Hallo,
ich habe eine Nokia Satbox mit Avia-600l. Auf ein Mal war nach Neustart "Kanal zur Zeit nicht verfügbar". Bei Sendersuchlauf wurden auch keine Sender Gefunden. Satfinder springt immer von null auf voll. Ich habe danach auf die Box original BN geflasht. Beim Start kommt die Meldung UD4. An Kabel und LNB's liegt es nicht, da ein Humax 5300 ohne probleme funktioniert.
Ich habe nach http://www.dbox2hardware.de/Dbox2-Hardw ... ungen.html alle Spannungen auf der Platine gemessen und vollgendes festgestellt:
Am Tuner liegen alle Spannungen richtig an, bis auf Pin 2, hier habe ich ca. +4V (obwohl nichts angeschlossen ist).
Auf der Platine(unterseite):
Punkt3 +3,3V
Punkt4 +5V
Punkt5 +5V
Punkt6 +5V
Punkt10 +21,5V bis 26,6V
Punkt11 +26,6V bis 27,5V
Ich vermute, dass irgendeiner Transistor "den Geist aufgegeben hat".
Kann mir jemand sagen, was in der Box defeckt ist, da ich selbst nur wenig Ahnung davon habe.
Gruß
Nokia Sat mit UD4 Problemm
-
- Neugieriger
-
- Contributor
Und kommt "hinten" an der Box auch was raus??? Und das auch noch mit unterschiedlichen Werten? Abhängig vom gewählten Sender...
Wenn die Spannungen alle stimmen dann sind deine weiteren Prüfmöglichkeiten stark eingeschränkt! Bedenke: Der Tuner ist nur ein Teil das benötigt wird um ein Bild darstellen zu können!
Eine weitere typische Fehlerquelle ist unter anderem ein defekter SEC (DescramblerChip --> IC1). Nur kannst du das ohne spezielles Messeuipment und Wissen nicht feststellen.
Äh, ja! Was hälst du davon uns die Spannungen von den Pins mitzuteilen die auch auf der Seite dargestellt sind??
Wenn die Spannungen alle stimmen dann sind deine weiteren Prüfmöglichkeiten stark eingeschränkt! Bedenke: Der Tuner ist nur ein Teil das benötigt wird um ein Bild darstellen zu können!
Eine weitere typische Fehlerquelle ist unter anderem ein defekter SEC (DescramblerChip --> IC1). Nur kannst du das ohne spezielles Messeuipment und Wissen nicht feststellen.
Äh, ja! Was hälst du davon uns die Spannungen von den Pins mitzuteilen die auch auf der Seite dargestellt sind??
-
- Neugieriger
-
- Contributor
-
- Neugieriger
-
- Contributor
-
- Neugieriger
Ich beziehe mich auf die Seite http://www.dbox2hardware.de/Dbox2-Hardw ... ungen.html . Da bezeichnet der Autor die Meßpunkte vom Netzteil am Board mit "PunktXX" und die Meßpunkte am Tuner mit "PinXX".
-
- Neugieriger
-
- Contributor
Gut, du redest vom Netzteil! Dann haben wir bisher aneinander vorbei geredet!
Aber poste nun nochmal deine Werte bei den diversen Punkten! Blicke bei deinen Aussagen nämlich nicht ganz durch!
Sollten im Normalfall so aussehen!
[/size]
Aber poste nun nochmal deine Werte bei den diversen Punkten! Blicke bei deinen Aussagen nämlich nicht ganz durch!
Sollten im Normalfall so aussehen!
Code: Alles auswählen
Spannungswert wird benötigt für
1. +3,3V Grundspannung für fast alle ICs
2. +3,3V_OPA geschaltete Spannung OPA
3. +3,3V_OPB geschaltete Spannung OPB
4. +5V Grundspannung für TTL Bauteile, Versorgung Eingangselektronik Tuner, Ethernetbaustein
5. +5V_OPA geschaltete Spannung OPA
6. +5V_OPB geschaltete Spannung OPB
7. +6V Tuner (Betriebsspannung)
8. +12V AudioVideo/Scartswitch
9. +12V_OPB geschaltete Spannung OPB
10. +19V LNB Spannung (19V ist Sollwert! Kann bis zu 23V betragen.)
11. +23V LNB Spannung; Bel. Display (23V ist Sollwert! Kann bis zu 27V betragen.)
12. +33V Tunnerabstimmspannung
-
- Neugieriger
Alle Spannungen sind OK. Es lag daran, dass auf der Seite das Bild der Unterseite gestaucht ist und ich an Stelle von + bei manchen Spannungen ein - gesehen habe.
Da es nicht am Netzteil liegt, wird es wohl der Tuner selbst oder ein großeres IC defekt sein. Dann werde ich es zu Reparatur einschicken müssen.
Da es nicht am Netzteil liegt, wird es wohl der Tuner selbst oder ein großeres IC defekt sein. Dann werde ich es zu Reparatur einschicken müssen.