Transportstream nach DiVX konvertieren

Digital Recording
biber
Einsteiger
Einsteiger

Transportstream nach DiVX konvertieren

Beitrag von biber »

Hi,

ich versuche gerade eine *.ts-Datei, die ich mit der DBox aufgenommen habe, mit transcode in ein divx zu wandeln. Ich benutze diesen Befehl:

transcode -i infile.ts -o outfile.avi -x mpeg2 -y ffmpeg -F mpeg4 -Z 640x480

Aber es kommt immer nur ein grünes Bild ohne Ton heraus!

Was mache ich falsch?

Gruss und Danke

Biber
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Hi,

nutze doch direkt 'ffmpeg', das kann (in der neuesten version) auch TS Format als Input ...

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
biber
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von biber »

Danke erstmal.

hat jemand denn auch einen Beispielbefehl, der das macht?

sonst muss ich mit ffmpeg wieder von vorne anfangen :-?

Danke

Biber
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Hi,

die meisten fertigen ffmpeg pakete sind ohne '--enable-mp3lame' compiliert, so dass Audio damit nur in 'Mpeg Audio LII' encodiert werden kann.
Aber für erste Erfolgserlebnisse reicht das ja (kann man dann später entspr. selbst kompilieren)

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i input.ts -s 640x480 -vocdec mpeg4 -acodec mp2 -f avi output.avi
für bessere Quali-Einstellungen bei Audio/Video mußt Du dann entsprechend mit den passenden Parametern experimentieren (z.B. -qscale 3 -ab 128 -ar 44100).

- GMo -
biber
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von biber »

Danke.

ffmpeg läuft bei mir schon richtig (mit lame, muste ich ja auch für transcode compilieren,...)

Gibt es eigentlich eine automatik, die die schwarzen balken erkennt und automatisch abschneidet?

Ich möchte dann später ein script laufen lassen das automatisch die ts-Files in divx convertiert,....
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

biber hat geschrieben:Danke.

ffmpeg läuft bei mir schon richtig (mit lame, muste ich ja auch für transcode compilieren,...)
na dann kannst du ja 'mp3' anstelle von mp2 nehmen :)
Gibt es eigentlich eine automatik, die die schwarzen balken erkennt und automatisch abschneidet?
nein
Ich möchte dann später ein script laufen lassen das automatisch die ts-Files in divx convertiert,....
ffmpeg kennt crop-Parameter. Damit kann man Balken abschneiden -> mußt dir halt zwei, drei templates machen für verschiedenes Material (16:9/4:3 mit/ohne Balken o.ä.)

- GMo -
biber
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von biber »

ffmpeg kennt crop-Parameter. Damit kann man Balken abschneiden -> mußt dir halt zwei, drei templates machen für verschiedenes Material (16:9/4:3 mit/ohne Balken o.ä.)
Cool, da bin ich noch nicht drauf gekommen, wahrscheinlich gibt es dann auch irgendein Programm, das mir zurückgibt in welchem format das ts-File geschrieben ist.

Ich habe jetzt einmal etwas nach dixv codiert (xvid mpeg4) und die qualität ist miserabel (wenn ich von bekannten divx'e bekomme sind die kaum vom original zu unterscheiden.) und der ton ist nicht synchron, kann man da was machen?

Ja ich weiss RTFM! ;-). Das werde ich auch machen, aber wenn jemand eine Lösung parat hat ist es natürlich einfacher.

Danke

Biber
biber
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von biber »

Ok,

ich habe jetzt ein bischen experimentiert, und es funktioniert.

ffmpeg codiert jetzt nach xvid. Das ist jetzt aber mein Problem!
Mein DVD-Player (medion) kann die xvid-Files nicht lesen! DiVX5 kann er aber lesen!

Wie bekomme ich ffmpeg dazu nach divx5 zu codieren?

Danke

Biber
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Vielleicht solltest Du einfach nur mal die Einstellungen im XviD-Codec überarbeiten? Im Startmenü solltest Du unter "XviD" eine "Einstellungen Encoder"-Verknüpfung haben. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, was man da alles einstellen muss. Ich benutze für Umwandlungen zu XviD oder DivX immer AutoGordianKnot, habe das aber nie mit einem TS probiert, obwohl AGK TS-Files wohl auch als Quelle annimmt. AGK erzeugt automatisch Files für die Nutzung in DVD-Playern mit DivX-Logo, egal, ob mit DivX oder XviD erstellt.

cu
Jens
biber
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von biber »

Hallo,

Hab's wahrscheinlich gefunden, vielleicht interessiert es ja jemanden:

"-vtag divx"

mein befehl lautet jetzt:

ffmpeg -i infile.ts -f avi -vcodec mpeg4 -b XXX -g 300 -bf 2 -acodec mp3 -ab 128 -vtag divx outfile.avi

XXX ist die Bitrate, bei mir liefert ca. 1500 ein vernünftiges ergebnis, aber das ist ja Geschmackssache.

vlc kann es jetzt abspielen (der konnte es vorher auch nicht) ich denke das mein DVD-Player das jetzt auch kann. (muss ich heute abend testen)

Gruss

Biber