Endlich Geschafft: D-Box 2 Stream ---> normgerechte DVD

Digital Recording
hefti
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hefti »

WinniePoow hat geschrieben:PS:Bedeutet FH = Fachhochschule???Wenn ja,wo denn???
Hoi,
richtig: FH = Fachhochschule; habe in Hildesheim an der FH Hi/Ho/Gö *G* studiert :)

Nun, ich bin leider noch nicht viel weitergekommen. Hauptsächlich wegen dem udrec-streaming (aufnehmen). Bisher wars kein prob (mit ggrab usw.): Alles immer aufgenommen und ich musste auch die Wiedergabe des dBox-bildes nicht abschalten.

Nun habe ich gecheckt dass ich entweder den doofen spts oder wie der heisst aktivieren muss, nur habe ich den DEaktiviert damit es bei mir beim umschalten nicht immer knackst, oder dass ich ebent die Wiedergabe beim streamen abschalten muss. Naja, hab eh in kürze ne zweite box, so dass ... egal.

Jack the grabber möchte ich nicht verwenden, auch wenn ich gleich geköpft werde: Mir gefällt das Programm nicht. Erinnert mich immer irgendwie an DataBecker Programme, die vor 10 Jahren beim Media Markt standen. Komisch irgendwie *G* (und nicht zuletzt weils keine exe hat und somit nicht von meinem FireDaemon Service Manager gestartet werden kann *G*)

Bisher nahm ich immer mit simplegrab auf, das war recht geil, lief stabil, aber damit geht ja das udrec net.

Nun finde ich eben dboxwinserver geil, lasse das zur zeit laufen ---> Udrec --> Alle erkannten Streams ---> Als TS-Streams aufnehmen ---> Videotext aufzeichnen JA ---> UDP Port 3000 (31341 hat mir nicht so gefallen - muss das ja sonst nirgends angeben oder??)

Soooooooooooooooooooooooooo, nun, nachdem ich das fünfhundertste mal ein java-ich-könnte-gleich....-Paket installiert habe, und dann, nachdem ich das richtige hatte (man sollte doch besser immer auf die hersteller-homepage gehen und genau gucken), auch endlich einen Pfad in der dingsda.bat angeben konnte (dass ich das musste war mir davor auch schon klar - aber _wohin_ sollte ich denn den Pfad legen wenns nix gescheites zum andocken gab *G*), konnte ich PROJECT Y (hehe) starten - wow. Und nun die ultimative Frage:
_Wo_ findest du den Punkt "EXTRAS" meinst du vllt. Extern? oder Export?
Weil: a) finde ich extras nicht und b) ists mit umbenennen der file, die nach dem demuxen rauskommt, nicht getan, denn sonst stürzt - achtung - muxxi ab (haha) (ja, .net und alles drum und dran ist aktuell installiert *G*). Sprich: Mit einem *.m2v File kann muxxi nix anfangen und stürzt ab wenn man das file über *alle files* auswählen auswählt.

ok, also wie gesagt: Extras finden und weiter gehts :)

Grüssle
V

Ich drehe durch. Jetzt suchte ich nach ner anleitung wie "project x mpv" und was finde ich schönes:

Specials/Specials 2:
{rename all MPEG-Audios to *.mpa}
Project X ignoriert bei aktiver Funktion den letzten gefundenen Layer (mp1, mp2 oder mp3) und der exportiere MPEG2 Audio Stream bekommt die Endung mpa.
{rename all MPEG-Videos to *.mpv}
Das Ganze noch mal für Video. Project X ignoriert bei aktivierter Funktion den gefunden MPEG Video Typ (MPEG1 oder MPEG2) und der exportierte MPEG Video Stream bekommt die Endung mpv.

