Stream Performance X-ter teil

Boxenweitwurf
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Guten Netzwerkadapter in die Box einbauen

Beitrag von Frockert »

jarny hat geschrieben:Hi
Da man hier öfter über Probleme mit der DBox in einem 100Mbit-Netzwerk liest, kam mir folgende Idee, die man ja mal ganz naiv diskutieren könnte:
So wie es schon sehr lange die Idee mit der IDE-Schnittstelle an dem RAM-Erweiterungsport der DBox gibt, kann man dort doch wahrscheinlich auch eine Art Ethernet-Schnittstelle betreiben. Also im Prinzip eine gute Netzwerkkarte dort einbauen.

Mich wundert es ein bisschen, dass die DBox so schlecht über das Netzwerk Daten einlesen und abspielen kann. Im Prinzip geht es doch nur darum, Daten von einem Ort (Ethernet-Schnittstelle) zum anderen (MpegDecoder) zu schaufeln, da muss doch nichts umgerechnet oder verändert werden. Ist der eingebaute NIC wirklich so schlecht und belastet den Prozessor so stark? Würde ein guter Ethernet-Chip (wie zB. auf 3Com- oder Intel-Netzwerkkarten) die Box spürbar entlasten?

Ich habe nämlich das Problem, dass meine NokiaBox nicht vernünftig an meinem Netzwerk läuft. Die Kabel sind in der Wohnung fest installiert (Cat5e), Switch (Elsa 10/100 MBit 8Port) ist vorhanden und ich habe prinzipiell nur die Möglichkeit die Box am Switch anzuschliessen oder es zu lassen, ein 10 MBit Hub oder eine Direktverbindung kommt nicht in Frage.
Ich habe u.a. zwei Rechner (LinuxVDR und Windows2k) im Netzwerk hängen, auf denen sich DVB-Aufnahmen befinden und würde diese gerne ohne Umrechnug, Kompression etc. auf der Box anschauen.

Gruß
Jarny

Also ich streame alles und spiele selbiges auch wieder ab.
Mein Nfs-Server ist ein Pentium 75 auf Linux-Basis.

Die box hängt über einen 10 mbit Hub an dem 100 mbit Switch wo dann der Nfs-Server angeschlossen ist.

Während des Streamens oder Abspielens zeigt die Hub-Ausalstung nahezu 100% an.
Mir scheint die 10 mbit Schnittstelle an der Box scheint damit ausgereitzt.

Da aber alles rund läuft ist das auch ok so.

Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Der Davicom Chip packt auf einem 200 Mhz ARM9 mit 16bit Anbindung ohne DMA ca. 3,5 MByte /s. Nur um mal ein Gefühl zu kriegen was machbar ist.

Ich denke mehr ist unrealistisch.

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
jarny
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jarny »

@Frockert
Ich habe bisher nur probiert über VLC zu streamen. Auf meinem 800 Mhz-Win2kServer konnte ich noch nichtmal die 700er Auflösung einstellen, weil dann sofort das Netzwerk überlastet war (ca. alle 5 Sekunden ist der Puffer leergelaufen). Wenn ich runtergestellt habe auf die 350er Auflösung lief es bis auf sehr seltene Ausnahmen ohne Pufferleerläufe. Vielleicht sollte ich mir einfach mal einen billigen Hub besorgen und ihn vor die DBox hängen. Ich würd mir ja ein Ast lachen, wenn das hilft. :gruebel:
Werde in dieser Woche auch mal über NFS versuchen zu streamen. Mal schauen, so viel Erfahrung hab ich noch nicht mit der DBox, bin da noch am Einarbeiten.
Hier im Forum liest man ja einiges über Optimierungen der Netzwerkperformance. Leider werfen einem die meisten Lösungen die vorhandene Netzwerkarchitektur übern Haufen.
In welchem Modus (10/100 Voll/Halbduplex) läuft denn deine Natzwerkkarte auf dem Linuxrechner?

@panta_rhei: Sehr interessant. Evtl. kann man ja doch noch ein Quäntchen Speed rausholen wenn der µCode in dem CP nochmal überarbeitet wird. Kann ja sein, dass man da 'mal eben' bisschen handoptimieren kann indem man einfach Datenpakete anders aufbaut/anordnet und damit zwar Speicher opfert, aber Geschwindigkeit gewinnt.

@Rudi Ratlos 4711: 3,5 MByte/s sind knapp 30Mbit/s ! Das klingt doch richtig gut. Ich hab allerdings nicht die Ahnung, was das jetzt bedeutet, wenn man den Davicom an einen 66Mhz PPC hängt, ob da dann nur noch ein Drittel rüberkommt als beim 200MhzARM, wobei man dann schon wieder zurück bei 10Mbit ist. Mein Wissen reicht in der Hinsicht nicht aus, um zu beurteilen, ob die ganze Idee dann noch sinnvoll ist.

