Reset funktioniert nicht mehr bei Nokia 2xAMD

Boxenweitwurf
Idefix
Neugieriger
Neugieriger

Reset funktioniert nicht mehr bei Nokia 2xAMD

Beitrag von Idefix »

Hallo,

ich habe eine Nokia 2xAMD, AVIA500. Wenn ich bei der Box einen Reset ausführe ("Standby" und "Pfeil nach oben"), startet die Box nicht wieder.Beim Display leuchtet nur noch die Hindergrundbeleuchtung. Das gleiche passiert wenn ich den Stecker ziehe und wieder reinstecke. Bei mehrmaligen reset oder wenn die Box länger nicht am Netz war, startet sie wieder ganz normal. Wenn Sie allerdings einmal läuf, läuf sie dafür ohne Aussetzer. Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt oder kann es erklären?? Es ist auch Softwareunabhängig. Es tritt bei der Orginalsoft und bei Linux auf. Das flashen einer anderen soft fällt natürlich dadurch etwas schwer, aber mit geduld bekommt man das noch hin.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Das kann u.A. an einem defekten Ethernet-Transceiver liegen (ein paar Minuten ohne Strom und die Box startet wieder). Auch die I2C-Schaltung an der CPU kommt als Verursacher in Betracht.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Idefix
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Idefix »

Danke für die schnelle Antwort.

Kann man da irgend etwas machen, damit das wieder funktioniert? Ich hätte auch eine Kabelbox mit 2xIntel als Teilespender. Kann das sein das die Box dann irgendwann gar nicht mehr geht?
Nokia Kabel, 2*I, Avia500, GTX, BMon 1.0
DieMade

Beitrag von DieMade »

Die entsprechenden Bauteile tauschen, falls die bei der anderen Box noch OK sind. Da hilft nur probieren, am Ende kann es auch ein (evtl. thermischer) Defekt an einem ganz anderen Bauteil sein.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Idefix
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Idefix »

Welche Bauteile muß ich da tauschen? Versuche würde ich das schon mal. Die Kabelbox läuft noch. Die hat nur die Ausschaltmacke die vom IP4 ausgelöst wird.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Ethernet-Transceiver und die I2C-Bauteile an der CPU. Die Pos-Nummern hab ich jetzt nicht zur Hand, aber zum I2C gabs hier auch mal mind. 1 Thread zu im Forum.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

DieMade hat geschrieben:aber zum I2C gabs hier auch mal mind. 1 Thread zu im Forum.
Hi,

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=28541

Gruß
mash
Idefix
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Idefix »

Erst mal vielen Dank, ich werd mal probieren die Transitoren zu tauschen. Ich halte euch auf dem laufendem.
Idefix
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Idefix »

Den TN1 und TN4 habe ich wie im anderen Thread beschrieben gewechselt, leider ohne erfolg. Bevor ich da weiter drin rumlöte wollte ich noch mal fragen: Die IC2 Bauteile sind die TN1 und 4 hinter den Knöpfen, oder? Wo sitzt der Ethernet-Transceiver? Welches Bauteil ist das?
Idefix
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Idefix »

Mit Kältespray habe ich auch versucht den Fehler zu finden. Darauf reagiert die Box aber auch nicht. Wenn etwas Zeit (ca.20-30sec.) vergangen ist geht sie einfach wieder.
Idefix
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Idefix »

So, ich habe jetzt die Transistorenen TN1-TN8, TH2 und den Kondensator CN1 gewechselt. Auserdem habe ich versucht den Fehler mit Kältespray zu lokalisieren. Alles ohne Erfolg. An den Ethernet-Transceiver trau ich mich nicht so richtig ran, der hat mir zu viele Beine. Hat schon mal jemand damit Erfolge gehabt? Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass es daran liegt? Wenn die Box läuft geht das Netzwerk tadellos. Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit. Ich bin über jede Hilfe dankbar.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Idefix hat geschrieben:Hat schon mal jemand damit Erfolge gehabt?
Ja.
Idefix hat geschrieben:Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass es daran liegt?
Kann man eigentlich erst nach dem Austausch sagen, aber der Transceiver ist eine gern genommene Fehlerquelle für Reset-Probleme.
Idefix hat geschrieben:Wenn die Box läuft geht das Netzwerk tadellos.
Das ist normal, wenn die Box mal oben ist geht auch alles. Lediglich der Reset/die Initialisierung "klemmt".
Idefix
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Idefix »

Hallo DieMade,

Danke für deine Antwort.
Da werde ich mich wohl doch mal an den Transceiver versuchen müssen.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

hast du sowas überhaupt schon mal gelötet?
Wenn nicht, solltest du vielleicht erstmal an Schrott üben...