Neuer Streaming Server für Windows !

Digital Recording
Mort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mort »

Fraiser hat geschrieben:Gebe zu das die Beschriftung des Buttons zweideutig ist, habe sie deswegen auch gerade geändert. Unter http://fraiser.privat.t-online.de kann man sich die aktualisierte Datei herunterladen.
Die Button-Beschriftung finde ich gar nicht so verkehrt. Aber als Newbie übersieht man erstmal die Symbole oder weiß nicht so recht etwas damit anzufangen. 'Ne Beschriftung a la "Warte auf Aufnahme" oder "Server nicht aktiv" wäre da evtl. hilfreich. Die könnte man z.B. in das Feld unter dem Symbol schreiben?
@mort
Also das Problem was Du hast taucht auf wenn der DBox Win Server
UDRec/GGrab startet und diese dann aber die Aufnahme sofort
wieder beenden. Das das ganze Proggi sich aufhängt passiert aber
auch nur unter XP.
OK, das war's dann vermutlich. Obwohl die Timer-Aufnahme heute nacht auch nicht ging. Aber evtl. hing da noch irgendwas im Speicher oder so...
Welche Version vom DBox win Server benutzt Du?
Hab gerade auf 0.0.4 upgedatet, mal schau'n, ob's nochmal auftritt. Heute kommen ja genug "Testfilme"... :-)
Mort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mort »

starbright hat geschrieben:Programm funktioniert prima zum Aufnehmen. Leider passiert mit mkdvd gar nichts (ausser das Verzeichnisse angelegt werden). Das log ist 0 Byte.
Evtl. hilft da die Seite von Fraiser:
- MKDVD und GGrab PES Dateien Funktionieren nicht zusammen.
- MKDVD erzeugt keine Dateien: Häufigste ursachen ist das eine der Audio Streams eine Fehler hat.
Vermutlich eher das erstere - also mal mit UDRec probieren...
Außerdem mal ne Dummy-Frage: Kann man auch TS aufnehmen? Denn der Movieplayer will ja TS, oder?
Wenn du mit "TS" "Timed Streams" oder sowas meinst, dann ja...
Wäre toll, wenn das in Fraisers Programm includiert würde. Dann braucht man nur noch diese eine Programm um aus dem Gespann dbox/PC einen Videorecorder zu machen.
Hm, weiß nicht... das könnte das Programm doch ziemlich überladen...
Praktisch fände ich eher irgendeine Möglichkeit, mehrere Aufnahmen auf eine DVD zu bringen. Ich weiß aber nicht, ob das mkdvd irgendwie ermöglicht...
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Mort hat geschrieben:
starbright hat geschrieben:Programm funktioniert prima zum Aufnehmen. Leider passiert mit mkdvd gar nichts (ausser das Verzeichnisse angelegt werden). Das log ist 0 Byte.
Evtl. hilft da die Seite von Fraiser:
- MKDVD und GGrab PES Dateien Funktionieren nicht zusammen.
- MKDVD erzeugt keine Dateien: Häufigste ursachen ist das eine der Audio Streams eine Fehler hat.
Vermutlich eher das erstere - also mal mit UDRec probieren...
Hab beides probiert, mit dem ersten Audiostream und auch mit allen: gleiches Ergebnis - leider.
Außerdem mal ne Dummy-Frage: Kann man auch TS aufnehmen? Denn der Movieplayer will ja TS, oder?

Wenn du mit "TS" "Timed Streams" oder sowas meinst, dann ja...
Ich dachte, TS ist Transportstream. Bisher hab ich zum Grabben NGrab genutzt. Die damit erzeugten Files kann ich im VLC angucken - aber das alte Bild-Ton-Problem. Ausserdem bekomme ich die Filme ums verrecken nicht zurück auf die dbox. Die zeigt zwar im LCD den Filenamen, aber der Bildschirm bleibt schwarz und der Ton aus. Auch mit dem Snapshot von gestern. Da muß was grundsätzliches schiefgehen.
Wäre toll, wenn das in Fraisers Programm includiert würde. Dann braucht man nur noch diese eine Programm um aus dem Gespann dbox/PC einen Videorecorder zu machen.

