AV_LINK

Boxenweitwurf
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

AV_LINK

Beitrag von chkbox »

Hallo!

Ich habe eine (hoffentlich nicht zu schwere) Frage zu den Scart-Anschlüßen.

Bei beiden ist Pin 10 über ein bischen Kleinkram mit den MPC823 Pins PA14 bzw. PA15 verbunden. Nach der Scartspec ist dieser Pin eine Datenleitung und scheinbar wird er von einigen Firmen benutzt, um mit dem Fernseher einen Videorecorder oder so zu steuern.

Um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen: Was kann die dbox hiermit machen oder sind die Leitungen nutzlos?

Stefan
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Ich wollte mir das mal ansehen und hab' festgestellt daß die dazugehörigen Standards von der IEEE normiert wurden. Deren Standards sind aber leider nur gegen $$$ direkt zugänglich.

Ich hatte mal überlegt, die über Umwege zu ordern, andererseits wäre das reine Neugier und ich hab gar keinen Fernseher/VCR, welcher das kann.

Bei der Nokia sind's einfach 2 general purpose Pins, bei den anderen Boxen weiß ich's nicht, vermute mal ähnlich.

Sprich, es wird da momentan nichts mit gemacht.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

welche IEEE ist denn das?
derget
Contributor

Beitrag von derget »

sicher das es da nen standart zu gibt

vorallem einen an den sich alle halten ?

ich dachte das da jeder hersteller sein eigenes süpchen gekocht hätte ..
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Hmm, sorry, war doch nicht IEEE sondern CENELEC. Guckt mal in die "Interfaces for DVB Integrated Receiver Decoder (DVB-IRD)", DVB Document A016.

prEN50157-1 "AVLink, Part 1: Signal quality matching and automatic deselection of sources devices".

Ich hab nur keine Ahnung was da drin steht und ob es nicht wie derget schon meinte, durch herstellerspezifische Erweiterungen verwässert ist.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

A016rev2:

was ist denn das ;-)
IEC 807-9: "Rectangular connectors for frequencies below 3 MHz,
Part 9: Detail specification for a range of peritelevision connectors".