Dbox bleibt hängen

Alles eine Frage des Images
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

hountedhill hat geschrieben:So ein Mist. Dann muss ich wohl mir doch mal eine neue Box kaufen.
Na ja, reine Vermutung meinerseits!
hountedhill hat geschrieben:Die werden einem ja schon hinterher geschmissen (Kabel).
Das stimmt allerdings.
hountedhill hat geschrieben:Wenn ich mir mal eine Neue zulege welche ist denn zu empfehlen eine Nokia mit AVIA500 oder AVIA600? Die einen sagen Nokia mit Avia500 mit 2xIntel ist der Mecedes unter die Boxen die anderen die Avia600 weil neuer und kann mehr. Was würdest denn du sagen denn so wegen Haltbarkeit und Stabilität?
Alles andere als eine dbox2 mit Linux, wenn die Box stabil laufen soll... :wink:

Gruß
mash
hountedhill
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hountedhill »

mash4077 hat geschrieben:Alles andere als eine dbox2 mit Linux, wenn die Box stabil laufen soll...
alter Witzbold :wink:
Würde nie mehr was anderes nehmen. So ein BN schr.. oder Boxen wo nicht mal eine anständige Displayanzeige haben. Die einzigste Alternative auf diesen Planeten ist eine Dreambox nach einem Lottogewinn.

Eigentlich meinte ich ob die Avia600 stabiler laufen bzw länger haltbar weil neuere Chips drin oder ob das im Prinzip keinen unterschied macht. Man hat ja noch niemandem mit Avia600 und dem Hängenbleiben Problem gehört.

Gruß MW.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

hountedhill hat geschrieben:Eigentlich meinte ich ob die Avia600 stabiler laufen bzw länger haltbar weil neuere Chips drin oder ob das im Prinzip keinen unterschied macht. Man hat ja noch niemandem mit Avia600 und dem Hängenbleiben Problem gehört.
Ja, scheint nur Nokias mit Avia500 -und dabei hauptsächlich Kabelboxen- zu betreffen. Nokia mit Avia600 ist wohl die beste Alternative, aber ob's die auch in Kabel gibt?

Alle anderen Boxen könnte ich zumindest aufgrund des potentiellen eNX-Problems nicht mit guten Gewissen empfehlen.

Bleibt nur die RB, aber die gibt's nicht. DM ist kein Thema, gibt's nämlich u.a. keine Kabelboxen von und die Oberfläche ist mir nicht genehm.

Gruß
mash
wouter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wouter »

HI DANKE FÜR DIE ANTWORT.......
ich kann nur allen mit avia500 chip zum dietmarw raten.. hab seit dem aufspielen keinerlei probleme mehr....

langsam holt mich das gefühl ein das ich etwas beschränkt oder zurückgeblieben bin da ich mit dem automatischen script.. us nix anfngen kann... ich hab gesehen das es seit ich das dietmarw image gesaug hab schon 3 neue versionen raus sind ..aber finde keine erklärung was genau geändert worden is oder sind das immer die gleich(skript what ever..) die nur reproduziert werden aus irgendeinem grun?
ich denk ma das das bestimmt mehrere leute und nich nur mich interessiert von daher...

gruß
wouter

PS:aso vielen dank für den link ..von dort hab ich mein image gesaugt aber etwas dürftig aufgebaut die seite:-(
hountedhill
Interessierter
Interessierter

Hi.

Die Seite ist nicht dürftig aufgebaut sondern einfach nur Server wo die Images drauf liegen mit downloadmöglichkeit.

Soweit ich das mal richtig verstanden habe werden die Images über ein Script (hier werden automatisch Befehlszeilen ausgeführt) sozusagen erstellt und automatisch auf die Server geladen. Darum nicht getestet und kein Support.
Mal grob erklärt. :gruebel:

Vom Grund her sind die Images gleich CVS.
nur DietmarW benutzt dort JFFS2 Images wo nur zb. Neutrino drauf passt da nahezu keine Komprimierung vorhanden. Dadurch wird die CPU der Box nicht so belastet.

Yadi benutzt Squashfs wo komprimiert sind und somit auch Enigma und andere Sachen mit rein passt. JFFS2 Images wurden leider aus Zeitgründen eingestellt.