Hm, weiß nicht... das könnte das Programm doch ziemlich überladen...
Praktisch fände ich eher irgendeine Möglichkeit, mehrere Aufnahmen auf eine DVD zu bringen. Ich weiß aber nicht, ob das mkdvd irgendwie ermöglicht...
Tja, an dieser Stelle finde ich, dass man das lieber einem Authoring-Tool überlassen sollte. Aber dbox-PC hin und zurück, das gehört doch irgendwie zusammen.
carknue
Interessierter
Interessierter

Beitrag von carknue »

Fraiser hat geschrieben: @carknue
*grübelgrübel* Also zur Info, mein Programm sendet keine info
an die DBox das der Server gestartet wurde (kommt noch).
Ansonsten muss ich momentan leider passen.
Jo, das wars. Ich habe immer auf diese Info auf dem TV gewartet. Und da die nicht kam habe ich dann wohl wild auf den Buttons rumgeklickt.

Jetzt muß ich mal sehen, wie ich die v0 und a0, a1, Files von udreg weiter verarbeiten kann. Kann ich die direkt in DVD-lab einlesen?
Mort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mort »

Und noch 'n Problem - ich weiß aber nicht, ob's am Tool oder am Image (alexW 1.7.1.) liegt: Die Aufnahme mit blau-rot funktioniert einwandfrei, beim Timer wird aber nur der Ordner angelegt und nichts gespeichert... :-(
knuf
Interessierter
Interessierter

GGRAB funktioniert nicht

Beitrag von knuf »

Hallo,

Die UDREC Aufnahme funktioniert. Wenn ich aber GGRAB versuche wird solange aufgenommen bis eine Collision auf dem Ethernet auftritt. Danach ist im Ethernet nichts mehr los (keine flackernden LED's) und der Server denkt immer noch das er aufnimmt.

Hat irgendjemand eine Idee??

@ Mort hatte auch das Problem mit leeren Ordnern habe die Box neu gestartet und dann lief es (vielleicht war es auch Zufall)
BusyGuy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von BusyGuy »

Hallo,

hab ein kleines Problem: Ich habe mit udrec einen Film aufgenommen und anschließend mit mkdvd eine VOB Datei erzeugen lassen. Jetzt ist aber der Ton dem Bild um ca. 1 Sekunde hinterher!

Lässt sich die Umwandlung von mkdvd rückgängig machen?

udrec erzeugt ja einzelne Video und Audio Dateien, deshalb denke ich dass man, wenn diese Dateien wieder vorliegen, man den Film nochmal umwandeln kann ohne Unsynchronen Ton und Bild.

Geht dass, wenn ja wie?

Gruß Rouven
hakamuri
Neugieriger
Neugieriger

Gratulation

Beitrag von hakamuri »

Hallo Fraiser,

zuerst mal Glückwünsche zu Deinem Programm, habe es jetzt seit einigen Tagen getestet und es funktioniert wirklich wunderbar.

Habe sogar getestet 2 Instanzen des Programmes laufen zu lassen 1. grabt von DBox2 (Neutrino) 2. Instanz grabt von Dreambox (Enigma).

Sogar das gleichzeitige Streamen von beiden Boxen funktionierte einwandfrei.

Wäre vielleicht eine Anregung für die Zukunft, nicht nur eine Box (IP+Port) zu überwachen sondern mehrere - von der Netzwerkbandbreite sind sicher 3-4 Boxen kein Problem.

Probleme wie Tonversatz usw. sind mir nicht aufgefallen, ich schaue am PC mit VLC, streame zur DBox mit VLC zurück, schneide mit MPEG VCR, demuxe mit PVAStrumento und authore mit DVD-Lab.

Jedoch sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1. Wenn beim Sender kein EPG vorhanden ist, legt der Server keine Datei an, da ja der Dateiname vom EPG übernommen wird - es wundert mich, dass dies noch niemanden aufgefallen ist, aber vielleicht ist das ja nur bei Enigma so, ich würde vorschlagen einen default Namen zu vergeben, wenn der EPG leer ist.

2. Bei Enigma werden Umlaute und Sonderzeichen falsch in den Dateinamen übernommen, aber dies ist ja nur ein Schönheitsfehler!

Ansonst kann ich nur sagen, weiter so - SUPER PROGRAMM!!!!! :wink:

cu

Hakamuri
Mesh
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mesh »

Hab das Programm jetzt seit einiger Zeit in Benutzung und mir ist eine grosse Schwäche aufgefallen,GGrab ist extrem unzuverlässig. :(

Nach 2 Tagen ist es wirklich ein Glücksspiel ob GGrab streamt oder einfach nur ein Ordner erstellt mit einer 0 KB grossen Datei.

