IDE-Schnittstelle

Boxenweitwurf
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

MAS3507 hat geschrieben: RUDI RESEARCH
digital broadcasting solutions
^gute Idee, aber hoffentlich gibts da nicht Stress mit BR

Mfg Stephan
Das war mehr ein Gag und wird wohl auch in der Final Version verschwinden... :)

Nokia werden wir vmtl. auch mit dem "feineren" CPLD versehen, da uns das flexibler macht und auch weitere Bauteile entfallen können.

Ich werde mich die Tage mal an Philips ranwagen. Hardwarespenden zu Testzwecken werden gerne entgegengenommen.... :wink:

RR4711
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Eine Leihgabe wäre ja auch schon nett :)
MAS3507
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MAS3507 »

Mir persönlich wäre ein Anschluß für 3,5" lieber, dann müsste man nicht wieder mit Adaptern rummachen. Für etwa 100Euro bekommt man eine 20-30GB 2,5" Platte, für das gleiche Geld eine 160GB 3,5", da würd ich gern in Kauf nehmen dass ich ein zusätzliches Netzteil bräuchte, ich denke es ginge vielen Leuten so. Vielleicht sollte man da ja mal eine Umfrage starten. Außerdem denke ich dass die paar Pins (6?) die der 2,5" Anschluß Platz spart die Platine wesentlich weniger teurer macht als ein zusätzlicher Adapter. Nur die Stromversorgung müsste man halt wo anders hernehemen, aber Netzteile gibts doch bei Pollin für 1,50...

Mit dem selber bauen wirds dann wohl nichts. Schade, wieder keine Geld gespart. Aber wollen tuts auch so jeder. Zumindest wenn man damit Filme aufnehmen und abspielen kann. Nur für MP3 wirds wohl nicht so viele überzeugen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen dass man da eine ganz schön große Stückzahl produzieren könnte und somit vielleicht die Bauteile noch etwas billiger werden könnten. Der M4A3-128/64 allein steht bei Reichelt für etwa 16 Euro drin, was ja nicht gerade billig ist.

Falls sich kein Spender oder Leihgeber findet würde ich meine Phillips Box zur Verfügung stellen. Aber nur wenn ich ne Garantie bekomme dass sie hinterher auch noch geht. Und keine andere! Ich hatte insgesamt 4 Stück, 3 davon wieder verkauft. Das ist die einzige die wirklich immer super stabil läuft und bei der ich noch nie einen Fehler mit der Fernbedienung feststellen konnte. Ich glaube so eine krieg ich nie wieder! Wo müsste ich sie denn dann hinschicken?

mfG Stephan
Vouager
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Vouager »

Liontamer hat geschrieben:Über den Vertrieb hab ich mir persönlich noch nicht so viele Gedanken gemacht. Reich werden will ich damit ganz bestimmt nicht, es wäre aber nett wenn ein kleiner Anteil der Einnahmen an mich abfallen würde ;) Das ist aber für mich keine Bedingung und auch nicht der Grund, weswegen ich in diesem Projekt mitarbeite.
Eins ist aber bisher ziemlich sicher: Der Baustein ist programmierbar, und man kann ihn auch vor Auslesen schützen. Diesen Leseschutz werden wir wohl mit Sicherheit auch aktivieren.
:D
Das ist ein richtiges antwort nur mit eine kleine bemerkung."Diesen Leseschutz werden wir wohl mit Sicherheit auch aktivieren":o
Warum???? :o
Ist das gesamte konzept wie Linux und usw. ein Open source project unter GNU oder was???? :roll: :roll: :roll:
Was sagst du wenn unsere developer von linux sagt dir morgen:Bitte 10Euro für nutzen von unsese Linux auf deine D-box?????? :oops:

Ich meine Wenn jemand hat lust und laune selber eine platine morgen machen.Warum nix.Wenn jemand kann nicht alleine machen.Dann du kanst eine fertige oder bausatzt verkaufen.
Also dass ist mene meinung für alles.
Meinen Sie ist falsch????
Mfg
P.S.Und wie kannst du leseschutzt aktivieren wenn sie planen " Spätere Korrekturen oder ähnliches sind durch einen Softwareupdate des CPLD es möglich"
P.P.S Bitte nicht bosser sein aber das ist meine meinung.

