Sagem, Durchschliff Antennensignal, Deep Stand-By
-
- Semiprofi
Sagem, Durchschliff Antennensignal, Deep Stand-By
Der Trend geht zur Zweitbox. Nachdem ich bereits seit fast vier Jahren eine Nokia-Box (Kabel) besitze, habe ich jetzt zusätzlich eine Sagem-Box bei Ebay geschossen.
Im Gegensatz zur Nokia-Box scheint die Sagem-Box im Deep-Standby das Antennensignal nicht sauber durchzuschleifen. Es gibt in diesem Board ein paar Threads zu dem Thema, die aber schon steinalt sind.
Gibt es mittlerweile eine Softwarelösung, um das Problem zu lösen oder kann es die gar nicht geben, weil dem Frontend im Deep-Standby schlicht der Strom abgestellt wird?
Ach so, da ich noch nicht viel Zeit hatte, ist die Sagem-Box noch im Originalzustand mit dem wunderbaren Betanova 2.01. Das Problem mit dem Antennensignal ist also kein Neutrinoproblem.
Im Gegensatz zur Nokia-Box scheint die Sagem-Box im Deep-Standby das Antennensignal nicht sauber durchzuschleifen. Es gibt in diesem Board ein paar Threads zu dem Thema, die aber schon steinalt sind.
Gibt es mittlerweile eine Softwarelösung, um das Problem zu lösen oder kann es die gar nicht geben, weil dem Frontend im Deep-Standby schlicht der Strom abgestellt wird?
Ach so, da ich noch nicht viel Zeit hatte, ist die Sagem-Box noch im Originalzustand mit dem wunderbaren Betanova 2.01. Das Problem mit dem Antennensignal ist also kein Neutrinoproblem.
-
- Erleuchteter
-
- Semiprofi
Es scheint auch nicht alle Sagem-Boxen zu betreffen. Laut http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=1176 betrifft es nur Sagem 1x. Ich greif jetzt mal zum Schraubenzieher, um zu gucken, was ich da gekauft habe.
-
- Semiprofi
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Erleuchteter
-
- Semiprofi
Na prima. Dann vermute ich mal, daß es auch mit Neutrino dafür keinen Softwareworkaround gibt bzw. geben kann.
Man fragt ich allerdings, ob die Entwickler ihre Socken geraucht haben, bevor sie diesen Quatsch verzapft haben.
Man fragt ich allerdings, ob die Entwickler ihre Socken geraucht haben, bevor sie diesen Quatsch verzapft haben.
Zuletzt geändert von wolgade am Dienstag 19. September 2006, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Semiprofi
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Nur das der TV generell keine Schaltspannung ausgeben kann.kyle_br hat geschrieben:Hi!
Nach meinen Erfahrungen mit meiner Sagem Kabel 1xI bekommt der Tuner im DeepStandBy nur dann Saft, wenn am Scart-Anschluss auch was drannhängt. Wird wohl irgendwie über die Schaltspannung kontrolliert.
Auch mit angeschlossenem TV ist bei von mir getesteten Tunern ein durchschleifen nicht möglich.
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
Ich meine damit ja nicht, dass der TV die Schaltspannung ausgibt, sondern dass die box vielleicht irgendwie überprüft, ob sie ihre Schaltspannung "los wird".Gorcon hat geschrieben:Nur das der TV generell keine Schaltspannung ausgeben kann.
Jedenfalls funktioniert das bei mir nur, wenn am Scart-Anschluss der TV an ist.
Man hört auch immer schön in der Box das Netzteil "zwitschern", wenn man den Scart-Stecker zieht oder steckt.
Gruß,
kyle_br
-
- Interessierter
Das kann natürlich so auch nicht richtig sein, da die Box im DeepStandBy gar keine Schaltspannung anlegt bzw. anlegen soll.kyle_br hat geschrieben:Ich meine damit ja nicht, dass der TV die Schaltspannung ausgibt, sondern dass die box vielleicht irgendwie überprüft, ob sie ihre Schaltspannung "los wird".
Also vergessen wir mal das mit der Schaltspannung. Es hängt bei mir auf jedenfall 100%ig mit einem angeschlossenen und (sofern ich mich richtig erinnere, kanns jetzt gerade nicht testen) angeschaltetem TV zusammen.