Und was steht in meiner super-neuesten Project X 0.82.0.03 Version unter Spezielles/Spezielles 2:
NIX aber auch gar nix von mpa und mpv :(( Heul!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Schau mal unter Extern nach. Der Patch auf die 0.82.0.03 sei allen ans Herz gelegt. Übrigens bietet hier der gute Charles ein kleines Tool an, um PX leichter zu kompilieren. Den Haken bei "mpa" muß man übrigens nicht setzen, Udrec schmeißt normalerweise bei ES Aufnahme/Wandlung auch immer .mp2-Dateien raus. Die machen kein Problem, nur die .mpv-Dateien dürfen nicht .m2v heißen.
Ach und noch was: Normgerecht ist damit noch nicht allzuviel. Der Zwischenschritt über Cuttermaran und das darin enthaltene Neu-Encoden zu langer GOPs bringt noch ein wenig mehr Kompatiblität. Problem mit nicht DVD-konformen Auflösungen bekommt man nur mit Neu-Encodieren in den Griff. Aber mittlerer Weile scheint das hier eh mehr in Richtung schnellste Verarbeitung zu gehen. Dann würde ich gleich ES aufzeichnen und auch PX wegrationalisieren, evtl. mit Cuttermaran schnipseln, wenn Vpslit oder Asplit keinen automatischen Schnitt setzen können und Muxxi den Rest erledigen lassen.
cu
Jens

cu
Jens
hefti
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hefti »

jmittelst hat geschrieben:Schau mal unter Extern nach.
Ich bin sooooo blind! Mensch, selbst da hatte ich doch schon alles durch, naja es war ja auch schon früh morgens....
jmittelst hat geschrieben:Ach und noch was: Normgerecht ist damit noch nicht allzuviel. Der Zwischenschritt über Cuttermaran und das darin enthaltene Neu-Encoden zu langer GOPs bringt noch ein wenig mehr Kompatiblität.
Problem mit nicht DVD-konformen Auflösungen bekommt man nur mit Neu-Encodieren in den Griff. Aber mittlerer Weile scheint das hier eh mehr in Richtung schnellste Verarbeitung zu gehen.
Also ich habe gerade Cuttermaran installiert (super Name*G*). Ich gehe gerne zusätzliche Schritte, da ich es wichtig finde, möglichst normgerecht zu sein, wenn es denn dann was bringt. Zumal ich in kürze einen von Leistung nur so protzdenden neuen Dual-Prozessor-Pc haben werde *kringel* :)
Also muss ich unter Aktion | Einstellungen | Encoding etwas auswählen? Ich habe aber gar kein tmpgenc. Könnte es aber logo draufmachen. Ich habe kein Prob mit einem Zusatzprogramm, zumal ich davon ausgehe, dass ich eh meist die Anfänge/Enden der Videos schneiden muss. Wie ist die Einstellung bei "encoding bitrate"=auto?

Gut, gecaptured als .ts, dann mit project x gefläxt *G*, jetzt eine mpv und eine mpa vorhanden, mpv in Cuttermaran laden, dort eventuell cutten aber auf jeden Fall (?) Encoden auswählen (?). Wie gehts dann weiter? *neugier*
Habe übrigens Nero Reloaded mit NeroVision Express um das alles dann abzuschließen, bzw. zu brennen....
plz don et let me im stich :)

Noch was: Habe alternativ (?) auch PVAstrumento drauf (damit scho geAntiMultiplext). Aber wahrsch. komm ich net an ProjectX vorbei, ist ja wohl das beste wahrsch.

Grüssle
Hefti
WinniePoow
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von WinniePoow »

Also morjen erstmal,
ich schneide mit ProjectX den Stream gleich,findest du oben unter "Bearbeiten"(in ProjectX).
Dann macht ProjectX gleich den Cuttermaran-Schnitt mit.
Neu-encoden ist doch blödsinn und dauert viel zu lange.Ich verarbeite die entstandenen Dateien (*.mpv / *.mpa und evtl. *.ac3) mit Muxxi,zu finden bei http://www.jackthegrabber.de,aber keine Angst,ist ein extra Prog.,damit kannst du eine DVD erstellen.
Wenn das erledigt ist,Nero öffnen,Video-DVD auswählen,die entstandenen Dateien (*.vob...*.ifo etc) in den Video_Ts - Ordner einfügen,auf brennen gehen und wenn fertig in den DVD Player einlegen und Freude am Film haben.
So mach ich es und es hat sich noch keiner über eine nicht funkt. DVD beschwert (nur mal verliehen zum Probieren) :lol: ......