Vouager
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

MAS3507 hat geschrieben:Mir persönlich wäre ein Anschluß für 3,5" lieber, dann müsste man nicht wieder mit Adaptern rummachen. Für etwa 100Euro bekommt man eine 20-30GB 2,5" Platte, für das gleiche Geld eine 160GB 3,5", da würd ich gern in Kauf nehmen dass ich ein zusätzliches Netzteil bräuchte, ich denke es ginge vielen Leuten so. Vielleicht sollte man da ja mal eine Umfrage starten.
Ja ich weiß daß die 3,5" Platten teuerer sind. Diese sind aber nunmal auch die einzigen Platten die nicht nochmal genausoviel Verlustleistung produzieren wie die DBOX selber. Ich finde nämlich meine Boxen werden schon warm genug. Wenn jemand unbedingt ne 3,5" Platte einbauen will, kann er das mit nem Adapter 2,5->3,5" für dreifuffzich auch gerne tun. Ich teste hier auch mit 3,5 Zoll Platten, aber ich sehe da einfach auch Platzprobleme....
Außerdem denke ich dass die paar Pins (6?) die der 2,5" Anschluß Platz spart die Platine wesentlich weniger teurer macht als ein zusätzlicher Adapter. Nur die Stromversorgung müsste man halt wo anders hernehemen, aber Netzteile gibts doch bei Pollin für 1,50...
Äh, zu deiner Info: Der 2,5" Stecker hat 4 Pins mehr, ist aber KLEINER als ein 40poliger "normaler". Wie gesagt, es gibt Adapter, ich sehe da jetzt wirklich kein Problem...
Ich könnte mir aber auch vorstellen dass man da eine ganz schön große Stückzahl produzieren könnte und somit vielleicht die Bauteile noch etwas billiger werden könnten. Der M4A3-128/64 allein steht bei Reichelt für etwa 16 Euro drin, was ja nicht gerade billig ist.
Aus meiner Erfahrung als Entwickler kann ich sagen daß der Reichelt Preis in etwa der doppelte Preis des ICs in großen Stückzahlen beim Distributor ist... Als grober Richtwert.
Falls sich kein Spender oder Leihgeber findet würde ich meine Phillips Box zur Verfügung stellen. Aber nur wenn ich ne Garantie bekomme dass sie hinterher auch noch geht. Und keine andere!
mfG Stephan
Das kann ich dir natürlich nicht versprechen. Aber danke für dein Angebot. Ich hatte auch schon den Totalverlust einer Nokia, nicht weil die Elektronik nen Schuss hatte, sondern weil ich mitm Schraubenzieher abgerutscht war und den 2 Pins vom GTX so verbogen hatte, das der raus musste. Die Box war trotz (oder gerade wegen) zahlreicher Wechselvorgänge des GTX nicht mehr zu gebrauchen. Sowas muss man halt in Kauf nehmen, Schwund gibts immer. :(

Ich hab hier bestimmt im letzten Jahr für das IDE Projekt mindestens 500 Euro in Boxen & Platinen investiert (von der Zeit ganz zu schweigen)nur um hier einige die hier schon wieder mit GPL anfangen mal in Kenntnis zu setzen. Die Made, Kolp und Liontamer haben auch viel Zeit und Geld investiert. Wir wollen lediglich sicherstellen daß nicht andere Leute mit unserer investierten Zeit den dicken Reibach machen und billig IDE Interfaces in China fertigen lassen und hier fürn Appel und nen Ei vertickern und wir können dann womöglich noch Support dafür leisten.
Es steht jedem frei sich mit Oszi, Lötkolben und Logikanalyser hinzusetzen und das selbst "mal eben schnell" nachzumessen und das CPLD Innenleben selbst zu designen.

