TuxTXT Font seid 1.10.0.3 nicht mehr lesbar
-
- Tuxboxer
TuxTXT Font seid 1.10.0.3 nicht mehr lesbar
So habe das Image mal geflasht. Der Fond im Tuxtext gefällt mir jetzt überhaupt nicht mehr . Die Schrift ist teilweise nicht mehr lesbar da die linien zu dünn sind.
(Die Untertitel auf Premiere sind auch noch def.)
Werde das alte Image wieder drauf machen da ich so den Text nicht mehr nutzen kann.
Gruß Gorcon
PS: Hier mal ein Foto des Tuxtextes.
(Die Untertitel auf Premiere sind auch noch def.)
Werde das alte Image wieder drauf machen da ich so den Text nicht mehr nutzen kann.
Gruß Gorcon
PS: Hier mal ein Foto des Tuxtextes.
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
@tuxtext
Also ich hab hier nen Fuffzisch Hertz Flimmerkasten und finde den Font eigentlich gut - bisschen dünn is er das stimmt, aber so scheisse wie bei dir Gorcon siehts echt nicht aus... Kauf ich mir also keine 100Hz Glotze.
Gruß
Keen
Gruß
Keen
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
@gorcon: Hmm, doch, der 100 Hz verstärkt den Fehler noch zusätzlich. Der Font ist nicht anti-aliased (="teilweise enthält nur ein Halbbild den Strich"), der 100 Hz macht daraus dann eine gewichtete Mittelung, allerdings scheint er dabei ein eigenwilliges Multisampling zu betreiben, so daß die weiße Schrift auf dem schwarzen Hintergrund auch da schwarz wird wo sie besser grau wäre.
Tja, gute und schöne Anti-Aliased Fonts sind richtig teuer. Ich hab nach sowas mal gesucht aber hatte - da nichtkommerziell - nicht die nötigen $$$ übrig.
Kein Typodesigner unter uns?
Tja, gute und schöne Anti-Aliased Fonts sind richtig teuer. Ich hab nach sowas mal gesucht aber hatte - da nichtkommerziell - nicht die nötigen $$$ übrig.
Kein Typodesigner unter uns?
-
- Einsteiger
Npq, das Antıalıasıng ıst keıne Eıgenschaft des Fonts, sondern des Renderers. Wenn ıch von meıner Lookuptable weggınge (weıss nıcht, ob der framebuffer das kann) und Farben dırekt schrıebe, koennte ıch das hıer auch machen. Schwıerıg wuerde es dann mıt der Umdefınıerereı ın Level 2.5, und langsamer obendreın. Ich hoffe ja noch, dass es mıt eınem vernuenftıgen Font auch so geht.
Beı Gorcon sıeht es mır eher danach aus, dass dıe Bıldschırmparameter nıcht stımmen: zu breıt, aber dıe Hoehe vıel zu kleın, so dass eınzelne Punktzeılen ganz durch dıe Matrıx fallen.
(s/ı/i - dıe Vertıppereı ıst mır jetzt eınfach zu bloed geworden; ıch hoffe, man kann es trotzdem eınıgermassen lesen...)
Beı Gorcon sıeht es mır eher danach aus, dass dıe Bıldschırmparameter nıcht stımmen: zu breıt, aber dıe Hoehe vıel zu kleın, so dass eınzelne Punktzeılen ganz durch dıe Matrıx fallen.
(s/ı/i - dıe Vertıppereı ıst mır jetzt eınfach zu bloed geworden; ıch hoffe, man kann es trotzdem eınıgermassen lesen...)
-
- Senior Member
@rolandm:
Ok, stimmt, war unklar ausgedrückt.
Der Flimmern entsteht ja dadurch, daß die Fonts einen hohen spektralen Anteil im Bereich der halben Vertikalfrequenz produzieren. Ziel ist es natürlich, den Hauptanteil des Spektrums in den Bereich der Vertikalfrequenz zu bekommen. Anschaulich gesagt, ein E dessen Striche nur in einem Halbbild zu sehen sind wird mit 25 Hz flimmern, da abwechselnd an/aus.
Bei den von mir "anti-aliased Fonts" genannten Typos meinte ich solche, bei denen schon beim Design darauf geachtet wurde. Natürlich sollte auch der Renderer dies durch Abstufungen unterstützen, das ist richtig.
Hier ein Beispiel:
http://www.bitstream.com/font_rendering ... tpack.html
Ok, stimmt, war unklar ausgedrückt.
Der Flimmern entsteht ja dadurch, daß die Fonts einen hohen spektralen Anteil im Bereich der halben Vertikalfrequenz produzieren. Ziel ist es natürlich, den Hauptanteil des Spektrums in den Bereich der Vertikalfrequenz zu bekommen. Anschaulich gesagt, ein E dessen Striche nur in einem Halbbild zu sehen sind wird mit 25 Hz flimmern, da abwechselnd an/aus.
Bei den von mir "anti-aliased Fonts" genannten Typos meinte ich solche, bei denen schon beim Design darauf geachtet wurde. Natürlich sollte auch der Renderer dies durch Abstufungen unterstützen, das ist richtig.
Hier ein Beispiel:
http://www.bitstream.com/font_rendering ... tpack.html
-
- Senior Member
rolandm hat geschrieben: Beı Gorcon sıeht es mır eher danach aus, dass dıe Bıldschırmparameter nıcht stımmen: zu breıt, aber dıe Hoehe vıel zu kleın, so dass eınzelne Punktzeılen ganz durch dıe Matrıx fallen.
Mhh, ich hatte das in einem frueheren Thread schon geschrieben.
Bei 16:9 TVs stellt man die Screensettings halt so ein, dass die Menues noch bei 16:9 oder den verschiedenen Zoom-Modi der Fernseher vernünftig dargestellt werden koennen.
Bei den Menues wird das durch Weglassen von Eintraegen gelöst (weniger Zeilen).
Teletext ist aber fuer 4:3-Betrieb konzipiert, da kann man keine Zeilen weglassen - also muss die Schrift gequetscht werden. Als Abhilfe koennte man im tuxtxt-Setup eine Option fuer den 4:3-Modus machen.
Zum Testen/Nachvollziehen in Neutrino folgende Screen-Settings mal nehmen:
SX=37
SY=83
EX=668
EY=507
Aber es ist durch den Font-Wechsel schon etwas besser geworden, als im ersten Wurf...
Vielleicht kann Gorcon mal seine ScreenSettings posten.
-
- Tuxboxer
Die Höhe stimmt schon ich habe den Text aber wie immer im 16:9 Modus. Da er sonst oben und unten abgeschnitten wird wenn ich normalerweise im Zoom1 Modus den TV betreibe.Beı Gorcon sıeht es mır eher danach aus, dass dıe Bıldschırmparameter nıcht stımmen: zu breıt, aber dıe Hoehe vıel zu kleın, so dass eınzelne Punktzeılen ganz durch dıe Matrıx fallen.
Der Text sieht aber selbst im 4:3 Modus keinStück besser aus.
Die Bildschirmgrenzen sind vorher auch nur auf der linken Seite von der Top Text Zeile ganz leicht überschritten worden (hatte ich dann minimal geändert und dann war der Text wirklich Top zu lesen).
Bitte bei dem Bild nicht täuschen lassen von den leicht angeschnittenen Rändern. Das ist beim Fotografieren passiert.
Meine Koordinaten sind standard
SX: 37
SY: 23
EX:668
EX: 555
Ach ja, mein TV Text wird auch im 16:9 Modus dargestellt daher bin ich das gewohnt, ist ja so auch besser lesbar.
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Habt Ihr es mal mit dbluelles neuem Font (s. http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... 1&start=20) probiert?
Ansonsten sollte es jederzeit möglich sein, in tuxtxt.h CFGTTF auf 0 zu setzen, dann sollten die alten Fonts (so noch vorhanden) wieder genommen werden.
Ansonsten sollte es jederzeit möglich sein, in tuxtxt.h CFGTTF auf 0 zu setzen, dann sollten die alten Fonts (so noch vorhanden) wieder genommen werden.
-
- Einsteiger
Hi Roland,
ich habe leider die gleichen Probleme wie Gorcon. Der Font ist so gut wie nicht lesbar (ebenfalls auf einem 100-Hertz-TV). Auch die Modifikationen von dbluelle haben nur eine geringfügige Besserung gebracht. Deshalb habe ich wieder auf die alten Fonts downgegradet. Auf meinem TV sind diese wirklich excellent lesbar - sowohl bei 4:3- als auch bei 16:9-Darstellung.
Schönen Resturlaub noch!
Steffi
ich habe leider die gleichen Probleme wie Gorcon. Der Font ist so gut wie nicht lesbar (ebenfalls auf einem 100-Hertz-TV). Auch die Modifikationen von dbluelle haben nur eine geringfügige Besserung gebracht. Deshalb habe ich wieder auf die alten Fonts downgegradet. Auf meinem TV sind diese wirklich excellent lesbar - sowohl bei 4:3- als auch bei 16:9-Darstellung.
Schönen Resturlaub noch!
Steffi
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Contributor
Wie ich schon im anderen Thread gesagt habe, habe ich jetzt mit "meinem" Font keinerlei Probleme mehr (ebenfalls ein 16:9 mit 100 Hz).
Kann es vielleicht sein, dass es von der verwendeten freetype-Version abhängt ?
Die Dreambox verwendet da eine ältere Version (2.0.9 glaube ich , die DBox 2.1.x oder so).
dbluelle
Kann es vielleicht sein, dass es von der verwendeten freetype-Version abhängt ?
Die Dreambox verwendet da eine ältere Version (2.0.9 glaube ich , die DBox 2.1.x oder so).
dbluelle
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger