Scart: Kein Ton; Chinch: Extrem leise

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Kane32
Neugieriger
Neugieriger

Scart: Kein Ton; Chinch: Extrem leise

Beitrag von Kane32 »

Seit heute nachmittag stelle ich auf einmal fest, dass auf meiner Sagem Dbox2 kein Ton mehr klappt, weder im TV noch im Audio/Movieplayer.
Ein Neustart bringt auch nichts, jegliches rütteln an den Lautstärkeeinstellungen auch nicht.
Einzig der Chinch-Ausgang bekommt Ton, jedoch extrem leise, ich muss den Regler fast bis zum Anschlag aufdrehen um irgend etwas zu hören.
Was kann da im argen sein?
-----
Nachtrag: Ein Umstecken des Scart-Steckers in den 2ten Scart-Anschluss hat den Ton wieder hergezaubert, am Chinch-Ausgang ist er allerdings immer noch sehr leise
Zuletzt geändert von Kane32 am Mittwoch 18. Mai 2005, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Evtl. der AV-Switch defekt.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

mhhh, das hatte ich auch mal bei irgendeinem Image, ich depp hab dann gleich den CXA gewechselt, um dann später festzutstellen dass es an der Software lag... :lol:
Also flash mal neu, wenns dann net geht, dürfte es wohl der AV-Switch sein.
tetzlav
Einsteiger
Einsteiger

Re: Scart: Kein Ton; Chinch: Extrem leise

Beitrag von tetzlav »

Kane32 hat geschrieben:[...]
Nachtrag: Ein Umstecken des Scart-Steckers in den 2ten Scart-Anschluss hat den Ton wieder hergezaubert, am Chinch-Ausgang ist er allerdings immer noch sehr leise
Bei den Philips-Boxen sind die SCART-Anschlüsse für TV unten und bei Sagem oben, daran bin ich auch schonmal gescheitert und hatte keinen Ton (bzw. konnte ihn nicht regeln), weil ja über den 2ten SCART-Anschluß ebenfalls ein Bild kommt.

Das der Ton am Chinch irgendwie leiser ist, war mir erstmals beim Wechsel von ner Sagem auf ne Philips-Box aufgefallen. Da musste ich meinen Verstärker seltsamerweise etwas lauter aufdrehn. Desweiteren wecke ich hinundwieder meine Nachbarn, denn der Ton wird beim Ausschalten der Box über das Menü kurz (bis zum entgültigen Abschalten der Box) extrem laut, d.h. die Box könnte "wenn sie wollte" den Ton in einer "normalen Lautstärke" rausschicken.

Kennt jmd. dieses Problem?

Gruß
tetzlav
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Scart: Kein Ton; Chinch: Extrem leise

Beitrag von usul1 »

Kane32 hat geschrieben: Nachtrag: Ein Umstecken des Scart-Steckers in den 2ten Scart-Anschluss hat den Ton wieder hergezaubert
Scart ist in bezug auf sichere Kontakte nicht die beste Lösung.

Bei mir muß ich gelegentlich an Scart Stecker wackeln weil der Ton auch ab und zu verschwindet. Evtl. ist es bei dir ähnlich.

cu
usul
tafkap
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tafkap »

Habe kürzlich ein ähnliches Verhalten beobachtet: Der Cinch-Ton war ziemlich leise (läuft über eine AV-Anlage). Wenn ich dann in Einstellungen - Audio durch die versch. modi schalte (ost, avs und lirc), dann wird plötzlich der Ton lauter (bei lirc).

Ist vielleicht das selbe Problem. :gruebel: