Hallo,
ich mache grade meine ersten Versuche, per JtG / udrec von der D-Box aufzunehmen. Das klappt soweit schon ganz gut ... DVD-Brenner ist auch schon bestellt
Was ich bloß noch nicht verstehe: was eigentlich ist genau der Unterschied zwischen ES, PES und TS bei der MPEG-Aufnahme? Und was sollte ich optimalerweise benutzen und warum?
Dann fällt mir gleich noch ne Frage ein: wenn der DVD-Brenner dann da ist, will ich ja möglichst gleich loslegen und DVDs brennen Bei der Verarbeitung der aufgezeichneten Daten verfahre ich bisher so:
1. Aufnahme mit JtG / udrec als ES-Stream
2. Schneiden mit MPEG2Schnitt, falls nötig
3. Muxen mit Muxxi als DVD
Dann habe ich zwei Ordner (AUDIO_TS und VIDEO_TS). Der Windows Media Player spielt das auch wunderbar ab, auch mit mehreren Audiospuren (dt., engl. und DD5.1). Wenn ich CyberLink PowerDVD nehme, kann ich allerdings keine andere Tonspur auswählen. Woran könnte das liegen??
Und was von diesen Ordnern muss dann alles auf die DVD? Und kann es dabei Probleme geben, so dass ein Stand-alone-Player die DVD eventuell nicht abspielt? Weil z.B. irgendetwas nicht standardkonform ist?
Ach ja ... der DVD-Brenner, den ich mir bestellt habe, ist ein NEC ND-3500A. Hat mit dem Modell jemand Erfahrung? Welche Rohlinge würdet ihr mir dazu empfehlen? Müssten DVD-R sein, da unser DVD-Player DVD+R nicht liest. Kann es da eigentlich auch Probleme mit DoubleLayer-DVDs geben? Oder liest die jeder DVD-Player, der auch gebrannte SingleLayer-DVDs liest?
Fragen über Fragen ... aber schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Ciao. Oliver
Fragen zum aufnehmen und DVD brennen
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
PES sind Rohdaten, nicht direkt weiterzuverwenden, aber beim PES-Streamen ist die Netzlast etwas geringer und man kann mit diesen Rohdaten noch eine Analyse starten, was schief gelaufen ist.
ES sind quasi Nutzdaten. Diese liegen schon in der Form vor, in der sie die meisten DVDAuthoring Softwares verwenden können. Streamfehler zeigt Udrec hier bereits bei der Aufnahme. Bei Ausstrahlung von anamorphem 16:9 ist mit der Option Vsplit automatischer Schnitt möglich. Bei der Ausstrahlung von AC3 5.1 ist mit der Option Asplit automatischer Schnitt möglich.
TS ist ein Transponderstream (zumindest ist es so ähnlich aufgebaut), der direkt im Movieplayer der Box per "TS abspielen" via NFS/Cifs/FTPFS abgespielt werden kann. In TS-Streams kann auch die Videotext-Pid gespeichert werden, um später mit ProjektX einen einen evtl. vorhandenen Untertitel aus dem Stream zu extrahieren.
Optimal gibt es nicht. Die Faulen nehmen ES, die Sicherheitsfanatiker PES und die Untertitelfreaks nehmen TS.
Auf einer DVD liegen 2 Ordner: der Video_TS und der Audio_TS. Da der Audio_TS nur für AudioDVDs ist, ist der i.d.R. leer und uninteressant. Die Dateien im Video_TS-Ordner kommen also auf den Rohling. In das Grundverzeichnis der DVD kannst Du aber auch noch andere Dateien reinpacken (ggf. Log-Dateien, den EPG, was auch immer Du willst). Normalerweise brauchst Du in Deiner Brennsoftware nur ein neues DVD-Video-Projekt zu starten und den Ordner bzw. die Dateien reinzuwerfen.
Markenrohlinge sind zu bevorzugen. Welchen Rohling Du nehmen kannst/solltest kannst Du meist einschlägigen Foren entnehmen (such mal per Google danach), denn ob ein Rohling und ein Brenner harmonieren ist im Moment wohl noch etwas Glückssache. Evtl. auch besser eine Stufe langsamer brennen, als Brenner und Rohling das zulassen.
Ob ein Standalone DVD-Player den Rohling abspielt ist von mehreren Faktoren abhängig. Manche älteren mögen evtl. den ein oder anderen Rohling nicht, manche mögen keine +R-Medien, manche keine -R Medien. Wiederbeschreibbare (RW) Medien sind noch kritischer, weil sie etwas weniger Licht des Lasers reflektieren. Ob mehrlagige Medien akzeptiert werden ist auch Glückssache. Bei den derzeitigen Preisen ist von diesen aber eh abzuraten.
Außerdem gibt es noch Player, die bei DVD-unkonformen Streams rumzicken. DVB-Standards sind leider keine DVD-Standarts. Die Auflösung z.B. der Premiere Plus Kanäle entspricht z.B. nicht dem DVD sondern dem SVCD Standart, jedoch können die meisten Player damit umgehen. Manche Player lassen sich auch durch zu lange Gops aus der Abspielruhe bringen. Dies läßt sich alles ggf. nur durch Neuencodierung beheben. Wobei das Problem der DVD-unkonformen Gops sich sehr leicht mit Cuttermaran in den Griff bekommen läßt. Dieser kann während des Schnitts diese Gops (und nur diese) neu encodieren. Dazu ist dann aber entweder TmpgEnc oder die Freeware CuttyEnc nötig. Wenn der Player die Auflösung nicht abspielen mag, muß aber der gesamte Stream neu encodiert werden, z.B. mit TmpgEnc oder Cinema Craft.
Lektüre dazu: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=33213
cu
Jens
ES sind quasi Nutzdaten. Diese liegen schon in der Form vor, in der sie die meisten DVDAuthoring Softwares verwenden können. Streamfehler zeigt Udrec hier bereits bei der Aufnahme. Bei Ausstrahlung von anamorphem 16:9 ist mit der Option Vsplit automatischer Schnitt möglich. Bei der Ausstrahlung von AC3 5.1 ist mit der Option Asplit automatischer Schnitt möglich.
TS ist ein Transponderstream (zumindest ist es so ähnlich aufgebaut), der direkt im Movieplayer der Box per "TS abspielen" via NFS/Cifs/FTPFS abgespielt werden kann. In TS-Streams kann auch die Videotext-Pid gespeichert werden, um später mit ProjektX einen einen evtl. vorhandenen Untertitel aus dem Stream zu extrahieren.
Optimal gibt es nicht. Die Faulen nehmen ES, die Sicherheitsfanatiker PES und die Untertitelfreaks nehmen TS.
Auf einer DVD liegen 2 Ordner: der Video_TS und der Audio_TS. Da der Audio_TS nur für AudioDVDs ist, ist der i.d.R. leer und uninteressant. Die Dateien im Video_TS-Ordner kommen also auf den Rohling. In das Grundverzeichnis der DVD kannst Du aber auch noch andere Dateien reinpacken (ggf. Log-Dateien, den EPG, was auch immer Du willst). Normalerweise brauchst Du in Deiner Brennsoftware nur ein neues DVD-Video-Projekt zu starten und den Ordner bzw. die Dateien reinzuwerfen.
Markenrohlinge sind zu bevorzugen. Welchen Rohling Du nehmen kannst/solltest kannst Du meist einschlägigen Foren entnehmen (such mal per Google danach), denn ob ein Rohling und ein Brenner harmonieren ist im Moment wohl noch etwas Glückssache. Evtl. auch besser eine Stufe langsamer brennen, als Brenner und Rohling das zulassen.
Ob ein Standalone DVD-Player den Rohling abspielt ist von mehreren Faktoren abhängig. Manche älteren mögen evtl. den ein oder anderen Rohling nicht, manche mögen keine +R-Medien, manche keine -R Medien. Wiederbeschreibbare (RW) Medien sind noch kritischer, weil sie etwas weniger Licht des Lasers reflektieren. Ob mehrlagige Medien akzeptiert werden ist auch Glückssache. Bei den derzeitigen Preisen ist von diesen aber eh abzuraten.
