Unterschied AVIA 500 / AVIA 600

Boxenweitwurf
amikat
Neugieriger
Neugieriger

Unterschied AVIA 500 / AVIA 600

Beitrag von amikat »

Hallo zusammen,

kann mir jemand den Unterschied zw. dem AVIA 500 und dem AVIA 600 erklären?
Einmal, wenn's es Fernseh schauen geht (Bildqualität, Umschaltzeiten...)
und zum anderen, wenn es um Linux auf den Box geht (Treiberunterstützung, Stabilität)?

Hintergrund:
Ich könnte zwei Nokia Boxen bekommen. Eine mit AVIA 500 und/oder eine mit AVIA 600? Gibt's da irgendwelche Vor/Nachteile?

Danke
Andreas
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Das versuche ich zu ergründen, seit ich meine Box habe. :) Aber was immer nur herausklingt, ist dass die 600er-Version eine erweiterte Architektur hat und damit erst die Variante mit einem Flash-Chip möglich wurde. Der Vorteil sind niedrigere Kosten und eine minimal geringere Wärmeentwicklung.

Ansonsten sollen beide völlig gleich sein, was Geschwindigkeit und Bildqualität betrifft... vergleichen kann ich das leider nicht, aber ich finde, dass das Bild meiner Box eine viel zu niedrige Farbtiefe hat, man sieht immer wieder Farbabstufungen!
Ruediger
Einsteiger
Einsteiger

Re: Unterschied AVIA 500 / AVIA 600

Beitrag von Ruediger »

amikat hat geschrieben:Eine mit AVIA 500 und/oder eine mit AVIA 600? Gibt's da irgendwelche Vor/Nachteile?
Die AVIA500 sind älter :)
Vielleicht gehen sie dann eher kaputt...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

aber ich finde, dass das Bild meiner Box eine viel zu niedrige Farbtiefe hat, man sieht immer wieder Farbabstufungen!
Kann ich bestätigen.
Wenn ich eine DVD von einem Stream brenne und diee abspiele habe ich diese Stufen nicht oder viel viel geringer. Ein sehr gutes Beispiel ist der Film "Tron" oder der Vorspann von "Signs".
Gruß Gorcon
Serial
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Serial »

Hallo

Ich glaube der 500er braucht 64Bit und der 600er kommt mit 16 Bit aus.
Und der 600er hat auch weniger Stromverbauch!!

Gruß Serial
jhsch
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jhsch »

aber ich finde, dass das Bild meiner Box eine viel zu niedrige Farbtiefe hat, man sieht immer wieder Farbabstufungen!
Kann ich bestätigen.
Ich auch! :-(

Dann ist meine dbox ja doch nicht defekt. Das war nämlich meine erste Vermutung, als ich das schlechte Bild gesehen habe, das wie eine Grafikkarte mit 16Bit Farbtiefe aussieht. Ist ja echt schlecht, daß das offenbar normal ist. :-?

Tip: RGB ausschalten! Auch wenn es eigentlich anders sein sollte, liefert das CVBS Signal bei mir eine deutlich besser Bildquallität ohne diese Farbabstufungen. Offenbar haben die D/A-Wandler für das RGB-Signal weniger Bits. :gruebel:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das ist bei einer AVIA600 Box aber auch nicht besser.
Gruß Gorcon
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

jhsch hat geschrieben:Auch wenn es eigentlich anders sein sollte, liefert das CVBS Signal bei mir eine deutlich besser Bildquallität ohne diese Farbabstufungen. Offenbar haben die D/A-Wandler für das RGB-Signal weniger Bits. :gruebel:
Nein, das ist eher so, dass durch die geringere Schärfe bei Verwendung von FBAS die Farbtreppen nicht mehr zu sehen sind. "Analoges Antialiasing" hat es mal jemand genannt. ;) Mein erster DVD-Player hatte eine noch viel grobere Farbabstufung, da hatte ich deswegen auch nur FBAS statt RGB verwendet. Bei der dBox finde ich das Bild auf RGB aber besser. Das FBAS-Signal wird meist auch nur durch Mischen des RGB-Signals erzeugt.

...ist aber letztendlich immer auch sehr vom Fernseher abhängig, was besser aussieht.