Login Passwort ändern

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Dirk_Halle
Neugieriger
Neugieriger

Login Passwort ändern

Beitrag von Dirk_Halle »

Hallo Leute, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer D-Box2 mit Neutino.
Da ich aber an einem ziemlich großen Netzwerk hänge, suche ich nach einer Möglichkeit das Login-Paßwort (momentan: dbox2) zu ändern. Ich hab wirklich schon Stunden zugebracht das Forum zu durchsuchen. leider bisher ohne Erfolg.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Bis dann

Dirk
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Wenn ich mich Recht erinnere dann läuft auf der Box in Verbindung mit Neutrino ja Linux...

Unter Linux kann das Passwort ja mit passwd geändert werden.

Aber ob das jetzt auch unter Neutrino so einfach möglich ist .....
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Dirk_Halle
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dirk_Halle »

Unter Linux kann das Passwort ja mit passwd geändert werden.
zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich von Linux null Ahnung hab....

könntest Du mir bitte noch kurz beschreiben, wie die Änderung genau vollzogen werden muß...

Schonmal vorhab vielen Dank

Dirk
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

also das ist jetzt eine reine Vermutung, aber das neue Passwort wird nicht gespeichert werden können, da es im cramfs gespeichert werden müsste.

Und das cramfs ist ja read only.

Gruß
mash
Dirk_Halle
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dirk_Halle »

Hat vielleicht jemand noch 'ne andere Idee, wie man den unberechtigten Zugiff durch ander Netzwerkbenutzer auf meine d-box unterbinden könnte?

Dirk
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Ne gute Firewall oder Router.
Zugriff aus dem Internet sollte nicht nötig sein.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Dirk_Halle hat geschrieben:Hat vielleicht jemand noch 'ne andere Idee, wie man den unberechtigten Zugiff durch ander Netzwerkbenutzer auf meine d-box unterbinden könnte?
Also ich habe keine Ahnung wie das Passwort unter Linux abgespeichert wird, aber vielleicht geht was mit den NewTuxboxFlashTools?

Gruß
mash
Dirk_Halle
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dirk_Halle »

Ich bin an einem großes existierenden Netzwerk angeschlossen, welches ich nicht administriere. Und da kann ja nun jeder innerhalb dieses Netzwerkes einfach Einstellungen an meiner d-box vornehmen.

Zugiff von ausserhalb auf das Netzwerk ist durch eine firewall geschützt.. aber das ist ja auch nicht mein Problem... sondern die internen Nutzer des Netzwerks!
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

Dirk_Halle hat geschrieben:Hat vielleicht jemand noch 'ne andere Idee, wie man den unberechtigten Zugiff durch ander Netzwerkbenutzer auf meine d-box unterbinden könnte?
Wenns mein Image ist, dann einfach das Passwort von user Root aendern. Wie unter Linux ueblich mit passwd.
alexW
Dirk_Halle
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dirk_Halle »

alexW hat geschrieben: Wenns mein Image ist, dann einfach das Passwort von user Root aendern. Wie unter Linux ueblich mit passwd.
Ja... es ist ein Image von Dir... aber bitte, bitte noch ganz kurz eine Erläuterung, wie ich die Änderung mit passwd anstelle!

Vielen Dank

Dirk
Dirk_Halle
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dirk_Halle »

alexW hat geschrieben: Wenns mein Image ist, dann einfach das Passwort von user Root aendern. Wie unter Linux ueblich mit passwd.
Ja... es ist ein Image von Dir... aber bitte, bitte noch ganz kurz eine Erläuterung, wie ich die Änderung mit passwd anstelle!

Vielen Dank

Dirk
Dirk_Halle
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dirk_Halle »

jep... iss ja ganz einfach. Habe über telnet passwd eingegeben... und der Rest hat sich selbst erklärt...

Vielen Dank für Euere Hilfe!

Wenn Ihr das noch lest!? Gibt es auch ne möglichkeit, das andere Nutzer unseres Netzwerk müber html auf meie d-box2 zugreifen können und dann umschalten oder ausschalten und so???

Aber das wichtigste iss ja schonmal geschütz...

nochmals vilen Dank

Dirk
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Dirk_Halle hat geschrieben:Wenn Ihr das noch lest!?
Eigentlich sollte ich mich ja jetzt zurückhalten, nachdem ich soviel Blödsinn dazu gepostet habe...
Dirk_Halle hat geschrieben: Gibt es auch ne möglichkeit, das andere Nutzer unseres Netzwerk müber html auf meie d-box2 zugreifen können und dann umschalten oder ausschalten und so???
http://ip-adresse-deiner-dbox/

Kann man aber ja vielleicht auch mit einem Passwort schützen...

Gruß
mash
Dirk_Halle
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dirk_Halle »

sorry... ich meinte natürlich nicht html-zugriff sonder http-zugriff, also über den internet-explorer.

Ich hab leider immernoch keine Lösung gefunden.....

Kann man den http-zugriff über ein Passwort sichern... oder zu not auch ganz abschalten...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Dirk
drtb
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von drtb »

Einfach mal in /var/tuxbox/config die nhttpd.conf anschauen.
Wenn aber ein solches Sicherheitsproblem schon ne Woche besteht, sollte man zwischendurch schon mal die Suchfunktion mit "passwortschutz" in Erwägung ziehen.
Dirk_Halle
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Dirk_Halle »

Vielen Dank für de Unterstützung...

klappt jetzt wunderbar!

Dirk