Welchen NFS Server für WinXP?
-
- Einsteiger
Welchen NFS Server für WinXP?
Hi, welchen NFS Server könnt ihr für Windows XP empfehlen?
Wär toll, wenn sich der NFS Server als Service automatisch starten würde.
Wär toll, wenn sich der NFS Server als Service automatisch starten würde.
-
- Developer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
So ganz richtig ist das nicht. Es gibt schon einige andere kostenlose Server. SFU ist allerdings der einziege mir bekannte kostenlose der NFS3 unterstützt.
Bei NFS3 kann man auch Dateien größer als 2GB erzeugen. Wenn du das bei einem NFS2 Server probierst schmiert die Box ab.
Ich persönlich nehme den Truegrid NFS Server da ich die SFU nicht so mag, denn selbst wenn du nur den NFS Server installier kloppt der die noch jede menge anderes Zeug auf die Platte.
Truegrid ist einfach nur nen Dienst dem man in ner Configdatei sagt was er Sharen soll, fertig!
Da Truegrind nur NFS2 benutzt musst du in Neutrino einstellen das er die aufgezeichnete Datei bei 2GB trennen sol.
Man hat dann zwar bei längeren Filmen mehrere Dateien, mich z.B. stört das aber nicht, da ich diese beim Demuxen mit ProjektX automatisch wieder zusammensetzen kann.
Bei NFS3 kann man auch Dateien größer als 2GB erzeugen. Wenn du das bei einem NFS2 Server probierst schmiert die Box ab.
Ich persönlich nehme den Truegrid NFS Server da ich die SFU nicht so mag, denn selbst wenn du nur den NFS Server installier kloppt der die noch jede menge anderes Zeug auf die Platte.
Truegrid ist einfach nur nen Dienst dem man in ner Configdatei sagt was er Sharen soll, fertig!
Da Truegrind nur NFS2 benutzt musst du in Neutrino einstellen das er die aufgezeichnete Datei bei 2GB trennen sol.
Man hat dann zwar bei längeren Filmen mehrere Dateien, mich z.B. stört das aber nicht, da ich diese beim Demuxen mit ProjektX automatisch wieder zusammensetzen kann.
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Einsteiger
Ja aber so oft kommt auch kein 3h Film :-p
Sagem 1xIntel(Sat) mit avia600vb028
Werbung:
Wer das kennt ist selber Schuld! http://wiki.tuxbox.org/
Werbung:
-
- Tuxboxer
SFU richtig installiert ist auch nicht viel mehr als 'nur' ein Dienst der absolut perfekt in Windows integriert ist...'rechte Maustaste/Eigenschaften/NFS' klicken, export-Name eingeben, freigeben und fertig. Einfacher und eleganter ist das imo nicht zu loesen. Und auch an die Performance kommt imo keine der andern NFS-Server (auch die was kosten) heran...es gibt nix besseres wie SFU fuer einen W2k/XP-PClanwin hat geschrieben:Ich persönlich nehme den Truegrid NFS Server da ich die SFU nicht so mag, denn selbst wenn du nur den NFS Server installier kloppt der die noch jede menge anderes Zeug auf die Platte.
-
- Einsteiger
Richtig. Aber grade diese Windowsintegration wollte ich ja nicht, denn ich richte das genau einmal einpetgun hat geschrieben: SFU richtig installiert ist auch nicht viel mehr als 'nur' ein Dienst der absolut perfekt in Windows integriert ist...'rechte Maustaste/Eigenschaften/NFS' klicken, export-Name eingeben, freigeben und fertig. Einfacher und eleganter ist das imo nicht zu loesen. Und auch an die Performance kommt imo keine der andern NFS-Server (auch die was kosten) heran...es gibt nix besseres wie SFU fuer einen W2k/XP-PC
Außerdem liegt dann bei mir auch noch son komisches "_NFS" Verzeichnis auf der Platte was ich nicht löschen kann.
Sagem 1xIntel(Sat) mit avia600vb028
Werbung:
Werbung:
-
- Tuxboxer
ja, stimmt schon...aber ich finde gerade die Integration und die Systemeinstellungen (Performancetuning uvm) mit Hilfe-Texten sehr gelungen/perfekt. Mich stoeren die zusaetzlichen 20 Mb auf der Platte (selbst mit NFS-Client) nicht...und der zusaetzliche Resourcenverbrauch der zwei zusaetzlichen Dienste ist fast null (40 Kb Memory, CPU=null wenn nix laeuft). Das Teil laeuft jedenfalls auch auf absolut schlappen Kisten noch sehr sauber...ich bleibe dabei:es gibt nix Besseres fuer den Zweck!lanwin hat geschrieben:Richtig. Aber grade diese Windowsintegration wollte ich ja nicht, denn ich richte das genau einmal ein .
-
- Einsteiger
Hallo und vielen Dank für eure Infos!
Ich habe mich auch für SFU entschieden und es laut dieser Anleitung gemacht: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/NFS:SFU
Ich konnte das Verzeichnis mit der Dbox auch noch mounten, wenn ich ne Aufnahme starten will kommt aber immer ein Fehler, dass das Aufnahmeverzeichnis nicht beschreibbar sei. Woran liegt denn das?
Welchen User und PW muss ich beim mounten überhaupt eingeben?
In Windows habe ich beim Mapping Administrator und root verwendet wie in der Anleitung beschrieben.
Bitte erklärt mir, was ich noch machen muss, damit es endlich funktioniert.
Ich habe mich auch für SFU entschieden und es laut dieser Anleitung gemacht: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/NFS:SFU
Ich konnte das Verzeichnis mit der Dbox auch noch mounten, wenn ich ne Aufnahme starten will kommt aber immer ein Fehler, dass das Aufnahmeverzeichnis nicht beschreibbar sei. Woran liegt denn das?
Welchen User und PW muss ich beim mounten überhaupt eingeben?
In Windows habe ich beim Mapping Administrator und root verwendet wie in der Anleitung beschrieben.
Bitte erklärt mir, was ich noch machen muss, damit es endlich funktioniert.
-
- Tuxboxer
..der beliebte Standardfehler: Du hast vergessen auf der Box unter den Einstellungen fuer die Direktaufnahme das Aufnahmeverzeichnis anzugeben...schaetze ich jetzt mal so ;-)mensa hat geschrieben: Ich konnte das Verzeichnis mit der Dbox auch noch mounten, wenn ich ne Aufnahme starten will kommt aber immer ein Fehler, dass das Aufnahmeverzeichnis nicht beschreibbar sei. Woran liegt denn das?
negativ, brauchst Du bei NFS nichtWelchen User und PW muss ich beim mounten überhaupt eingeben?
viel Erfolg,
peter
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Mountoptionen auf der Box: 'rw' statt 'ro' eintragen...aber das hast Du wahrscheinlich...wenn's das nicht ist, faellt mir nix ein. Lesen vom gemounteten Verzeichnis geht, oder? Manchmal haengt es auch an den NTFS-Sicherheitseinstellungen von XP....einen User 'root' mit Passwort 'dbox' anlegen und zur Gruppe der Administratoren hinzufuegen und dafuer sorgen dass 'root' Vollzugriff auf das exportierte Verzeichnis hat. Ich denke dass Du bei NFS-Sharing 'Allow anonymous access' angeklickt hast und unter 'Permissions' All Machines RW erlaubt hast, oder?mensa hat geschrieben: Andere Idee?
-
- Einsteiger
Nein, lesen geht auch nicht.
Der Befehl "mount" auf der Box per Telnet bringt folgendes:
/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /tmp type ramfs (rw)
/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)
192.168.1.3:dbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=8192,soft,udp,
nolock,addr=192.168.1.3)
Der Befehl "cd /mnt/record" bringt:
cd: 3: can't cd to /mnt/record
Warum ist das so?
Zuvor hatte ich das gleiche per CIFS, da funktinoierte es aber ich hatte halt dauernd Aussetzer, darum wollte ich umstellen.
Kann mir jemand helfen bitte?
Der Befehl "mount" auf der Box per Telnet bringt folgendes:
192.168.1.3:dbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=8192,soft,udp,
nolock,addr=192.168.1.3)
Der Befehl "cd /mnt/record" bringt:
cd: 3: can't cd to /mnt/record
Warum ist das so?
Zuvor hatte ich das gleiche per CIFS, da funktinoierte es aber ich hatte halt dauernd Aussetzer, darum wollte ich umstellen.
Kann mir jemand helfen bitte?
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Danke für den Tipp!
Jetzt siehts so aus:
192.168.1.3:/dbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=8192,soft,udp
,nolock,addr=192.168.1.3)
Leider komm ich noch immer nicht ins Verzeichnis "/mnt/record" rein...
Das sieht ja auch ganz anders aus:
drwxr-xr-x 1 root root 0 Oct 3 18:25 bilder
drwxr-xr-x 1 root root 0 Oct 3 18:25 custom
drwxr-xr-x 1 root root 0 Oct 3 18:25 filme
drwxr-xr-x 1 root root 0 Oct 3 18:25 mp3
drwxr-xr-x 1 root root 0 Oct 3 18:25 plugins
drwxrwxrwx 2 -2 -2 64 Nov 3 18:10 record
Was ist denn da falsch?
Wär dir wirklich nochmal sehr dankbar, wenn du mir hilfst, dass es endlich auch bei mir funktioniert!
Jetzt siehts so aus:
192.168.1.3:/dbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=8192,soft,udp
,nolock,addr=192.168.1.3)
Leider komm ich noch immer nicht ins Verzeichnis "/mnt/record" rein...
Das sieht ja auch ganz anders aus:
drwxr-xr-x 1 root root 0 Oct 3 18:25 bilder
drwxr-xr-x 1 root root 0 Oct 3 18:25 custom
drwxr-xr-x 1 root root 0 Oct 3 18:25 filme
drwxr-xr-x 1 root root 0 Oct 3 18:25 mp3
drwxr-xr-x 1 root root 0 Oct 3 18:25 plugins
drwxrwxrwx 2 -2 -2 64 Nov 3 18:10 record
Was ist denn da falsch?
Wär dir wirklich nochmal sehr dankbar, wenn du mir hilfst, dass es endlich auch bei mir funktioniert!
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer