IDE-Schnittstelle

Boxenweitwurf
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

petgun hat geschrieben:und Ziel war es nicht eine sinnvolle Loesung fuer Jeden zu entwickeln, oder?
Einige Leute hatten das Ziel zu zeigen, dass es grundsätzlich geht. Von einem konkreten Geschäft damit habe zumindest ich hier nichts gelesen.

Wenn die Leute sich bzgl. einer potentiellen Lösung dann genau so aufführen, wie bei anderen softwaretechnischen Dingen hier, dann kann mein Rat an die Jungs, die sowas anbieten wollen, nur sein: Lasst es, ihr werdet mehr Ärger haben als Spaß oder finanziellen Gewinn.

Gruß
mash
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

dietmarw hat geschrieben: ...
evtl. als alternative versuchen den stecker doch noch woanders zu bekommen?
Das Problem ist, dieser Stecker wird nichtmehr hergestellt. :(
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

aber evtl. hat ja noch ein lieferant welche die auch in kleineren mengen abgegeben werden..
muß ja nicht direkt vom hersteller sein..
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

petgun hat geschrieben:Ich faende es sehr fair von Dir, das Projekt (Loesung fuer Jeden) hier als gescheitert/eingestellt zu erklaeren wenn Du selbst nicht mehr an eine sinnvolle Machbarkeit glaubst..

<edit>
erkannte Rechtschreibfaehler korrigiert
</edit>
Das hast Du nachträglich hinzugefügt, von einer Beseitigung von Rechtschreibfehler kann wohl keine Rede sein.

Mir ist und war das "Projekt" im Sinne einer Realisierung für die "Massen" völlig schnuppe.

Gruß
mash
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

mash4077 hat geschrieben:Das hast Du nachträglich hinzugefügt, von einer Beseitigung von Rechtschreibfehler kann wohl keine Rede sein.
nee, das habe ich geschrieben als Du noch nicht/waehrend Du geantwortet hast...und beim zweiten mal habe ich Rechtschreibfehler die ich entdeckt hatte korrigiert.
Mir ist und war das "Projekt" im Sinne einer Realisierung für die "Massen" völlig schnuppe.
..gut zu wissen fuer die Leute die hoffnungsvoll auf die Loesung fuer Jeden gewartet haben und nicht blicken wer was macht...deshalb brauchst Du Dich nicht angegriffen zu fuehlen....das 'Dir' in
Ich faende es sehr fair von Dir,
kannst Du/Ihr durch ein 'Euch' ersetzen...und ich faende es immer noch fair wenn Ihr(die Macher) ganz klar hier ansagen wuerdet wie es weitergeht/oder auch nicht.

cu,
peter
tetzlav
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tetzlav »

petgun hat geschrieben:
mash4077 hat geschrieben:Das hast Du nachträglich hinzugefügt, von einer Beseitigung von Rechtschreibfehler kann wohl keine Rede sein.
nee, das habe ich geschrieben als Du noch nicht/waehrend Du geantwortet hast...und beim zweiten mal habe ich Rechtschreibfehler die ich entdeckt hatte korrigiert.
..gut zu wissen fuer die Leute die hoffnungsvoll auf die Loesung fuer Jeden gewartet haben und nicht blicken wer was macht...deshalb brauchst Du Dich nicht angegriffen zu fuehlen....das 'Dir' in
Ich faende es sehr fair von Dir,
kannst Du/Ihr durch ein 'Euch' ersetzen...und ich faende es immer noch fair wenn Ihr(die Macher) ganz klar hier ansagen wuerdet wie es weitergeht/oder auch nicht.

cu,
peter
@petgun

...ich kenn dich zwar nicht, aber ich mag deinen Tonfall überhaupt nicht - der verbreitet echt miese Stimmung! :-?

Die Jungs werden das schon machen oder vielleicht auch nicht, aber du hast kein Recht sie auf so eine Art&Weise "unter Druck" zu setzen! Ich für meinen Teil hätte auch ganz gerne so'n Platinchen, aber ich warte einfach. Die Entwickler würden das schon sagen, falls das Projekt gecancelt wurde. Wir sollten dankbar sein, dass soviel Zeit, Geld & Energie in dieses Freizeit-Projekt gesteckt wurde und aufhören rumzudrängeln, denn da kann einem wirklich die Lust vergehen...

That's all! Nix für ungut! :-?

Gruß
tetzlav
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
...ich kenn dich zwar nicht, aber ich mag deinen Tonfall überhaupt nicht - der verbreitet echt miese Stimmung!
? ich fand meinen Ton keineswegs unsachlich/fordernd oder sonstwas..aber gut wer kann sich selbst schon objektiv beurteilen ;-)
Dieses Projekt zieht sich schon ueber fast drei Jahre hin und bei aller Geduld und Verstandnis fuer 'Freizeitprojekt' usw. wurden doch einige Hoffnungen geweckt.
Ich finde das legitim um ein klares Statement der Macher hier zu _bitten_....als '"unter Druck" setzen!' wuerde ich das nicht bezeichnen.
Hier wird ein Grund kommuniziert an dem das Projekt evtl. scheitern koennte und ich habe hier einen pragmatischen Vorschlag gemacht damit es _weitergeht_.
Statements wie: '...mir ist das vollkommen schnuppe..' finde ich da schon etwas desillusionierender und tragen sicher weniger zur Motivation der Macher/potentiellen Anwender bei, als die Frage ob es noch Sinn macht auf diese Loesung zu warten.

cu,
peter

--
..ich suche immer noch nach den Glacehandschuhen die ich anziehen muss um hier keinen Entwickler zu veraergern/unter Druck zu setzen oder sonst was...im real life geht's jedenfalls rauher zu...ja, ich mache oefters einen reality check und ich vergesse auch nicht dass das hier ein Hobby/Spass/Freizeit-Projekt ist..
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

petgun hat geschrieben:..gut zu wissen fuer die Leute die hoffnungsvoll auf die Loesung fuer Jeden gewartet haben und nicht blicken wer was macht...deshalb brauchst Du Dich nicht angegriffen zu fuehlen
Ich fühle mich nicht konkret angegriffen, aber Dein Satz war für mich missverständlich.

Ich habe keinen Anteil an dem Projekt, insofern ist meine Meinung dazu auch absolut irrelevant.

Gruß
mash
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Maaan, da gibt man nur mal kurz den IST-Stand durch (es wird noch entwickelt, es gibt kleinere Probleme, evtl. muss man sich um nen neuen Stecker bemühen...) und schon fetzen sich die Leute hier wieder. :(

Das ist genau der Grund warum ich in dem Thread hier nur noch ungern was poste.... :roll:

Ich melde mich wieder wenn's was Neues gibt... So long...

RR4711
kaffeedoktor
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von kaffeedoktor »

Guten Morgen!

Ich kann die ganze Aufregung hier so langsam auch nicht mehr verstehen ...

Seit doch froh dass sich die Jungs dafür einsetzen ein "reifes" Produkt zu vertreiben. Man muss sich doch nur mal hier im Forum kurz umsehen und findet Unmengen an Paradebeispielen, in denen Leute nichtmal zu den einfachsten Problemen eine Lösung finden. Wie sollte es dann bei einer Hardwareerweiterung sein, die nicht 100% arbeitet? Daran möchte ich garnicht denken.

Weiter darf man auch einfach nicht vergessen dass hier wirklich Freizeit und eigenes Kapital geopfert wird. Das ist aber leider ein Akzeptanzproblem, mit dem wohl viele offene Projekte (egal ob Soft- oder Hardware) zu kämpfen haben. Ihr könnt hier nicht wie gegenüber einem Unternehmen auftreten und verlangen. Fragt doch stattdessen lieber wie ihr helfen könnt.

Kleines Beispiel: anstatt wegen dem Stecker hier tagelang zu diskutieren, vielleicht doch einfach mal bei den Projektmitgliedern nach den konkreten Daten des gesuchten Steckers fragen, sich dann mit Telefon, Email & Google bewaffnen und einfach mal alles abklappern, was sowas noch irgendwo als Restposten oder so auf Lager haben könnte.

An dieser Stelle möchte ich dann auch nochmal Lob und Respekt an die Entwickler aussprechen: ich finde es wirklich bemerkenswert was ihr hier leistet.

Grüße,

kaffeedoktor.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Autsch - da ist wohl irgendwo ein Ventil aufgegangen :oops:

@dev's

wie wäre es denn, wenn ihr das project als open source freigeben würdet? Soweit ich weis ist ja ein Logik Baustein drauf, der programmiert werden muß. Um Raubrittertum (ebay) zu vermeiden gebt Ihr diesen Baustein programmiert nur gegen eine Schutzgebühr heraus. Evtl. würde bei Veröffentlichung der Layouts und einer Dokumentation etwas mehr Wind in die Sache kommen. Vieleicht würde sich auch jemand finden, der auch die 5000 EUR dann investiert um evtl. 7000 draus zu machen.
:wink:

Gruß,
Tommy
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

hast du den schuss überhört?
sorry, aber ein anderer kommentar fällt mir dazu nicht mehr ein.

fordere mal nokia, panasonic, philips, was.weiß.ich.wen auf, seine produkte open source zu machen. die bekommen nen tagelangen lachanfall.

Regloh
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

...die von Dir genannten legen aber bei der Entwiclung ein ganz anders Tempo vor. Da ja hier immer sehr betont wird das es ein Hobbyproject ist ist der Gedanke mit OS doch nicht soo abwegig oder. Das Geld kann ja mit Schutzgebühr für PIC, Stecker, Platinen usw verdient werden. Es wird bestimmt keiner was dagegen haben die Arbeit der Devs (auch finnanziell) zu honorieren. Andererseits kann man eh keine Millionen mit so einem Interface verdienen weil der Käuferkreis wohl eher auf die Formsmitglieder hier beschränkt ist, und da auch nur die technisch Versierteren in Frage kommen. Dabei ist aber überhaupt noch keine Rede von Gewährleistng im Falle von verkauf eines Fertigprodukts.

Um mal auf Deinen Einleitungssatz zurückzukommen. Du glaubst wohl noch ans Christkind?
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

ich glaube nicht an den weihnachtsmann, aber du offenbar.

versuche nur mal ansatzweise hochzurechnen, was dort bereits an geld geflossen ist, um so weit zu kommen. allein wenn man liest, nokia revision 2, sollte man darauf kommen, dass es bereits eine revision 1 gegeben haben muss. einzelne platinen hat man ggf. auch nicht geordert. und was minimengen (und wenns nur 10-20 stück sind) bei sowas kosten, kann sich glaube jeder vorstellen. also ist es mehr als legitim, wenn man mit etwas geld verdienen möchte und nicht nur ne schutzgebühr. in allem habe ich noch garnicht an die zeit gedacht, die bisher investiert wurde. und bedenke bitte auch, real live exists.

die lieben von mir genannten firmen sind logischweise schneller. die müssen davon leben und beschäftigen 100 studierte indische kinder in taiwanesischen garagen (konnts mir nicht verkneifen). vom ide-projekt wird aber keiner leben können und bestimmt auch nicht wollen, geschweige denn gibt es da massig personal, die mitarbeiten.

lassen wird die leuts das mal in ruhe zu ende bringen.
Regloh
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Regloh hat geschrieben:..lassen wird die leuts das mal in ruhe zu ende bringen..
...'never touch a working Dev' oder so aehnlich...langsam begreife ich was die Macher hier wollen und was sich einige oportunistische User als Leitsatz zu eigen gemacht haben. Ich werde zu dem Projekt hier _garantiert_ nix mehr sagen.

@Devs
Am Besten schliest Ihr das ganze Forum hier...dann habt Ihr endlich Ruhe vor den ach so nervenden Usern und koennt in aller Ruhe Eurem _Hobby_ nachgehen...wir User sind hier doch nur Spielverderber.

viel Erfolg,
peter
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

und nicht nur ne schutzgebühr
... es hat noch niemand über die Höhe einer Solchen geredet. Um eine Schutzgebühr zu erheben brauchts IMO aber auch keinen Gewerbeschein und das Risiko eine Gewährleistung ist auch nicht gegeben. (da man ja kein Produkt verkauft) Eine Schutzgebühr kann z.B. auch 50Euro betragen. Sie würde dazu dienen, die Weitergabe von Entwicklungsarbeit ohne Einverständnis des Entwicklers (Bsp. Nachbau und verticken bei eybay) zu verhindern.

Ich wüßte nicht, lieber Regloh, was es daran auszusetzen gibt? (aber irgendwas is ja immer)

Es gibt zig projekte bei denen man sich Schaltpläne und sogar Platinenlayouts aus dem www laden kann und dann - oh wunder - den fertig programmierten Controller für 10 EURo beim Entwickler bestellen kann. (Controller unprogramiert gibts für <1 Euro)
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

damit ihr versteht was ich eigentlich meine, gehe ich mal auf meine nebentätigkeit zurück.

mein stundenlohn für mein (teils kommerzielles) hobby liegt bei 15-20 euro. wenn das nicht gezahlt wird, bewege ich meinen arsch nicht, lege lieber sprichwörtlich die beine auf den tisch und bleibe zu hause.

