Moinsen...
mag sein, dass ich der 1000. bin, aber wie kann ich die /dev/tts/0 nutzen, um ein externes Modem zu nutzen?
Ich habe mir eine busybox mit stty kompiliert und ein Terminal-Prg. Das interne Modem kann ich damit wunderbar durch /dev/tts/1 ansprechen. Wenn ich das dann aber mit dem externen Port versuche geht nix. Schalte ich im Neutrino die Debug-Ausgaben auf die Console, dann kann ich zwar mit dem Modem reden, aber da wird natürlich ziemlich viel Zeugs von der DBOX dazwischengefaselt.
Nebenbei: Wenn ich das Modem schon beim Boot aktiv angeschlossen habe, dann hält die Box einfach den Bootvorgang an, noch bevor uBoot geladen wird.
Ausserdem: Ich überlege, ob es möglich wäre, das interne Modem doch noch zum Answering-Modus oder zum FAX-Modus zu bewegen... (Firmwareupdate?) Wär doch genial, wenn die DBOX als FAX arbeiten könnte.. Oder? Für lau?
Den internen Serial-Port fürs interne Modem kann man ja nicht ohne weiteres für eine externe RS232-Schnittstelle benutzen, weil die Pegel nicht stimmen, korrekt? (TTL-Pegel)
Dank schonmal und Grüße,
RData
Serielle Schnittstelle... (externes Modem, FAX)
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Sicher (Fax würde mich zwar überhaupt nicht interessieren aber eine Internetverbindung schon)Ausserdem: Ich überlege, ob es möglich wäre, das interne Modem doch noch zum Answering-Modus oder zum FAX-Modus zu bewegen... (Firmwareupdate?) Wär doch genial, wenn die DBOX als FAX arbeiten könnte.. Oder? Für lau?
Denn es gibt leider heute immernoch genügend Leute die kein DSL bekommen.
-
- Developer
Re: Serielle Schnittstelle... (externes Modem, FAX)
Für einige Zeit war das Thema hier ausfühlich diskutiert, suche nach "Modem" in diesem Forum. Einige links habe ich auf meiner dBox-Seite (WWW unten) gesammelt. Siehe auch wiki. So findest du auch die Antworten auf fast alle deine Fragen.
Nein. Siehe frühere Beiträge.rolanddata hat geschrieben:Moinsen...
Ich überlege, ob es möglich wäre, das interne Modem doch noch zum Answering-Modus
Theoretisch nicht ausgeschlossen. Zuverlässige Operation (Klasse 2) nicht wahrscheinlich.oder zum FAX-Modus zu bewegen...
Sowas nennt sich (falls ich mich richtig erinnere) RS433. Meines wissens versteht modere Modems RS433.Den internen Serial-Port fürs interne Modem kann man ja nicht ohne weiteres für eine externe RS232-Schnittstelle benutzen, weil die Pegel nicht stimmen, korrekt? (TTL-Pegel)