Nokia Sat mit UD4 Problemm

Boxenweitwurf
evill
Neugieriger
Neugieriger

Nokia Sat mit UD4 Problemm

Beitrag von evill »

Hallo,

ich habe eine Nokia Satbox mit Avia-600l. Auf ein Mal war nach Neustart "Kanal zur Zeit nicht verfügbar". Bei Sendersuchlauf wurden auch keine Sender Gefunden. Satfinder springt immer von null auf voll. Ich habe danach auf die Box original BN geflasht. Beim Start kommt die Meldung UD4. An Kabel und LNB's liegt es nicht, da ein Humax 5300 ohne probleme funktioniert.

Ich habe nach http://www.dbox2hardware.de/Dbox2-Hardw ... ungen.html alle Spannungen auf der Platine gemessen und vollgendes festgestellt:
Am Tuner liegen alle Spannungen richtig an, bis auf Pin 2, hier habe ich ca. +4V (obwohl nichts angeschlossen ist).
Auf der Platine(unterseite):
Punkt3 +3,3V
Punkt4 +5V
Punkt5 +5V
Punkt6 +5V
Punkt10 +21,5V bis 26,6V
Punkt11 +26,6V bis 27,5V

Ich vermute, dass irgendeiner Transistor "den Geist aufgegeben hat".
Kann mir jemand sagen, was in der Box defeckt ist, da ich selbst nur wenig Ahnung davon habe.

Gruß
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Und kommt "hinten" an der Box auch was raus??? Und das auch noch mit unterschiedlichen Werten? Abhängig vom gewählten Sender...

Wenn die Spannungen alle stimmen dann sind deine weiteren Prüfmöglichkeiten stark eingeschränkt! Bedenke: Der Tuner ist nur ein Teil das benötigt wird um ein Bild darstellen zu können!

Eine weitere typische Fehlerquelle ist unter anderem ein defekter SEC (DescramblerChip --> IC1). Nur kannst du das ohne spezielles Messeuipment und Wissen nicht feststellen.

Äh, ja! Was hälst du davon uns die Spannungen von den Pins mitzuteilen die auch auf der Seite dargestellt sind??
evill
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von evill »

Alle Spannungen, die auf der Seite angezeigt sind, habe ich auch. Nur die es nicht passen habe ich oben angegeben. Wie z.B Punkt3 +3,3V (muß aber -3,3V) oder Pin2 ca. 4V (muß 0V) usw. Hinten an LNB-Anschluß ist 18,22 V (ohne Last).
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Pin2 ist irrelevat, interresanter ist Pin3!

Da sollten so 12V rum anliegen.
Habe jetzt keinen Schaltplan zur Hand, aber müßten über die DS14 bereitgestellt werden. Wenn möglich messe mal an dieser Diode! Es müßten an beiden Seiten 12V anliegen.
evill
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von evill »

Wie gesagt an Pin3 habe ich 12V.

Was ist mit den verkehrten Spannungen am Punkt 3 bis 6? Und die überhöhte Spannungen an 10 und 11?
doc
Contributor

Beitrag von doc »

ähm wo bist du eigentlich??

am Tuner oder Netzteil??
evill
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von evill »

Ich beziehe mich auf die Seite http://www.dbox2hardware.de/Dbox2-Hardw ... ungen.html . Da bezeichnet der Autor die Meßpunkte vom Netzteil am Board mit "PunktXX" und die Meßpunkte am Tuner mit "PinXX".
evill
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von evill »

Ich meine, dass es nicht nur der Tuner defekt ist, sondern dass diese Spannungen auch auf ein anderes Defekt deuten könnten.
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Gut, du redest vom Netzteil! Dann haben wir bisher aneinander vorbei geredet!

Aber poste nun nochmal deine Werte bei den diversen Punkten! Blicke bei deinen Aussagen nämlich nicht ganz durch! :-?

Sollten im Normalfall so aussehen!

Code: Alles auswählen

Spannungswert                wird benötigt für     

1. +3,3V                     Grundspannung für fast alle ICs

2. +3,3V_OPA                 geschaltete Spannung OPA

3. +3,3V_OPB                 geschaltete Spannung OPB

4. +5V                       Grundspannung für TTL Bauteile, Versorgung Eingangselektronik Tuner, Ethernetbaustein

5. +5V_OPA                   geschaltete Spannung OPA

6. +5V_OPB                   geschaltete Spannung OPB

7. +6V                       Tuner (Betriebsspannung)

8. +12V                      AudioVideo/Scartswitch

9. +12V_OPB                  geschaltete Spannung OPB

10. +19V                     LNB Spannung (19V ist Sollwert! Kann bis zu 23V betragen.)

11. +23V                     LNB Spannung; Bel. Display (23V ist Sollwert! Kann bis zu 27V betragen.)

12. +33V                     Tunnerabstimmspannung
[/size]
evill
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von evill »

Alle Spannungen sind OK. Es lag daran, dass auf der Seite das Bild der Unterseite gestaucht ist und ich an Stelle von + bei manchen Spannungen ein - gesehen habe.

Da es nicht am Netzteil liegt, wird es wohl der Tuner selbst oder ein großeres IC defekt sein. Dann werde ich es zu Reparatur einschicken müssen.