Just my 2 Cent.

Und wenns geht jetzt bitte keine ausufernde Diskussion :wink:
mws
Developer

Beitrag von mws »

Vouager hat geschrieben:
Das ist ein richtiges antwort nur mit eine kleine bemerkung."Diesen Leseschutz werden wir wohl mit Sicherheit auch aktivieren":o
Warum???? :o
Ist das gesamte konzept wie Linux und usw. ein Open source project unter GNU oder was???? :roll: :roll: :roll:
Was sagst du wenn unsere developer von linux sagt dir morgen:Bitte 10Euro für nutzen von unsese Linux auf deine D-box?????? :oops:

Ich meine Wenn jemand hat lust und laune selber eine platine morgen machen.Warum nix.Wenn jemand kann nicht alleine machen.Dann du kanst eine fertige oder bausatzt verkaufen.
Also dass ist mene meinung für alles.
Meinen Sie ist falsch????
Mfg
P.S.Und wie kannst du leseschutzt aktivieren wenn sie planen " Spätere Korrekturen oder ähnliches sind durch einen Softwareupdate des CPLD es möglich"
P.P.S Bitte nicht bosser sein aber das ist meine meinung.

Vouager
Mal ein paar kleine Hinweise
Die Aktivierung eines Leseschutzes ist in meinen Augen normal und auch ok. Wer will schon was in langwieriger Arbeit entwickeln und dann nen Nachbau für nen paar Euro bei jedem "Händler" sehen.
Der Schutz hat nichts mit nem Update dieses Bausteins zutun.

Open Source hin oder her. Hier geht es nicht um LINUX sondern um eine Implementation einer Hardware die es vorher so nicht gegeben hat.
Die Teile die in den Linuxkernel wandern werden in meinen Augen wohl OpenSource sein.
Falls du anderer Meinung bist - fang doch mal an Intel, Sis, Via oder die anderen Chiphersteller zu verklagen. Schliesslich läuft ja linux drauf und dann müsste man ja den Chip Inhalt freigeben. :)

Und bitte KEINE GPL oder sonstwas Diskussion - die ist in dem Fall hier absolut Fehl am Platze
nixMSfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nixMSfan »

Das sehe ich genau so, hier geht es ausschließlich um eine Hardware-Entwicklung und die hat mit Linux nichts zu tun.

An alle Entwickler der IDE-Schnittstelle

Weiter so, ich freue mich schon darauf dieses in meiner Sagem einbauen zu können. Das würde den Paralell-Betrieb meines PC beim streamen ablösen.

Gruß

nixMSfan

http://www.schnautze-voll.de
Das Bürgerforum
(Sagem 1xI Sat, Avia600, AlexW 1.6.9, cdk 17.6.03)
Theorie ist wenn man weiß wie alles funktioniert, aber es nie zum laufen bekommt.
Praxis ist wenn alles läuft, aber nicht weiß warum.
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

An die IDE-Entwickler,

Jungs, lasst euch von dem GPL & OpenSource gelabere nicht beeindrucken! Wenn der Controler mal auf dem Markt ist, bin ich bereit dafür G E R N E zu zahlen, und so wie ich werden hier sicherlich auch VIELE denken!! Denn die Hardware alleine ist es unterm Strich nicht das was ich guten gewissens zahle sondern EURE Arbeit und nicht zu vergessen, DIE IDEE und DIE VERWIRKLICHUNG! Ich muss wirklich den Hut vor euch ziehen und warte ganz gespannt auf das Endprodukt!!!

An diejenigen die wieder alles zum Selbstkostenpreis haben wollen:
(Bitte nicht angegriffen fühlen, ich will nur mal drauf "deuten")

Neutrino:
Kostet nichts (Opensource...)

DBox2:
Der heutige Preis=Lächerlich im Vergleich dazu was die mal gekostet haben...

Wenn man für den Controller und eine 3,5" Zoll oder besser eine 2,5" Platte zahlen muss, ist das unterm Strich eine doch günstige Alternative zu den derzeit erhältlichen MediaStationen.... Und wer noch ein PremiereKomplett-Abo hat...: ca. 40,- Eur im Monat... dann noch über Preise überlegen??!! :wink:
Bitte nur als Denkanstoss verstehen, dies ist keine Kritik oder Rüge...

Und noch mal:
Ohne was vorher gesehen oder getestet haben zu dürfen:
TOP JOB!!!!!!!!
Weiter so... und: Lasst es euch ruhig bezahlen, ihr habt es verdient! (In einem realistischen Rahmen :wink: )

Grüssle und nice weekend...
Zuletzt geändert von Aurelius am Freitag 23. Januar 2004, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aUrElIuS
Einsteiger

Beitrag von FatalError »

Also ich finde das es fair und selbstverständlich ist (sein sollte) die Entwickler für ihre Arbeit zu belohnen und somit ist ein direktvertrieb durch sie auch korrekt. Ich denke beide Seiten haben dann was davon.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Wird denn mit der onboard-HDisk Timeshift möglich? Oder gibt das die Hardware nicht her?

Was soll denn das Interface größenordnungsmäßig kosten 30, 50 oder mehr Euronen? Hängt sicher auch von der Stückzahl ab (und andersherum ;) )

Bewundernswerte Leistung, Jungs - egal obs für mich in Frage kommt oder nicht.
jmalter

Beitrag von jmalter »

Ich hab hier bestimmt im letzten Jahr für das IDE Projekt mindestens 500 Euro in Boxen & Platinen investiert (von der Zeit ganz zu schweigen)nur um hier einige die hier schon wieder mit GPL anfangen mal in Kenntnis zu setzen. Die Made, Kolp und Liontamer haben auch viel Zeit und Geld investiert. Wir wollen lediglich sicherstellen daß nicht andere Leute mit unserer investierten Zeit den dicken Reibach machen und billig IDE Interfaces in China fertigen lassen und hier fürn Appel und nen Ei vertickern und wir können dann womöglich noch Support dafür leisten.

TOTALLY AGREE
Vouager
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Vouager »

Na ja wie ich habe sehe heute sie sind alle gegen meine meinung.Ok No problem!!!
Ich frage jetzt Rudi was kostet eine fertige platine bei dir?????
Was kostet ein bausatzt bei dir??????????
Was kostet nur Chip und anleitung?????????
Ich bin ein techniker aber bin ich sooo weit von ein gescheftman was kan eine ilegale produktion am Kina leisten!!!!Aber cih will etwas mehr spas haben und sagen wir ich brauche nur ein Chip(Mit deine schutz) von dir und naturlich eine kleine anleitung.Aber noch jetzt ich kann feststelen sowas ist nicht bei dir geplant oder?????
Und zwar anm internet sind sooo vielle entwiklungen und zwar alle gratis.
Bsp. roboter ,MP3 gerate Xbox Programmier gerate sache und usv.Jeder entwikler hat geld investiert aber verlangen nix(kein cent) dafur.
Am schlus ich wunche euch viell gluck mit ihre projekt und vielle kunde bin ich eben dabei noch am heute aber nur für zwei Chip fur meine beide kiste wenn ist moglich sowas.Oder fur eine platine für Sagem und eine für Nokia aber mit Zwei jahre garantie und support.
Mfg
P.S.Bitte teilen sie mir preis fur meine vorbestellung per PM.
Danke!!!
Vouager
NoDoubts
Interessierter
Interessierter

Beitrag von NoDoubts »

Ich denke, dass das mit dem Preis für Materialkosten und einem Obulus für die Entwicklung und den Einsatz hier sicherlich für jeden in Ordnung geht. Jeder der hier mit irgendwelchen Diskussionen, von wegen umsonst etc. anfängt, hat in meinen Augen entweder keine Ahnung oder versucht hier vielleicht sogar was rauszuschlagen um dann, wie schon erwähnt eine eigene Produktion zu starten.

Meine Frage geht im Moment eigentlich vielmehr in die Richtung: Was kann das Projekt IDE jetzt schon, was muss noch Implementiert werden, Da hier schon Fotos lanciert werden: Scheint ja schon weit zu sein, Wie schaut der Zeitplan aus? Gibt es schon eine ungefähre Preisvorstellung für die Platine (Ich brauch auch nicht unbedingt eine transparente Aufteilung zwischen Materialkosten und Obulus).

Na ja und ansonsten, Viel Glück weiterhin und hoffentlich baldifges Gelingen.

Gruß,

NoDoubts
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Das wäre ja wirklich der absolute Hammer wenn ihr das hinbekommen
würdet. Natürlich wäre auch ich bereit einen entsprechenden Betrag
für diesen Controller zu bezahlen.

Allerdings verstehe ich nicht warum der Controller mit ALLEN Festplatten
funktionieren muss!? Man kann doch eine Liste freigegebender Festplatten
rausgeben, oder?! Und ob ich jetzt ne Maxtor, WestenDigital oder IBM
nehme macht wohl nicht den großen Unterschied!!

Also macht weiter so.

Gruß
____Paule
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

In obigen post wurde darum gebeten die OT-posts im IDE-thread (Hardware) zu unterlassen. Bitte haltet euch doch daran und verlegt diese Diskussionen in diesen neuen thread

IDE-Schnittstelle / OT Diskussionen - Vorschläge - Meinungen.
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

PauleFoul hat geschrieben: Allerdings verstehe ich nicht warum der Controller mit ALLEN Festplatten
funktionieren muss!? Man kann doch eine Liste freigegebender Festplatten
rausgeben, oder?! Und ob ich jetzt ne Maxtor, WestenDigital oder IBM
nehme macht wohl nicht den großen Unterschied!!
...jede Platte läuft irgend wann mal, von Seitens des Herstellers aus! Ich möchte auch nicht irgend wann mal hinter einem bestimmten Modell hinterher rennen und in "GottWeisWo" bestellen müssen, weil keine andere Typen laufen. Ich denke das ist schon korrekt so. Die Jungs machen mir einen durchaus kompetenten Eindruck und werden schon wissen warum. Was ich mich allerdings frage ist wie es dann unter Neutrino aussieht? Sind da schon Leute drann es zu "erweitern"? Denke so an die Einbindung der Platte, Menüpunkte wie HDRecording usw...

Grüssle...
Gruß aUrElIuS
Einsteiger

Philips

Beitrag von Jau »

Vosichtignachfrag:

Ich hab von Nokia und Sagem gelesen, gibt es auch nen Ansatz für Philips ?

Sonst würde ich doch glatt meine Philips wegtun und mir was anderes besorgen.

Ganzheisdraufbin

Macht weiter so
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben: Ich werde mich die Tage mal an Philips ranwagen. Hardwarespenden zu Testzwecken werden gerne entgegengenommen.... :wink:

RR4711
Ich hoffe natürlich das es mit der Philips keine größeren Probleme gibt :)

CU,
Sepp.
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Da ich zu den Preisen absolut nix sagen kann, halte ich mich mal an das Fachliche:
So wie es aussieht, haben wir den letzten Bug aufgedeckt und behoben. Es sollten jetzt alle IDE Devices erkannt und unterstützt werden, sofern diese im PIO Mode 4 arbeiten. Dies sollten jedoch fast alle Geräte können, es sei denn sie sind sehr alt.

Zur Geschwindigkeit: Ich hab gestern eine 392 MByte große Datei boxintern von A nach B kopiert. Die dbox hat dafür 240 sekunden benötigt. In einer Sekunde wurden somit 1,63 MByte gelesen und wieder geschrieben. Das macht einen Durchsatz von 13 MBit/s, wenn gleichzeitig gelesen und geschrieben wird.
Nimmt davon jetzt etwa das doppelte, kommen wir auf 26 MBit/s wenn nur geschrieben werden soll.
Einziger Haken an der Sache: Die CPU war dabei in der Spitze bis zu 96% ausgelastet :-?
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

Liontamer hat geschrieben: Einziger Haken an der Sache: Die CPU war dabei in der Spitze bis zu 96% ausgelastet :-?
Moin,

Wenn das wirklich "nur" ein Spitzenwert ist und bleibt... Es wäre mal interessant zu sehen, was für eine CPU-Last aufkommen würde wenn man auf die Platte streamen würde. Der Durchsatz ist ja wirklich PHÄNOMENAL :o und würde somit locker zum Stream ausreichen. Dennoch würde ich mir den Controller holen, wenn der mal kommerziell erwerbbar wäre! :D

Grüssle...
Gruß aUrElIuS
Interessierter

Beitrag von Mode »

...hmmm wenn der letzte Bug behoben ist, dann habt ihr ja jetzt am Wochenende bestimmt Zeit euch Gedanken ueber den Preis und die "vermarktung" zu machen. :lol:
Wollt ihr nicht ne Sonderaktion zur Einfuehrung fuer User des TuxBox Forums machen?!?! Nurso ne Ide... 8)

MfG

Mode
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Da die Person die den Preis errechnet und festlegt erst am Montag wieder verfügbar ist, wird es dieses WE wohl noch keine konkrete Aussage zum Preis geben. Und selbst dann wird es nur ein Schätzwert sein.
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

Liontamer hat geschrieben:Da die Person die den Preis errechnet und festlegt erst am Montag wieder verfügbar ist, wird es dieses WE wohl noch keine konkrete Aussage zum Preis geben. Und selbst dann wird es nur ein Schätzwert sein.

...egal was es kostet... her damit! :D :D :D :D

Aber mal ersthaft:
Was mich persöhnlich weit mehr interessieren würde ist der ungefähre "Erscheinungstermin" des Controllers, es würde schon eine Quartalsangabe reichen... :D

Grüssle...
Gruß aUrElIuS
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Liontamer hat geschrieben:So wie es aussieht, haben wir den letzten Bug aufgedeckt und behoben. Es sollten jetzt alle IDE Devices erkannt und unterstützt werden, sofern diese im PIO Mode 4 arbeiten. Dies sollten jedoch fast alle Geräte können, es sei denn sie sind sehr alt.
Zur Geschwindigkeit: Ich hab gestern eine 392 MByte große Datei boxintern von A nach B kopiert. Die dbox hat dafür 240 sekunden benötigt. In einer Sekunde wurden somit 1,63 MByte gelesen und wieder geschrieben. Das macht einen Durchsatz von 13 MBit/s, wenn gleichzeitig gelesen und geschrieben wird.
Nimmt davon jetzt etwa das doppelte, kommen wir auf 26 MBit/s wenn nur geschrieben werden soll.
Einziger Haken an der Sache: Die CPU war dabei in der Spitze bis zu 96% ausgelastet :-?
:o :D Der Datendursatz ist ja erheblich höher als ich jemals erhofft hatte! Respekt!
Ist es euch eigentlich auch gelungen non-HD IDE/ATAPI-Devices anzusprechen? Sprich: Laufen evtl. z.B. sogar CD/DVD-ROM Laufwerke etc. am Interface (entspr. Treiber vorausgesetzt)? Wie schaut es mit dem Betrieb von 2 Geräten (Master/Slave) an der Schnittstelle aus?
So ein SlimLine (Notebook) DVD-ROM Laufwerk macht sich in der Nokia sicherlich ganz gut.... :wink:
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

zexma hat geschrieben:Wie schaut es mit dem Betrieb von 2 Geräten (Master/Slave) an der Schnittstelle aus?
So ein SlimLine (Notebook) DVD-ROM Laufwerk macht sich in der Nokia sicherlich ganz gut.... :wink:
...und wo willst du das Laufwerk einbauen?
Hmmm, da eröffnen sich doch wieder neue Marktlücken! :) Ich denke da so an Modding, mit vernünftigen Cases! Hat da evtl. jemand schon einen Ansatz für ein "Gehäuse"?

Grüssle...
Gruß aUrElIuS