Welche SCART-Belegung für YUV-Ausgabe mit aktuellen Images?

Boxenweitwurf
NiceIce
Interessierter
Interessierter

Welche SCART-Belegung für YUV-Ausgabe mit aktuellen Images?

Beitrag von NiceIce »

Hallo,

bin etwas verwirrt.
Fast überall steht, dass man für die YUV-Ausgabe die Scart-Belegung modifizieren muß (Pin 17+19 benutzen).
Bei beisammen.de habe ich aber nun gelesen, dass man bei aktuellen Images doch die ruguläre SCART-Belegung benutzen kann bzw. muß.

Was stimmt nun?
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Für sowohl RGB als auch "YUV" benutzt mann ein normales "RGB-Kabel" z. B. HC 401-100 bei Reichelt. Bei RGB brauchst du zusätzlich die Sync-signale irgendwie zu bekommen, dazu benutzt mann das normale (C)VBS-Signal auf pin 19 (entfällt bei YUV).

Ich schliesse meine dBox mit SCART zu einem Vivanco AV5, ein HC 401-100-Kabel zum AV-Verstärker (Yamaha RXV-1400), danach YUV-Kabeln (20 meter RG-59) zum Projektor Panasonic PTAE-500. Läuft bestens bei YUV, einzige Problem ist die Formatumschaltung geht nicht automatisch. (Dazu kann mann unter umständen LIRC in der dBox missbrauchen.) Siehe hier.
Fast überall steht, dass man für die YUV-Ausgabe die Scart-Belegung modifizieren muß (Pin 17+19 benutzen).
Dann solltest du bei "Fast überall" eine Erklärung fordern.
NiceIce
Interessierter
Interessierter

Beitrag von NiceIce »

Barf hat geschrieben:
Dann solltest du bei "Fast überall" eine Erklärung fordern.
"Fast überall" ist z.B. hier:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... einstellen
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

NiceIce hat geschrieben: "Fast überall" ist z.B. hier:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... einstellen
Mit Fakten, Verständniss und Fachkenntnisse hat der Artiken nicht viel gemeinsamm -- auch nicht behauptet. Erklärungen auch nicht. Mann könnte sich eine höhere Qualität wünschen. Ich-habe-keine-Ahnung-habe-aber-rumgefummelt-bis-es-klappt-keine-Ahnung-falls-zufall-weiss-ich-nicht gehören m.M.n. nicht in wikipedia.
NiceIce
Interessierter
Interessierter

Beitrag von NiceIce »

Welche Daseinsberechtigung hat denn dieser Adapter:

http://portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/po ... d=70646429
- Die DBOX ist in der Lage, mit der Software Neutrino YUV auszugeben.
- Allerdings wird hier eine andere Pin-Belegung als der Standard verwendet.
- Ein Umbau ist nach dem Redesign jedoch nicht mehr erforderlich.
- Ein Verkabelungshinweis wird der Lieferung beigelegt.
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

nur meine meinung:

solange kein

ich-hab-da-ahnung-von-und-beschreib-es-vernünftig

artikel im wiki ist, ist mir ein

Ich-habe-keine-Ahnung-habe-aber-rumgefummelt-bis-es-klappt-keine-Ahnung-falls-zufall-weiss-ich-nicht

lieber als gar nix..
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Oder derjenige, der die-Weisheit-mit-dem-Löffel-gefressen-hat, macht aus dem Ich-habe-keine-Ahnung-habe-aber-rumgefummelt-bis-es-klappt-keine-Ahnung-falls-zufall-weiss-ich-nicht Artikel einen Ich-habe-Ahnung-und-deshalb-habe-ich-den-Artikel-jetzt-auf-Vordermann-gebracht Artikel...

Gruß
mash
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

ihr seid echt süß :D

*offtopic*
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

Barf hat geschrieben:Mann könnte sich eine höhere Qualität wünschen.
Ich-habe-keine-Ahnung-habe-aber-rumgefummelt-bis-es-klappt-keine-Ahnung-falls-zufall-weiss-ich-nicht gehören m.M.n. nicht in wikipedia.
Es wird ja keiner gezwungen sein Wissen für sich zu behalten. ;)

Gruß
mogway
Gruss
mogway
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Etwas Hintergrund:

Das analoge Videosignal wird in dem Video encoder SAA7126H erzeugt. Für diesem Chip existiert Datenblatt im Internet. Der SAA hat vier Ausgänge, die wir CVBS, R, G, B nennen. Der SAA kann von neutriono/enigma oder dem saa Befehl so "programmiert" werden, dass auf den vier Hardwareleitungen unterschiedliche Signale kommen. Z.B. kommen bei "YUV + VBS" auf Leitung CVBS das VBS-Signal, auf Leitung R kommt C_R (ähnich wie V), auf Leitung G kommt Y, auf Leitung B kommt C_B (ähnich U). Der AV-Switch soll von diesen vier, zusammen mit den vier Leitungen des AUX-SCARTs, die vier Outputs der TV-SCARTs (pins 7, 11, 15, 19) futtern. "Normalerweise" sollte die RGB-Einstellungen im AV-Switch also für YUV funktionieren.

Es gibt aber ein Anzahl Probleme: Erstmals war die dBox niemals für YUV-Ausgabe spezifiziert -- dann hätte es Chinch-Ausgänge gegeben, YUV-Belegung auf Scart gibt es offiziell nicht -- Standardverletzung! Irgendwie erinnere ich mich auch, dass die Amplituden etwas anderes sein soll. Also soll mann die YUV-Ausgabe als "Beigabe" betrachten :wink:

Leider sind die dBoxen von Nokia, Sagem und Philips unterschiedlich betzüglich den eingesetzte AV-Switch. Nokias benutzen CXA2092 (kein Datenblatt erhältlig), Philips und Sagen benutzen Andere (cxa2126 (Datenblatt erhältlig!) und stv6412 (Kein Datenblatt erhältlig?)).

Das Verfahren im Wiki-Artiken beschrieben nimmt, aus Grunde ich nicht nachvollziehen kann, nicht Y von der "G"-Leitung auf pin 11, sondern vom CVBS (pin 19)! Mit dem switch wird diese "Eigenheit" entgegengewirkt!

Am mindestens bei meinem Nokia ist diesem Trick nicht notwendig (und wird eventuell auch nicht funktionieren). Mein Bauchgefühl ist das es sich wahrscheinlich um ein Missverständniss handelt.
Welche Daseinsberechtigung hat denn dieser Adapter:

http://portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/po ... d=70646429

Quote:
- Die DBOX ist in der Lage, mit der Software Neutrino YUV auszugeben.
- Allerdings wird hier eine andere Pin-Belegung als der Standard verwendet.
- Ein Umbau ist nach dem Redesign jedoch nicht mehr erforderlich.
- Ein Verkabelungshinweis wird der Lieferung beigelegt.
Muss jeder für sich selbst entscheiden. Falls mann bereit ist 23 Euro auszugeben für eine einfache Adapter... Die von mir besprochene KABEL (!= Adapter) ist in jeden Fall günstigere. Noch etwas: Der Adapter seht ziemlich schwier aus, dazu kommen Kabeln, wird zusammen ein erhebliches Drehmoment -- die Franzosen haben ja niemals eine Zugentlastung für ihre "geniale" Erfindung (SCART) vorgesehen! Ich wurde nicht so einen schweren Adapter/Kabel-Kombination empfehlen.