CDK: faild to build DirectFB

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
sanaia
Einsteiger
Einsteiger

CDK: faild to build DirectFB

Beitrag von sanaia »

Hallo,

also auf ein neues ;)

Ich habe ein cvs update gemacht und versucht durchzukompilieren, leider klappt das nicht, denn der durchgang bricht beim versuch die directfb lib zu bauen ab (siehe logfile). Irgendeine idee woran das liegen könnte ?

Weil ich's gerade sehe: '--prefix=' in der optionsliste beim aufruf des configure scriptes ist doch sicher auch nicht richtig, oder ? Wo kommt das her, oder wer setzt das ?

danke und ciao.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

(cd /dbox2/cdkroot/lib && rm -f libdirect && ln -s libdirect-0.9.21.0.0 libdirect)
Da fehlt das ".so". Deswegen findet er wohl anschließend beim Linken der anderen Libs diese nicht und die Libs werden nicht gebaut.

Also sowas merkwürdiges hatte ich nur mal, als ich libtool-Versionen gemischt hatte (mit der alten Version ge-libtoolize'd und dann versucht, dieses libtool mit einer neueren Version zu benutzen).

Da directfb allerdings komplett neu ausgepackt wird, ist das recht merkwürdig, ich hab selber libtool (1.5.2), kann damit aber eigentlich nicht zusammenhängen.

Seltsame Dinge die bei dir passieren. :-?

Hast du schonmal an Voodoo gedacht?
Böser Nachbar oder so? :P

Das mit dem Prefix ist so schon richtig, ansonsten wäre da per default entweder /usr oder /usr/local drin, weiß gerade nicht welches von beiden. Im CDK gibt's aber kein usr-Verzeichnis, sondern das soll ja in /lib landen.
sanaia
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sanaia »

Hallo,

also ich habe nochmal libtool installiert, danach auch automake und autoconf noch einmal - hat trotzdem nichts geholfen. Irgendwo bauen die autotools mist. Ich habe mir mal den inhalt des fraglichen verzeichnisses, in dem die libs gesucht werden, zu verschiedenen zeiten angesehen:

Code: Alles auswählen

[Indy: sanaia]/dbox2/tuxbox-cvs/cdk/DirectFB/lib/fusion/.libs # ll
total 2280
lrwxrwxrwx    1 sanaia    sys           20 May 21 11:24 libfusion -> libfusion-0.9.21.0.0
lrwxrwxrwx    1 sanaia    sys           20 May 21 11:24 libfusion-0.9.21 -> libfusion-0.9.21.0.0
-rwxr-xr-x    1 sanaia    sys      1106521 May 21 11:23 libfusion-0.9.21.0.0
lrwxrwxrwx    1 sanaia    sys           15 May 21 11:24 libfusion.la -> ../libfusion.la
-rw-r--r--    1 sanaia    sys          760 May 21 11:24 libfusion.lai

[Indy: sanaia]/dbox2/tuxbox-cvs/cdk/DirectFB/lib/fusion/.libs # ll
total 2152
lrwxrwxrwx    1 sanaia    sys           20 May 21 11:30 libfusion -> libfusion-0.9.21.0.0
lrwxrwxrwx    1 sanaia    sys           20 May 21 11:30 libfusion-0.9.21 -> libfusion-0.9.21.0.0
-rwxr-xr-x    1 sanaia    sys      1106521 May 21 11:30 libfusion-0.9.21.0.0U
lrwxrwxrwx    1 sanaia    sys           15 May 21 11:30 libfusion.la -> ../libfusion.la
-rw-r--r--    1 sanaia    sys          760 May 21 11:30 libfusion.lai

[Indy: sanaia]/dbox2/tuxbox-cvs/cdk/DirectFB/lib/fusion/.libs # 
Wie wir sehen wird die libfusion kurz nach dem start gebaut - dann kompiliert er irgendwas anderes - und kurz bevor er sie in der final link stage dazulinken will benennt er sie um (!) damit er sie anschließend nicht mehr finden kann !?! :o
Der linker läuft dann natürlich ins leere und bricht mir einem fehler ab. Hier ist doch irgendwas oberfaul. Langsam glaube ich auch an voodoo ... :evil:
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

mach dir mal keine Mühe, directfb wird im Moment von keiner im CDK befindlichen App benutzt, überspring das einfach mal und schau ob der Rest baut:

touch .deps/libdirectfb
touch .deps/libdirectfbpp
touch .deps/libdvbpsi

Zwen