Update: "udrec_suite 0.3.2"

Digital Recording
sir-zock-a-lot
Einsteiger
Einsteiger

Update: "udrec_suite 0.3.2"

Beitrag von sir-zock-a-lot »

Hallo,

wir haben mal eine neue Version zum Download bereitgestellt.

http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=103316

Im Wesentlichen haben wir ein "make dist" vom aktuellen CVS-Snapshot gemacht. Mit der Gewissheit etliche Fixes/Features vergessen zu haben:

- config-file wird nicht mehr ueberschrieben
- dvdwizard-Bugfixes
- configure checkt jetzt vorher, ob alle spaeter benoetigten Tools installiert sind, bzw. im Pfad liegen
- neuste Version von ProjectX (30.12.2003 int10)
- "brandneu" und erst seid gestern im CVS ist das Muxen der Streams via "tcmplex" fuer die ProjectX-Konvertierung MPG->TS. Das Muxen via mplex brachte u.U. nur maessige Ergebnisse.
- etliche weitere Bugfixes

Also gilt wie immer: update lohnt ;)

Danke nochmal an alle, die uns mit Tips und Hinweisen auf Bugs versorgt haben. Weiter so :)

Gruesse,
Patrick
bigo
Neugieriger
Neugieriger

Packet für SuSE

Beitrag von bigo »

Hallo!

Nur zur Info!

Für alle SuSE 9.0 Nutzer gibt es auch ein fertiges rpm-Packet der udrec_suite 0.3.2 das bei Pack Man unter http://packman.links2linux.de/?action=382 zum download bereit steht. Außerdem bekommt man dort auch den VLC 0.7 als rpm-Packet. Ein Hoch auf den Pack-Man Rainer Lay! :D (musste auch mal erwähnt werden)

Gruß
Olaf
joerg123
Interessierter
Interessierter

Beitrag von joerg123 »

Hmmm, beim make kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

make  all-recursive
make[1]: Entering directory `/home/joerg/software/udrec_suite-0.3.2'
Making all in .
make[2]: Entering directory `/home/joerg/software/udrec_suite-0.3.2'
make[2]: Leaving directory `/home/joerg/software/udrec_suite-0.3.2'
Making all in scripts
make[2]: Entering directory `/home/joerg/software/udrec_suite-0.3.2/scripts'
cd .. && \
  /bin/sh /home/joerg/software/udrec_suite-0.3.2/missing --run automake-1.7 --foreign  scripts/Makefile
configure.ac:7: version mismatch.  This is Automake 1.7.2,
configure.ac:7: but the definition used by this AM_INIT_AUTOMAKE
configure.ac:7: comes from Automake 1.7.9.  You should recreate
configure.ac:7: aclocal.m4 with aclocal and run automake again.
make[2]: *** [Makefile.in] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/joerg/software/udrec_suite-0.3.2/scripts'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/joerg/software/udrec_suite-0.3.2'
make: *** [all] Fehler 2
weiß jemand weiter?

Danke Jörg
bigo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von bigo »

Hi Joerg!

Es hatte sich wohl noch ein kleiner Fehler in das rpm-Packet geschlichen!

Rainer Lay hat das aber schon gefixt. Die upgedatete Version bekommst Du bei Pack Man!

Nochmals an Rainer: Vielen Dank für den super Job, den Du da machst. Wenn ich bedenke, wieviel Nächte ich mir als Linux-Newbie um die Ohren geschlagen habe, bis ich den VLC unter SuSE 9 am rennen hatte. (O.k., nur so lernt man es)
Aber durch die ganzen Packete ist die Sache auch für Leute attraktiv, die vielleicht am Anfang nicht so die Checkung haben. Also weiter so!! :D

Wenn ich schon mal dabei bin: Danke an das ganze udrec_suite - Team. Es macht einfach superviel Spaß mit der Sache zu arbeiten, der Support ist vorzüglich und das Ergebnis ist astrein! 8)

Gruß
Olaf
pm
Neugieriger
Neugieriger

AC3 playback bei TS-files

Beitrag von pm »

ich habe mir gestern die CVS geholt (ist doch dann auch 0.3.2?) und ausprobiert. Funktioniert gigantisch, wuerde aber gern wissen:

Trotz avia600vb028 (wer die auch sucht: auf dboxupdate.berlios.de die ucodex-doku ansehen, die webseiten dort sind im Prinzip alle falsch, einfach bei google mal nach "micronik firmware" suchen...) kann ich kein AC3 wiedergeben (habs nur mit TS-Files probiert). Geht das bei TS-Files gar nicht?