Außerdem gibt es noch Player, die bei DVD-unkonformen Streams rumzicken. DVB-Standards sind leider keine DVD-Standarts. Die Auflösung z.B. der Premiere Plus Kanäle entspricht z.B. nicht dem DVD sondern dem SVCD Standart, jedoch können die meisten Player damit umgehen. Manche Player lassen sich auch durch zu lange Gops aus der Abspielruhe bringen. Dies läßt sich alles ggf. nur durch Neuencodierung beheben. Wobei das Problem der DVD-unkonformen Gops sich sehr leicht mit Cuttermaran in den Griff bekommen läßt. Dieser kann während des Schnitts diese Gops (und nur diese) neu encodieren. Dazu ist dann aber entweder TmpgEnc oder die Freeware CuttyEnc nötig. Wenn der Player die Auflösung nicht abspielen mag, muß aber der gesamte Stream neu encodiert werden, z.B. mit TmpgEnc oder Cinema Craft.
Lektüre dazu: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=33213
cu
Jens
Re: Fragen zum aufnehmen und DVD brennen
Unter nec.de veröffentlicht NEC für die verschiedenen Brenner Media Lists. Dort stehen die für diesen Brenner von NEC empfohlenden Medien drinn.gerol hat geschrieben:Ach ja ... der DVD-Brenner, den ich mir bestellt habe, ist ein NEC ND-3500A. Hat mit dem Modell jemand Erfahrung? Welche Rohlinge würdet ihr mir dazu empfehlen?
Das kannst du ja schon mal alsAausgangspunkt für deine Kaufentscheidung nehmen.
cu
usul
-
- Interessierter
Wo sieht man dann diese Fehler? Ich nehme nämlich eigentlich immer als ES auf. Und handelt es sich bei diesen Fehlern um die weiter unten erwähnten GOPs? Mir ist da nämlich bisher nichts aufgefallen, vielleicht treten die dann bei mir nicht auf. In den Logfiles, die JtG erstellt, stand am Ende bisher einmal "ESSync stopped - no stream errors". In den anderen Logfiles stand das nicht. Sonst ist von "error" da überhaupt nichts zu finden. Ist das gemeint?jmittelst hat geschrieben:Streamfehler zeigt Udrec hier [=ES] bereits bei der Aufnahme.
Ja, diesen Post hab ich auch schon komplett durchgelesen. Allerdings werde ich daraus nicht so schlau. Die einen schreiben, man braucht 7 oder 8 Schritte, um was zusammenzukriegen, was ein DVD-Player abspielt. Die anderen sagen, das ist alles unsinnig und unnötig, man braucht nur aufnehmen und brennen. Was stimmt denn nun??jmittelst hat geschrieben: Lektüre dazu: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=33213
-
- Tuxboxer
Nein, die Gop-Dinger sind im DVB-Stream normal so und entsprechen den Standarts. Nur innerhalb der DVD Standarts gelten andere Werte.
Wenn beim ES-Streamen Fehler auftreten, gibt es eine Fehlermeldung dazu. Wenn nix kommt, ist alles o.k.
Eine richtige DVD hat eine Ordner-Struktur. Allerdings können manche DVD Player auch MPG-Dateien abspielen. Das ist dann aber keine Video DVD im eigentlichen Sinne, sondern eine Daten DVD auf der zufällig Videos sind.
Die Mehrschrittlösungen verwenden Freeware und sollen die Qualität der Streams 1:1 auf die DVD bringen. 2 Schritt Lösungen erfordern i.d.R. relativ teure Software (o.K. was teuer ist, darüber kann man streiten) und viele encoden auch alles neu, was dann zu Qualitäts- und Zeitverlust führt.
