EL Folie

Boxenweitwurf
Alex_k
Neugieriger
Neugieriger

EL Folie

Beitrag von Alex_k »

Reicht die energie für die Display beläuchtung auch für ne EL folie
Ich hab echt keinen boch 30 (60) smd LED's einzulöten, wobei ich ja dann die platine auch noch kaufen müste
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Wenn Du einen passenden Tranverter findest der für die Spannung geeignet ist, ja.
Gruß Gorcon
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Been there, done that - zu dunkel.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Alex_k
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Alex_k »

hm welche spannung liegt den da an? wie viele mA max?

warum zu dunkel mei nem kumpel seinem 320*240 glcd ises auch hell genug und der hat die nachträglich eingebaut
DieMade

Beitrag von DieMade »

Wie viel mA der Inverter zieht hängt von der Folie und ihrer Größe ab, da musst Du schon in die entspr. Datenblätter gucken.

Ich kenne das Display von Deinem Freund nicht, aber ein Versuch mit blauer Leuchtfolie hat für mich persönlich eindeutig ergeben, daß das LCD dann nicht mehr ablesbar ist.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Alex_k
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Alex_k »

DieMade hat geschrieben:Wie viel mA der Inverter zieht hängt von der Folie und ihrer Größe ab, da musst Du schon in die entspr. Datenblätter gucken.
.
Ich meinte etz wieviel der anschluss auf der dbox platine hergibt für die beläuchtung

Ich will es net blau sondern weiß machen
oder kennt jemand nen schop wo ich so ne fertige led platine herbekomme?
sollte schon günstig sein
DieMade

Beitrag von DieMade »

Außer den Herstellern der Netzteile weiß wohl niemand, wie viel Reserven das jeweilige Näzteil hat (darf man doch sicher etz auch so schreiben oder?)
Alex_k
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Alex_k »

hm hat den keiner ne ausgebaude orginal beläuchtung und kann die mal mit nem multimeter durchmessen wie viel die verbraucht

oder hat mal einer sämtliche maße einer umbau platine damit ich mir da selber eine ätzen kann
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

DieMade hat geschrieben:Außer den Herstellern der Netzteile weiß wohl niemand, wie viel Reserven das jeweilige Näzteil hat (darf man doch sicher etz auch so schreiben oder?)
Auf http://www.onsemi.com/pub/Collateral/MMSF5N02HD-D.PDF und http://www.powerint.com/PDFFiles/top221-227.pdf gibt es für die Bauteile der Nokia Datenblätter. Könnte man dan nicht ein bischen was rausfinden? Wäre ja auch für andere Projekte wie die HDD interessant.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Bei der HDD werden die ca. 23V von der LCD-Beleuchtung angezapft und mit nem anständigen Regler auf 5V gewandelt - somit ist der Energieverbrauch nahezu vernachlässigbar, da außer dem LCD nix auf den 23V hängt.
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

Das macht Sinn??? :o Wieso nicht 5V aus dem Netzteil?
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Weil das Netzteil auf dem 5Volt Ausgang am limit betrieben wird. Hängst du da eine HDD dran, besteht die Gefahr daß die Spannung bei der Last zusammenbricht.
doc
Contributor

Beitrag von doc »

chkbox hat geschrieben:
DieMade hat geschrieben:Außer den Herstellern der Netzteile weiß wohl niemand, wie viel Reserven das jeweilige Näzteil hat (darf man doch sicher etz auch so schreiben oder?)
Auf http://www.onsemi.com/pub/Collateral/MMSF5N02HD-D.PDF und http://www.powerint.com/PDFFiles/top221-227.pdf gibt es für die Bauteile der Nokia Datenblätter. Könnte man dan nicht ein bischen was rausfinden? Wäre ja auch für andere Projekte wie die HDD interessant.
Tja mit diesen Werten die in den Datenblättern kannst du nun auch nichts sagen. Das sind ja die Grenzwerte für die Bauteile! Das heist noch lange nicht das das Netzteil diese maximale Leistung liefern kann!

Um genaueres aussagen zu können müßte man die Leistung des Übertragers kennen! Und für diese teile habe ich noch nirgendwo ein Datenblatt gefunden! :-?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Und wenn man mal einen "Belastungstest" macht?
Gruß Gorcon
Alex_k
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Alex_k »

Gorcon hat geschrieben:Und wenn man mal einen "Belastungstest" macht?
Gruß Gorcon
ich mach den net, will mein nt net schrotten
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Man muss es ja nicht gleich übertreiben. :wink:
Gruß Gorcon
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

DieMade hat geschrieben:Bei der HDD werden die ca. 23V von der LCD-Beleuchtung angezapft und mit nem anständigen Regler auf 5V gewandelt - somit ist der Energieverbrauch nahezu vernachlässigbar, da außer dem LCD nix auf den 23V hängt.
<Klugscheissmode on>
Anständigen Regler unterschreib ich ja noch, aber aus den 23Volt wird IIRC zumindest bei SAT Boxen das LNB versorgt...
<Klugscheissmode off>

Von der EL Folie würde ich aus anderen Gründen Abstand nehmen. Zum einen erzeugen die EL Konverter eklig hohe Spannungen und zweitens tun sie das mit einem ziemlich nervenden Pfeifton so um die 400Hz, weil da der Wirkungsgrad der Folie und die Lebensdauer am höchsten sind. Und geräuschfreie Konverter hab ich noch nirgends bekommen, die sind nämlich billigst in China zusammengeklöppelt.

P.S. ja, ich finde blau auch sexy, aber es wird effektiv zu dunkel. Dream Multimedia hat sich schon was dabei gedacht wieder auf Bernstein zu wexeln bei der Beläuchtung <- SCNR

RR4711
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

P.S. ja, ich finde blau auch sexy, aber es wird effektiv zu dunkel. Dream Multimedia hat sich schon was dabei gedacht wieder auf Bernstein zu wexeln bei der Beläuchtung <- SCNR
Die haben aber so weit ich weis keine EL Folie benutzt sondern SMD LEDs. Nur waren das weniger wie es bei der D-Box sind.
Gruß Gorcon
Alex_k
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Alex_k »

naja ok mach doch die led's rein
könnte da mir mal einer ne zeichnung zukommen lassen mit alles massen der borlöcher etc. (von der led platine)

oder nen shop wo man ne fertige beläuchtung kaufen kann
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Oder Du kaufst Dir eine fertige Platine.
Klick
Gruß Gorcon
DieMade

Beitrag von DieMade »

Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben:<Klugscheissmode on>
Anständigen Regler unterschreib ich ja noch, aber aus den 23Volt wird IIRC zumindest bei SAT Boxen das LNB versorgt...
<Klugscheissmode off>
*narf* Ich hab nur auf die Antwort gewartet, konnte mich heute nur leider nicht korrigieren ;)