PS:ich weiss dafuer kannst du nix :)
Puri
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Puri »

Hallo,

Probleme mit ggrab konnte ich nicht feststellen, sogar von BR3 und WDR konnte ich absolut problemlos streamen.
Als positiv möchte ich auch nochmal betonen, daß dank der Verwendung von INI-Dateien es tatsächlich (im Gegensatz zu ngrab) möglich ist, ohne große Verrenkungen zwei Streamingserver laufen zu haben - und auch gleichzeitig zu streamen.
Verbesserungswürdig ist meiner Meinung nach nur die Rückmeldung durch ggrab (bei UDRec kann man ja eine Log-Datei schreiben lassen). Da Du aber wahrscheinlich einfach mittels einem Shell-Execute die beiden Tools mit den entsprechenden Parametern startest (und keine direkten Funktionsaufrufe mittels Einsprungadressen verwendest), hast Du darauf wohl keinen Einfluß. Aber so weiß man nicht, ob eine Aufnahme schon terminiert ist, oder ob es irgendwelche Probleme gab. Wenn man gar keinen Einfluß auf ggrab hat, dann könnte man ja alle zehn Sekunden schauen, ob die gestreamnten Datei(en) noch anwachsen, und wenn nicht das Streamingtool terminieren und eine entsprechende Meldung ausgeben.
Außerdem solltest Du die gestarteten Streaming-Tools killen, wenn man den Server beendet oder schließt - sonst steht er zwar auf "Stop", nimmt aber im Hintergrund noch fleißg weiter auf.
Sonst bin ich aber hellauf begeistert - endlich kann ich bequem vom Fernseher aus zuverlässig Filme mit allen Tonspuren streamen.
Hast Du eigentlich vor, den Programmcode zu veröffentlichen :liebschau:?

Danke!
Otsche
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Otsche »

Mesh hat geschrieben: Nach 2 Tagen ist es wirklich ein Glücksspiel ob GGrab streamt oder einfach nur ein Ordner erstellt mit einer 0 KB grossen Datei.
Das selbe mit "udrec", es wird ein Ordner erstellt mit dem Sendernamen mit Datum und Zeit, darin zwei Null-Byte-Dateien "The 6th Day.a0" und "The 6th Day.v0". Ich dachte, es wird aufgenommen, da der "rote Punkt" im Systray sichtbar war. Schade, aber Timergesteuert mit Udrec funktioniert schon mal nicht. Woran kann das liegen?

Gruß,
Rainer
Puri
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Puri »

Hi,

habt Ihr mal bei Euch in der Prozessliste nachgeschaut, ob vielleicht noch eine Instanz/Leiche von ggrab oder UDRec am laufen ist/war? Dann klappt eine erneute Verbindung natürlich nicht...

Schöner Gruß
Puri
Otsche
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Otsche »

Puri hat geschrieben: habt Ihr mal bei Euch in der Prozessliste nachgeschaut, ob vielleicht noch eine Instanz/Leiche von ggrab oder UDRec am laufen ist/war? Dann klappt eine erneute Verbindung natürlich nicht...
Nee, aber ich las gerade ineinem anderen Forum, dass ich eine Datei namens "cygwin" installieren muss, wenn ich Windows (XP) auf dem PC habe. Stimmt das wirklich? Das sind mindestens 130 MB!
Gruß,
Rainer
Puri
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Puri »

Hi,

nein, die Bibliothek (cygwin.dll) reicht vollkommen, und die ist auch schon beim kompletten Download dabei...

Schöner Gruß
Puri
Otsche
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Otsche »

Puri hat geschrieben:Hi,

nein, die Bibliothek (cygwin.dll) reicht vollkommen, und die ist auch schon beim kompletten Download dabei...

Schöner Gruß
Puri
Dann weiss ich auch nicht. Es geht nicht mit udrec. Bei Ggrab klappt es jetzt sogar mit WOL (automatische Benutzeranmeldung). Aber damit hatte ich letztens Synchronitätsprobleme (Bild bleibt plötzlich kurz stehen, Ton hinkt von da an hinterher). Ist es sicherer, zwei Files zu erstellen, statt eine fertige MPEG? Oder ist das Jacke wie Hose?

Gruß,
Rainer

PS: vielleicht kann gagga sich ja nochmal zu Wort melden, dem ich gerne glaube, dass es an den Files liegt. Falls Du gerade mitliest, womit grabbst Du denn Deine Files? Oder welches Programm (unter Win) kannst Du empfehlen?
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

ggrab unter Linux.
Fraiser
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Fraiser »

Hi otsche,

bei GGrab ist es egal ob man eine MPEP oder mehrere Dateien erstellt.

Da Dateien erzeugt werden startet UDRec zumindest schon einmal,
deswegen wäre es interessant zu sehen was in der LOG Datei steht.
Wenn du lust hast schick mir die LOG doch einmal.

Gruß

Fraiser

fraiser@gmx.net
Mort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mort »

Als mir udrec heute abgestürzt(?) ist, gab's gar keine .log-Datei. IIRC noch nicht mal 'ne .a0, hab das Verzeichnis jetzt aber leider schon gelöscht...
Otsche
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Otsche »

gagga hat geschrieben:ggrab unter Linux.

Ja, das wäre wirklich mal was anderes. Aber wenn ich jetzt sage, dass ich keinerlei Linux-Kenntnisse habe, und auch nicht weiss, welches von vielen ich am besten auf eine zweite Partition installieren sollte und überhaupt, wie fange ich erst an?, dann hast bestimmt keiner der Leser Lust, mir das alles zu erklären. Ob ich mal einen Versuch starte? Ich denke - nein! Oder doch? Was meint Ihr? Wo fange ich an?

Gruß,
Rainer
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

In diesem Falle: Knoppix
shambler

Die Suche hat ein Ende :-)

Beitrag von shambler »

Hi,
ich will hier nur anmerken, dass ich als absoluter Newbie hier von diesem Proggi TOTAL BEGEISTERT bin !!!

Meine Suche hat ein Ende.

Super Programm !
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Für mich und das hoffentlich bald von mir verfaßte HowTo:

Worin unterscheiden sich Udrec und GGrab ?
In GGrab kann man den UDP-Mode einschalten. Was ist das, sollte man das tun, unter welchen Umständen ist das empfohlen und wann eher nicht?

Wann sollte man einen MPEG und wann zwei Streams (Audio,Video) erzeugen?

Und vielleicht etwas OT: Womit cuttet ihr die aufgenommene MPEG-Datei?

Verwendet NGRab ggrab als Routine und sind die Ergebnisse dann vergleichbar? (NGrab hat für mich den Vorteil der Status-Anzeige, resync usw)

Danke für Eure Mithilfe
Bartimaus
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Bartimaus »

Hallo,

habe das Programm gestern zum ersten Mal getestet, hat auch auf Anhieb funktioniert. Jedoch wenn ich die PES-Dateien anschließend durch Project X jage, sind Bild und Ton meist in einem ziemlichen Versatz. Auch meldet X viele Fehlermeldungen. Dies tritt immer auf, egal mit welcher Engine ich aufnehme. Streame ich mit Wingrab oder Ngrab, habe ich diesen Fehler nicht, da läuft alles wunderbar. Aber schade eigentlich, da Dein Programm für mich die optimale Mischung aus Wingrab und Ngrab darstellt.

Kennt jemand dieses Problem ?
knuf
Interessierter
Interessierter

Beitrag von knuf »

@ Bartimaus:
Ich habe irgendwo mal gelesen das man bei ProjektX unter SPEC bei "take only first Audio PTS for sync" aktivieren sollte.
toneman77
Neugieriger
Neugieriger

leerer Ordner

Beitrag von toneman77 »

Habe bisher immer mit sserver und udrec gestreamt und das lief auch ziemlich gut. Nun hab ich dieses nette tool gefunden und natürlich glaich getestet.
Das Programm erstellt auch nen neuen Ordner für den Stream, nur ist der vollkommen leer, also auch keine 0kb grosse Datei, sondern gar nicht.

Mache ich hier irgendwas falsch ?
Die Einstellungen (ip der box, port usw) hab ich doppel und dreifach überprüft, daran liegts nicht.

Meine Einstellungen:
Allgemein: udrec verwenden, Priorität hoch (empfohlen), minimiert starten,
unter udrec: Alle streams aufnehmen, als PES, log erstellen

Vielen Dank schonmal

Toni