fakeroot für Suse 9.3

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

fakeroot für Suse 9.3

Beitrag von wolgade »

'n Abend,

bisher hab ich immer nur YADDs kompiliert. Nun wollte ich mal mein erstes Image bauen. Auf der Yadi-Seite steht, daß ich "fakeroot" brauche. Das finde ich aber nirgends für Suse 9.3. Auch bei Packman ist leider nichts zu holen. Hat jemand einen Tip, wo ich das RPM finden kann?
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Ich müßte also Barfs geänderte Makefiles verwenden? Wie sag ich CVS, daß ich die auschecken will? Ist doch soweit ich weiß nicht in HEAD.

Mit Barfs Änderungen kann ich die gängigen HOWTOs dann wohl vergessen.

Aber trotzdem, danke.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Ich habe es mal auf eigene Faust probiert. Dietmarw schreibt im verlinkten Thread, daß ich erst "Head" und dann "newmake" auschecken muß. Ich hab das so gemacht:

cvs -danoncvs@cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net:/cvs/tuxbox -z3 co -P .
cvs -danoncvs@cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net:/cvs/tuxbox -z3 co -r newmake -P .

Problem: Nach dem zweiten Checkout verschwinden unter $HOME/tuxbox-cvs die Verzeichnisse "driver", "hostapps" und "boot", was von configure zurecht bemeckert wird.

Was mach ich falsch und wie mach ich es richtig?
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

cvs -d anoncvs@82.149.243.100:/cvs/tuxbox -z3 co "$CVSDATE" .
cvs -d anoncvs@82.149.243.100:/cvs/tuxbox -z3 up -r newmake cdk/root/etc/Makefile.am cdk/Makefile.am cdk/configure.ac cdk/acinclude.m4 cdk/doc cdk/Patches/busybox.config.m4 cdk/Patches/dbox2-flash.c.m4 cdk/root/Makefile.am cdk/root/Makefile.inc cdk/root/etc/init.d/Makefile.am cdk/root/etc/init.d/rcS.m4 cdk/root/share/udhcpc/Makefile.am cdk/backwards_compat.mk apps/tuxbox/plugins/configure.ac apps/tuxbox/tools/configure.ac apps/tuxbox/tools/misc/Makefile.am
also so läuft es..

und nach auto+confi
dann make everything
..oder was auch immer..
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Danke, auf dich hatte ich gehofft. Ich will nicht meckern, aber in dem verlinkten Thread hattest du zweimal von "checkout" gesprochen. Es ist also einmal "checkout" und einmal "update".

Probier ich gleich aus.

---

... und gemacht. Da ich 'ne faule Sau bin, habe ich die zwei Befehle per copy und paste in ein Skript verfrachtet. Wollte das echt nicht abtippen. :D

Sieht bisher gut aus. Der Rechner hat jetzt allerdings eine Weile zu tun. Erste Ergebnisse morgen.
Danke nochmal.
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

freudscher versprecher ;)
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Zu der ursprungliche Frage: Siehe diesem Thread. Fakeroot wird in newmake und HEAD genau so viel (oder wenig) gebaucht, ich habe nur Selbstvertrauen genug um es rauszuschmeissen, und eventuelle Probleme abzuwarten, um diese dann zu lösen.

Fakeroot ist nicht anderes als ein Workaround. Frage ist: Workaround um welche Probleme? FALLS es solche geben sollte (z.B. mit mkdingsbums) fixen wir lieber mkdingsbums!

Alle andere Frage haben entweder Dietmar oder ich in andere Threads beantwortet (hoffe ich!) :P
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Ich versuche ja ohne fakeroot auszukommen. So bin ich überhaupt dazu gekommen, deine neuen Make-Targets auszuprobieren.

Eines kann ich jetzt schon sagen: Das Makefile ist wesentlich lesbarer als das aus HEAD. Über die zig verschiedenen "clean"-Targets hatte ich mich ja schon ausgelassen.