Hi,
ich versuche gerade eine *.ts-Datei, die ich mit der DBox aufgenommen habe, mit transcode in ein divx zu wandeln. Ich benutze diesen Befehl:
transcode -i infile.ts -o outfile.avi -x mpeg2 -y ffmpeg -F mpeg4 -Z 640x480
Aber es kommt immer nur ein grünes Bild ohne Ton heraus!
Was mache ich falsch?
Gruss und Danke
Biber
Transportstream nach DiVX konvertieren
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
Hi,
die meisten fertigen ffmpeg pakete sind ohne '--enable-mp3lame' compiliert, so dass Audio damit nur in 'Mpeg Audio LII' encodiert werden kann.
Aber für erste Erfolgserlebnisse reicht das ja (kann man dann später entspr. selbst kompilieren)
für bessere Quali-Einstellungen bei Audio/Video mußt Du dann entsprechend mit den passenden Parametern experimentieren (z.B. -qscale 3 -ab 128 -ar 44100).
- GMo -
die meisten fertigen ffmpeg pakete sind ohne '--enable-mp3lame' compiliert, so dass Audio damit nur in 'Mpeg Audio LII' encodiert werden kann.
Aber für erste Erfolgserlebnisse reicht das ja (kann man dann später entspr. selbst kompilieren)
Code: Alles auswählen
ffmpeg -i input.ts -s 640x480 -vocdec mpeg4 -acodec mp2 -f avi output.avi
- GMo -
-
- Einsteiger
Danke.
ffmpeg läuft bei mir schon richtig (mit lame, muste ich ja auch für transcode compilieren,...)
Gibt es eigentlich eine automatik, die die schwarzen balken erkennt und automatisch abschneidet?
Ich möchte dann später ein script laufen lassen das automatisch die ts-Files in divx convertiert,....
ffmpeg läuft bei mir schon richtig (mit lame, muste ich ja auch für transcode compilieren,...)
Gibt es eigentlich eine automatik, die die schwarzen balken erkennt und automatisch abschneidet?
Ich möchte dann später ein script laufen lassen das automatisch die ts-Files in divx convertiert,....
-
- Erleuchteter
na dann kannst du ja 'mp3' anstelle von mp2 nehmenbiber hat geschrieben:Danke.
neinGibt es eigentlich eine automatik, die die schwarzen balken erkennt und automatisch abschneidet?
ffmpeg kennt crop-Parameter. Damit kann man Balken abschneiden -> mußt dir halt zwei, drei templates machen für verschiedenes Material (16:9/4:3 mit/ohne Balken o.ä.)Ich möchte dann später ein script laufen lassen das automatisch die ts-Files in divx convertiert,....
- GMo -
-
- Einsteiger
Cool, da bin ich noch nicht drauf gekommen, wahrscheinlich gibt es dann auch irgendein Programm, das mir zurückgibt in welchem format das ts-File geschrieben ist.ffmpeg kennt crop-Parameter. Damit kann man Balken abschneiden -> mußt dir halt zwei, drei templates machen für verschiedenes Material (16:9/4:3 mit/ohne Balken o.ä.)
Ich habe jetzt einmal etwas nach dixv codiert (xvid mpeg4) und die qualität ist miserabel (wenn ich von bekannten divx'e bekomme sind die kaum vom original zu unterscheiden.) und der ton ist nicht synchron, kann man da was machen?
Ja ich weiss RTFM! ;-). Das werde ich auch machen, aber wenn jemand eine Lösung parat hat ist es natürlich einfacher.
Danke
Biber
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Vielleicht solltest Du einfach nur mal die Einstellungen im XviD-Codec überarbeiten? Im Startmenü solltest Du unter "XviD" eine "Einstellungen Encoder"-Verknüpfung haben. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, was man da alles einstellen muss. Ich benutze für Umwandlungen zu XviD oder DivX immer AutoGordianKnot, habe das aber nie mit einem TS probiert, obwohl AGK TS-Files wohl auch als Quelle annimmt. AGK erzeugt automatisch Files für die Nutzung in DVD-Playern mit DivX-Logo, egal, ob mit DivX oder XviD erstellt.
cu
Jens
cu
Jens
-
- Einsteiger
Hallo,
Hab's wahrscheinlich gefunden, vielleicht interessiert es ja jemanden:
"-vtag divx"
mein befehl lautet jetzt:
ffmpeg -i infile.ts -f avi -vcodec mpeg4 -b XXX -g 300 -bf 2 -acodec mp3 -ab 128 -vtag divx outfile.avi
XXX ist die Bitrate, bei mir liefert ca. 1500 ein vernünftiges ergebnis, aber das ist ja Geschmackssache.
vlc kann es jetzt abspielen (der konnte es vorher auch nicht) ich denke das mein DVD-Player das jetzt auch kann. (muss ich heute abend testen)
Gruss
Biber
Hab's wahrscheinlich gefunden, vielleicht interessiert es ja jemanden:
"-vtag divx"
mein befehl lautet jetzt:
ffmpeg -i infile.ts -f avi -vcodec mpeg4 -b XXX -g 300 -bf 2 -acodec mp3 -ab 128 -vtag divx outfile.avi
XXX ist die Bitrate, bei mir liefert ca. 1500 ein vernünftiges ergebnis, aber das ist ja Geschmackssache.
vlc kann es jetzt abspielen (der konnte es vorher auch nicht) ich denke das mein DVD-Player das jetzt auch kann. (muss ich heute abend testen)
Gruss
Biber