Gruß MW.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

hountedhill hat geschrieben:JFFS2 Images wurden leider aus Zeitgründen eingestellt.
Wenn ich das richtig einschätze, dann müssen sich nur genug Leute finden, die bereit sind, die vom YADI-Team erzeugten JFFS2-Images zu testen.

Leute, es liegt immer an Euch, wenn Ihr Euch engagiert, dann könnte es die vielleicht zukünftig geben...

Gruß
mash
hountedhill
Interessierter
Interessierter

Ich würde gerne die Neutrino JFFS2 Images Testen habe auch schon essu angeschrieben keine Antwort.

Und mogway wollte mir mal eins beim nächsten erstellen schicken lassen, vor ca. 5 Snaps, hat bis jetzt auch noch nicht geklappt.

Soll auf keinen Fall meckern sein nur ich dachte es besteht dann doch kein Intresse oder keiner hat Zeit die JFFS2 zu versenden.

Wegen dem Netzwerk könnte das sein, da die Kontrollampe der Box am Router ständig blinkt, das der Netzwerkanschluss der Box die CPU dann überlastet?
Ich muss das mal direkt am 2. Anschluss am PC einstecken und probieren.

Gruß MW.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

hountedhill hat geschrieben:Ich würde gerne die Neutrino JFFS2 Images Testen habe auch schon essu angeschrieben keine Antwort.

Und mogway wollte mir mal eins beim nächsten erstellen schicken lassen, vor ca. 5 Snaps, hat bis jetzt auch noch nicht geklappt.
Na ja, die haben halt auch neben dem Thema dbox2 noch ein Reallife. Außerdem macht z.B. mogway auch viel im Wiki und essu hat schon immer seine eigene Enigma-Dokumentationsseite laufen...
hountedhill hat geschrieben:Soll auf keinen Fall meckern sein nur ich dachte es besteht dann doch kein Intresse oder keiner hat Zeit die JFFS2 zu versenden.
Was soll's, am Ball bleiben! Vor kurzem erst gab es eine lockere Unterhaltung zwischen essu u.a. Nachtvogel dazu in einem anderen Thread, da geht vielleicht was.
hountedhill hat geschrieben:Wegen dem Netzwerk könnte das sein, da die Kontrollampe der Box am Router ständig blinkt, das der Netzwerkanschluss der Box die CPU dann überlastet?
Elektrisch ist die CPU nicht direkt mit dem Netzwerk-Anschluss verbunden. Es gibt da noch einen Tranceiver-Chip, der zwischen dem Anschuss und der CPU sitzt. Wenn Deine Frage zuträfe, dann müsste dies meines Erachtens wohl auch bei JFFS2-Images auftreten. Das könnte man aber testen, in dem man den Netzwerksupport im Kernel oder im Treiber mal abschaltet. Vielleicht kann das YADI-Team mal ein experimentelles YAD-Image zur Verfügung stellen...

Gruß
mash
wouter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wouter »

kk habs nu glaub gerafft....dickes thx:-)

das mit dem 2t pc kannst vergessen hab die box direct per crossover angeschlossen und es passirt das gleiche..........
also ich bin auch immer bereit neue images zu testen so ist es nich aber das einzige was ich machen könnte ist den altagsgebrauch zu testen

Gruß
wouter
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
also ich habe alle durchgetestet, auch die jffs2 Versionen, und hatte immer nach mehr oder weniger langer Zeit die hier beschriebenen Probleme. Nun läuft schon seit Wochen das JTG vom 25.09 mit den alten Treibern und Movieplayermod ohne Hänger!

So wer will mir nun weiß machen das es nicht an den ENX Änderungen in den Treibern liegt :evil:

Es mag sein dass es Boxen gibt bei denen das Jfs2 stabieler läuft, aber auch da gibt es über kurz oder lang das "nicht bedienen Problem"

Abstürze dieser Natur waren früher nie das Problem, also prüft bitte gründlich ob Eure Instabiele Box nicht doch andere Gründe hat, da kommen auch noch viele andere Gründe in Frage.

Un solange sich keiner der Treiberspezies des Problemes annimmt werden wir wohl für immer damit leben müssen :(

Cu
Torsten
hountedhill
Interessierter
Interessierter

@mash4077

Vieleicht ist einfach nur irgendwann die CPU überlastet wenn Netzwerk und Komprimierung dazukommt. Wenn man die CPU last verringert durch JFFS2 oder durch ausstecken des Netzwerks dann scheint es zu laufen. Darum läuft warscheinlich auch BN. Läuft irgendwie darauf hinaus.

