Diskussion: sollen "instabile" Versionen ins cvs?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Homar hat geschrieben:Wenn sich die leute hier streiten wegen gott und die Welt, hat das nichts mehr mit mit Nirvanas Arbeit zu tuen.
100% ACK!

Gruß
mash
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Hui, was ist denn hier los, hier wird von Querschlägern und zerhackstückeln gesprochen? :-?

Ich muss Innuendo und mash4077 ganz klar recht geben.

Bei so einem Projekt sollten die derzeitigen Dev's des sectionsd über einen eigenen Account verfügen.
Was ist das denn wo man aktuelle Fixes gegen alte CVS Stände baut?
Desweiteren hätte bei so einem Problemprojekt wie der sectionsd das gewaltige Nirvana Feature in einen eigenen Branch gehört. Allein schon der Übersicht wegen.
Das Zitat um das Feature voran zu bringen zählt hier nicht da sich die meisten Requests auf JTG bzw Yadi Images beziehen und der Rest wohl in der Lage sein sollte einen extra Branch auszuchecken.
Was nutzen schliesslich die besten Features wenn am Ende Bugs nicht mehr wiedergefunden bzw übersehen werden.

Jetzt dürft ihr auf den nächsten rumhacken der seine Meinung abgegeben hat. :D
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

das gehört alles nicht hier rein.
Zuletzt geändert von mb405 am Samstag 26. November 2005, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

So, jetzt noch mein Senf dazu:

HEAD ist der Entwicklungszweig. Wer etwas "stabiles" möchte, sollte einen bestimmten Stand taggen und den auschecken.

Das wäre das einzige, was ich persönlich Nirvana & Co "vorwerfen" würde: sie haben keinen stabilen (*prust*) Stand vorher getaggt.

Ehrlich Leute, wer "bleeding edge" haben will, der darf sich auch nachher nicht beschweren wenn etwas nicht sauber funktioniert und noch gefixt werden muss.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

mb405 hat geschrieben:@DieMade
dann musst du den thread über moviebrowser auch abtrennen. das ist auch in der betaphase.
Der Moviebrowser gehört nicht zum eigentlich TV schauen, der sectionsd schon ohne ihn läuft Neutrino nicht richtig.
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Innuendo »

So, jetzt noch mein Senf dazu:
HEAD ist der Entwicklungszweig. Wer etwas "stabiles" möchte, sollte einen bestimmten Stand taggen und den auschecken.
HEAD ist keine testzone --- jaja das komplette neutrino ist eine test und bastelstube *gähn*
Das wäre das einzige, was ich persönlich Nirvana & Co "vorwerfen" würde: sie haben keinen stabilen (*prust*) Stand vorher getaggt.

mehr habe ich nicht gesagt:
aber ich halte es aktuell für eine testversion und die sollte entsprechend getagged werden
was solls - ihr habt alle recht - ich geb nu ruh - macht mal wie ihr meint
irgendeiner muss nur den überblick behalten wer gegen welchen stand ein diff erstellt und eincheckt, ggfs auch mit umlauten

regards
innu
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

stimmt auch wieder.
ich hab mal sectionsd scan auf aus. da ist es ja wie "immer". also geht einwandfrei hier. wenn ich nach neuen kanälen suchen will, ann schalt ich das ein, und zappe durch die kanäle.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Alle Jahre wieder.......kommt genau diese Diskussion hier auf *seufz*

Wenn solche Weiterentwicklungen in einem eigenen Branch gemacht werden, kommt es in kurzer Zeit zu Konflikten mit paraleller Entwicklung/Bugfixing im HEAD - und das synced dann wieder kein Mensch ("DER hat meinen fix kaputt gemacht, ICH werde das nicht syncen" "DER hat parallel zu meiner Entwicklung was gebaut, ICH werde das nicht syncen"). War immer so und wird immer so sein....

Einigt Euch halt, wie sowas in Zukunft sauber(!) gehandelt werden soll. Vom wilden Verteilen diverser Patches/Binaries auf allen möglichen Servern halte ich persönlich am allerwenigsten - dafür haben wir ein cvs.
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von BOFH »

Ich glaube, es würde schon helfen, wenn neue Funktionen defaultmäßig deaktiviert sind und erst durch den User zum Testen aktiviert werden.
Dieses vorgehen hätte, glaube ich, in diese(m|r) Fall(e) einige Probleme verringert.
Ansonsten warte ich meist die ersten Kommentare der Hardcore-Tester ab und entscheide dann, ob ich ein eventuelles Risiko in Kauf nehme oder beim Testen helfen kann. In diesem Fall habe ich es aus Neugier auf den Moviebrowser mit dem JtG probiert und bin 'entzückt'.
Den sectionsdscan hab ich vorläufig deaktiviert.

Gruß
BOFH
(Nokia SAT; 2xI; Avia600)
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Nicht zu vergessen wäre noch die Definition wann eine Änderung sich als instablil erweist.
Was tagelang bei einigen problemlos funktionert, verursacht auf einmal bei andern Abstürze, weil sich die Randbedingungen geändert haben.

Ich bin dafür soviel wie möglich in einem cvs branch zu machen, da sonst Inkompatibilitäten und Unterschiede langsam wachsen, die sehr schwer zu verwalten sind.

Und wenn möglichst viele Leute den Kram nutzen gibt es auch eine größtmögliche Resonanz und Probleme werden rasch erkannt.
Manchmal hat man dann halt einen Stand der nicht wirklich gut ist, aber es hat sich doch gezeigt, dass die Fehler doch sehr zeitnah gefixt werden.

