Online Umwandeln des Streams

Digital Recording
Pope
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. September 2001, 00:00

Online Umwandeln des Streams

Beitrag von Pope »

Moin Moin!

Wäre es möglich, WinGrab dahingehend zu erweitern, dass ich vor dem Streamen eine AVI Codec (z.B. DivX) auswählen kann, und dann der stream, während er gegrabt wird direkt komprimiert wird?
Oder zumindest eine Möglichkeit, einen VideoServer anzusprechen, dann könnte man den Stream über Umwege in TMPEG oder Vidomi laden, und dann damit komprimieren.
Ich denke, aktuelle Rechner sollte mittlerweile in der Lage sein, die Datenmengen in Echtzeit zu komprimieren, und wenn nicht... die passende Hardware folgt bestimmt noch ;)
m.demon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von m.demon »

also dafür dürfte die Rechenleistung nicht ganz ausreichen... immerhim brauch man für 60 min Film ca 2h zum komprimieren....

für nen SVCD Film sogar 3h....
Elminster
Senior Member
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 3. August 2001, 00:00

Beitrag von Elminster »

Die rechenleistung reicht zZt definitiv noch nicht.
wenns soweit ist kann ich gerne versuchen da was einzubauen...
animal42
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 4. September 2001, 00:00

Beitrag von animal42 »

und wie sieht es aus "on the fly" den Ton von 48kHz auf 44kHz runter zu rechnen?

Dann müsste doch bereits SVCD konformes Material auf der Platte landen...
Pope
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. September 2001, 00:00

Beitrag von Pope »

Das die Rechenleistung nicht reicht, dem möchte ich doch jetzt einmal grob wiedersprechen. Man schaue sich Tools wie z.B. WinVCR an. Damit konnte ich von meiner DVB-s Karte in Echtzeit in DivX mitschneiden. Zwar nicht mit MP3 Ton und auch nicht auf voller Auflösung, aber 352x288 (VCD Größe) hasts auf dem XP! 1700+ doch gebracht. Und wenn im März die MPX Boards kommen und sich ein zweiter AMD zum ersten gesellt, sollte dank Multithreadingfähigkeit von DivX dem Echtzeitkomprimieren nix im Weg stehen.
Oder wenn man den Stream wie oben beschrieben an einen VideoServer ala AviSynth übergeben könnte, das wär ja schon genug. Auch z.B. für Leute mit einer MPEG2 Encoder Karte.
Aber was solls, es geht ja auch ohne sehr gut :D
psydon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von psydon »

teste doch mal...
mach mal nen framserver fuers mpeg und encode es in divx incl. audio...
wenn du da mind. 25fps schafst, koennte es vielleicht moeglich sein

mfg
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

hmm aber diese realtime divx geschichten sehen doch immer aus wie aus dem darm gepresst.
ihr macht das doch hoffentlich nur privat und wollt die nich im esel releasen oder aehnlichem? :)

/nomad
Pope
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. September 2001, 00:00

Beitrag von Pope »

Also ich beziehe mich mit meine Angaben auf die c't 2 oder 3 2002, da wurden PC Videorecorder getestet. Den Vergleichstabellen nach war es jedenfalls möglich.
Ansonsten ist das Ganze natürlich nur für private Sicherheitskopien gedacht, mit ISDN uploaded es sich auch so schlecht ;)