Gruß
Jarny
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

jarny hat geschrieben:@Frockert
Ich habe bisher nur probiert über VLC zu streamen. Auf meinem 800 Mhz-Win2kServer konnte ich noch nichtmal die 700er Auflösung einstellen, weil dann sofort das Netzwerk überlastet war (ca. alle 5 Sekunden ist der Puffer leergelaufen). Wenn ich runtergestellt habe auf die 350er Auflösung lief es bis auf sehr seltene Ausnahmen ohne Pufferleerläufe. Vielleicht sollte ich mir einfach mal einen billigen Hub besorgen und ihn vor die DBox hängen. Ich würd mir ja ein Ast lachen, wenn das hilft. :gruebel:
Werde in dieser Woche auch mal über NFS versuchen zu streamen. Mal schauen, so viel Erfahrung hab ich noch nicht mit der DBox, bin da noch am Einarbeiten.
Jarny
Die 3com Karte läuft 10 mbit halbduplex.

Der Pentium 75 Mhz ist zu ca. 15 % ausgelastet wenn per Nfs gestreamt oder abgespielt wird.

Gruß Frockert
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

Frockert hat geschrieben: Der Pentium 75 Mhz ist zu ca. 15 % ausgelastet wenn per Nfs gestreamt oder abgespielt wird.

Gruß Frockert
OT:
Hast du iiiiiirgendwo mal ein HowTo zusammengestellt wie du das auf deinem (EISFAIR? irgendwo hab ich dich mal in der Newsgroup gesehn) Linux Rechner eingerichtet hast, bzw was auf der Box dafür wie eingestellt sein muß. Ich kann mich hier irgendwie nur alzu selten über ne aufnahme ohne resyncs freun (JTG mit udrec) :-? An die widergabe hab ich mich noch garnet rangetraut, bei zarten annährungsversuchen machte die box immer wieder die augen zu :gruebel:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

zum Eisfair liest Du Dich am besten in die Doku http://www.eisfair.org ein. als zusatzpacket brauchst Du eigentlich nur den nfsd (nfs daemon)

Ist wirklich easy und - resync? was ist das? :gruebel: :D
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

MB hat geschrieben:
Frockert hat geschrieben: Der Pentium 75 Mhz ist zu ca. 15 % ausgelastet wenn per Nfs gestreamt oder abgespielt wird.

Gruß Frockert
OT:
Hast du iiiiiirgendwo mal ein HowTo zusammengestellt wie du das auf deinem (EISFAIR? irgendwo hab ich dich mal in der Newsgroup gesehn) Linux Rechner eingerichtet hast, bzw was auf der Box dafür wie eingestellt sein muß. Ich kann mich hier irgendwie nur alzu selten über ne aufnahme ohne resyncs freun (JTG mit udrec) :-? An die widergabe hab ich mich noch garnet rangetraut, bei zarten annährungsversuchen machte die box immer wieder die augen zu :gruebel:

Guggst Du hier:

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/NFS:Eisfair

Gruß Frockert
melle_tom

Beitrag von melle_tom »

In den Einstellungen muß "MPEG-Decoden"(oder ähnlich) deaktiviert sein, wenn mit VLC geguckt wird. Dann bleiben auch die Pufferungen aus und man bekommt eine super Auflösung. Meine Nokia ist direkt mit einer 100mbit-Karte-fullduplex verbunden.
jarny
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jarny »

Also ich habs via VLC immernoch nicht hinbekommen.
Mein 800Mhz Server ist wahrscheinlich überlastet mit dem transcodieren der TS-Files, obwohl er die ja gar nicht umrechnen müsste.
Gegenprobe obs mit dem Netzwerk zusammenhängt: SFU-NFS auf dem Server eingerichtet und die Dateien einfach per Mount abgespielt. Das Ergebnis ist erschreckend gut bis sehr gut. Habe jetzt wieder meinen Switch dazwischen und auf dem Server kann ich 100Mbit/Halfduplex fahren. Somit hab ich auch nicht den Geschwindigkeitsverlust den ich befürchtet hatte.
Übrigens ein Tipp von mir an alle bei denen 100Mbit/Fullduplex nicht funktioniert: Um nicht ganz in die Steinzeit (10Mbit/Halfduplex) zurückzufallen könnt ihr mal 100Mbit/Halfduplex ausprobieren. Das läuft bei mir einwandfrei, so dass man wenigstens noch große Files mit der vollen Bandbreite auf seinen Server schaufeln kann.

Warum bei mir VLC nicht funktioniert (es läuft nur 352*288, alles andere ruckelt und puffert wie verrückt) weiss ich nicht. Mein VLC versucht immer zu transcodieren obwohl ich es in den Einstellungen abgeschaltet habe.
Ursprungsformat sind TS-Files welche unter Windows mit AltDVB aufgenommen wurden. Habs schon mit sämtlichen Einstellungen ausprobiert, hilft einfach nix.
IMHO ist das Abspielen per NFS viel angenehmer, weil erstens das Spulen und Springen im Video viel schneller geht und zweitens der VLC ein Problem dem Springen in großen Dateien (> 2GB?) hat.
Leider kann man keine Dateien direkt abspielen die man mit einem LinuxVDR aufgenommen hat.
Irgendwas ist ja immer :x !!

Gruß
Jarny
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

So ein Stress hab ich alles net.

In meiner relativ schwachen Kiste (zur Erinnerung --> P75) sind drei Netzwerkkarten eingebaut.

1 x 100 mbit für Zugriff von Pc
1 x 10 mbit für dbox
1 x 10 mbit für dsl

Ich streame direkt auf NFS, in Spitzensituationen habe ich schon mit dsl-maxium gesaugt (90 kb/s), eine CD vom Netz angeschlossen Linuxrechner gebrannt, und letztendlich gestreamt/abgespielt.

Alle diese Dinge funzen relativ reibungslos.

Das einzige wo es mal Problem gibt, sind bestimmte Sender wie ZDF oder Prosieben, wo der Stream zu "dick" werden kann.

Dann passts wohl manchmal nicht durch die 10 mbit Karte an der Box oder Netzwerkkarte.
Dann wird neue Datei angefangen, das passiert aber selten.

Gruß Frockert
jarny
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jarny »

Jaa, die zweite Netzwerkkarte hab ich benutzt um überhaupt erstmal auf einen grünen Zweig zu kommen, also um andere Komponenten im System als Fehlerquellen bei der Inbetriebnahme meiner DBox auszuschliessen. Jetzt benutze ich die Karte auch nicht mehr, weil die Box demnächst ins Wohnzimmer wandert wo es nur ein Netzwerkanschluss gibt der an einem zentralen Switch auf dem Speicher hängt. An diesem Switch hängt dann auch u.a. mein Server (800Mhz), ein LinVDR etc. . Ich kann kein zweites CrossOver-Kabel durch das gesamte Haus ziehen, nur damit die Box relaxt am Server hängt.
Die Probleme sind also spezifisch für meine fest vorgegebene Netzwerkarchitektur.
Übrigens zuckt mein (W2k)Server auch nicht wenn er per NFS die Files an die DBox serviert. Der kann auch gleichzeitig mit seiner DVB-Karte aufnehmen.Mit VLC war er zu 100% ausgelastet und hat's trotzdem nicht ruckfrei hinbekommen. Ich habs nicht auf die Reihe gekriegt im das Transcoden auszutreiben. K.A. was ich falsch gemacht haben könnte. Das sind alles Original-DVB-Aufnahmen und nicht irgendwelche Mpegs.
Weiss jemand zufällig, ob man per NFS auf Files zugreifen kann, die gerade (aber nicht von der DBox) geschrieben werden. Die DBox stürzt beim Zugriff jedenfalls gnadenlos ab. Schade, Timeshift hätte so einfach sein können!

Gruß
Jarny
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

jarny hat geschrieben:[...]
Weiss jemand zufällig, ob man per NFS auf Files zugreifen kann, die gerade (aber nicht von der DBox) geschrieben werden. Die DBox stürzt beim Zugriff jedenfalls gnadenlos ab. Schade, Timeshift hätte so einfach sein können!
Unter Linux schau ich mir, die von der dbox2 kommenden Streams, die ich aufnehme oft leicht zeitversetzt an, bisher hatte ich damit noch keine Probleme...

-- edit --
Axso und dann nochmal per NFS? Mal probieren...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
jarny
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jarny »

essu hat geschrieben: Axso und dann nochmal per NFS? Mal probieren...
Nee, nur einmal NFS. Der Server nimmt lokal eine Datei per DVBs-Karte auf. Diese Datei seh ich (sogar mit wachsender Dateigröße) auf der DBox weil das Aufnahmeverzeichnis per NFS freigegeben und gemountet ist. Aber die Box stürzt beim Zugriff ab. Ich benutze Neutrino mit neuester Version des YadImage.
Gruß
Jarny
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

jarny hat geschrieben: Leider kann man keine Dateien direkt abspielen die man mit einem LinuxVDR aufgenommen hat.

Gruß
Jarny
Du könntest mal versuchen die Dateien mit ProjektX in einen TS umzuwandeln.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
jarny
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jarny »

DrStoned hat geschrieben:
jarny hat geschrieben: Leider kann man keine Dateien direkt abspielen die man mit einem LinuxVDR aufgenommen hat.

Gruß
Jarny
Du könntest mal versuchen die Dateien mit ProjektX in einen TS umzuwandeln.

Ja eben! Direkt abspielen geht nicht, man muss sie nachbehandeln. Mit ProjektX gehts, das kann ich aber nicht auf meinem VDR benutzen weil ich kein Java und X-Windows draufmachen kann. Ein kleines handliches Kommandozeilen-Tool ist mir lieber. Da solls bereits was geben, ich informiere mich gerade im VDR-Forum darüber.
Gruß
Jarny
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

Thema wurde OT, deswegen gesplittet.

Ursprungsthread war http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=33674