Wenn noch Fragen,einfach loslegen....
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Mit CuttyEnc http://www.psimarron.net/Projects/DVD/CuttyEnc/ gibt es eine Freeware-Alternative zu Tmpeg (nur) für Cuttermaran.
@WinniePoow - Das es bei Dir und Deinen Freunden funktioniert, heißt leider längst nicht, das es überall funktioniert. Außerdem schneidet PX nicht gerade genau, Cuttermaran kann sogar an B-Frames schneiden. Und dabei wird immer nur der jeweilige Gop neu encodet, der wirklich außerhalb der Standards ist. Dauert nicht wirklich lang. Ein komplettes Neu-Encoding ist aber im Normalfall wirklich absolut überflüssig und führt auch zu Qualitätsverlust. Allerdings ist das dann erforderlich, wenn ein DVD-Player mal die SVCD-Auflösung, die auf manchen Kanälen gesendet wird, nix anzufangen weiß. Aber da würde ich mir ehr einen neuen DVDPlayer kaufen, als ständig neu encodieren zu müssen.
cu
Jens
WinniePoow
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von WinniePoow »

@jmittelst
Das es bei Dir und Deinen Freunden funktioniert, heißt leider längst nicht, das es überall funktioniert.
Da geb ich dir Recht.
Außerdem schneidet PX nicht gerade genau, Cuttermaran kann sogar an B-Frames schneiden. Und dabei wird immer nur der jeweilige Gop neu encodet, der wirklich außerhalb der Standards ist.
Auch da geb ich dir Recht,hat mich aber bisher nicht gestört,da es nicht auffällt.
Ein komplettes Neu-Encoding ist aber im Normalfall wirklich absolut überflüssig und führt auch zu Qualitätsverlust.
Und wieder hast du Recht... :lol:
Aber da würde ich mir ehr einen neuen DVDPlayer kaufen, als ständig neu encodieren zu müssen.
Tja was soll ich sagen...und wieder richtig...

Die Grunderstellung ist immer die Selbe.Welches Progg man am Ende nimmt,ist jedem selber überlassen,ich bevorzuge unter WindoofXB eben die o.g.!
Unter Linux bin ich noch am tüfteln.

:gruebel:
hefti
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hefti »

Hi!
Danke für die Antworten. Neue Fragen tun sich mir auf:

WinniePoow schrieb:
"Dann macht ProjectX gleich den Cuttermaran-Schnitt mit. "

Die Aussage verstehe ich nicht *G* Also ich weiss, wie man mit PX schneidet (Bearbeiten/Videoschnitt, bzw. rechte Maustaste und V-schnitt), jedoch was dann plötzlich Cuttimaran machen soll... weiss ich nicht..
Meintest du: Verzichte auf Cuttimaran und schneide gleich in PX?

jmittelst *G* schrieb:
"Mit CuttyEnc http://www.psimarron.net/Projects/DVD/CuttyEnc/ gibt es eine Freeware-Alternative zu Tmpeg (nur) für Cuttermaran. "

Ok, die cuttyenc.zip habe ich. Habe auch cuttimaranchen offen, bin auf "Aktion | Einstellungen | Encoding".. doch, oh graus: der will ne .exe datei, in der cuttyenc sind aber nur dlls.... öhm muss ich da wieder was kompilieren *har har har* etwas java? har har har oder .NET von Mircorsoft? nsf server? har! Ich habe alles *gier sabber durchdreh*

jmittelst schrieb weiterhin:
"Ein komplettes Neu-Encoding ist aber im Normalfall wirklich absolut überflüssig und führt auch zu Qualitätsverlust"
1. Ihgitt! Qualitätsverlust - sichtbar? schlimm? oder egal?
2. Wann merke ich, dass es KEIN Normalfall ist? dass ich Cuttimaran benutzen muss?

