Welchen NFS Server für WinXP?

Digital Recording
mensa
Einsteiger
Einsteiger

Welchen NFS Server für WinXP?

Beitrag von mensa »

Hi, welchen NFS Server könnt ihr für Windows XP empfehlen?
Wär toll, wenn sich der NFS Server als Service automatisch starten würde.
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

es gibt da die SFU, services for unix vom M$
und allegro NFS

Einfach mal im Forum danach suchen

Houdini
mensa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mensa »

Gibts auch noch andere alternativen?
Möchte nur einen reinen NFS Server. Was ist da der beste?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

mensa hat geschrieben:Gibts auch noch andere alternativen?
Möchte nur einen reinen NFS Server. Was ist da der beste?
ganz klar SFU. Du kannst nur den NFS-Server installieren.
Sedonion
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sedonion »

Und der SFU ist im Gegensatz zu allen anderen windows basierenden NFS Servern kostenlos.
lanwin
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lanwin »

So ganz richtig ist das nicht. Es gibt schon einige andere kostenlose Server. SFU ist allerdings der einziege mir bekannte kostenlose der NFS3 unterstützt.

Bei NFS3 kann man auch Dateien größer als 2GB erzeugen. Wenn du das bei einem NFS2 Server probierst schmiert die Box ab.

Ich persönlich nehme den Truegrid NFS Server da ich die SFU nicht so mag, denn selbst wenn du nur den NFS Server installier kloppt der die noch jede menge anderes Zeug auf die Platte.

Truegrid ist einfach nur nen Dienst dem man in ner Configdatei sagt was er Sharen soll, fertig!

Da Truegrind nur NFS2 benutzt musst du in Neutrino einstellen das er die aufgezeichnete Datei bei 2GB trennen sol.
Man hat dann zwar bei längeren Filmen mehrere Dateien, mich z.B. stört das aber nicht, da ich diese beim Demuxen mit ProjektX automatisch wieder zusammensetzen kann.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Mich würde das schon stören, da dann beim Abspielen über Movieplayer der Film irgendwo aufhört und dann der nächste Teil angewählt werden muß.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
lanwin
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lanwin »

Ja aber so oft kommt auch kein 3h Film :-p
Sagem 1xIntel(Sat) mit avia600vb028
Werbung:
Wer das kennt ist selber Schuld! http://wiki.tuxbox.org/
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

lanwin hat geschrieben:Ich persönlich nehme den Truegrid NFS Server da ich die SFU nicht so mag, denn selbst wenn du nur den NFS Server installier kloppt der die noch jede menge anderes Zeug auf die Platte.

Truegrid ist einfach nur nen Dienst dem man in ner Configdatei sagt was er Sharen soll, fertig!
SFU richtig installiert ist auch nicht viel mehr als 'nur' ein Dienst der absolut perfekt in Windows integriert ist...'rechte Maustaste/Eigenschaften/NFS' klicken, export-Name eingeben, freigeben und fertig. Einfacher und eleganter ist das imo nicht zu loesen. Und auch an die Performance kommt imo keine der andern NFS-Server (auch die was kosten) heran...es gibt nix besseres wie SFU fuer einen W2k/XP-PC
lanwin
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lanwin »

petgun hat geschrieben: SFU richtig installiert ist auch nicht viel mehr als 'nur' ein Dienst der absolut perfekt in Windows integriert ist...'rechte Maustaste/Eigenschaften/NFS' klicken, export-Name eingeben, freigeben und fertig. Einfacher und eleganter ist das imo nicht zu loesen. Und auch an die Performance kommt imo keine der andern NFS-Server (auch die was kosten) heran...es gibt nix besseres wie SFU fuer einen W2k/XP-PC
Richtig. Aber grade diese Windowsintegration wollte ich ja nicht, denn ich richte das genau einmal ein :-)
Außerdem liegt dann bei mir auch noch son komisches "_NFS" Verzeichnis auf der Platte was ich nicht löschen kann.
Sagem 1xIntel(Sat) mit avia600vb028
Werbung:
Wer das kennt ist selber Schuld! http://wiki.tuxbox.org/
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

lanwin hat geschrieben:Richtig. Aber grade diese Windowsintegration wollte ich ja nicht, denn ich richte das genau einmal ein :-).
ja, stimmt schon...aber ich finde gerade die Integration und die Systemeinstellungen (Performancetuning uvm) mit Hilfe-Texten sehr gelungen/perfekt. Mich stoeren die zusaetzlichen 20 Mb auf der Platte (selbst mit NFS-Client) nicht...und der zusaetzliche Resourcenverbrauch der zwei zusaetzlichen Dienste ist fast null (40 Kb Memory, CPU=null wenn nix laeuft). Das Teil laeuft jedenfalls auch auf absolut schlappen Kisten noch sehr sauber...ich bleibe dabei:es gibt nix Besseres fuer den Zweck!
mensa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mensa »

Hallo und vielen Dank für eure Infos!

Ich habe mich auch für SFU entschieden und es laut dieser Anleitung gemacht: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/NFS:SFU

Ich konnte das Verzeichnis mit der Dbox auch noch mounten, wenn ich ne Aufnahme starten will kommt aber immer ein Fehler, dass das Aufnahmeverzeichnis nicht beschreibbar sei. Woran liegt denn das?

Welchen User und PW muss ich beim mounten überhaupt eingeben?

In Windows habe ich beim Mapping Administrator und root verwendet wie in der Anleitung beschrieben.

Bitte erklärt mir, was ich noch machen muss, damit es endlich funktioniert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

mensa hat geschrieben: Ich konnte das Verzeichnis mit der Dbox auch noch mounten, wenn ich ne Aufnahme starten will kommt aber immer ein Fehler, dass das Aufnahmeverzeichnis nicht beschreibbar sei. Woran liegt denn das?
..der beliebte Standardfehler: Du hast vergessen auf der Box unter den Einstellungen fuer die Direktaufnahme das Aufnahmeverzeichnis anzugeben...schaetze ich jetzt mal so ;-)
Welchen User und PW muss ich beim mounten überhaupt eingeben?
negativ, brauchst Du bei NFS nicht

viel Erfolg,
peter
mensa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mensa »

Danke für die schnelle Antwort petgun, aber es steht sowohl bei den Mount Einstellungen, als auch bei den Direktaufnahmeeinstellungen /mnt/record.

Andere Idee?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

mensa hat geschrieben: Andere Idee?
Mountoptionen auf der Box: 'rw' statt 'ro' eintragen...aber das hast Du wahrscheinlich...wenn's das nicht ist, faellt mir nix ein. Lesen vom gemounteten Verzeichnis geht, oder? Manchmal haengt es auch an den NTFS-Sicherheitseinstellungen von XP....einen User 'root' mit Passwort 'dbox' anlegen und zur Gruppe der Administratoren hinzufuegen und dafuer sorgen dass 'root' Vollzugriff auf das exportierte Verzeichnis hat. Ich denke dass Du bei NFS-Sharing 'Allow anonymous access' angeklickt hast und unter 'Permissions' All Machines RW erlaubt hast, oder?
mensa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mensa »

Nein, lesen geht auch nicht.

Der Befehl "mount" auf der Box per Telnet bringt folgendes:

/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /tmp type ramfs (rw)
/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)
192.168.1.3:dbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=8192,soft,udp,
nolock,addr=192.168.1.3)

Der Befehl "cd /mnt/record" bringt:

cd: 3: can't cd to /mnt/record

Warum ist das so?

Zuvor hatte ich das gleiche per CIFS, da funktinoierte es aber ich hatte halt dauernd Aussetzer, darum wollte ich umstellen.

Kann mir jemand helfen bitte?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

192.168.1.3:dbox on...
Du hast bei den Mountoptionen den '/' vor dem Verzeichnis 'dbox' vergessen. Bei CIFS braucht man den nicht aber bei NFS muss der eingetragen werden.
mensa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mensa »

Danke für den Tipp!

Jetzt siehts so aus:

/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /tmp type ramfs (rw)
/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)
192.168.1.3:/dbox on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=8192,soft,udp
,nolock,addr=192.168.1.3)

Leider komm ich noch immer nicht ins Verzeichnis "/mnt/record" rein... :(

Das sieht ja auch ganz anders aus:

drwxr-xr-x 1 root root 0 Oct 3 18:25 bilder
drwxr-xr-x 1 root root 0 Oct 3 18:25 custom
drwxr-xr-x 1 root root 0 Oct 3 18:25 filme
drwxr-xr-x 1 root root 0 Oct 3 18:25 mp3
drwxr-xr-x 1 root root 0 Oct 3 18:25 plugins
drwxrwxrwx 2 -2 -2 64 Nov 3 18:10 record

Was ist denn da falsch?

Wär dir wirklich nochmal sehr dankbar, wenn du mir hilfst, dass es endlich auch bei mir funktioniert!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

sorry, aber mir faellt dazu nix mehr ein...hast Du bei 'NFS Sharing' unter Windows die 'Permissions' so wie beschrieben
'ALL MACHINES Read-Write Ansi Root Access Allowed' gesetzt?

was ist das fuer ein Image? 'record' als Mountpoint gibt's bei mir (JtG-Image) nicht..
mensa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mensa »

Ja, das hätte ich alles auch so gemacht...
Kannst mir mal einen Screenshot von deiner NFS Freigabe wo hochladen bzw. genau beschreiben?
Kann mir denn keiner helfen?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

was ist das fuer ein Image?
mensa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mensa »

---
Zuletzt geändert von mensa am Samstag 5. November 2005, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

mensa hat geschrieben:kw image
leider verloren! Frag da im Board nach warum das nicht funktioniert.

*plonk*
mensa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mensa »

---