Einfachster und kostenlosester Weg bei ES-Aufnahmen:
Schnitt per Cuttermaran mit GOP-Korrektur
Mit Muxxi eine DVD draus machen
Mit beliebigen Brennprogramm als Video DVD brennen
cu
Jens
Wenn beim ES-Streamen Fehler auftreten, gibt es eine Fehlermeldung dazu. Wenn nix kommt, ist alles o.k.
Eine richtige DVD hat eine Ordner-Struktur. Allerdings können manche DVD Player auch MPG-Dateien abspielen. Das ist dann aber keine Video DVD im eigentlichen Sinne, sondern eine Daten DVD auf der zufällig Videos sind.
Die Mehrschrittlösungen verwenden Freeware und sollen die Qualität der Streams 1:1 auf die DVD bringen. 2 Schritt Lösungen erfordern i.d.R. relativ teure Software (o.K. was teuer ist, darüber kann man streiten) und viele encoden auch alles neu, was dann zu Qualitäts- und Zeitverlust führt.
Einfachster und kostenlosester Weg bei ES-Aufnahmen:
Schnitt per Cuttermaran mit GOP-Korrektur
Mit Muxxi eine DVD draus machen
Mit beliebigen Brennprogramm als Video DVD brennen
cu
Jens
-
- Interessierter
Cutterman kann Bildgenau schneiden und die Schnittvorschau ist auch sehr Praktisch.gerol hat geschrieben:Ich schneide immer mit MPEG2Schnitt, finde das Programm ziemlich gut und einfach zu bedienen. Hat das irgendwelche Nachteile gegenüber Cuttermaran (weil alle hier dieses Cuttermaran empfehlen)??jmittelst hat geschrieben:Schnitt per Cuttermaran mit GOP-Korrektur
Allerdings kann ProjektX beim Demuxen nur MPEG2Schnitt Indexdateien erzeugen. Also dauert das erstmaliger öffnen der Dateien bei Cutterman etwas länger.
Probiere einfach beide aus. Sind beide Freeware.
cu
usul
-
- Tuxboxer
Cuttermaran bietet den Vorteil, das es im Encoding-Modus die zu langen Gops DVD konform machen kann. Die aktuelle 1.62 kommt mit den Indexfiles der PX-Version 0.81.9.01 gut klar. PX kann sogar Cuttermaran anschließend starten, sodaß die gerade durch PX bearbeiteten Files direkt nach Cuttermaran geladen werden. Wer zur Weiterverarbeitung MPG-Dateien braucht: Cuttermaran muxt auch, wenn man das will.
cu
Jens
cu
Jens
Zuletzt geändert von jmittelst am Samstag 8. Januar 2005, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wie häufig kommt das denn vor, ich habe damit noch nie probleme beobachtet. Warnt einem ProjektX in dem Fall oder kann man die MPEG Datei mit irgendeinem anderen Tool daraufhin scannen?jmittelst hat geschrieben:Cuttermaran bietet den Vorteil, das es im Encoding-Modus die zu langen Gops DVD konform machen kann.
Wo stelle ich das den ein (bei PX). Ich finde dort nur Optionen zum erstellen der M2S Indexdateien?jmittelst hat geschrieben: Die aktuelle 1.62 kommt mit den Indexfiles der PX-Version 0.89.9.01 gut klar.
cu
usul
-
- Tuxboxer
Die idd's reichen Cuttermaran 1.62. Früher benötigte der zwangsläufig .info-Dateien, jetzt geht es auch mit idd's.
cu
Jens
Die zu langen Gops machen normalerweise keine Probleme. Können die meisten Player mit umgehen, aber halt nicht alle. Auf Premiere 1 und 2 taucht das schon einige Male pro Film auf. Gut erkennbar, wenn man TmpgEnc in Cuttermaran nutzt. Leider kann PX die wohl nicht erkennen.
cu
Jens
Die zu langen Gops machen normalerweise keine Probleme. Können die meisten Player mit umgehen, aber halt nicht alle. Auf Premiere 1 und 2 taucht das schon einige Male pro Film auf. Gut erkennbar, wenn man TmpgEnc in Cuttermaran nutzt. Leider kann PX die wohl nicht erkennen.