WinniePoow schrieb:
...Muxxi...

ja, das habe ich ja *schluchz* aber *heul* immer wenn ich auf start drücke, nachdem die audio/videodateien angewählt sind, dann kommt:

"Eine unbehandelte Ausnahme ist in einer Komponente Ihrer Anwendung aufgetreten (Sowas kannte ich bisher nur von der Schule*G*). Klicken Sie auf Weiter, gehen Sie aber bloss nicht über Los oder klicken Sie auf Abbrechen, dann wird die Anwendung sofort beendet.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Benutze übrigens Muxxi in der neuesten Versioin. Also die Datei und Muxxi hat alle Dateizugriffsrechte und .NET, java-sdk und auch der nfs-server *G* sind hier installiert.

Ihr seht: Fast hätte ich es, abgesehen vom Verständnis, aber jetzt sowas. :( (das prob hatte ich gestern schon, also drüber schlafen bringt nix *G*)

Noch ne frage:
Kann es vllt. sein, dass man letztlich nur dvd es für seinen brenner herstellen kann, der vllt. auch bei freunden läuft? Sprich: bruzzele so, dass er bei deinem läuft, wenn er bei deinem freund läuft auch gut, ansonsten mach es anders. Oder?

Grüssle
V
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ich denke mit dem "Cuttermaran-Schnitt" meinte WinniePoow die Schnittfunktion in PX. Altenativ kann man mit dem Eintrag "C:\Programme\Cuttermaran\Cuttermaran.exe" ?0 unter Extern/externe Applikation/Demultiplex eintragen, dann wird Cuttermaran automatisch im Anschluß an PX gestartet.
Auf http://www.highpaqnet.de gibt es unter Downloads > Sonstiges das komplette Packet für Cutty Enc zum Download. Support zu beiden (Cuttermaran und Cutty Enc) gibt es hier: http://technik.movie2digital.de/board.p ... d=103&sid=
Muxxi benötigt für den Betrieb: die Udrec.exe und die Binarys vom DVDAuthor. Hast Du die Anleitung zur Installation gelesen und verfolgt?
cu
Jens
WinniePoow
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von WinniePoow »

Also irgendwie hab ich den Eindruck,du haust da was durcheinander.
ProjectX kann auch gleich den Stream schneiden,dann brauchst du Cuttermaran nicht.Als Ergebnis erhälts du den zurechtgeschnittenen Film als *.mpv und die Audios als *.mpa bzw *.ac3.
Muxxi hast du wahrscheinlich die benötigten Dateien nicht.Da brauchst du udrec etc. ,muss sich im selben Verzeichnis befinden.
Zum Brennen bist du ja noch nicht gekommen,mal sehen was da schief läuft.
Desweiteren solltest du bei Muxxi beachten,das Leerzeichen und Sonderzeichen im Namen des Streams und der Audiostreams nicht sein dürfen,das mag Muxxi nicht.
Noch ne frage:
Kann es vllt. sein, dass man letztlich nur dvd es für seinen brenner herstellen kann, der vllt. auch bei freunden läuft? Sprich: bruzzele so, dass er bei deinem läuft, wenn er bei deinem freund läuft auch gut, ansonsten mach es anders. Oder?
Kannst du das mal erklären,ich fühle mich da etwas verarscht,oder verstehe ich das falsch??

Mir hat beim Erarbeiten dieser Vorgehensweise niemand geholfen,nicht mal im Forum hier kannte man eine Antwort auf ein Prob. in PX.Das musste ich alles selber rausfinden und ausprobieren,und dann gibt man sein Wissen hier weiter und bekommt dann auch noch Spott und Hohn....Danke
Bei mir läuft diese Vorgehensweise super und ich erhalte eine DVD die in meinem und auch in anderen diversen Playern läuft,alles andere liegt an einem Selber.
Und irgendwie glaube ich nicht unbedingt das du an einer FH warst,so kann man sich doch garnicht anstellen,jedenfalls nicht als Profi....

Schönen Abend noch

PS:Original von Jackthegrabber.de
Damit Muxxi auch voll funktionsfähig ist müsst Ihr Euch, neben der unten angehängten ZIP-Datei, folgende Packete herunterladen:

DVD-Author (unter current releases)
http://dvdauthor.sourceforge.net

udrec (ab Version 0.11)
http://www.haraldmaiss.de

Diese müssen sich dann im selben Verzeichnis wie Muxxi befinden.
hefti
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hefti »

WinniePoow hat geschrieben:Desweiteren solltest du bei Muxxi beachten,das Leerzeichen und Sonderzeichen im Namen des Streams und der Audiostreams nicht sein dürfen,das mag Muxxi nicht.
Ok, danke!
WinniePoow hat geschrieben:
Noch ne frage:
Kannst du das mal erklären,ich fühle mich da etwas verarscht,oder verstehe ich das falsch??
Das verstehst du falsch. Schaue mal durch die foren, die webseiten und die artikel, die es über das erstellen von videoDVDs gibt. Da geht es wirklich hauptsächlich darum, dass die dvd bei einem selber und einem kumpel läuft - dass sie auf den meisten anderen dvd playern auch läuft, dafür legt (logo) niemand die hand ins feuer. Sprich: die allerallermeisten zweifeln zumindest ein bisschen an ihren dvd es, so dass sie sagen: Zumindest läuft sie bei mir und beim kumpel (was aber ja auch ok ist). Nicht mehr nicht weniger. Vergleicht man das mit einer standardSVCD, oder normalen Audio CD so hat fast jeder eigentlich die Hand dafür ins Feuer gelegt, dass das gebrannte Teil auch überall läuft (zumindest früher mal).

WinniePoow hat geschrieben: dann gibt man sein Wissen hier weiter und bekommt dann auch noch Spott und Hohn....Danke
Von mir nicht, ich fragte ja nur nach, wie beschrieben. ich bin dir Dankbar.
WinniePoow hat geschrieben:Und irgendwie glaube ich nicht unbedingt das du an einer FH warst,so kann man sich doch garnicht anstellen,jedenfalls nicht als Profi....
Dazu möchte ich nichts sagen.

WinniePoow hat geschrieben:Schönen Abend noch
Danke, gleichfalls heute.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das mit den DVD's und die Hand dafür ins Feuer legen ist so eine Sache. Eine DVD-/+R unterscheidet sich schon physikalisch stark von einer Video-DVD aus dem Laden. Längst nicht jeder DVD-Player spielt die ab. Außerdem hängt das Brenn-Ergebnis stark vom Rohling und dem Umgang des Brenners bzw. der Firmware damit ab.Und zu guter Letzt sind es noch die Datenstrukturen, die evtl. nicht konform sind.
Wobei: Nicht jeder Player kann was mit SVCD anfangen und Rohlinge nehmen sie auch nicht alle.
Das mit der Datenstruktur selbst, sollte mittlererweile kein Problem mehr sein, da die meisten Brennprogramme das mittlerer Weile hinbekommen. Bei Nero sollte man da mit der Option "kurzes Lead-Out" aufpassen. Das mag nicht jeder Player.
Dann kommt auch noch die Streamarchitektur. Mpeg2 ist klar, aber schon beim Ton ist es eigentlich nicht voll Standard-gemäß Mpeg1 Layer2 (MP2) zu benutzen. PCM oder AC3 dürfen allerdings keine Probleme machen. Und auch der Mpeg2 Video-Strom muß bestimmte Bedingungen erfüllen. Was mancher Sender da abstrahlt erfüllt halt nicht die DVD-Norm, da diese mit der DVB-Norm nicht deckungsgleich ist. Die oft zu langen GOPs (Group Of Pictures) kann ja Cuttermaran problemlos entfernen, aber bei abweichender Auflösung müßte man das komplette Video-Signal komplett neu encodieren. Aber i.d.R. macht das gar keinen Sinn, weil die meisten Player das halt auch so fressen und weil das Encodieren lange braucht und Qualität kostet.
Du siehst: es gibt sehr viele Faktoren, die das Ergebnis "DVD läuft" positiv oder negativ beeinflussen können, das man dafür seine Hand nicht ins Feuer legen sollte.
Generell bleibt die Faustformel: je neuer und billiger ein Player ist, desto sicherer ist, das die DVD läuft. Gerade alte, super teure Player mögen DVD-/+R schon nicht (die können aber meist auch kein (S)VCD).
Gegenbeispiel: ein neuer Player mit DivX-Unterstützung frist auch eine Iso-DVD+/-R(W) auf der einfach nur Mpeg's liegen.
cu
Jens
WinniePoow
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von WinniePoow »

Ok ok ok.......vielleicht war ich da etwas empfindlich.

Wie jmittelst bereits schrieb,ist ein funktionierender DVD-Film von vielen Faktoren abhängig,angefangen vom verwendeten Program bis zum DVD Player und auch das Ausgangsmaterial ist von Bedeutung.Aber das hat jmittelst ja schon genau beschrieben.Es ging mir auch nur darum zu zeigen,wie ich es mache,wie du dir deine DVD erstellst,ist dir überlassen.
Solltest du noch Fragen haben,ich helfe gern weiter.Übrigens bist du uns noch einen kleinen Statusbericht über den derzeitoigen Stand deiner DVD Erstellung schuldig.Zumindest würde mich das interessieren. :roll:

hefti
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hefti »

ok, gegessen.
Danke für die ausführliche Beschreibung, woran es liegen kann, dass "normgerecht" nicht gleich "normgerecht" und schon gar nicht "läuft überall" bedeutet :) Das habe ich soweit absolut kapiert.

Mein Stand z.Zt. ist folgender. Nachdem ich einen Hinweis auf Ifoedit, mit bebildeter Anleitung erhalten habe (die seite ist wahrsch. bekannt), habe ich es mal so probiert und fands grundsätzlich nicht schlecht: Bis ich die Qualität beim Überprüfen der auf der HD liegenden Dateien mit meinem Softw.-DVDplayer sah: grottenschlecht. Gut, sicherlich gibts hier und da noch den einen oder anderen Regler, den man verschieben oder drehen kann, so dass die Qualit top wird oder so. Aber auch egal, denn ich bin durch eure Hilfe hier und auch durch ausprobieren sowie durch andere HPs mir etwas sicherer zumindest im Verstehen einzelner Schritte geworden.
Momentan habe ich aktkuell 2 von premiere gestreamte (früher hiess sowas capturen *G*) Eishockeyspiele vorliegen, die ich meinem Kollegen geben wollte, damit er sie sich auf seinem stand-alone-dvd-player angucken kann.
Also weil Nero wohl leider leider leider leider (Nero VisionExpress) nur _eine_ Datei, in der Audio und Video enthalten sein muss, frisst, habe ich mit dboxwinserver das video in mpeg und alle audiospuren gecaptured, mit anschließendem gleich-multiplexen (dass eine mpeg datei rauskommt):
Die habe ich dann in nero geladen, anfang und ende abgeschnitten, die einzelnen Drittel des spiels ver-kapitel-t, also kapitel daraus gemacht, naja und ab auf dvd - auf meinem notebook läuft sie perfekt *G*
Mal sehen was mein kollege sagt, ob sie auf seinem dvd player laufen.

Grundsätzlich habe ich aber grad eigentlich lust auf capturen in PS also programmstream, mit allen extras, die dann in PX laden, bearbeiten, audio und video getrennt ausgeben, also demuxen, und dann eigentlich in Muxxi laden und was draus machen. Aber ging ja bisher noch nicht wobei ich NOCH NICHT alle tipps.. umgesetzt habe (zeit). Wie ich dann weiter mache weiss ich noch nicht. möchte halt immer alle möglichen audiospuren und so draufhaben (jeden schnickschnack har har har). Letztlich wird mir der über-standard auch egal sein. ich möchte dann die dvds nach dem standard, der norm, brennen und wenn sie bei mir gehen (wahrsch. eh nur auf meinem notebook, an die anlage/tv angeschlossen), dann reicht mir das :)) Naja beim kollegen sollten sie noch laufen, zwecks Eishockey *G*

Öhm wann setzt ihre eigentlich gleich nochmal pvastrumento ein?
Und cuttermaran (ich liebe den namen) nur wegen den bösen gops?

Was haltet ihr von der Authoringfährigkeit von nero? Liege ich falsch mit dem import von nur-einer-datei-in-der-alles-ist, oder kann nero auch ac3, pcm, mpg.. importieren, einzeln, um daraus ein film zu machen?

Grüssle
Volker
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Nero encodet die Streams neu, das dauert lang und kostet Qualität.
Eigentlich sollte Ifo-Edit das besser gemacht haben, aber da fehlen ja Menüs und Schnickschnack.
Über DVD's haben auch Untertitel, das geht aber nur mit TS-Aufnahme und demuxen mit ProjektX.
PVA_Strumento ist auch ein Demuxer, ähnlich ProjektX - aber ohne die netten Features, z.B. Untertitel macht der nicht.
Cuttermaran ist in erster Linie ein Schnittprogramm, was framegenau schneiden kann. Aber Gops reparieren tut er auch und ist eines der Highlights.
Nero ist ein Brennprogramm. Punkt.
cu
Jens
hefti
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hefti »

hefti hat geschrieben:Aber auch egal, denn ich bin durch eure Hilfe hier und auch durch ausprobieren sowie durch andere HPs mir etwas sicherer zumindest im Verstehen
Satzbaufehler! durch eure hilfe, ausprobieren und andere hp es sicherer geworden, sollte es heissen!

Grüssle
V
hefti
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hefti »

jmittelst hat geschrieben: Nero ist ein Brennprogramm. Punkt.
Hm, das soll wohl unmissverständlich ausrücken, dass es nur ein Brennprogramm ist... dafür dät es ja dann auch kostenlose geben, ums nur zu brennen...
ifoedit werde ich mir dann wohl genauer anschauen - Menüs und Schnickschnack brauche ich eigentlich nicht, solange alle vorhandenen audiospuren nachher auf der fertigen DVD zu finden sind....
TS aufnahmen meinte ich oben, leider habe ich ps geschrieben - ich meinte Transportstream, sorry.

jmittelst:"Cuttermaran ist in erster Linie ein Schnittprogramm, was framegenau schneiden kann. Aber Gops reparieren tut er auch und ist eines der Highlights. "

Mh, könntest du mir nochmal - zum reinen verständnis - den weg kurz aufzeigen, also von der gestreamten ts-datei, sagen wir video, stereo und ac3 enthaltend, welche programme ich dann wann benutze, sprich project X und Cuttermaran, bis zu dem was ich dann vorliegen habe und wie ich davon eine dvd brenne? Brauche ich überhaupt noch muxxi, wo ich anwählen kann, welches ausgaeformat er machen soll?

Es ist ungeheuer viel, für jemand Neues in dem bereich, die ganzen Programe unter ein Hut zu bringen.

Wäre klasse,
dann hab ich enen Programm-leitfaden und kann mir darüber dann nochmal einzelne tipps/anleitungen aus dem netz ziehen.
Danke
V.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

O.K. - dann also nochmal und zum mitschreiben ;)

Udrec nimmt den TS-Stream auf (egal ob SA, JtG, JtjG, MGM, DWS)
ProjektX demultiplext das zu ES-Streams (mpv, mp2, ac3) ggf. mit Untertitel
Cuttermaran schneidet das ganze framegenau und bügelt alle Gops in DVD Standard
DVD-Authoring-Software (IfoEdit, Muxxi, GFD, DVDLab, ...) macht aus den Files den VIDEO_TS-Ordner
Nero brennt den VIDEO_TS-Ordner als VideoDVD
DVD-Player spielt DVD

Das ist eigentlich schon alles.
cu
Jens
WinniePoow
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von WinniePoow »

Ja das hatten wir schon am Anfang,jetzt müsste es eigentlich mal funktionieren....

jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Och - so 2 bis 98 mal wird es das wohl nochmal geben ;)
cu
Jens
P.S. das alte war die Medium-Version, dieses die Small-Version, irgendwann braucht jemand bestimmt noch die XXL-Variante mit Screenshots und genauer Step-By-Step-Anleitung in Großschrift für Dummys mit schlechten Augen ;)
cu
Jens
WinniePoow
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von WinniePoow »

@jmittelst

Wie wär es mit `ner *.pdf-Datei ,wo alles genau beschrieben ist,mit Bildmaterial,Videos und interaktiven Link etc. ..... :lol:

Spass beiseite,Ernst komm raus.....Dafür ist dieses Forum ja da.....man hilft ja gerne...

hefti
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hefti »

Hallo,

ich suche eine Anleitung wie man DVDs erstellt, aber bitte als XXL-Variante mit Screenshots und genauer Step-By-Step-Anleitung in Großschrift für Dummys mit schlechten Augen.
Wenns geht bitte als *.pdf Datei, wo alles genau beschrieben ist, mit Bildmaterial,Videos und interaktiven Link etc. .....

Danke

- so könnte die Zukunft aussehen *G* -

"Udrec nimmt den Hamburger-Royal-TS-Stream auf (egal ob SA, JtG, JtjG, MGM, DWS)
ProjektX demultiplext das zu Eßbaren-Streams (mpv, mp2, ac3) ggf. mit Untertitel und Sahne,
Cuttermaran schneidet das ganze in mundgerechte häppchen und bügelt alle Gops in DVD Standard, mit bügelfalten,
DVD-Authoring-Software (IfoEdit, Muxxi, GFD, DVDLab, ...) backt aus den Files den VIDEO_TS-Ordner
Feurio brennt den VIDEO_TS-Ordner als AudioCD
Kassetten-Player spielt DVD"

(Wer findet alle fehler? *G*)

Das nenne ich doch wohl das vollständigste Werk hier im netz, natürlich abgesehen von winnipoooooohs Anleitung, ganz zu beginn dieses Themas *G*, naja, wird zeit das wochenende ist zum testen :)
zorrobase
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von zorrobase »

Also leute,

Seit es dem neun Nero (6.6.0.6) wo VisionExpress (3.0.118) dabei ist, kann mann einfach die streams (.m2p, .mpg ...) einfügen und die ganze menu kram auch noch erstellen. Mann braucht keine Encoder/Decoder, einfach gleich als eine DVD brennen. Es funktioniert wunderbar. Es dauert etwas, aber mann kann es dann tatsechlich in jedem DVD Player abspielen.

Soviel dazu, serwus ...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Man braucht deshalb da keinen Encoder, weil Nero das selbst encodet > Qualitätsverlust!
cu
Jens
Hagan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hagan »

Hallo.
jmittelst hat geschrieben:DVD's haben auch Untertitel, das geht aber nur mit TS-Aufnahme und demuxen mit ProjektX.
Das habe ich jetzt schon einige Male gelesen, aber so recht verstehe ich es nicht. Mit udrec kann man doch die Untertitel auch als PES aufnehmen, wenn man die PID direkt angibt. Ich habe das gerade mal ausprobiert. Es wird dann ein weiterer Stream geschrieben. ProjectX erkennt den auch richtig, und kann eine sub-Datei daraus extrahieren (oder auch mehrere, wenn gewünscht). Weiter bin ich allerdings noch nicht gekommen :oops: . Was muß man denn tun, um diese Datei unter Linux weiterzuverarbeiten?
Oder liegt es vielleicht doch am falschen Format (PES statt TS)? Zur Zeit schrecke ich vor TS noch zurück, da ich viele Radio-Aufnahmen mache und mir der SPTS-Modus dabei noch etwas suspekt ist.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das mit den Untertiteln bei PES stimmt zwar, nur überträgt z.B. Premiere darin keinen Timecode, was leider den Nachteil hat, das sich dann zwar die Untertitel in der Subtitle-Datei befinden, aber ein DVDAuthoring-Programm die Untertitel nicht der passenden Stelle im Film zuordnen kann. Nimmst Du dagegen TS auf, kann ProjektX mit der aktiven Option "erweitert: regeneriere TTX-PTS aus 1. MpgAudio Strom" die erforderlichen Daten in den Stream einbauen und IfoEdit und die Gui für DVDAuthor können diesen dann in die DVD mit einbauen. Welche Software unter Linux damit umgehen kann, kann ich höchstens raten, frag mal bei den Devs der UdrecSuite nach. Beim DVDAuthor Packet ist wohl Spumux dafür zuständig, eine .sub in die Vob einzubauen.
cu
Jens