Serielle Schnittstelle... (externes Modem, FAX)

Boxenweitwurf
rolanddata
Interessierter
Interessierter

Serielle Schnittstelle... (externes Modem, FAX)

Beitrag von rolanddata »

Moinsen...
mag sein, dass ich der 1000. bin, aber wie kann ich die /dev/tts/0 nutzen, um ein externes Modem zu nutzen?
Ich habe mir eine busybox mit stty kompiliert und ein Terminal-Prg. Das interne Modem kann ich damit wunderbar durch /dev/tts/1 ansprechen. Wenn ich das dann aber mit dem externen Port versuche geht nix. Schalte ich im Neutrino die Debug-Ausgaben auf die Console, dann kann ich zwar mit dem Modem reden, aber da wird natürlich ziemlich viel Zeugs von der DBOX dazwischengefaselt.

Nebenbei: Wenn ich das Modem schon beim Boot aktiv angeschlossen habe, dann hält die Box einfach den Bootvorgang an, noch bevor uBoot geladen wird.

Ausserdem: Ich überlege, ob es möglich wäre, das interne Modem doch noch zum Answering-Modus oder zum FAX-Modus zu bewegen... (Firmwareupdate?) Wär doch genial, wenn die DBOX als FAX arbeiten könnte.. Oder? Für lau?

Den internen Serial-Port fürs interne Modem kann man ja nicht ohne weiteres für eine externe RS232-Schnittstelle benutzen, weil die Pegel nicht stimmen, korrekt? (TTL-Pegel)

Dank schonmal und Grüße,
RData
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ausserdem: Ich überlege, ob es möglich wäre, das interne Modem doch noch zum Answering-Modus oder zum FAX-Modus zu bewegen... (Firmwareupdate?) Wär doch genial, wenn die DBOX als FAX arbeiten könnte.. Oder? Für lau?
Sicher (Fax würde mich zwar überhaupt nicht interessieren aber eine Internetverbindung schon)

Denn es gibt leider heute immernoch genügend Leute die kein DSL bekommen.
Barf
Developer

Re: Serielle Schnittstelle... (externes Modem, FAX)

Beitrag von Barf »

Für einige Zeit war das Thema hier ausfühlich diskutiert, suche nach "Modem" in diesem Forum. Einige links habe ich auf meiner dBox-Seite (WWW unten) gesammelt. Siehe auch wiki. So findest du auch die Antworten auf fast alle deine Fragen.

rolanddata hat geschrieben:Moinsen...
Ich überlege, ob es möglich wäre, das interne Modem doch noch zum Answering-Modus
Nein. Siehe frühere Beiträge.
oder zum FAX-Modus zu bewegen...
Theoretisch nicht ausgeschlossen. Zuverlässige Operation (Klasse 2) nicht wahrscheinlich.
Den internen Serial-Port fürs interne Modem kann man ja nicht ohne weiteres für eine externe RS232-Schnittstelle benutzen, weil die Pegel nicht stimmen, korrekt? (TTL-Pegel)
Sowas nennt sich (falls ich mich richtig erinnere) RS433. Meines wissens versteht modere Modems RS433.