OT - NFS Client for Windows?

Digital Recording
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

OT - NFS Client for Windows?

Beitrag von Tommy »

Hi,

wahrscheinlich hier OT aber kennt jemand einen freien schlanken NFS client für w2k?

Hintergrund:
ich möchte auf meinem schwachbrüstigen Eisfair NFS Server den Samba einsparen aber trotzdem ab und zu Zugriff auf die TS files von meinem Arbeitsrechner haben (DVD erstellung etc) Da der NFS Server eh läuft könnte ich mir das LW auch unter Windows "mounten"

Gruß,
Tommy
thegoodguy
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von thegoodguy »

Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

ist nicht dein ernst!?

Beitrag von Tommy »

.....das hatte ich befürchtet - keinesfalls packe ich mir die 216++ MB auf die Pladde blos um ein NFS share mounten zu können.....
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

thegoodguy hat geschrieben:Zwar nicht lean, aber warum nicht http://www.microsoft.com/windows/sfu/?
vgl. http://www.microsoft.com/technet/itsolu ... u35wp.mspx
217 mb download, aber man braucht nur ca 11 mb fuer den NFS-Server installieren. Das Teil ist imo perfekt und fuer lau wird's nix Besseres geben.

cu,
peter
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

da ich ja wirklich nur einen NFS Client brauche werde ich mal XFS32-11 testen. Der ist shareware und kostet 15$ bei "non business use". Nach langer Suche gefunden hier: http://ftp.isr.ist.utl.pt/pub/suse/i386/8.2/dosutils/

Testbericht folgt ;-)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
...hast Du ein Problem ein Geschenk von MS anzunehmen ?

cu,
peter
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

petgun hat geschrieben: Das Teil ist imo perfekt und fuer lau wird's nix Besseres geben.
Vorrausgesetzt man hat XP Prof., habe ich aber nicht, daher habe ich einen Linux-Server. Kann man auch für Lau bekommen...
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

11MB für den NFS Anteil sind immer noch mächtig gewaltig. Der XFS32-11 hat gerade mal 200k und wird denke ich mal völlig ausreichen. Das ding ist von 1994 ;-)
Der overkill bleibt mir ja immernoch als second choice ;-)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Tommy hat geschrieben:Der overkill bleibt mir ja immernoch als second choice ;-)
...der iss wahrscheinlich auch nur fuer klicki bunti Mausschieber...und da steh ich drauf ;-)

cu,
peter
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

Tommy hat geschrieben:11MB für den NFS Anteil sind immer noch mächtig gewaltig.
Hier geht es auch um den Server, wieviel MB nur der Client hat, weiss ich nicht, aber bestimmt weniger als 11 :-)
petgun hat geschrieben:217 mb download, aber man braucht nur ca 11 mb fuer den NFS-Server installieren. (...) Das Teil ist imo perfekt und (...)
Beim Server ist mir aufgefallen, dass er nicht wirklich performat ist (insbesondere beim Schreiben) - Pentium 3, 256MB RAM, WinXP. Aufnahmen wurden oft mittendrin abgebrochen (und in einer neuen Datei fortgefuehrt).
Abhilfe ist das Aussschalten vom logging (hatte ich zur Fehlersuche aktiviert und spaeter vergessen) aber ganz ohne Probleme geht's bei mir erst seit Aktivieren des WriteCaching (Widerspricht zwar dem RFC und man kann Datenverluste erleiden, in dem Fall vom Streaming ist das aber IMHO egal, weil die Aufnahme eh' hin ist, wenn der Server wegbricht).

Caching aktivieren geht per Registry:
\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NfsSvr\Parameters\UseWriteCache=1

Aber nochmal: Das verletzt die "NFS specification for sync writes. RFC 1813." Trotzdem ist es fuer einige ggf. die Loesung ...

HTH,
Major K.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

.... also der XFS32-11 läuft traurigerweise nicht unter w2k.... schaauma weita ;-(
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Tommy hat geschrieben:.... also der XFS32-11 läuft traurigerweise nicht unter w2k.... schaauma weita ;-(
Wenn das Teil von 1994 ist wird es wohl auch kaum den NFS-3 Standard unterstützen und Du wirst Probleme haben, Streams > 2 GB aufzunehmen.

cu
wolle
Geek by nature - Linux by choice
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Beim Server ist mir aufgefallen, dass er nicht wirklich performat ist (insbesondere beim Schreiben) - Pentium 3, 256MB RAM, WinXP. Aufnahmen wurden oft mittendrin abgebrochen (und in einer neuen Datei fortgefuehrt).
...hatte ich noch nie und eine erhoehte zusaetzliche CPU-Last wahrend einer Aufnahme kann ich bei meinem PC (P4,2GHz,1GB Ram) kaum/nicht feststellen.

cu,
peter