MAS3507 hat geschrieben:Mir persönlich wäre ein Anschluß für 3,5" lieber, dann müsste man nicht wieder mit Adaptern rummachen. Für etwa 100Euro bekommt man eine 20-30GB 2,5" Platte, für das gleiche Geld eine 160GB 3,5", da würd ich gern in Kauf nehmen dass ich ein zusätzliches Netzteil bräuchte, ich denke es ginge vielen Leuten so. Vielleicht sollte man da ja mal eine Umfrage starten.
Ja ich weiß daß die 3,5" Platten teuerer sind. Diese sind aber nunmal auch die einzigen Platten die nicht nochmal genausoviel Verlustleistung produzieren wie die DBOX selber. Ich finde nämlich meine Boxen werden schon warm genug. Wenn jemand unbedingt ne 3,5" Platte einbauen will, kann er das mit nem Adapter 2,5->3,5" für dreifuffzich auch gerne tun. Ich teste hier auch mit 3,5 Zoll Platten, aber ich sehe da einfach auch Platzprobleme....
Außerdem denke ich dass die paar Pins (6?) die der 2,5" Anschluß Platz spart die Platine wesentlich weniger teurer macht als ein zusätzlicher Adapter. Nur die Stromversorgung müsste man halt wo anders hernehemen, aber Netzteile gibts doch bei Pollin für 1,50...
Äh, zu deiner Info: Der 2,5" Stecker hat 4 Pins mehr, ist aber KLEINER als ein 40poliger "normaler". Wie gesagt, es gibt Adapter, ich sehe da jetzt wirklich kein Problem...
Ich könnte mir aber auch vorstellen dass man da eine ganz schön große Stückzahl produzieren könnte und somit vielleicht die Bauteile noch etwas billiger werden könnten. Der M4A3-128/64 allein steht bei Reichelt für etwa 16 Euro drin, was ja nicht gerade billig ist.
Aus meiner Erfahrung als Entwickler kann ich sagen daß der Reichelt Preis in etwa der doppelte Preis des ICs in großen Stückzahlen beim Distributor ist... Als grober Richtwert.
Falls sich kein Spender oder Leihgeber findet würde ich meine Phillips Box zur Verfügung stellen. Aber nur wenn ich ne Garantie bekomme dass sie hinterher auch noch geht. Und keine andere!
mfG Stephan
Das kann ich dir natürlich nicht versprechen. Aber danke für dein Angebot. Ich hatte auch schon den Totalverlust einer Nokia, nicht weil die Elektronik nen Schuss hatte, sondern weil ich mitm Schraubenzieher abgerutscht war und den 2 Pins vom GTX so verbogen hatte, das der raus musste. Die Box war trotz (oder gerade wegen) zahlreicher Wechselvorgänge des GTX nicht mehr zu gebrauchen. Sowas muss man halt in Kauf nehmen, Schwund gibts immer.
Ich hab hier bestimmt im letzten Jahr für das IDE Projekt mindestens 500 Euro in Boxen & Platinen investiert (von der Zeit ganz zu schweigen)nur um hier einige die hier schon wieder mit GPL anfangen mal in Kenntnis zu setzen. Die Made, Kolp und Liontamer haben auch viel Zeit und Geld investiert. Wir wollen lediglich sicherstellen daß nicht andere Leute mit unserer investierten Zeit den dicken Reibach machen und billig IDE Interfaces in China fertigen lassen und hier fürn Appel und nen Ei vertickern und wir können dann womöglich noch Support dafür leisten.
Es steht jedem frei sich mit Oszi, Lötkolben und Logikanalyser hinzusetzen und das selbst "mal eben schnell" nachzumessen und das CPLD Innenleben selbst zu designen.
Just my 2 Cent.
Und wenns geht jetzt bitte keine ausufernde Diskussion