Yadi Snapshot 1.10.0.2

Alles eine Frage des Images
habjetztLinux
Interessierter
Interessierter

Beitrag von habjetztLinux »

essu hat geschrieben:Mit CIFS habe ich beim Abspiel mit jedem Image sehr schlechte Ergebnisse gehabt, s. a. die Tests von petgun und anderen
Ich habe die Direktaufnahme und -wiedergabe erst für mich entdeckt, seit ich das yadi 1.10.0.1 drauf habe. Ich habe bisher auf meinen beiden D-Boxen keine Probleme bei Aufnahme oder Wiedergabe über CIFS feststellen können. Ich habe zwar gelesen, dass es da Probleme geben sollte, aber ich dachte nach meinen Ergebnissen, dass diese beseitigt wären.

habjetztLinux
Sagem D-BoxII Kabel 1xIntel AVIA600 Bmon1.3
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

habjetztLinux hat geschrieben:[...] Ich habe bisher auf meinen beiden D-Boxen keine Probleme bei Aufnahme oder Wiedergabe über CIFS feststellen können. Ich habe zwar gelesen, dass es da Probleme geben sollte, aber ich dachte nach meinen Ergebnissen, dass diese beseitigt wären.[...]
Das hängt imo von der Beschaffenheit des Netzwerks ab. Ich habe z.B. durch den Einsatz eines Switches statt eines Hubs und Änderung von 10Halfduplex auf 100, die Netzwerkperformance um ca. 15% steigern können, was auch zu besseren Abspielergebnissen führte, Aufnahme war auch bisher schon ok.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Hi,

@habjetztLinux: cifs kann man im Moment nicht trauen - mal geht's gut, mal schlecht. Versuch's doch mal mit NFS (empfehle SFU) und berichte, was der movieplayer dann macht ...

- GMo -
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

JOCKYW2001 hat geschrieben:still no luck :(

Code: Alles auswählen

filebrowser.cpp:370: error: ...
I hope you can fix it in the near future!
...
seems, you've used an older movieplayer patch. the package i've link'd in my posting doesn't contain filebrowser stuff anymore (changing of filebrowser.cpp/h isn't needed any longer)

- GMo -
habjetztLinux
Interessierter
Interessierter

Beitrag von habjetztLinux »

Ich habe ein kleines stück .ts direkt auf den dboxen gespeichert, für das Tonproblem-Workaround. Das wird auf meiner PhillipsBox mit dem "neuen" Movieplayer nicht mal abgespielt.

werd mal bei Gelegenheit NFS testen...
Sagem D-BoxII Kabel 1xIntel AVIA600 Bmon1.3
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

gmo18t hat geschrieben:seems, you've used an older movieplayer patch. the package i've link'd in my posting doesn't contain filebrowser stuff anymore (changing of filebrowser.cpp/h isn't needed any longer)

- GMo -
Yes, it is all working well now. Thanks for your help.

JockyW
CarstenWittmann
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von CarstenWittmann »

Hallo zusammen,

ich habe noch zwei Fehler entdeckt - wobei das aus meiner Sicht keine echten Bugs sind, weil ich nirgendwo gelesen habe, dass es funktionieren muss. Aber die Funktionen sind m.E. so nah an den bereits vorhandenen, dass es eigentlich keinen Grund gibt, warum es nicht funktionieren sollte:

1. Wenn ich bei Shoutcast-Streams von einem Stream mit 128 kbps auf einen Stream mit 32 kbps wechsle (sieht man ja in der Playlist nicht, aber im Log), kommt das Streaming nicht in Gang. Danach funktioniert auch das Streaming mit 128 kbps nicht mehr. Der "Cursor" springt einfach immer zum nächsten Titel - endlos. Nach einem Hardreset der Box funktioniert es dann wieder. Vereinzelt habe ich auch durch Abspielen einer normalen MP3-Datei die Streams wieder zum Laufen gebracht - aber nicht immer.

2. Bei Shoutcast funktionieren Streams mit Ogg-Format und VBR scheinbar nicht. Bei Shoutcats selbst ist das ja kein Problem - aber bei Icecast gibt es einige interessante Streams in diesen Formaten, die ich gerne hören würde. Von den Formaten würde doch eigentlich nichts dagegensprechen, dass diese auch verarbeitet werden, oder?

Ich habe den neusten Snap vom 15.09. drauf. Mir ist auch klar, dass einige Verbesserungen von Zwen noch nicht im Snap drin sind - aber den Beschreibungen nach sind meine beiden Punkte damit nicht erledigt. Beide Punkte konnte ich auf meiner dbox mehrfach reproduzieren - aber vielleicht kann das noch mal jemand von anderer Seite bestätigen.

Falls erforderlich kann ich gerne Tests vornehmen und weitere Infos zur Verfügung stellen. Was wollt Ihr wissen? ;-)

Schöne Grüsse

Carsten
indanet
Interessierter
Interessierter

Beitrag von indanet »

Hi Carsten!
CarstenWittmann hat geschrieben:1. Wenn ich bei Shoutcast-Streams von einem Stream mit 128 kbps auf einen Stream mit 32 kbps wechsle (sieht man ja in der Playlist nicht, aber im Log), kommt das Streaming nicht in Gang. Danach funktioniert auch das Streaming mit 128 kbps nicht mehr. Der "Cursor" springt einfach immer zum nächsten Titel - endlos. Nach einem Hardreset der Box funktioniert es dann wieder. Vereinzelt habe ich auch durch Abspielen einer normalen MP3-Datei die Streams wieder zum Laufen gebracht - aber nicht immer.
Das Problem konnte ich gerade mit dem aktuellen CVS-Stand und Wechseln von HitzRadio.com (128kbps, 44.1kHz) auf CANAVAR FM Radio (32kbps, 22kHz) und zurueck nicht nachvollziehen.
CarstenWittmann hat geschrieben:2. Bei Shoutcast funktionieren Streams mit Ogg-Format und VBR scheinbar nicht. Bei Shoutcats selbst ist das ja kein Problem - aber bei Icecast gibt es einige interessante Streams in diesen Formaten, die ich gerne hören würde. Von den Formaten würde doch eigentlich nichts dagegensprechen, dass diese auch verarbeitet werden, oder?
Mit dem aktuellen CVS-Stand kann ich hier icy-oggstreams abspielen, VBR streams sind mir allerdings noch nicht untergekommen. Kannst du mir bitte eine ZIP-Datei mit deinen Icecast-Streams zukommen lassen, wie du es bereits mit deinen Shoutcast-Streams getan hast und mir schreiben, wie die Sender heissen, die Probleme machen?

Gerade habe ich einen OGG-Stream gefunden, bei dem der Player regelmaessig abstuerzt...

Gruss
Christian
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

indanet hat geschrieben:[...]Das Problem konnte ich gerade mit dem aktuellen CVS-Stand und Wechseln von HitzRadio.com (128kbps, 44.1kHz) auf CANAVAR FM Radio (32kbps, 22kHz) und zurueck nicht nachvollziehen.
[...]
CVS-Stand des 1.10.0.2 ist 15.09.2004 14:45
Revision: 1.33, Wed Sep 15 20:02:56 2004 UTC (4 days, 2 hours ago) by zwen
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
CarstenWittmann
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von CarstenWittmann »

Hallo Christian,

schön, dass es bei Dir funktioniert - dann gibt es noch Hoffnung ;-) Ich werde das mal morgen mit den von Dir genannten Sendern ausprobieren. Vielleicht liegt es ja auch an anderen Dingen als der Bitrate? Werde versuchen, das Problem noch etwas einzukreisen, bevor ich Dir die Dateien schicke. Kann ggfs. auch übermorgen werden ...

Schöne Grüsse

Carsten.
penno

playlist File

Beitrag von penno »

..mmmh

..könnte mir bitte jemand verraten wie der Playlist File "aussehen" muß..also Namenskonvention..und Endung .. und wo muß dieser Playlistfile denn dann in die Box hin damit ich ihn über den Movieplayer aufrufen kann..

vielen Dank
Penno
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: playlist File

Beitrag von essu »

penno hat geschrieben:...könnte mir bitte jemand verraten wie der Playlist File "aussehen" muß..also Namenskonvention..und Endung .. und wo muß dieser Playlistfile denn dann in die Box hin damit ich ihn über den Movieplayer aufrufen kann...
Aber gerne, du könntest allerdings auch selber zurückblättern: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... sc&start=0
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
penno

Playxlist, nochmal ...

Beitrag von penno »

danke für die schnelle Antwort,
hat mich aber nicht wirklich weitergebracht..habe den Beitrag hier natürlich gelesen, aber nichts darüber gefunden (vielleicht bin ich auch einfach nur blind..) wie die Datei heißen muß (speziell welche Endung), mit welchem Texteditor sie geschrieben werden muß (Notepad etc.) und an welche Stelle in der DBox die Datei dann abgelegt werden muß. Ruft man diese Datei dann einfach über den Movierplayer auf (unter TS abspielen etc.)? Es wäre nett wenn du mir nochmal antworten könntest..

Gruß
Penno
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Yadi Snapshot 1.10.0.2

Beitrag von essu »

essu hat geschrieben: Ein "description file" hat folgende Syntax:

#DBOXSTREAM
<name>=<ip-addresse>;<port>;<vpid>;<apid>;<kanal-Id>

wobei die erste Zeile immer #DBOXSTREAM lauten muss !
in den einzelnen Zeilen duerfen keine whitspaces verwendet werden.

[...]

Beispiel P1.ts:

#DBOXSTREAM
P1=192.168.xxx.xxx;31339;0x100;0x101;0x10023001a

[...]
2.2 Playlisten

Eine andere Form von description files sind "playlist files", mit deren Hilfe
mehrere einzelne Video files als eine Einheit abgespielt werden koennen.
Ausserdem kann mit auf/ab Taste zwischen den einzelnen Filmen hin und her
gesprungen werden.

Ein "playlist file" har folgende Syntax:

#DBOXPLAYLST
<movie-file-1>
<movie-file-2>
...

wobei die erste Zeile immer #DBOXPLAYLST lauten muss !
Die einzelnen Zeilen muessen die Namen der gewuenschten movie-files mit
voller Pfadangabe enthalten.

Beispiel BestOfList.ts:

#DBOXPLAYLST
/mnt/filme/film01.ts
/mnt/filme/archiv/film02.ts
[...]
IMO steht da alles drin, als Editor solltest du einen unix-fähigen Editor verwenden
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
penno

playlist

Beitrag von penno »

nochmal danke...
..wahrscheinlich bin ich wirklich blind..habe "BestOfList.ts" überlesen...soll bestimmt der Filename für die Playlist sein?..da der Name des Files auch mit TS endet wird diese Playlist wahrscheinlich vom Movieplayer wie ein "echter" Videostream erkannt.?

..werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren..

DBoxGrüße
Penno
penno

nochmal Playlist

Beitrag von penno »

..also ich verzweifle...
habe jetzt mit Ultraedit ne Playlist erzeugt:

#DBOXPLAYLST
/Movies/Dreambox/Film1.ts
/Movies/Dreambox/Film2.ts

habe den Textfile im Filmverzeichnis abgelegt und

Test.ts

genannt.
Wenn ich nun diesen File mit dem Movieplayer aufrufe passiert rein gar nichts. (Natürlich ist obiges Verzeichnis korrekt gemountet und die Filme lassen sich einzeln auch einwandfrei abspielen)

Bitte essu,
was mache ich denn falsch

Gruß
Penno
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: nochmal Playlist

Beitrag von essu »

penno hat geschrieben:[...]
#DBOXPLAYLST
/Movies/Dreambox/Film1.ts
/Movies/Dreambox/Film2.ts
[...]
Du musst auf jeden Fall den kompletten Pfad angeben so wie er gemountet ist also z.B /hdd/movies/Dreambox/Film1.ts, auf der DBox2 gibt es keinen Pfad der mit /Movies beginnt. Und, aber das wird dir klar sein, Gross- und Kleinschreibung beachten.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
penno

Playlist

Beitrag von penno »

...hab ich gemacht...

/hdd/movies/Dreambox/Film1.ts

geht auch nicht...??

weiß nich mehr weiter...
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Playlist

Beitrag von essu »

penno hat geschrieben:/hdd/movies/Dreambox/Film1.ts
Sorry, war vllt mein (immer-wieder) Fehler: /hdd/movie nicht /hdd/movies
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
penno

nochmal Playlist

Beitrag von penno »

nee, war nicht dein Fehler...
habe das alles schon ausprobiert! Bei mir hieß das lokale Verzeichnis:
/var/movies/dreambox...

Habe jetzt der Einfachheit wegen umgestellt.
bei mir ist jetzt das gemountete Verzeichnis exakt:

Verzeichnis auf der Dreambox auf der sich physikalisch die TS Dateien befinden:

/hdd/movie

das lokale Verzeichnis auf der DBox in das gemountet wird ist jetzt ebenfalls:

/hdd/movie

in dem sich dann die Filme befinden...

aber verflixt, ich bin doch nicht blöd (oder doch..?)...jetzt nochmal:

der Playlistfile den ich mit Ultraedit erstelle heißt:
Test.ts

in diesem File steht dann Folgendes:
#DBOXPLAYLST
/hdd/movie/Film1.ts
/hdd/movie/Film2.ts

diesen Playlistfile habe ich dann auf der Dreamboxplatte im Verzeichnis /hdd/movie bei den Filmen abgelegt.
Nun starte ich den Movieplayer, wähle TS Stream abspielen, und dann eben diesen Test.ts aus...

Nichts passiert...außer das die DBox einmal ganz kurz "nachdenkt" (merkt man an dem einmal kurz zuckendem Bildschirm)

wohlgemerkt: Wenn ich die Filme direkt anwähle laufen sie einwandfrei...

wat mach ich denn falsch???

HILFE

Gruß
Penno
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: nochmal Playlist

Beitrag von gmo18t »

penno hat geschrieben: Nichts passiert...außer das die DBox einmal ganz kurz "nachdenkt" (merkt man an dem einmal kurz zuckendem Bildschirm)
genauso verhält sich ein NICHT gemoddeter movieplayer...
Also wenn Du wirklich alles richtig gemacht hast, sollte es mit dem entsprechenden Image auch funktionieren.

Aber machmal liegt's auch an einem Tippfehler -> z.B. "#DBOXPLAYLIST" anstelle von
"#DBOXPLAYLST" (ohne i ist RICHTIG) -> prüf das nochmal nach !
... ist mir auch schon passiert

Folgender Befehl sollte außerdem output liefern:

Code: Alles auswählen

strings neutrino | grep "[MP"
- GMo -
penno

Playlist

Beitrag von penno »

...was ist denn ein nicht gemoddeter Player..???

...hab nochmal alles nachgeguckt...alles richtig geschrieben...ich werd noch verrückt!

Image ist das aktuelle Snapshot Yadi 1.10.0.2..

..weiß nich mehr weiter...
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Playlist

Beitrag von essu »

penno hat geschrieben:...was ist denn ein nicht gemoddeter Player..???
Der original-Movieplayer wie er im tuxbox-cvs ist, ohne die Änderungen von gmo18t - aber im 1.10.0.2 ist jedenfalls der gemoddete Player
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
penno

Movieplayer again

Beitrag von penno »

hallo essu,

ist ganz komisch mit den Playlistfiles..
habe Folgendes festgestellt:

wenn ich nur einen Film in die Playlist schreibe wird die Liste erkannt und abgespielt..sobald ich einen zweiten Film in der nächsten zeile eintrage geht Nichts mehr...

kannst Du dir das erklären???

Gruß
Penno
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Movieplayer again

Beitrag von essu »

penno hat geschrieben:wenn ich nur einen Film in die Playlist schreibe wird die Liste erkannt und abgespielt..sobald ich einen zweiten Film in der nächsten zeile eintrage geht Nichts mehr...

kannst Du dir das erklären???
<raten>Falsche Zeilenumbrüche?</raten>
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC