Welches Linux am PC

Digital Recording
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Welches Linux am PC

Beitrag von Zentauri »

Hi, mit welcher Version von Linux grabt ihr denn so am PC, welche Version habt ihr Installiert auf eurem PC?
Wo bekomme ich die Version her?
Welche Software nehmt ihr unter Linux zum streamen und gibt es auch für Linux einen Senderlistenediror oder gi8bts die nur unter Windows?

habe nähmlich starke Probleme mit dem Streamen unter Windows und möchte es deshalb mal unter Linux probieren.
xob_2000
Interessierter
Interessierter

Beitrag von xob_2000 »

Ich verwende im Moment einen frisch aufgesetzten Suse 9.1 Server um per NFS aufzunehmen.
Aber versuch ruhig mal verschiedene Distris.
Es klappt mit allen.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

ich weiß nicht wie das mit Suse ist, aber Fedora (ex Redhat) kannst du dir umsonst runterladen. Sind glaube ich 3 CDs.
Ist allerdings auf Gnome als Gui ausgelegt. Wenn du lieber KDE willst, kannst du mal Debian probieren.

Zum Senderlisten editieren kannst du doch einen einfachen Editor nehmen...
Philips Sat
Astra 19.2°
Zentauri
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Zentauri »

Es soll gleichzeitig mit Windows zusammen auf einem Pc laufen.
Prior_Philip
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Prior_Philip »

Wenns schnell sein soll und du Zeit zum kompilieren, Nerven zum konfigurieren und ne 1000GB Flat zum saugen hast, kleine Kinder frisst und Spass an SM hast dann Gentoo. :lol:
Ansonsten sind die binary Distris wie Suse für Mädchen das richtige.
[IRONIC MODE ON]
Redhat hat KDE kaputtgepatcht uns stammt aus dem imperialistischem USA.
[IRONIC MODE OFF]
NOKIA, Sat, GTX, Avia500
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

ich glaube Linux parallel mit Windows laufen zu lassen ist heutzutage kein Problem mehr, kannst du also getrost machen. Wenn du keinen Bootloader zum Auswählen des OS haben willst kannst du ja ne separate Festplatte nehmen und per Bios die Bootplatte wählen. Auf diese Weise brauchst du an der Win-Installation gar nichts ändern.
Wenn du ganz vorsichtig sein willst, kannst du erstmal ne VMWare mit Linux laufen lassen. Das funktioniert ganz prima, braucht aber ne Menge RAM (unter 512MB kannst du's gleich lassen) und läuft halt etwas langsamer als ne richtige Installation. Ob Streaming da so rund läuft ist natürlich die Frage...
Philips Sat
Astra 19.2°
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Also bei Rechnern > 1GH merkt man kaum das man unter VM-Ware arbeitet. Das sit sogar stabiler als auf mancher Bastel-Hardware.

Nur bei Server Win2003 (XP weiss ich nicht) dauert das hochstarten gut 2-3 Minuten. Rennt aber dann wie-zau (Speicher ist natuerlich bis zum abwinken drin ;-))

Hier hab ich u.a. eine Linux-Box mit Vmware auf 2x 450 MHz am Laufen.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

jo, VMWare ist schon cool. Musste nur letztens nen Haufen seehr rechenintensive Simulationen unter Linux machen, da war dann mit Windows nicht mehr viel anzufangen :wink:
Philips Sat
Astra 19.2°
xob_2000
Interessierter
Interessierter

Beitrag von xob_2000 »

Prior_Philip hat geschrieben: ........................
Ansonsten sind die binary Distris wie Suse für Mädchen das richtige.
Genau, und morgen lass ich mir noch die Brüste vergrößern. :o :D