Das modem, Teil 421

Boxenweitwurf
Barf
Developer

Das modem, Teil 421

Beitrag von Barf »

Nokia dBox, alexW vom 18.02.

Habe es geschafft, Kermit (DER Klassiker der Kommunikationsprogramme) für
DBox zu kompilieren. (Falls jemand das Binary haben will, Bescheid sagen.)
Und, ich kann problemlos das Moden ansprechen, als /dev/tts/1, Geschwindigkeit
z.B. 115200. Dialoutverbindungen scheint dann problemlos zu klappen, nur
Carrier detect fehlt. (Ich habe aber keine ausführliche Tests gemacht.)
Das Modem identifiert sich (ATI4) als Nokia DVB V.90 Telco Modem.
Sogar die Wahrsperre ist da :-?

Die schlechte Nachricht: Das Ding reagiert überhaubt nicht auf einkommende Anrufe,
nicht zum Terminalprogram, und auch ATS0=1 führt nirgendwo. Irgendwelche FAX- oder
Voicemöglichkeiten konnte ich nicht entdecken. (Naturlich gibt es theoretisch die Möglichkeit,
diese Möglichkeiten drin steck, nur irgendwelche Zauberspruche (z.B. Setzen von S-Register)
notwendig ist.)

The bottom line ist das z.B. ein Dialoutservice (PPP) durchaus möglich scheint,
aber ein Dialinservice -- forget it.

Keep hacking,

Barf
MAS3507
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MAS3507 »

Also das finde ich jetzt schon mal seltsam! Immer wieder mal taucht die Frage nach ner Modemunterstützung auf, aber keiner ging die Sache richtig an. Jetzt hats jemand getan und es gibt 0 (in Worten: NULL) Antworten darauf! Also mich würd das schon interessieren. Alleine schon deshalb dass ich mal endlich mein k56flex Modem aussondern kann das schon garkein Povider mehr unterstützt :-(
chach
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von chach »

Mich interessiert das schon ... zwar habe ich DSL und ich denke viele leute hier haben auch DSL und den Interessiert es einfach nichts sooooo DOLLE ! aber ich finde alles was die Dbox2 angeht ist interessant !

! ich würde das auch mal gerne ausprobieren , tolle arbeit Barf!!!!!!!!!!!!!

:o
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Danke für die Unterstützung! Ich habe mein Binary als http://www.bengt-martensson.de/dbox2/kermit saugbar gemacht. Zu starten mit, z.B.

.../kermit -l /dev/tts/1 -b 115200

danach (in Kermit)

set carrier-watch off
c

Für Dokumentation und Bedienung: http://www.columbia.edu/kermit/.

Das Intressanteste wäre falls mann ein Dialin-server implementieren könnte, um zuhause einloggen zu können, aber leider geht gerade das nicht. Ich sehe zwei Möglichkeiten etwas vernünftiges zu machen:

1. Ein PPP-router was das Heimnetzwerk mit dem I-Provider verbindet,
2. Alarmfunktion, was bei "Alarmzustand" eine Tel-# (z.B. das Handy des Inhabers) anruft

Keep hacking,

Barf
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

@Barf
Ich find das echt super! :D
Da kann man sicher viele tolle Sachen mit anstellen.
(ich sag jetzt besser nicht, daß ich mein Modem schon lange aus meiner box rausgerissen hab :P )
chach
Neugieriger
Neugieriger

@Barf

Beitrag von chach »

kewl ... :) ich werd mich heute abend dann mal gleich dran setzen und ausprobieren !

das mit dem einloggen wäre genial :) ich kenn mich leider zu schlecht damit aus nur könnte man dann von ausserhalb (viele haben ja noch Analog Telefon) sich einwählen und dann die Box z.b. runterfahren oder sonstiges machen :)

ich finde daran super (schade eigentlich das es die !alten! Boxen wie die Dreamline nicht mehr gibt [das war da noch richtig! chatten nicht wie jetzt im Internet hehe]) das man sich mit dem Modem einwählen kann und vom Fernseher aus zugucken kann ;)

Barf ..weita so

@Liontamer ..... hä ? wieso was willst du mit dem extern ? grins ....
naja Pr***** will ja das ein Anschluss zur Telefon Leitung besteht ;)

chach :lol:
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Noch 'ne Bemerkung:

Meine negative "Botschaft" ist dass das Modem am mindestens auf meinem Nokia NICHT einwahlfähig ist. Währe intressant, falls die Sagem und Philips (Dreambox?)-Besitzer über ihre Modemeigenschaften berichten konnte. (Aber ich bin pessimisstisch...)

Mit nicht-einwahlfähiges internes Modem braucht mann also ein externes um ein Einwahlserver zu realisieren. Plus einigermaße Unix-Kenntnisse -- aber stelle gerne Fragen hier in Forum.

Keep hacking,

Barf
goofy0160
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von goofy0160 »

hi,
ich hätte interesse an der modem unterstützung und wäre bereit das auf meiner sagem zu testen.
Leider bin ich ein Linuxneuling, vielleich könnt ihr mir ein bisschen helfen kermit zu installiern :roll:
lazymax

Beitrag von lazymax »

Hi

All AT, ATI, AT&V etc commands works perfect, but when i type ATD or ATX3D i got ERROR. Is there are some possibility to do this?

// WBR lazymax
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

All AT, ATI, AT&V etc commands works perfect, but when i type ATD or ATX3D i got ERROR. Is there are some possibility to do this?
Of course you can type ATD or ATX3D, just press the appropriate keys on your keyboard :wink:
Seriously, if you want a less silly answer, you have to tell us what you want to achieve, exactly
what you are doing, and the EXACT outcome (like a screen log), not just "ERROR".

Keep hacking,

Barf
lazymax

Beitrag von lazymax »

Barf hat geschrieben:
Of course you can type ATD or ATX3D, just press the appropriate keys on your keyboard :wink:
Seriously, if you want a less silly answer, you have to tell us what you want to achieve, exactly
what you are doing, and the EXACT outcome (like a screen log), not just "ERROR".

Keep hacking,

Barf
Just cannot just enter ATD without number and some another AT commands missed in dbox modem firmware :-(
xaverx
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von xaverx »

hi
Würde gerne bei der entwicklung eines ppp routers helfen
aber anundfürsich breuchte man da ja nur das ipmasqueradingmodul in den kernel einkompelieren(keine anung ob das nich schon is)
und dann ein kleines shell script das ausgefürt wird wenn eine GW anforderung kommt

mfg
queen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von queen »

Hallo,
ich habe ne Philips-Box und ne Telefonnebenstellenanlage; auf meinem Modem ist ein Conexant Chipset, deshalb habe ichs mal mit den erweiterten AT-Befehlen von Zyxel probiert und nix iss. Die automatische Rufannahme ist durch nix zu akivieren. Nebenstellenanlage klingelt sich tot und dem Mistmodem ist das egal.

@Barf
Empfang ist scheinbar nur über irgendwelche Nixblickerbefehle zu aktivieren oder auch gar net. War aber net mal zu testen und auch lustig; wenns Handy klingelt könntest du ja mal sagen "Ah prima meine DBOX ruft mich an." :wink:

Ich teste weiter und prima gemacht Barf.

Tschü Queen
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Naja, woher soll den das Modem wissen das es dran gehen soll??

Bei EC Cash Systemen ist es dem Wählgerät auch so ziemlich egal wenn das parallele telefon klingelt. :wink:
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

@queen,

ich habe in der Tat mein (Nokia, 2xI) dBox geöffnet um zu sehen, falls
eventuellt welche Komponenten offensichtlich auf der Platine fehlen, und
mann etwas reinlöten kann. Nix.
Ein Paar SMD-Komponenten fehlen, aber sowas seht mann oft.
Ich halte es für fast sicher, dass etwas entweder in Firmware (es gibt ein
EPROM da, be mir mit "K2_V90_2 00-05-23 90850-02" auf Ankleber beschriftet) oder Hardware fehlt. Nokia, Philips und Sagem haben ein Lastenheft mit "auswahlfähiges Modem" bekommen, und genau das geliefert. Und...

Vielleicht wäre es besser die serielle Schnittstelle frei zu machen, um z.B. ein (normales, vernünftiges) externes Modem anzuschliessen :)

Intressant wäre es zu wissen, was dein Modem zu ATI4 sagt.

@doc,
Jedes normales Modem kann einen Anruf sowohl erkennen, manuell annehmen (ATA) oder automatisch annehmen (S0-Registern setzen). Was willst du eigentlich sagen? (Traditionelle Telefone erwartet eine ganz hohe Spannung (in drei-stelligem Voltbereich) um eine mechanische Klingel mit Power zu versorgen.)

@xaverx,
Nike. (just do it!) Die tuxbox unterscheidet sich in diesem Sinn kaum von einem Linux-PC. Anleitungen (vielleicht einige davon sogar richtig) gibt es wie Sand am Meer. Leider ist es dadurch nicht wirklich eine Herausvorderung :wink:

Barf
xaverx
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von xaverx »

naja die herausforderung für mich ist es einmal zu wissen was für einen kernel die dbox verwendet und mit welchen funktionen dieser kopeliert wurde. und ausserdem wieß ich garnicht wie es funktioniert progs für andere plattformen als den i368 zu kompelieren
MFG
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

@xaverx,

Nochmals: Nike. Hier ein Paar Bemerkungen/Vorschläge "to get going":

Erstmals probiere mit einem normalen Linux-PC. Versuche dann "Warmduscherüberflächen" wie z.B. SuSEs YAST etc zu vermeiden, und versuche anstatt zu verstehen wie es funktioniert. Studiere die Dokumentation, evtl auch HOWTOs (aber vorsicht mit dem Halbwissen in vielen "HOWTOs").

Sicherstellen dass du das CDK kompilieren kannst, und am mindestens YADD erstellen kannst.

Bei configure werden die Kerneloptionen von ein Patchfile ins ...cdk//linux/.config kopiert, siehe .../cdk/Makefile.am für details.

Crosscompiler etc hast du dann in $(PREFIX)/cdk/bin. Bei ./configure für crosscompilation muss du --host=powerpc-tuxbox-linux-gnu (oder sowas) benutzen.

Bei Probleme mache einen neuen Thread auf.

Barf
doc
Contributor

Beitrag von doc »

@Barf

Was will ich sagen?
Ganz einfach! Ich kenne kein Modem was im Auslieferungszustand jemals einen eingehenden Ruf angenommen hat. Und von so einem "Auslieferungszustand" können wir ja bei diesen Modems ausgehen. Ergo müßte man dem Modem mitteilen das es auf einen Ruf reagieren soll. Wie du schreibst geht das entweder manuell per AT Befehl oder einprogrammierten gesetzten Registern.

Ersteres ist dir ja bisher nicht gelungen und letzteres setzt vorraus das man entweder die Firmware des Modems verändert oder das Modem per OS ansprechen könnte. Ergo kann das Modem meiner Ansicht nach (noch?) nicht auf Rufe antworten. Wofür es ja ursprünglich auch nicht gedacht war. Und wer es wirklich als Modem für den Internetzugang benutzen will brauch diese "Feature" auch nicht.

Da ich aber auch kein Linuxfachmann auf diesem Gebiet bin schau mal bei linuxant.com vorbei. Zumindestens hatten die zahlreiche Treiber für Conexant Winmodems geschrieben. In den Nokias sind meines Wissens nur Conexantteile verbaut worden.

Achja, über Telefone und Co. wirst du mir nicht unbedingt viel neues erzählen können, habe fast täglich damit beruflich zu tun. :P
So nix für ungut! :wink: