Hallo,
bin etwas verwirrt.
Fast überall steht, dass man für die YUV-Ausgabe die Scart-Belegung modifizieren muß (Pin 17+19 benutzen).
Bei beisammen.de habe ich aber nun gelesen, dass man bei aktuellen Images doch die ruguläre SCART-Belegung benutzen kann bzw. muß.
Was stimmt nun?
Welche SCART-Belegung für YUV-Ausgabe mit aktuellen Images?
-
- Interessierter
-
- Developer
Für sowohl RGB als auch "YUV" benutzt mann ein normales "RGB-Kabel" z. B. HC 401-100 bei Reichelt. Bei RGB brauchst du zusätzlich die Sync-signale irgendwie zu bekommen, dazu benutzt mann das normale (C)VBS-Signal auf pin 19 (entfällt bei YUV).
Ich schliesse meine dBox mit SCART zu einem Vivanco AV5, ein HC 401-100-Kabel zum AV-Verstärker (Yamaha RXV-1400), danach YUV-Kabeln (20 meter RG-59) zum Projektor Panasonic PTAE-500. Läuft bestens bei YUV, einzige Problem ist die Formatumschaltung geht nicht automatisch. (Dazu kann mann unter umständen LIRC in der dBox missbrauchen.) Siehe hier.
Ich schliesse meine dBox mit SCART zu einem Vivanco AV5, ein HC 401-100-Kabel zum AV-Verstärker (Yamaha RXV-1400), danach YUV-Kabeln (20 meter RG-59) zum Projektor Panasonic PTAE-500. Läuft bestens bei YUV, einzige Problem ist die Formatumschaltung geht nicht automatisch. (Dazu kann mann unter umständen LIRC in der dBox missbrauchen.) Siehe hier.
Dann solltest du bei "Fast überall" eine Erklärung fordern.Fast überall steht, dass man für die YUV-Ausgabe die Scart-Belegung modifizieren muß (Pin 17+19 benutzen).
-
- Interessierter
"Fast überall" ist z.B. hier:Barf hat geschrieben:Dann solltest du bei "Fast überall" eine Erklärung fordern.Fast überall steht, dass man für die YUV-Ausgabe die Scart-Belegung modifizieren muß (Pin 17+19 benutzen).
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... einstellen
-
- Developer
Mit Fakten, Verständniss und Fachkenntnisse hat der Artiken nicht viel gemeinsamm -- auch nicht behauptet. Erklärungen auch nicht. Mann könnte sich eine höhere Qualität wünschen. Ich-habe-keine-Ahnung-habe-aber-rumgefummelt-bis-es-klappt-keine-Ahnung-falls-zufall-weiss-ich-nicht gehören m.M.n. nicht in wikipedia.NiceIce hat geschrieben: "Fast überall" ist z.B. hier:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... einstellen
-
- Interessierter
Welche Daseinsberechtigung hat denn dieser Adapter:
http://portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/po ... d=70646429
- Die DBOX ist in der Lage, mit der Software Neutrino YUV auszugeben.
- Allerdings wird hier eine andere Pin-Belegung als der Standard verwendet.
- Ein Umbau ist nach dem Redesign jedoch nicht mehr erforderlich.
- Ein Verkabelungshinweis wird der Lieferung beigelegt.
-
- Contributor
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
-
- Semiprofi
-
- Developer
Etwas Hintergrund:
Das analoge Videosignal wird in dem Video encoder SAA7126H erzeugt. Für diesem Chip existiert Datenblatt im Internet. Der SAA hat vier Ausgänge, die wir CVBS, R, G, B nennen. Der SAA kann von neutriono/enigma oder dem saa Befehl so "programmiert" werden, dass auf den vier Hardwareleitungen unterschiedliche Signale kommen. Z.B. kommen bei "YUV + VBS" auf Leitung CVBS das VBS-Signal, auf Leitung R kommt C_R (ähnich wie V), auf Leitung G kommt Y, auf Leitung B kommt C_B (ähnich U). Der AV-Switch soll von diesen vier, zusammen mit den vier Leitungen des AUX-SCARTs, die vier Outputs der TV-SCARTs (pins 7, 11, 15, 19) futtern. "Normalerweise" sollte die RGB-Einstellungen im AV-Switch also für YUV funktionieren.
Es gibt aber ein Anzahl Probleme: Erstmals war die dBox niemals für YUV-Ausgabe spezifiziert -- dann hätte es Chinch-Ausgänge gegeben, YUV-Belegung auf Scart gibt es offiziell nicht -- Standardverletzung! Irgendwie erinnere ich mich auch, dass die Amplituden etwas anderes sein soll. Also soll mann die YUV-Ausgabe als "Beigabe" betrachten
Leider sind die dBoxen von Nokia, Sagem und Philips unterschiedlich betzüglich den eingesetzte AV-Switch. Nokias benutzen CXA2092 (kein Datenblatt erhältlig), Philips und Sagen benutzen Andere (cxa2126 (Datenblatt erhältlig!) und stv6412 (Kein Datenblatt erhältlig?)).
Das Verfahren im Wiki-Artiken beschrieben nimmt, aus Grunde ich nicht nachvollziehen kann, nicht Y von der "G"-Leitung auf pin 11, sondern vom CVBS (pin 19)! Mit dem switch wird diese "Eigenheit" entgegengewirkt!
Am mindestens bei meinem Nokia ist diesem Trick nicht notwendig (und wird eventuell auch nicht funktionieren). Mein Bauchgefühl ist das es sich wahrscheinlich um ein Missverständniss handelt.
Das analoge Videosignal wird in dem Video encoder SAA7126H erzeugt. Für diesem Chip existiert Datenblatt im Internet. Der SAA hat vier Ausgänge, die wir CVBS, R, G, B nennen. Der SAA kann von neutriono/enigma oder dem saa Befehl so "programmiert" werden, dass auf den vier Hardwareleitungen unterschiedliche Signale kommen. Z.B. kommen bei "YUV + VBS" auf Leitung CVBS das VBS-Signal, auf Leitung R kommt C_R (ähnich wie V), auf Leitung G kommt Y, auf Leitung B kommt C_B (ähnich U). Der AV-Switch soll von diesen vier, zusammen mit den vier Leitungen des AUX-SCARTs, die vier Outputs der TV-SCARTs (pins 7, 11, 15, 19) futtern. "Normalerweise" sollte die RGB-Einstellungen im AV-Switch also für YUV funktionieren.
Es gibt aber ein Anzahl Probleme: Erstmals war die dBox niemals für YUV-Ausgabe spezifiziert -- dann hätte es Chinch-Ausgänge gegeben, YUV-Belegung auf Scart gibt es offiziell nicht -- Standardverletzung! Irgendwie erinnere ich mich auch, dass die Amplituden etwas anderes sein soll. Also soll mann die YUV-Ausgabe als "Beigabe" betrachten
Leider sind die dBoxen von Nokia, Sagem und Philips unterschiedlich betzüglich den eingesetzte AV-Switch. Nokias benutzen CXA2092 (kein Datenblatt erhältlig), Philips und Sagen benutzen Andere (cxa2126 (Datenblatt erhältlig!) und stv6412 (Kein Datenblatt erhältlig?)).
Das Verfahren im Wiki-Artiken beschrieben nimmt, aus Grunde ich nicht nachvollziehen kann, nicht Y von der "G"-Leitung auf pin 11, sondern vom CVBS (pin 19)! Mit dem switch wird diese "Eigenheit" entgegengewirkt!
Am mindestens bei meinem Nokia ist diesem Trick nicht notwendig (und wird eventuell auch nicht funktionieren). Mein Bauchgefühl ist das es sich wahrscheinlich um ein Missverständniss handelt.
Muss jeder für sich selbst entscheiden. Falls mann bereit ist 23 Euro auszugeben für eine einfache Adapter... Die von mir besprochene KABEL (!= Adapter) ist in jeden Fall günstigere. Noch etwas: Der Adapter seht ziemlich schwier aus, dazu kommen Kabeln, wird zusammen ein erhebliches Drehmoment -- die Franzosen haben ja niemals eine Zugentlastung für ihre "geniale" Erfindung (SCART) vorgesehen! Ich wurde nicht so einen schweren Adapter/Kabel-Kombination empfehlen.Welche Daseinsberechtigung hat denn dieser Adapter:
Quote:
- Die DBOX ist in der Lage, mit der Software Neutrino YUV auszugeben.
- Allerdings wird hier eine andere Pin-Belegung als der Standard verwendet.
- Ein Umbau ist nach dem Redesign jedoch nicht mehr erforderlich.
- Ein Verkabelungshinweis wird der Lieferung beigelegt.