Wenns an der CPU Last liegt ist das Netzwerk austecken natürlich keine Lösung ausser JFFS2. Dann sind die betroffenen Boxen nur empfindlicher.

Naja man testet kräftig weiter.

Wäre super wenn JFFS2 wieder bei YADI kommen würden. Kannst ja mal weiterleiten das ich auch testen würde.

@Torsten73
Das habe ich auch schon wo gelesen.
--edit--
Was wurde denn da an den Treibern geändert?
Und könnte derjenige das nicht wiederum ändern zum probieren?

Danke MW.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Torsten73 hat geschrieben:So wer will mir nun weiß machen das es nicht an den ENX Änderungen in den Treibern liegt :evil:
Warum regst Du Dich so auf, unmöglich ist fast nichts...

Gruß
mash
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Was für "eNX-Änderungen" eigentlich? Die Watchdogs von derget?

Aber eigentlich sind die doch gar nicht aktiv bei einer GTX-Nokia dachte ich.

Aber keine Ahnung, ich kann's nicht debuggen, die 500er/GTX-Nokia, die ich hier habe läuft nunmal.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

hountedhill hat geschrieben:[...]
Wäre super wenn JFFS2 wieder bei YADI kommen würden. Kannst ja mal weiterleiten das ich auch testen würde.[...]
Das: ftp://ftp.berlios.de/pub/yadi/jffs2 ist relativ aktuell und bootet sogar ;). Wenns der Wahrheitsfindung dient, dann testet es ruhig mal

-- edit --
Natürlich: NO WARRANTY, NO SUPPORT
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Bei mir laufen die 500ter Nokias auch wie geschmiert, (besser wie eine Sagem,) Aufhängen tut sich die Box im normalen Betrieb nie. Gerade mal einige Plugins wie Tuxcom oder der Shoutcast Audio Player "spinnt" manchmal. Die Box hängt ständig im Netzwerk.
Gruß Gorcon
DarkVolli
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DarkVolli »

...bin seit Anfang Oktober mit meiner Nokia Sat 2*I Avia500 zufriedener YADI-User. Die Box hängt permanent im Netz und seitdem ich HW-Sections=off (eingebaute ucode.bin) habe, gibt es auch keinen Ärger mehr mit dem EPG.
Hatte vorher das JtG-Image und bilde mir ein (ist natürlich subjektiv), dass das YADI stabiler ist. Da selbst meine Familie (Alles Weiber *g*) die Box nicht mehr killen kann, unterstützt mich noch in meiner Einstellung...

Gruß
DarkVolli
wouter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von wouter »

oha deine ARME box... das grenzt ja schon an vorsätzlichem mord..z z z z z

:-) den komentar konnt ich mir nich verkneifen...

Gruß
wouter
hountedhill
Interessierter
Interessierter

Hi.

@essu
Danke werde ich gleich mal machen. Super!

@mash4077 @all
Also das aktuelle YADI Sqashfs Image läuft und läuft mit ausgestecktem Netzwerk. Was könnte man da denn machen weil ohne ist blöd weil ich die Box oft zum aufnehmen benutze. Weiß nicht ob die erkenntnis irgendwas bringt.

@all
Ich denke Torsten meint das irgendwelche Änderungen in den Treibern gemacht wurden und seit dem sich einige GTX Boxen aufhängen.
Wenns so wäre müsste jemand der das kann in einem aktuellem Yadi Image die Änderungen Testweise wieder rückgängig machen und dann das mal Testen obs läuft. Kann man ja mal probieren. Vieleicht liegts wirklich daran und damit wäre jedem geholfen.

Danke MW.
Zuletzt geändert von hountedhill am Freitag 22. Oktober 2004, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

@hountedhill:
Naja, ich kann nur raten, viel ist doch gar nicht gewesen.

Liegt's vielleicht an den Messagequeues? Dann dürfte es nur mit dem "internen" ucode (bzw. dem 0014er) passieren.

Allerdings sehe ich gerade, daß der Avia Watchdog auch bei der Nokia an ist. Aber das ist wahrscheinlich nicht der eigentliche Grund.

Meine Vermutung ist wie die von Mash4077, daß alles was die CPU ständig interruptmäßig belastet, ein Problem ist.

Das wäre eben Netzwerk und (indirekt) Watchdog.
hountedhill
Interessierter
Interessierter

@ Npq
Aufhängen tut sich die Box mit allen Ucodes.
Was ist denn Avia Watchdog?

Das mit der Last denke ich mir auch.

Gruß MW.
hountedhill
Interessierter
Interessierter

Hallo.

Das JFFS2 Image Enigma von YADI hängt bei mir leider auch.

Was dem Hängen betrifft habe ich das soweit in Erfahrung gebracht das die JFFS2 Images nach gewisser Zeit auch hängen Z.B. 5 Tage.
Das einzigste was hilft ist Netzwerkstecker ziehen. Dann laufen alle Images Wochenlang. Es würde wahrscheinlich mehrere Leute geben mit dem aufhängen Problem nur einige haben ihre Box wahrscheinlich nicht am Netzwerk. Es gab ja mal Router Images die sich aufgehängt haben.

Vieleicht kann man mal Netzwerk Optionen bzw. Treiber oder so überprüfen ob man da was abändern kann oder irgendein Bug enthalten ist.
Abhilfe wäre auch, das das Netzwerk sich nur bei Gebrauch einschaltet und dann nach dem Aufnehmen Z.B. wieder abschaltet. Oder nach dem Mounten erstmal wieder deaktiviert. Irgendwie sowas. Weiß nicht ob man das einbauen kann.
Und überprüfen ob das igendwas mit doch mit den ENX sachen zutun hat.

Soweit Danke und Gruß MW.
hountedhill
Interessierter
Interessierter

Hi. :wink:

Habe jetzt mal so einige Sachen getestet auf meiner Kabelbox Nokia A500 GTX 2XI.
Auch bei einem Kumpel auf einer Sat Box Nokia A500 GTX 2xI hat das gleiche Problem.

Die letzten zwei Images als JFFS2 only von YADI (14.10. und 1.11.) als Enigma und Neutrino habe ich getestet und alle hängen sich nach spätestens 1 Tag auf.
Genauso die Enigma only und Neutrino only von JTG von 30.10. hängen auch nach 1 Tag.
Das letzte von DietmarW vom 7.11. läuft wieder wie eine Eins. Seit 1 Woche. (hör mal bloß nicht mit den Images mal auf sonnst kann ich mir die Kugel geben) :D

Dann liegt es am Dateisystem auch nicht. Was ist denn da bloß anders zwischen Yadi jffs2 und DietmarW jffs2? Auf den ersten Blick schauen die gleich aus (Mediaplayer, manuelle Kanalsuche usw.).

Wenn man das raus bekommt wäre es schon eine große Hilfe. :gruebel:
Nur das müssten die Experten wo sich auskennen machen.

Gruß MW.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
also meine Box läuft mittlerweile mit den Treibern vom 17.5 seit fast 2 Monaten im Dauerbetrieb problemlos. Es gibt zwar immer noch gelegentlich Abstürze, aber nur einmal war es mit stehengebliebener Uhr und Bedienblockade, der Rest trat auf wenn ich im Movieplayer war und noch dazu nur alle par Tage.

Soweit wie ich weiß wurde nur der Avia Watchdog in den Treibern eingebaut(auch Schwarzbildbug genannt) und ich kann nur wiederholen, dass man im CVS für die Avia 500 User einen 3. Kernel haben sollte, der für 2x Avia500 Boxen ist. Demnach sollte es auch Images geben, die speziell für die Avia 500 Boxen sind.

Sollte jemand anderes einen anderen Grund finden der plausibel und nachvollziehbar ist, nur her damit. Aber Dateisystemfehler können wir wohl ausschließen.

Cu
Torsten
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00122.html

müsste dann wohl mal jemand testen...

Gruß
mash
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
mash4077 hat geschrieben:Hi,

http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00122.html

müsste dann wohl mal jemand testen...
..das finde ich ja echt super das Du Dich dem Problem gewidmet hast und hoffe die leidgeprueften Nokia Avia500er werden zufrieden sein.....sicher auch schwer zu pruefen ob's wirklich funktioniert oder?

cu,
peter