nach debugmode und flashen dbox und tv dunkel

Boxenweitwurf
pikko
Interessierter
Interessierter

nach debugmode und flashen dbox und tv dunkel

Beitrag von pikko »

hallo,
habe heute nach der mhc-methode von dietmar-h eine sagem satbox, 1xintel, erfolgreich in den debug-modus versetzt.
nach dem ebenfalls (lt. log des bootmanagers) erfolgreichen flashen des neuesten jtg-images bleibt das lcd-display und der tv nach einem reset dunkel, komme auch mit dem bootmanger nicht mehr auf die box, alles putt???
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Zeigt die Box bei einem Reset noch die Debug-Ausgaben im LCD?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
pikko
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pikko »

lcd stockdunkel, keinerlei anzeigen, weder im lcd, noch im angeschlossenen tv, auch im bootmanager keinerlei logs
es handelt sich um eine sagem 1xintel, sat,
DieMade

Beitrag von DieMade »

Dann wirst Du wohl beim Debug einschalten das eine oder andere Lötauge zerstochen haben - nachlöten oder reparieren lassen.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
pikko
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pikko »

der debugmodus wurde einwandfrei erreicht, danach wurde im bootmanager in den utilities zunächst die alte bn gesichert, auch erfolgreich, danach auf dem selben weg die neue linux geflasht, auch da kam die meldung: flash erfolgreich, danach an der box neu gebootet, und nix ging mehr
DieMade

Beitrag von DieMade »

Ja, das hast Du bereits erwähnt - an der FUnktionsfähigkeit der Box ändert das aber leider nichts.
pikko
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pikko »

na am lötauge kanns dann ja wohl auch nicht liegen????? denn nach dem debug wurde neu gebootet, das ging ja, dann das alte bn gesichert, ging ja auch, aber dann.....
DieMade

Beitrag von DieMade »

Schon mal was von Wackelkontakt gehört?

_Irgendwas_ ist wohl unbestreitbar defekt, sonst würde die Box funktionieren - oder möchtest Du das lieber ausdiskutieren? 8)
pikko
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pikko »

klar, nur müsste ja nen R I E S E N zufall sein, dass dieser wackelkontakt exakt zwischen zwei mal booten auftritt, oder kann man das logisvch erklären?, gibts denn irgend eine möglichkeit, auf die box zu kommen, per ftp gibts auch keinen erfolg (klar, ip fehlt ja noch auf der box), kann es sich alsio nur um nen mechanischen fehler handeln, hats vielleicht etwas zerschossen? wenn ja, was vermutlich?
DieMade

Beitrag von DieMade »

Die Box bootet nicht, also gibt es auch keine Verbindung.

Überprüfe die Punkte, an denen Du Dich zu schaffen gemacht hast - mehr kann man aus der Ferne nicht dazu sagen,
stephanwib
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stephanwib »

Wann hast du denn die Kabel vom Flash-Baustein entfernt? Hast du dort möglicherweise etwas zerstört? Hast du sie direkt nach dem debug-enablen oder erst nach dem flashen entfernt?

Wenn du wirklich nichts kaputt gemacht hast könnte ich mir vorstellen dass das Netzteil kaputt ist. Beim einstecken der Box macht es ein Anlaufgeräusch. Wenn das noch da ist würde ich mir ein Multimeter besorgen und mal die Spannungen checken.
pikko
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pikko »

den debugmodus habe ich ja einwandfrei erreicht, bin genau so vorgegangen, wie es bei dietmar-h beschrieben steht, debugmodus war erreicht, danach habe ich per bootmanager die originalsoftware gesichert, neu gebootet und danach per bootmanager ein neues image aufgespielt, laut log des bootmanagers erfolgreich, dann neu gebootet, bzw. wollte es, aber die box war dann tot, wenn ich von schräg oben auf das lcd-display schaue, erkenne ich, dass das display leicht erleuchtet ist, will sagen, die spannungsversorgung müsste eigentlich ok sein
stephanwib
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stephanwib »

Stimmt, Spannung wird da sein. Du solltest aber im Hinterkopf behalten, das es noch andere Spannungen gibt außer die für die Displaybeleuchtung.

Aber du hast meine Frage nicht beantwortet wann genau du die Kabel für den Schreischutz (die du ja wahrscheinich vorm debug-enablen angelötet hast) wieder abgelötet hast.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Welche und wo auch nicht...
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

Beim Flashen Bootloader gekillt?
pikko
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pikko »

hab nix gelötet, hab ein kabel einer messspitze an masse geschraubt und dann zum richtigen zeitpunkt mit der messspitze den kontakt berührt
stephanwib
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stephanwib »

Dazu hätte ich auch nochmal ne frage. Der Schreibschutz für den Intel-Flash ist bei meiner Box nach dem debug-enablen wieder drin. Kann ich mir den bootloader jetzt noch irgendwie zerballern, z.B. wenn ich eine Image flashe und da was schief geht (stromausfall, weiss der geier)?

Und was macht man wenn man den Bootloader mal kaputt hat? Mit einem extern angeschlossenem EEPROM-Brenner müsste man das doch wieder hinkriegen, oder nicht?
stephanwib
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stephanwib »

Dietmar-h hat geschrieben:Bei Boxen mit 2xAMD bzw. 1xIntel müsst ihr jetzt noch den Schreibschutz aufheben.

Bei den 2xIntel-Boxen wurde das mit dem Flash-Reset automatisch erledigt.

???
pikko
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pikko »

@chkbox,
keine ahnung, wie merkt man dass, ist das ohne weiteres reparabel?
DieMade

Beitrag von DieMade »

Ein Flash ist kein EEPROM - aber das ist jetzt Haarspalterei ;)

Wenn der BMon gelöscht/defekt ist, muß das Flash raus und extern neu programmiert werden. Gerade die 640'er Strata-Flashs (TSOP56) beherrschen aber nur die "oberen 10.000" unter den Programmern.
pikko
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pikko »

du also???!!!
DieMade

Beitrag von DieMade »

Ich bin zwar kein Programmer (Programmiergerät), besitze aber ein solches. ;)

Ein Klick auf meinen www-Button wäre evtl. hilfreich :D
stephanwib
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stephanwib »

Oh Gott, wer macht sich denn die arbeit SMD-Kram hin- und herzulöten :-?

Hängt denn der Flash nicht mit im Bus, der auch zum int/ext-Ram geht? Dann könnte man ja vielleicht den Flash flahen, wenn man einen adapter für die RAM-Bank verwendet?!?
pikko
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pikko »

ui, jetzt wirds spannend, sooooo tief wollte ich eigentlich nicht eindringen, aber wenns dann wohl nicht anders geht,
DieMade

Beitrag von DieMade »

Den Krempel Aus- und Einlöten ist weniger Arbeit (und sicherer) als einen Adapter für jeden Boxen- und Flashtyp zu bauen. Abgesehen davon ist der Bus zwischen RAM und Flashs noch mit octal Transceivern bestückt.