jetzt stelle man sich vor, man bastelt, probiert etc. seit diversen monaten und steckt geld und hirnschmalz in eine sache, die man irgendwann mal käuflich anbieten möchte - achtung - nur hobbymäßig. nebenbei bekommt man hier im forum alle diskussionen wegen jeder kleinen änderung mit und sieht, dass man es nie allen recht machen kann (oh, sprichwörter haben was für sich). ist es da nicht um so verständlicher, zu versuchen alles zur besten zufriedenheit (so das überhaupt machbar ist) umzusetzen und dann auch mit nem kleinen aber verdienten paukenschlag an die öffentlichkeit zu treten?
das die entwicklungkosten (auch arbeitsleistung) zum teil wieder reinkommen sollen ist für mich selbstverständlich.
ums noch mehr zu verdeutlichen, ber den sparkassen bekommt man erzählt, dass das S draußen am eingang nicht für Sozialamt steht.

ich verstehe das zu 100% und es passt auch irgendwie zu meiner nebentätigkeit. ;)

Regloh
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Regloh hat geschrieben:damit ihr versteht was ich eigentlich meine, gehe ich mal auf meine nebentätigkeit zurück.

mein stundenlohn für mein (teils kommerzielles) hobby liegt bei 15-20 euro. wenn das nicht gezahlt wird, bewege ich meinen arsch nicht, lege lieber sprichwörtlich die beine auf den tisch und bleibe zu hause...
..ich wollte hier zu dem Projekt nix mehr sagen..aber so eine merkwuerdige Argumentation habe ich noch nie gehoert...'Stundenlohn fuer ein teilweise kommerzielles Hobby' ??? Wie kann ein '_hobby_' (teilweise) kommerziell sein und fuer welches '_hobby_' gibt's so einen/ueberhaupt einen Stundenlohn?
Das die Macher hier Ihr Geld was sie investiert haben wieder reinholen sollen/muessen ist mehr als verstaendlich, aber fuer einen 'stundenlohn' ohne den Du Deinen 'arsch' nicht hoch bekommst bei einem '_hobby_' habe ich null Verstandnis. Der richtige Begriff fuer Dein Hobby ist imo Nebentaetigkeit die Du Dir _gut_ bezahlen lassen willst.

Ich will nicht glauben das hier noch mehr Macher in diesem Projekt so verquer ueber Ihr Hobby denken...wenn dem so waere, wuerde ich sagen das Ihr Eure _Nebentaetigkeit_ nicht sehr gut versteht. Sucht Euch lieber eine Nebentaetigkeit von der Ihr auch was versteht.

Das wars wirklich,
peter
Dirch
Senior Member

Beitrag von Dirch »

hmm, worum geht es hier in dem thread eigentlich? Bzw. wo rum ging es mal?

IDE interface?
Hobby?
Kommerz?
Open Source?
Quengelei und Ungeduld?
Angefeinde?
Nebentaetigkeit?
Finanzamt?
Reich werden?
Gewerbeschein?

Wartet doch einfach bis es fertig ist, ob das nun einen monat, ein jahr oder 10 jahre dauert. Da aber keiner Geld bezahlt hat (die Devs und Sponsoren mal ausgenommen) kann eigentlich auch keiner irgendwelche Ansprüche stellen. Wenn fertig dann fertig. Und wann fertig entscheiden nun mal die Dev's. Oder wollt ihr wirklich so ein unfertiges flickwerk wie es von einigen namhaften Software Herstellern immer wieder aufs neue unters Volk gebracht wird? Weil dann ist das Geschrei auch wieder gross . . .

Wo liegt eigentlich das Problem?

Ich find das IDE projekt sehr gelungen und hab die Ruhe auf das endgueltige IDE Interface zu warten.

Gruss an alle

Kalle
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
sorry fuer meine Entgleisung, aber mir kommts einfach hoch wenn ich so einen Mist lese dass man seinen Arsch nicht hochbekommt wenns nicht mindestens 15-20Euro/pro Stunde dafuer gibt und dann noch von Hobby redet...bei fast 5 Mio Arbeitslosen die von 15-20Euro Stundenlohn nur traeumen koennen und unter Druck gesetzt werden doch irgendwelche 1 Euro Jobs anzunehmen...zum kotzen! Und sorry wenn ich mal wieder nicht trennen konnte zwischen den Machern dieses Projektes und dem Kommentar eines Users...ich glaube _nicht_ das einer der Macher hier so wie Regloh denkt und argumentieren wuerde.

cu,
peter
Dirch
Senior Member

Beitrag von Dirch »

petgun hat geschrieben: ..ich wollte hier zu dem Projekt nix mehr sagen..
[...]
Das wars wirklich,
peter
:gruebel:
petgun hat geschrieben: Hi,
sorry fuer meine Entgleisung, aber mir kommts einfach hoch wenn ich so einen Mist lese dass man seinen Arsch nicht hochbekommt wenns nicht mindestens 15-20Euro/pro Stunde dafuer gibt und dann noch von Hobby redet...bei fast 5 Mio Arbeitslosen die von 15-20Euro Stundenlohn nur traeumen koennen und unter Druck gesetzt werden doch irgendwelche 1 Euro Jobs anzunehmen...zum kotzen! Und sorry wenn ich mal wieder nicht trennen konnte zwischen den Machern dieses Projektes und dem Kommentar eines Users...ich glaube _nicht_ das einer der Macher hier so wie Regloh denkt und argumentieren wuerde.

cu,
peter
:gruebel: :evil: :gruebel:

ganz schoen viele worte fuer jemanden der eigentlich schon mehrfach angekuendigt hat hierzu nix mehr zu sagen. Steh doch mal zu deinem wort! So langsam kann ich dich echt nicht mehr Ernst nehmen (aber macht ja nix, du heisst ja auch Peter :wink: )

Und ueberhaupt, was ereiferst du dich hier? Also wenn du Regloh wenigstens mal gefragt haettest worum es sich bei seinem Hobby ueberhaupt handelt haettest du dir alles weitere sparen koennen (zufaellig weiss ich wovon er da redet!), aber ohne einen funken ahnung einfach nur rumzumaulen scheint doch einfacher zu sein. :evil:

Schade das wir hier offensichtlich schon auf heise forums niveau sind :cry:

Dirch
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Und ueberhaupt, was ereiferst du dich hier? Also wenn du Regloh wenigstens mal gefragt haettest worum es sich bei seinem Hobby ueberhaupt handelt haettest du dir alles weitere sparen koennen (zufaellig weiss ich wovon er da redet!), aber ohne einen funken ahnung einfach nur rumzumaulen scheint doch einfacher zu sein.

...ich habe versucht mich zu entschuldigen...soll keine Rechtfertigung und Alibi sein. Aus meiner Haut kann ich nicht und wenn ich arbeitslos waere und mir wuerde einer so einen Mist erzaehelen wuerde ich ihm eins in die Fresse geben. Spaetestens jetzt kennt jeder mein Niveau...'heise forums niveau'.

cu,
peter
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

petgun, mach jetzt bitte mal 'nen Punkt, Du bist offensichtlich nicht mehr Herr der Lage.

Gruß
mash
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

mash4077 hat geschrieben:petgun, mach jetzt bitte mal 'nen Punkt, Du bist offensichtlich nicht mehr Herr der Lage.
Sorry, wo petgun recht hat, hat er recht....

wo wäre unsere Gesellschaft, wenn jeder nur auf sein Einkommen achten würde, wenn er seinen Arsch bewegt... ohne alle ehrenamtlichen Tätigkeiten, für die kein Geld gezahlt wird...

Dann würd es noch nicht mal dieses Projekt geben....

@ Regloh: deine Ansicht treibt mir den Mageninhalt auf die Straße.....

@ irgend einem Admin (der auch keinen Cent für seine Tätigkeit erhält und trotzdem sehr viel Zeit hier aufwendet) : es wäre nett, wenn der ganze Off-Topic-kram in die Labertasche wandert... incl. diesem Beitrag...
Dirch
Senior Member

Beitrag von Dirch »

eule hat geschrieben: Sorry, wo petgun recht hat, hat er recht....
er hat in diesem falle aber nicht recht, glaubt es mir :wink:
eule hat geschrieben: wo wäre unsere Gesellschaft, wenn jeder nur auf sein Einkommen achten würde, wenn er seinen Arsch bewegt... ohne alle ehrenamtlichen Tätigkeiten, für die kein Geld gezahlt wird...
da hast du recht, trifft aber in diesem falle nicht den punkt
eule hat geschrieben: @ Regloh: deine Ansicht treibt mir den Mageninhalt auf die Straße.....
Komisch, du weisst doch auch gar nicht wovon Regloh eigentlich sprach, oder? :gruebel:
eule hat geschrieben: @ irgend einem Admin (der auch keinen Cent für seine Tätigkeit erhält und trotzdem sehr viel Zeit hier aufwendet) : es wäre nett, wenn der ganze Off-Topic-kram in die Labertasche wandert... incl. diesem Beitrag...
mach doch mal nen vorschlag von welcher der 33 seiten an es offtopic/unsachlich wurde dann splitte ich das gerne, aber ich mach mir nicht die muehe alles durchzulesen 8)

/Dirch