Sowohl vorher mit mplex als auch jetzt mit tcmplex denke ich erkennen zu koennen, dass der Ton dem Bild etwas hinterher hinkt. Einbildung?

Und warum genau habt Ihr auf tcmplex gewechselt? Sollten dann die mpegs fuer DVDs auch mit tcmplex erzeugt werden (da wird doch noch mplex verwendet?)

Vielen Dank & weiter so :-))),

Marc
joerg123
Interessierter
Interessierter

Beitrag von joerg123 »

@bigo: Ich habe kein rpm installiert, sondern selbst compiliert.

Dann denn keiner das oben beschriebene Problem auch?

Gruß Jörg
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

joerg123 hat geschrieben:

/bin/sh /home/joerg/software/udrec_suite-0.3.2/missing --run automake-1.7 --foreign  scripts/Makefile
Hatte das Problem auch. Eigentlich steht in der Fehlermeldung alles drin, was Du brauchst, um das Problem selbst zu beheben.

Entweder machst Du ein Update auf Dein automake, da die Version niedriger ist, als die, mit der wir die tarballs erzeugen, oder - wenn Dir das zuviel Stress ist, führe einfach den Befehl "aclocal" in dem Source-Verzeichnis aus - so wie's da steht. Anschließend klappt das "make" auch. :wink:

Muß allsuffndruff wohl nochmal bei... :D

hth
wolle
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Re: AC3 playback bei TS-files

Beitrag von wwershofen »

pm hat geschrieben: Trotz avia600vb028 (wer die auch sucht: auf dboxupdate.berlios.de die ucodex-doku ansehen, die webseiten dort sind im Prinzip alle falsch, einfach bei google mal nach "micronik firmware" suchen...) kann ich kein AC3 wiedergeben (habs nur mit TS-Files probiert). Geht das bei TS-Files gar nicht?
Unsere TS-Files haben grundsätzlich nur eine Audiospur und das ist die erste, die vom Sender gestreamt wird - in der Regel also MP2 in deutsch. Wir haben da drüber diskutiert und waren der Meinung, daß es keinen Sinn macht, ein TS mit allen Tonspuren zu erzeugen, weil man im movieplayer eh nicht wählen kann, welche Tonspur man hören möchte.
Kann der movieplayer denn überhaupt ac3 abspielen? Bin da im Moment etwas überfragt... Wenn ja, sollten wir vielleicht noch eine Auswahl in der Konfig-File einbauen, in der man angeben kann, das man gerne den AC3-Track im TS haben möchte, falls dieser vorhanden ist. sir-zock-a-lot?
pm hat geschrieben: Sowohl vorher mit mplex als auch jetzt mit tcmplex denke ich erkennen zu koennen, dass der Ton dem Bild etwas hinterher hinkt. Einbildung?
Hab' ich bei mir bislang noch nicht feststellen können. Aber wer weiß, was da alles für Faktoren eine Rolle spielen können - Netzwerk, Image auf der dBox, dBox-Typ, Qualität der Aufnahme, ausstrahlender Sender...
Kurz, ich will es nicht ausschließen. Hast du denn mal versucht, den TS mal lokal auf Deinem Server abzuspielen? VLC, xine und mplayer können TS abspielen. Wenn das Ergebnis dort besser ist, liegt's wohl an der dBox bzw. an der Verbindung zur dBox.
pm hat geschrieben: Und warum genau habt Ihr auf tcmplex gewechselt? Sollten dann die mpegs fuer DVDs auch mit tcmplex erzeugt werden (da wird doch noch mplex verwendet?)
Nein, der Output von tcmplex ist für dvdauthor nicht geeignet, daher verwenden wir weiter mplex für die DVD-Erzeugung. Außerdem ist bei tcmplex die Anzahl der möglichen Audiotracks auf 2 begrenzt und man will ja doch alle Spuren haben, wenn man sich schon die Mühe macht. :wink:

Für die Erzeugung der TS-Streams jedoch, liefert tcmplex wesentlich bessere Ergebnisse. Mit mplex gemuxte TS laufen beim kleinsten Fehler in der Videospur asynchron und fangen teilweise an zu ruckeln. Bei tcmplex sieht man diesen Fehler im Bild zwar auch, aber Bild und Ton laufen danach nicht auseinander. Das habe ich in einem empirischen Selbstversuch eine ganze Nacht lang durchgetestet, nachdem ich stolz mit meiner Frau den ersten (mit mplex) selbstproduzierten TS (Premiere 1, Taken - Teil 8 ) auf der dBox anschauen wollte und mir den ganzen Film über Hohn und Spott anhören mußte, weil ich andauernd die Pause-Taste drücken mußte, um den Film wieder synchron zu bekommen. :oops:
Anschließend habe ich alle möglichen Mux- Requant- und sonstwie Optionen ausprobiert und dabei halt tcmplex als den Muxer für TS-Streams auserkoren.

hth
wolle
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

oops

Beitrag von alsuffndruff »

wwershofen hat geschrieben:
joerg123 hat geschrieben:

Muß allsuffndruff wohl nochmal bei... :D
Hoppla, der Sinn einer Distribution ist eigentlich das man das genau nicht mehr machen muss :-).
@joerg123: Hast du die Distribution genommen oder einen cvs snapshot? Ich frage nur der Sicherheit halber. Derweil checke ich mal die Syntax in configure.ac bez. AM_INIT_AUTOMAKE

Wundert mich ehrlich gesagt auch, warum du der einzige bist der das Problem hat (neben Wolfgang). Ich kuemmer mich drum, danke fuer die Info.
Gruss
kai
bigo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von bigo »

@ joerg

Sorry, war wohl 'ne Freud'sche Fehlleistung meinerseits.

Nix für ungut!

Olaf
Fir3fly
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fir3fly »

Kann der movieplayer denn überhaupt ac3 abspielen? Bin da im Moment etwas überfragt...
Jap, kann er. Und ich hoffe doch, daß in hoffentlich nicht zu ferner zukunft der movieplayer eine funktion bekommt, in der man beim abspielen der TS den audiostream wechseln kann. Im Hinblick darauf wäre es zukunftsweisend, das schon mal in euer programm aufzunehmen :)

Fir3fly
Spectre
Neugieriger
Neugieriger

Probleme mit Startscript

Beitrag von Spectre »

Hallo!

Ich hab gestern erstmals Udrec_suite 0.3.2 installiert. Keine Angst, erfolgreich! :wink:

Zuerst hatte ich aber Probleme mit dem Startscript! Ich hab 'udrec_suite start' eingegeben und nix ist passiert. Also hab ich mir das Startscript mal angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass er bei folgender Zeile aussteigt:

test -x $SSERVER && test -x $VLC || exit 1
Mir ist klar das er aussteigt, weil ich kein VLC installiert habe (weil ich es nicht brauche!). Muss an dieser Stelle nicht einfach abgefragt werden, ob in der conf VLC gewünscht ist?

Also sowas hier:

if [!test -x $SSERVER]; then
    echo "no sserver found!"
    exit 1
fi

if [$USE_VLC && !test -x $VLC]; then
    echo "no vlc found!"
    exit 1
fi
(Nicht hauen wenns syntaktisch falsch ist, ich habs nur gerade schnell theoretisch geschrieben! :wink: )

What ever, aber ich denke es ist auf alle Fälle sinnvoll an dieser Stelle nen Fehlertext auszugeben!

Ausserdem noch ne Frage am Rande, auf was testet eigentlich 'test'? Kann das mehr als ein 'if [ -e ...'?

Gruß,

Thorsten
sapsitapsi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von sapsitapsi »

"man test"

hat eine wunderbare Tabelle im Bauch, die die einzelnen Optionen gut erklärt.

Für die Shell ist "[ ... ]" ein Synonym zu "test". Der Text innerhalb der Klammern muß dabei durch jeweils ein Leerzeichen von den Klammern getrennt sein. So testet z.B. [ -d /tmp ] ob /tmp ein Verzeichnis ist.
joerg123
Interessierter
Interessierter

Beitrag von joerg123 »

@alsunndruff: Ich habe nur den Link oben im Thread benutzt: http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=103316
Spectre
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Spectre »

@sapsitapsi: Ok, danke!

D.h.

test -x $SSERVER
entspricht

[ -x $SSERVER]

Wieder was gelernt. Solangsam wirds was mit meinen Linux/Script-Kenntnissen! :wink:

Gruß, T.
sapsitapsi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von sapsitapsi »

@spectre:

vor die schließende Klammer muß ein Leerzeichen.

[ -x $$SERVER ]
CU,
sapsi
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Fir3fly hat geschrieben:
Kann der movieplayer denn überhaupt ac3 abspielen? Bin da im Moment etwas überfragt...
Jap, kann er. Und ich hoffe doch, daß in hoffentlich nicht zu ferner zukunft der movieplayer eine funktion bekommt, in der man beim abspielen der TS den audiostream wechseln kann. Im Hinblick darauf wäre es zukunftsweisend, das schon mal in euer programm aufzunehmen :)

Fir3fly
Ok, wahlweise den AC3-Stream in den TS zu muxen, werden wir als Feature Request aufnehmen, sollte nicht allzu schwierig sein, das umzusetzen.
Den TS mit allen Audio-Tracks zu muxen ist auch kein Problem. Wenn der movieplayer das kann, werden wir das sofort einstellen. Bis dahin lassen wir das bei einer Spur, weil ich denke, daß dadurch die Netzwerklast etwas verringert wird - korrigiert mich, wenn ich hier falsch denke.

BTW: Wenn Du das MPEG über den vlc abspielst, hast Du schon jetzt alle Tonspuren zur Verfügung - nützt Dir aber momentan genausowenig. :wink:

cu
wolle
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Re: Probleme mit Startscript

Hallo Thorsten
Spectre hat geschrieben:Hallo!

Mir ist klar das er aussteigt, weil ich kein VLC installiert habe (weil ich es nicht brauche!). Muss an dieser Stelle nicht einfach abgefragt werden, ob in der conf VLC gewünscht ist?
Du hast natuerlich recht. Danke fuer den FIx, super Arbeit :-). Habe ich gleich eingebaut und steht dann morgen im cvs zur Verfuegung.
Gruss
Kai
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

joerg123 hat geschrieben:@alsunndruff: Ich habe nur den Link oben im Thread benutzt: http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=103316
Ok, also ne distribution, schade :-). Anders waere es einfacher gewesen.
Wie gesagt, ich schau mal ,drueber

Gruss
Kai
NitroXX
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von NitroXX »

Hi,

mein erster Post hier und gleich ein Lob ;-). Ich habe mir jetzt auch mal udrec_suite zu Gemüte geführt und bin echt begeistert. Gute Arbeit, weiter so. Die Installation verlief eigentlich ohne Probleme, habe die Packman (hier ein großes Dankeschön an Dich) rpms genommen, war zu faul ums konventionell zu machen. Autostart funktioniert auch prächtig, habe das noch handish eingebastelt und war recht stolz. Bis ich den Thread mit den Fragen zu udrec_suit 0.3.2 mit der von wwershofen angepassten Startprozedur gesehen habe.... Naja, wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil, aber was solls, s geht ja jetzt auch so. ;-). Bin wirklich sehr sehr zufrieden mit udrec_suite. Ich habe zwar noch nicht alle Features angetestet, aber die erste Testaufnahme war prima. So solls sein.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius