Zeitvertreib :o
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Ich kenne nur das die CPU/Box stirbt wenn du sie ohne LCD bootest
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

PT-1 hat geschrieben:Ich kenne nur das die CPU/Box stirbt wenn du sie ohne LCD bootest
das halte ich aber für ein gerücht ...
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

Kaputtreparateur hat geschrieben:Naja, was mich an der ganzen Sache wundert ist, daß dies hier die einzige, sich wiederholende serielle Ausgabe ist:

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: LCD init error -1
ziemlich eindeutig die cpu platt
Kaputtreparateur
Neugieriger
Neugieriger

Soweit so schlecht :-? Liege ich richtig mit meiner Annahme, daß ansonsten durchaus wenigstens FP, FE, die BMon-Version hätte kommen müssen ?
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tik-tak »

Die CPU selbst wird sehr schnell sehr heiß.

CPU kaputt :([/b]