-
- Tuxboxer
Dazu fehlt ihr die nötige Hardware.Ich meine damit ja nicht, dass der TV die Schaltspannung ausgibt, sondern dass die box vielleicht irgendwie überprüft, ob sie ihre Schaltspannung "los wird".
Das wiederum hängt vom Netzteil ab. Die Netzteile deren Leiterplatte aus einem hellbraunen Hartpapier besstehen zwitschern, die weißen dagegen fast garnicht (da muß man schon mit dem Ohr sehr dicht drann) Bei der Box mit hellbraunem Netzteil zwitschert das Netzteil aber auch mit oder ohne Scartstecker genauso, zumindest bei mir.Man hört auch immer schön in der Box das Netzteil "zwitschern", wenn man den Scart-Stecker zieht oder steckt.
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
Ich hab ein Netzteil mit weißer Platine.
Ich meine damit kein dauerhaftes Zwitschern, sondern nur beim Ein- bw. Aus-Stecken des Scart-Steckers. Es ist halt genau das gleiche Geräusch, das das Netzteil macht wenn die Box in den DeepStandby geht, bzw. daraus aufgeweckt wird, und der TV ausgeschaltet ist.
Da fällt mir in dem Zusammenhang grad ein, dass dabei wohl wahrscheinlich auch dein Schaltregler aktiviert werden wird. Hab jetzt noch keine HD in der Box, da ich ja noch auf mein IDE-IF warte. Dann würde das ja bedeuten, dass die Platte immer anläuft, wenn ich nur analog TV schaue, und die box noch im DeepStandby ist.
Das muss ich heut abend gleich mal nachmessen.
Gruß,
kyle_br
Ich meine damit kein dauerhaftes Zwitschern, sondern nur beim Ein- bw. Aus-Stecken des Scart-Steckers. Es ist halt genau das gleiche Geräusch, das das Netzteil macht wenn die Box in den DeepStandby geht, bzw. daraus aufgeweckt wird, und der TV ausgeschaltet ist.
Da fällt mir in dem Zusammenhang grad ein, dass dabei wohl wahrscheinlich auch dein Schaltregler aktiviert werden wird. Hab jetzt noch keine HD in der Box, da ich ja noch auf mein IDE-IF warte. Dann würde das ja bedeuten, dass die Platte immer anläuft, wenn ich nur analog TV schaue, und die box noch im DeepStandby ist.
Das muss ich heut abend gleich mal nachmessen.
Gruß,
kyle_br
-
- Tuxboxer
Da kommt kein Geräusch.Ich meine damit kein dauerhaftes zwitschern, sondern nur beim Ein- bw. Aus-Stecken des Scart-Steckers.
Kann es sein das Du Deine Box und den TV an weit auseinanderliegenden Steckdosen betreibst oder diese an einem unterschiedlichen Netzstrang sind? Anders könnte ich mir solche Effekte nicht erklären.
Ich habe in meiner Box zwar jetzt keinen Schaltregler drinn, aber am gleichen Anschluss hängt die von mir auch angebotene Relaisplatine die mein ICY Box schaltet, dort hätte ich solche effekte dann ja bemerkt. (Die Platte wurde zwar nicht anlaufen, aber die LEDs würden dann leuchten und das Relais "klappern")
Probier sonst mal den Netzstecker der D-Box anders rum einzustecken, vieleicht wird bei Deinem TV nur eine Leitung abgeschaltet wenn der TV aus geht und wenn das nicht die Phase ist kann das Nebenwirkungen haben wenn weitere Geräte angeschlossen sind.
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
Also bei mir entsteht da definitiv ein Geräusch.Gorcon hat geschrieben:Da kommt kein Geräusch.Ich meine damit kein dauerhaftes zwitschern, sondern nur beim Ein- bw. Aus-Stecken des Scart-Steckers.
Nein, die hängen an der gleichen Steckdosenleiste.Kann es sein das Du Deine Box und den TV an weit auseinanderliegenden Steckdosen betreibst oder diese an einem unterschiedlichen Netzstrang sind? Anders könnte ich mir solche Effekte nicht erklären.
Wie Wirrkopf im leitzen Beitrag dieses Themas hier schreibt, hats bei ihm auch mit dem Scart-Anschluss zu tun: http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=1176
Gruß,
kyle_br
-
- Interessierter
So, habs nun eben getestet und leider stimmt meine Vermutung:
Sobald ich den "Verbraucher" am Scart-Anschluss (also in den meissten Fällen der TV, bei mir hängt noch ein DVD-Player dazwischen) einschalte, aktiviert sich anscheinend das komplette Netzteil und auch die HD läuft an.
Das ist natürlich nicht gerade schön.
Die dbox ansich bleibt dabei aber aus. Gibt es denn auf dem Mainboard irgendwo eine Alternative, wo ich die Regelspannung für den Schaltregler anschließen könnte? Braucht der exakt 3,3V oder ist da ein gewisser Spielraum? Denn wenn ich mich nicht total irre, dann liegen doch am Modemstecker 5V an, und ich denke dass sich die Belastung durch den Schaltregler in Grenzen halten dürfte, oder?
Gruß, kyle_br
Sobald ich den "Verbraucher" am Scart-Anschluss (also in den meissten Fällen der TV, bei mir hängt noch ein DVD-Player dazwischen) einschalte, aktiviert sich anscheinend das komplette Netzteil und auch die HD läuft an.
Das ist natürlich nicht gerade schön.
Die dbox ansich bleibt dabei aber aus. Gibt es denn auf dem Mainboard irgendwo eine Alternative, wo ich die Regelspannung für den Schaltregler anschließen könnte? Braucht der exakt 3,3V oder ist da ein gewisser Spielraum? Denn wenn ich mich nicht total irre, dann liegen doch am Modemstecker 5V an, und ich denke dass sich die Belastung durch den Schaltregler in Grenzen halten dürfte, oder?
Gruß, kyle_br
-
- Tuxboxer
Der Spielraum ist da schon größer.Braucht der exakt 3,3V oder ist da ein gewisser Spielraum?
Ich würde Dir auch gerne einen anderen Punkt raussuchen, nur kann ich das Problem ( in diesem Fall leider) nicht nachvollziehen.
Eine "Belastung" findet praktisch kaum statt. Da wird nichtmal ein Milliampere benötigt (für die Relaisplatine ist es ca. 0,2mA, für den Schaltregler weit weniger).Denn wenn ich mich nicht total irre, dann liegen doch am Modemstecker 5V an, und ich denke dass sich die Belastung durch den Schaltregler in Grenzen halten dürfte, oder?
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
Wenn ich das richtig sehe, dann ist quarkmark im Thread "Schaltregler und Netzfreischalter für IDE Interface" genau über das gleiche Problem gestolpert: http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... 879#312879
Vielleicht ist das eine eigenart des weißen Netzteils?
@Gorcon
Hast du denn nun schon selbst eine Box mit weißem Netzteil?
@Gorcon
-
- Tuxboxer
Ja, ich habe mir extra ein weißes Netzteil besorgt, weil das weniger Probleme macht. (Das andere war machte mir zu viel Lärm wenn die Box aus war)kyle_br hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, dann ist quarkmark im Thread "Schaltregler und Netzfreischalter für IDE Interface" genau über das gleiche Problem gestolpert: http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... 879#312879
@Gorcon
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
Mir ist gerade aufgefallen, das mein weißes Netzteil auch ganz leise tickert, wenn die Box komplett aus ist. Das hört man aber wirklich nur, wenn man das Ohr direkt auf die Box legt.Das andere war machte mir zu viel Lärm wenn die Box aus war
Und du hast mit dem weißen NT dieses Phänomen nicht?
Hast du denn ein voll beschaltetes Scart-Kabel dran?
Aber vielleicht ist da ja auch ein Unterschied auf dem Mainboard, und da du ja nur das NT gewechselt hast, läufts bei dir dann wieder anders. Bei mir sind ja alle Teile noch im Ur-Zustand. (Mal abgesehen vom Schaltregler)
Ich hab auf diesem Bild von gurgel gesehen, das auf dem IDE-IF für Nokia auch 5V abzugreifen sind:
http://www.dboxservice-hallenberg.de/id ... ed_rtc.jpg
Gibts das auch bei Sagem? Dann könnt ich da einfach ne Stiftleiste einlöten und die Regelspannung da anschließen.
Gruß,
kyle_br
-
- Tuxboxer
Ja, aber kein Vergleich zum anderen,das ding Surrte richtig laut.Mir ist gerade aufgefallen, das mein weißes Netzteil auch ganz leise tickert, wenn die Box komplett aus ist.
Nein, definitiv nicht.Und du hast mit dem weißen NT dieses Phänomen nicht?
Andere Kabel nutze ich generell nicht.Hast du denn ein voll beschaltetes Scart-Kabel dran?
Nein, ist das gleiche Board. Habe ja schon sehr viele Boxen vertuxt, aber keine hatte das Problem mit dem Scartanschluss.Aber vielleicht ist da ja auch ein Unterschied auf dem Mainboard, und da du ja nur das NT gewechselt hast, läufts bei dir dann wieder anders. Bei mir sind ja alle Teile noch im Ur-Zustand. (Mal abgesehen vom Schaltregler)
Ich glaube da wird irgendwie eine Masseschleife oder eine Querspannung in die Box geleitet.
Nein, die Spannung kommt vom Modemanschluss.Ich hab auf diesem Bild von gurgel gesehen, das auf dem IDE-IF für Nokia auch 5V abzugreifen sind:
http://www.dboxservice-hallenberg.de/id ... ed_rtc.jpg
Gibts das auch bei Sagem?
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
Tja, leider liegen bei mir am Modemstecker die 3,3V auch an, wenn der TV ein ist. Nur wenn nichts eingeschaltetes mehr am Scart dranhängt, wird auch hier der Saft abgedreht.
Ich frag mich ob da irgendwas defekt ist.
Aber wie schon gesagt, und was ja das eigentliche Thema dieses Threads ist, wird das Antennensignal ohne TV am Scart auch garnicht richtig durchgeschliffen bzw. verstärkt.
EDIT:
Ahhh...
Hab jetzt doch noch 4,96V gefunden die wirklich so geschaltet werden wie sie sollen.
Die PIN-Belegung von wiki trifft bei mir jedenfalls nicht zu, bzw. ich denke sie ist genau Falsch herum. Es sollte so aussehen:
Gruß,
kyle_br
Ich frag mich ob da irgendwas defekt ist.
Aber wie schon gesagt, und was ja das eigentliche Thema dieses Threads ist, wird das Antennensignal ohne TV am Scart auch garnicht richtig durchgeschliffen bzw. verstärkt.
EDIT:
Ahhh...
Hab jetzt doch noch 4,96V gefunden die wirklich so geschaltet werden wie sie sollen.
Die PIN-Belegung von wiki trifft bei mir jedenfalls nicht zu, bzw. ich denke sie ist genau Falsch herum. Es sollte so aussehen:
Ich denke den PIN 12 kann ich verwenden. Der Name "!Sleepmode" sagt ja eigentlich auch schon alles.................... 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Netzteil <---- * * * * * * * * * * * *
1 SMTXD2
2 SMRXD2
3 GND
4 CTS (PC4)
5 Vpp
6 !DTR (PB16)
7 GND
8 !DCD (PC15)
9 !Resetleitung (vom FP)
10 !RTS (PB17)
11 KR/RETRY/IRQ4/SPKROUT (Pin B7 vom MPC823)
12 !Sleepmode (vom FP)
Gruß,
kyle_br
Zuletzt geändert von kyle_br am Montag 18. September 2006, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Interessierter
OK, also ich habe den Schaltregler jetzt mal an den PIN12 des Modemsteckers angeschlossen und das ganze funktioniert jetzt wie es soll.
Da wir hier jetzt aber leider ziemlich OT geworden sind, und das ganze hier aber sicherlich auch für andere interessant sein sollte, verlinke ich das ganze mal im Thread "Schaltregler und Netzfreischalter für IDE Interface".
Mich würde jetzt aber trotzdem noch interessieren ob den Leuten mit dem Antennensignal-Problem der Tipp mit dem Scart-Anschluss was gebracht hat.
Da wir hier jetzt aber leider ziemlich OT geworden sind, und das ganze hier aber sicherlich auch für andere interessant sein sollte, verlinke ich das ganze mal im Thread "Schaltregler und Netzfreischalter für IDE Interface".
Mich würde jetzt aber trotzdem noch interessieren ob den Leuten mit dem Antennensignal-Problem der Tipp mit dem Scart-Anschluss was gebracht hat.
Zuletzt geändert von kyle_br am Dienstag 19. September 2006, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Semiprofi