Ich komm einfach nicht in den Debug

Domestos & Derivate
Hag2bard
Neugieriger
Neugieriger

Ich komm einfach nicht in den Debug

Beitrag von Hag2bard »

Hab den Artikel Neue Debug Methode von MHC durchgelesen.
Hab ne Sagem Dbox 2 mit einmal Intel, verbunden über Crossover und Nullmodemkabel.

Code: Alles auswählen

Startet nun die Box mit Reset (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste) und haltet die Pfeil-nach-oben Taste an der Box gedrückt bis die Zahlenfolge wieder im LCD erscheint.

Jetzt wird der Punkt für den Flashreset mit GND verbunden.

* Diese Verbindung muss bestehen bleiben bis der Selbsttest der Box beendet ist.
        * Bei den Nokias tauchen dann 5 Balken mitten in den Zahlen auf, bei den anderen Boxen erscheint 1 Balken.
        * Nun sollte die Box im Bootloader-Prompt stehen. 

Löst nun die Kontakte für den Flashreset wieder.  
Ich hab alles genauso gemacht. Es bleibt bei einem Balken stehen, wenn ich die Punkte verbunden lasse. Wenn ich die entferne, dann lädst nach ner Weile glaube weiter.

Code: Alles auswählen

* Da die DBox2 noch nicht im Debug-Mode ist, gibt es auf die meisten Kommandos keine Rückmeldung, es sind aber alle Befehle möglich.
        * Alle unten beschriebenen Eingaben werden im com-terminal gemacht. Nicht nervös werden, wenn da noch nix steht, die erste Ausgabe ist die Antwort auf icache. 

* Aus gegebenem Anlass: Das com-terminal im Bootmanager erkennt man an dem Reiter com-terminal an der Seite.
        * Wenn ihr einen "timeout" erhaltet, war das der RSH-Client und nicht das com-terminal. 

So nun hab ich das Problem, dass ich im com-terminal nix eingeben kann.
Was mach ich da schon wieder falsch? Ist vielleicht mein Nullmodemkabel verkorkst? Ich hab bereits ein neues bestellt, da das jetzige zusammengebastelt ist. (Wenn das ein Elektroniker sieht, der schlägt mich zusammen)
Also an was liegt es? Und kann ich das vielleicht auch genauer feststellen? Ich mag Mutmaßungen nicht. Lieber ein klares Ergebniss, bevor ich hier weiter rumbastele.

Ein Kumpel könnte mir übrigens so ein "Minflsh" besorgen, falls es diese Datei leichter macht. Nur ist leider nirgends beschrieben, wie man die Datei einsetzt. Nur, dass es illegal ist die zu verbreiten.

Achja genau, das Bild in diesem Tutorial geht net mehr, das ist voll nervig:

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... de_von_MHC[/url]
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Nimm dieses Bild, das passt. http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ttings.gif

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Hag2bard
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Hag2bard »

Gut, so hab ich mir das auch gedacht. Das beantwortet aber immer noch nicht meine Frage.
Ich kann im Com Terminal nix eingeben.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von DrStoned »

Checke mal die Belegung Deines Kabels. http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Nullmodemkabel

Hag2bard
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Hag2bard »

Meine vermeintliche Serial Verlängerung war ein Nullmodemkabel. Danke für die Hilfe :D

Jetzt geht alles.
T-Nec
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von T-Nec »

Meine vermeintliche Serial Verlängerung war ein Nullmodemkabel.
*kopfkratz* :gruebel:
Ja da muss doch auch ein Nullmodemkabel benutzt werden (es sei denn du wolltest dein Nullmodemkabel nochmal verlängern ;) )
Hag2bard
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Hag2bard »

Jo, also das Problem war, dass ich 3 Tage damit beschäftigt war mir ein Nullmodemkabel zu basteln. Das volle Programm, ohne gutes Werkzeug. Als ich das Kabel fertig hatte, hats plötzlich klick gemacht und ich hätte mir eine scheuern können. Was nützt mir ein Nullmodemkabel mit 2 weiblichen Anschlüssen?
Also hab ich mir ein Serialkabel gebastelt. Dazu musste ich 3 Datenkabel die hier rumflogen kaputt machen. Als ich dann feststellte, dass es immer noch nicht geht, hab ich einfach mal alles durchgemessen und bin zum Entschluss gekommen, dass das Siemens Datenkabel bereits am Com Anschluss (also im Stecker) die Signale umwandelt undzum Handy schickt. Das heißt, es wurde nix aus der Verlängerung.
Als 2. Serialkabel, dass ich mir als (sozusagen ) Umwandler gedacht hab, (Weiblicher Anschluss, einfach das Kabel dran und dann passt das an den PC) hab ich ein Kabel von einem Kassensystem genommen.
Damit konnte man die Kasse programmieren. Aber da stande nichts von Crossover. Nur Patch Kabel. Und Patch Kabel ist ja eigentlich ein normales Kabel.
Am Ende hatte ich also diese verdammte Bastelei abgeschlossen. Doch dann merkte ich, dass es immer noch nicht geht. Und wieder hats klick gemacht und ich hab das Kassenkabel verwendet. Und siehe da, ich hab 4 Tage lang nur gebastelt, obwohl ich bereits ein Nullmodemkabel da hatte.
Ich dachte schon ich bin bescheuert, und krieg das mit der Box nicht hin. Aber wenn man die Anleitung benutzt, dann ist das mega einfach.. Es ging direkt mit dem Kassenkabel.
Nun hab ich Jack the Grabber Neutrino.
Mir kommts vor, als wär das veraltet, gibts da vielleicht ein neueres/besseres?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von DrStoned »

Nun hab ich Jack the Grabber Neutrino.
Mir kommts vor, als wär das veraltet, gibts da vielleicht ein neueres/besseres?
Um festzustellen, wie alt Dein Image ist, Dbox-Taste -> Service -> Imageinformation drücken.

Aktuelle JtG-Images und Snapshots findet man im JTG-Team-Image-Unterforum

Um da rein zu kommen, muss man im JtG-Forum angemeldet und eingeloggt sein.

Greetz von Drstoned :lol: :lol: :lol:
T-Nec
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von T-Nec »

Was für eine Odysse :D

aber Zitat:
Was nützt mir ein Nullmodemkabel mit 2 weiblichen Anschlüssen
So sind Nullmodemkabel nunmal ;)
Und so sollten sie auch sein ! 8)