Bootlog einblende bis das TV Bild erscheint ?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
juri63
Neugieriger
Neugieriger

Bootlog einblende bis das TV Bild erscheint ?

Beitrag von juri63 »

Hallo,

nun hab ich auch mal eine Frage, nach dem es geschaft habe meine dbox neu zu beleben.
Ich möchte gern das Bootlog bis zum erscheinen des TV Bildes anzeigen lassen und die Bootinfo im Bootlog einblenden, ist das überhaupt möglich ?

MfG, juri63
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

juri63
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von juri63 »

Hallo mash4077,

jetzt seh ich meinen Fehler nicht Bootlog, ich meinte das Bootlogo, aber Danke, denn vollen TV Schirm kann ich auch noch nicht.

gruß juri63
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

juri63
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von juri63 »

Hallo mash4077,

ja, das habe ich schon raus bekommen wie das geht, ich möchte aber das Bootlogo so lange anzeigen lassen, bis das der letzte gesehene TV Sender gefunden und angezeigt wird. Die Meldung der Image Version und wann wie Zusammengestell bzw NW Einstellungen, hätt ich gern ins Bootlogo eingeblendet, in einem Fenster oder ähnlich, wenn das machbar ist.

gruß juri
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

keine Ahnung, aber das wird wohl nicht gehen. In der Zeit, in der das Bild zwischen "Anzeige Bootlogo" und "Anzeige TV-Programm" schwarz ist, wird die DVB-API und/oder GUI gestartet. In der Zeit wird vermutlich der Demux oder Framebuffer nochmal ordentlich initalisiert (oder das Bild einfach nur dunkelgetastet, damit es nicht zu Flackereffekten oder Ähnlichem kommt)...wie gesagt, keine Ahnung...
juri63 hat geschrieben:Die Meldung der Image Version und wann wie Zusammengestell bzw NW Einstellungen, hätt ich gern ins Bootlogo eingeblendet, in einem Fenster oder ähnlich, wenn das machbar ist.
Programmierer vor!

Gruß
mash
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Ist eine gute Idee... Wäre schon wenn das Bootlogo bis zum TV-Bild
angezeigt werden würde...
Das schwarze Bild ist ja nocht so hübsch wie die auf meinem Logo... :D

Glaube aber kaum daß das geht... mash4077 hat wohl leider recht...

Gruß
____Paule
dhd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dhd »

davon mal abgesehn, wen interesiert das, normal bootet man seine dbox doch nich 100 mal am tag um das schöne logo zu sehn, startet doch einfach den bildanzeiger der box beim neutrino start dann is der auch immer da ;)
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Ja, da wird immer ein kurzzeitiger schwarzer/gestörter Bildschirm dazwischen sein, weil wie schon richtig angeführt Demux/Avia/SAA und AV-Switch neu initialisiert werden.

Natürlich könnte die GUI dann nochmal das Bootlogo neu laden und in den FB schreiben.

Bei der Gelegenheit könnte man dann auch mal die unsinnige MPEG2RGB-Dekodiererei im Uboot durch ein 8-Bit-PNG oder so ersetzen, damit das Booten etwas schneller wird.

Oder jemand findet raus, wie man beim Avia ein I-Frame direkt anzeigen lassen kann, das fehlt nämlich noch in der API (müßte auch funktionieren, die BN machte das soweit ich weiß, nur hatte keiner bisher Lust, sich das anzuschauen).
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Bei der Gelegenheit könnte man dann auch mal die unsinnige MPEG2RGB-Dekodiererei im Uboot durch ein 8-Bit-PNG oder so ersetzen, damit das Booten etwas schneller wird.
zumal das Bootlogo nicht in RGB dargestellt wird sondern "nur" per composite. (der RGB "Treiber" wird erst danach geladen.)

Gruß Gorcon
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Da reden wir aneinander vorbei. Was du meinst ist die Ausgabeseite und das ist allein Sache der SAA/AVSwitch-Einstellung.

Was ich meine ist die Tatsache, daß das Bootlogo als I-Frame vorliegt und dann (in Software) nach RGB gewandelt und so in den Demux-Framebuffer geschrieben wird.