Houdini
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

ACK
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Innuendo hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:
Und für alle die es stabil haben möchten, es gibt ja noch die Release Versionen.
Genau die haben aber meist mehr Bugs wie die Snapshoots.
Ich habe jedenfalls noch nicht ein Release Image gefunden das besser wie ein Snapshot lief.
Daher ist die Unterteilung eh "Mumpitz".
Gruß Gorcon
entschuldige bitte, aber wenn du nicht verstehst worum es geht, tu es nicht als mumpitz ab.
meine angesprochene kritik am vorgehen hat nichts mit snapshots oder release versionen von riker, mogway oder sonstwem zu tun.
Ich habe nur darauf geantwortet das man wenn man eine stabiliere Version haben will eine release Version nehmen sollte einfach nichts bringt, denn ein release Image ist auch nicht stabiler wie ein Snapshot. Und daher halte ich die Unterteilung für Mumpitz nicht mehr oder weniger.

Das ist keine Kretik an den Machern der Images sondern nur an einer Aufteilung.

Gruß Gorcon
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Jede der letzten Änderungen wurde intensiv vor dem einchecken ins
CVS getestet. Nur irgendwann wurde es immer schwieriger die Diffs
aktuell zu halten. Da kommt es immer zu Konflikten.

Meiner Meinung nach war der Zeitpunkt für es einchecken richtig gewählt.
Dann können sich mehrere Leute beteiligen um den Entwicklern besseres
Feedback zu geben.

Wer einen stabilen Stand haben möchte muss ja nicht den aktuellen
CVS-Stand verwenden! Ausser den drei "großen" Baustellen wird doch
im Moment eh net viel geändert! Warum dann überhaupt einen neuen
Snap machen wenn ich a.) keine Probleme haben möchte und b.) mir
die neuen Funktionen noch zu buggy sind!?!?

Gruß
____Paule

PS: Die drei Jungs leisten super Arbeit. Ich bin überzeugt das Neutrino
in den nächsten Wochen besser/stabiler wird als es jemals war!
Zuletzt geändert von PauleFoul am Samstag 26. November 2005, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Houdini hat geschrieben:Nicht zu vergessen wäre noch die Definition wann eine Änderung sich als instablil erweist.
Was tagelang bei einigen problemlos funktionert, verursacht auf einmal bei andern Abstürze, weil sich die Randbedingungen geändert haben.

Ich bin dafür soviel wie möglich in einem cvs branch zu machen, da sonst Inkompatibilitäten und Unterschiede langsam wachsen, die sehr schwer zu verwalten sind.

Und wenn möglichst viele Leute den Kram nutzen gibt es auch eine größtmögliche Resonanz und Probleme werden rasch erkannt.
Manchmal hat man dann halt einen Stand der nicht wirklich gut ist, aber es hat sich doch gezeigt, dass die Fehler doch sehr zeitnah gefixt werden.

Houdini
Ja aber warum nicht mit eigenen Accounts?

Da ihr Fit seit wisst was wie gehandhabt wird ohne das da Unsinn bei rauskommt verstehe ich nicht warum ihr keinen eigenen Account habt. :-?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

PauleFoul hat geschrieben:Wer einen stabilen Stand haben möchte muss ja nicht den aktuellen
CVS-Stand verwenden!
Das ist der größte Unsinn, da an so vielen Stellen auch gefixt wurde ist das einzige was bleibt ein eigener Kompriss.

Eben einen alten Stand auschecken ist es nämlich nicht getan und gerade diese Übersichtlichkeit, was laufähig ist und was Alphaphase ist, ist in den letzten Tagen verloren gegangen.
Zuletzt geändert von Nico 77 am Samstag 26. November 2005, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Nico... Head ist Head

soll heissen, mann proggt in der Head und wenn ein Stand ok ist, kann mann daraus einen eigenen Tag machen.
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Nico 77 hat geschrieben:
PauleFoul hat geschrieben:Wer einen stabilen Stand haben möchte muss ja nicht den aktuellen
CVS-Stand verwenden!
Das ist der größte Unsinn, da an so vielen Stellen auch gefixt wurde ist das einzige was beleibt ein eigener Kompriss.

Eben einen alten Stand auschecken ist es nämlich nicht getan und gerade diese Übersichtlichkeit, was laufähig ist und was Alphaphase ist, ist in den letzten Tagen verloren gegangen.
Da bin ich froh das wir DICH haben... Du wirst uns mit Deinem Wissen
vor den größten Fehler bewahren...
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Ich kann wenigstens mehr als schleimen und das ist Kritik geben wozu du dich ja nicht traust. :lol:
DieMade

Beitrag von DieMade »

Ich hätte hier gerne eine sachliche Diskussion.

Wenn Ihr Euch prügeln wollt, trefft Euch auf nem Weihnachtsmarkt.....
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

DieMade hat geschrieben:Ich hätte hier gerne eine sachliche Diskussion.

Wenn Ihr Euch prügeln wollt, trefft Euch auf nem Weihnachtsmarkt.....
Und nach 2 Litern Glühwein liegen wir uns alle in den Armen... :-? :-?

Kann man so eine Diskussion überhaupt SACHLICH führen?!?!

@ Nico 77
Ich kritisiere doch nicht nur damit ich auch mal kritisiert habe. Außerdem
macht das einen hier net besser, wenn man an jedem Thema was
zum Meckern findet...
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

und einen Döner für die Streithähne gibbet von mir :-P
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

ich kann mir nicht vorstellen, das in enigma alles getestet wird, so schnell, wie da die fixe kommen. also ist da auch nicht alles perfekt.
manchmal kommen da auch innerhalb weniger tage neue versionen einer datei.
da regen sich hier manche auf, wenn man in neutrino eine datei manuell vor dem image-erstellen umpatchen muss. :roll: