directstream unter linux

Digital Recording
ekkart
Neugieriger
Neugieriger

directstream unter linux

Beitrag von ekkart »

Moin, moin...
Nachdem ich nun tagelang gestöbert und gelesen habe brauche ich trotzdem mal Hilfe im streamingjungle :-)
Mein Ziel ist es einen Linuxrechner als Zweitfernseher zu betreiben, also keine Aufzeichnung auf HDD.(An einer dbox2 mit neutrino)
In meiner Verzweifelung hab ich schon die alte Windowskiste bemüht, mit tuxversion und trex...das hat soweit funktioniert, ich hatte alle Sender und 2 streams(Video und audio), zwar kein Bild, aber das stört an dieser Stelle nicht 8) .
Nu fehlt mir unter linux mit grab von cvs bzw ggrab mit dem mplayer in der pipe die Information der sogenannten Pids...
von grab:
>-p <vpid> <apid> video and audio pids to receive [none]<
von ggrab:
-p <pid1> <pid2> <pidn> <pid10> Zu empfangende Video und Audio Streams in hexadezimal. Beispiel : -p 0xff 0x100 0x101

?????
Wo finde ich diese Infos? - in Hex auch noch... :-?

Ist das vielleicht in der Programmliste verborgen? Wenn ja, wo kann ich das finden....

Kann mir hier bitte jemand nen Tipp geben??!
Danke schon mal ;-)
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Re: directstream unter linux

Beitrag von Treito »

ekkart hat geschrieben:Moin, moin...
Nachdem ich nun tagelang gestöbert und gelesen habe brauche ich trotzdem mal Hilfe im streamingjungle :-)
Mein Ziel ist es einen Linuxrechner als Zweitfernseher zu betreiben, also keine Aufzeichnung auf HDD.(An einer dbox2 mit neutrino)
In meiner Verzweifelung hab ich schon die alte Windowskiste bemüht, mit tuxversion und trex...das hat soweit funktioniert, ich hatte alle Sender und 2 streams(Video und audio), zwar kein Bild, aber das stört an dieser Stelle nicht 8) .
Nu fehlt mir unter linux mit grab von cvs bzw ggrab mit dem mplayer in der pipe die Information der sogenannten Pids...
von grab:
>-p <vpid> <apid> video and audio pids to receive [none]<
von ggrab:
-p <pid1> <pid2> <pidn> <pid10> Zu empfangende Video und Audio Streams in hexadezimal. Beispiel : -p 0xff 0x100 0x101

?????
Wo finde ich diese Infos? - in Hex auch noch... :-?

Ist das vielleicht in der Programmliste verborgen? Wenn ja, wo kann ich das finden....

Kann mir hier bitte jemand nen Tipp geben??!
Danke schon mal ;-)
Streaminfos in der Box, glaube rot blau? Oder schau Dir mm4dbox an, zu finden bei http://www.dbox2.info
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
ekkart
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ekkart »

Moin...
Ja, ja, die rote Taste und die technischen Informationen....
Danke, genau da steht es drin :-)
Habe tatsächlich für 60 sec das Bild gehabt, bis zu dem Punkt, an dem die buffer überfüllt waren. Aber das ist ein anderes Gebiet....und weiter gehts :-)

PS: Funktioniert mit udp-Verbindung - Bild und Ton :-) Das Videoformat stimmt noch nicht genau, etwas zusammengedrückt, aber da kann man vielleicht beim mplayer noch an den Einstellungen drehen...klasse, aber nu ruft das Bett :-)))
Zuletzt geändert von ekkart am Dienstag 3. August 2004, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

ekkart hat geschrieben:Moin...
Ja, ja, die rote Taste und die technischen Informationen....
Danke, genau da steht es drin :-)
Habe tatsächlich für 60 sec das Bild gehabt, bis zu dem Punkt, an dem die buffer überfüllt waren. Aber das ist ein anderes Gebiet....und weiter gehts :-)
Also bei mir läufts :-)
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
ekkart
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ekkart »

Sorry, hatte nicht gesehen das Du schon geantwortet hast.
Also per udp läuft das soweit ohne Störungen.
Viele Grüße...
Ekkart
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

ekkart hat geschrieben: PS: Funktioniert mit udp-Verbindung - Bild und Ton :-) Das Videoformat stimmt noch nicht genau, etwas zusammengedrückt, aber da kann man vielleicht beim mplayer noch an den Einstellungen drehen...klasse, aber nu ruft das Bett :-)))
Du meinst schmale Streifen links und rechts? Das ist normal, streame mal von Premiere 1/2, da sind diese Balken dann nicht.
Die Fernsehmacher gehen halt davon aus, dass ein Fernseher halt immer nicht das volle Bild anzeigt, da würden dann diese Balken nicht auffallen...
ekkart
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ekkart »

Du meinst schmale Streifen links und rechts?
Moin...
nee, das Format stimmt nicht, habe lauter "Eierköpfe" :D
Die TV-Auflösung hat was mit 750 /500-paarundvierzig, muß ich nochmal genauer nachschauen, jedenfalls wohl 4:3.Das wird dann auf 1280/1024 umgesetzt. Interesanterweise bleibt dieses Format auch im Fenstermodus erhalten.
Ich muß mich mal durch die Einstellungen vom mplayer durcharbeiten, da habe ich was in der Art gesehen. Mal sehen ob ich heute noch dafür Zeit hab, werde aber Ergebnisse hier posten :-)
Viele Grüße...
Ekkart
ekkart
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ekkart »

Moin.....
Das Script liest prima die Programmliste der Box aus, und schaltet auch die Programme um. Leider läßt es sich bei mir nicht dazu bewegen auch einen stream an den mplayer zu liefern.
Zu Fuß sieht das dann so aus:
>> ggrab -host 192.168.2.15 -p 0x006e 0x0078 -udp -o - | mplayer - <<
Das funktioniert, allerdings nicht im richtigen VIdeoformat, das Seitenverhältnis von 4:3 wird falsch wiedergegeben und produziert "Eierköpfe" :-). Und der mplayer hat sich bis dato allen meinen Versuchen widersetzt das zu ändern.
Soviel also zum Stand der Dinge.
Viele Grüße...
Ekkart
Roland2k

Beitrag von Roland2k »

Servus ekkart,

versuchs mal hiermit:

Code: Alles auswählen

ggrab -host $dboxip -udp -p `GET http://192.168.3.22/control/zapto?getpids | perl -ne 'print sprintf("%#X",$_)." "'` -o - | mplayer -quiet -framedrop -forceidx -nobps -double -mc 5 -
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

ekkart hat geschrieben: Und der mplayer hat sich bis dato allen meinen Versuchen widersetzt das zu ändern.
Soviel also zum Stand der Dinge.
MPlayer erkennt keine Formatänderungen im Stream, kannst Du gerne mal mit Xine testen!

Ansonsten die Aufnahme durch ProjectX jagen (demux) mit automaticher 16:9-Schneidung (klingt besch...)

anschliessend mit "mplex -f 8 -o Videodatei.mpg Audio1.ac3 audio2.mp2" wieder muxxen.
ekkart
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ekkart »

So, Problem gelöst :-))
Der Funktionsaufruf im Script mm4dbox, zeile 820, ist falsch ausgeführt:
vpid=`printf %0x $1` gibt nur den hexwert der pin ohne führendes 0x in die Variable $vpid!
richtig ist: vpid="0x"`printf %0x $1`, damit ggrab einen ordentlichen Hexwert bekommt in der Form 0x6e (z.B.)- vorher nur 6e-
Ferner wird die dbox hier an dieser Stelle im script nicht mehr erkannt, eine Ergänzung der Parameter von ggrab mit - host "ip der dbox" hat sofort ein Bild hervorgezaubert! Wahrscheinlich ist die entsprechende Variable inzwischen überschrieben worden, oder wurde nicht abgefragt....ist mir aber an dieser Stelle wurscht, habe feste ips vergeben :-)
Und nu geht das wie geölt :-))
Bleibt nur noch das Problem mit den Eierköpfen, aber das schaffe ich auch noch....irgendwann :-)
Und tschüß....
Viele Grüße...
Ekkart
ekkart
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ekkart »

Mhm, bin etwas iritiert...
bekomme weder emails für neue Beiträge noch hab ich hier eine Signatur, obwohl beides im Profil eingetragen ist, oder bin ich nur verwirrt?!? Na egal....
@Roland2k
DAS sieht ja ziemlich verwirrend aus, funktioniert wohl bei Dir?
Was macht denn der perl-aufruf, kannste das bitte mal in Worte fassen? Ich probiere ungerne Dinge aus, bei denen ich keine Ahnung habe, was sie tun ;-)
die Parameter von ggrab und mplayer kann ich ja nachvollziehen:-)
Edit:
Sorry, das ist wohl unglücklich formuliert.....klar probiere ich auch Sachen aus, die ich nicht verstehe, nur so gehts ja irgendwie weiter....
Also, sagen wir mal so....mir würde es helfen, den perl-aufruf in worten erklärt zu bekommen, bin programiertechnisch etwas unterbelichtet :-( . du würdest mir damit ein Stück weiterhelfen......
Morgen werde ich das mal testen, aber jetzt ruft mein Bett :-)
Viele Grüße...
Ekkart
ekkart
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ekkart »

@ Roland2k...
Also, die Ausgabe des Videostreams ist in Deiner Variante identisch mit dem, was das script liefert.
Hier mal die Meldungen vom mplayer....
Reading from stdin...
Cache fill: 0,00% (0 bytes) WARNING: unable to lock memory. Swapping may disturb the read thread
Cache fill: 0,00% (0 bytes) WARNING: unable to lock memory. Swapping may disturb the read thread
Cache fill: 19,92% (1671168 bytes) LMLM4 Stream Format not found
MPEG-PS file format detected.
VIDEO: MPEG2 720x576 (aspect 2) 25,000 fps 15000,0 kbps (1875,0 kbyte/s)
==========================================================================
Trying to force audio codec driver family libmad...
Opening audio decoder: [libmad] libmad mpeg audio decoder
AUDIO: 48000 Hz, 1 ch, 16 bit (0x10), ratio: 16000->96000 (128,0 kbit)
Selected audio codec: [mad] afm:libmad (libMAD MPEG layer 1-2-3)
vo: X11 running at 1280x1024 with depth 16 and 16 bpp (":0.0" => local display)
Disabling DPMS
Opening video decoder: [mpegpes] MPEG 1/2 Video passthrough
VDec: vo config request - 720 x 576 (preferred csp: Mpeg PES)
Could not find matching colorspace - retrying with -vf scale...
Opening video filter: [scale]
The selected video_out device is incompatible with this codec.
VDecoder init failed :(
Opening video decoder: [libmpeg2] MPEG 1/2 Video decoder libmpeg2-v0.3.1
Selected video codec: [mpeg12] vfm:libmpeg2 (MPEG 1 or 2 (libmpeg2))
Checking audio filter chain for 48000Hz/1ch/16bit -> 48000Hz/2ch/16bit...
AF_pre: af format: 2 bps, 1 ch, 48000 hz, little endian signed int
AF_pre: 48000Hz 1ch Signed 16-bit (Little-Endian)
AO: [oss] 48000Hz 2ch Signed 16-bit (Little-Endian) (2 bps)
Building audio filter chain for 48000Hz/1ch/16bit -> 48000Hz/2ch/16bit...
Starting playback...
VDec: vo config request - 720 x 576 (preferred csp: Planar YV12)
VDec: using Planar YV12 as output csp (no 0)
Movie-Aspect is 1,33:1 - prescaling to correct movie aspect.
VO: [xv] 720x576 => 768x576 Planar YV12 [fs]
******************************************************************************************************************
Ich denke, wie in der letzten Zeile zu lesen ist, das die Umsetzung von 720 auf 768 der Grund für die Eierköpfe sind. Habe allerdings noch keine weiteren Einstellungen dafür in den manpages finden können.
Viele Grüße...
Ekkart
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Ersetze mplayer durch xine.

Und benutze statt ggrab einfach den direkten TS-Stream auf Port 31339

xine http://$dboxip:31339/$vpidhex,$apidhex
Die Pids kannst Du Dir wie in roland2k-Script angegeben ermitteln.

Besser ist das!

cu
wolle
Geek by nature - Linux by choice
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

wwershofen hat geschrieben:Ersetze mplayer durch xine.

Und benutze statt ggrab einfach den direkten TS-Stream auf Port 31339

xine http://$dboxip:31339/$vpidhex,$apidhex
Die Pids kannst Du Dir wie in roland2k-Script angegeben ermitteln.

Besser ist das!

cu
wolle
Hey das läuft ja, thx. Aber leider klappt das nicht mit Dolby Digital, da ruckelts nur und ich habe keinen Ton :-(
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Treito hat geschrieben: Hey das läuft ja, thx. Aber leider klappt das nicht mit Dolby Digital, da ruckelts nur und ich habe keinen Ton :-(
Hm, mit AC3 hab' ich das noch nicht problert, weil ich kein AC3-Equipment am Rechner habe.

Sieht das ganze unter mplayer mit AC3 genauso aus? Vielleicht hat xine ja ein Problem mit AC3... Ein Versuch wäre vielleicht auch der vlc wert, der kann ja auch mi http-Streams umgehen.

cu
wolle
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

wwershofen hat geschrieben:
Treito hat geschrieben: Hey das läuft ja, thx. Aber leider klappt das nicht mit Dolby Digital, da ruckelts nur und ich habe keinen Ton :-(
Hm, mit AC3 hab' ich das noch nicht problert, weil ich kein AC3-Equipment am Rechner habe.

Sieht das ganze unter mplayer mit AC3 genauso aus? Vielleicht hat xine ja ein Problem mit AC3... Ein Versuch wäre vielleicht auch der vlc wert, der kann ja auch mi http-Streams umgehen.

cu
wolle
Könnte auch am W-LAN liegen... Aber immo geht eh nix mehr, siehe meinen Thread.