Auf der Jagd nach den letzten Artefakten...

Digital Recording
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Danke fuer Deine Info und Dein Interesse! BTW fand ich den Tatort mehr als sehenswert !

Hier die neue Tabelle:

Code: Alles auswählen

Name       : Engine  : OS  : Image     : Boxtype    : Programm     : Playback   : Artefakte 
-----------:---------:-----:-----------:------------:--------------:------------:------------- 
Tonsel     : mkdvd   :Linux: Head 13.9 : Noki.Kab A5: Das Erste    :    on      :  nein 
Tonsel     : mkdvd   :Linux: Head 13.9 : Noki.Kab A5: Das Erste    :    off     :  nein 
patrickwolf: wingrab :Win  : Head ??   : Noki.Sat A5: Das Erste    :    on      :  nein 
patrickwolf: wingrab :win  : Head ??   : Noki.Sat A5: Das Erste    :    off     :  nein 
leth       : wingrab :win  : Head 13.9 : Noki.Sat A5: Das Erste    :    on      :  nein
leth       : ggrab   :win  : Head 13.9 : Noki.Sat A5: Das Erste    :    on      :  nein
neuto      : mkdvd   :win  : Head 13.9 : Noki.??? A5: Das Erste    :    on      :  nein
mpanczyk   : mkdvd   :Linux: Head 1.10 : Noki.Sat A5: Das Erste    :    on      :  nein
zock-a-lot : ggrab   :win  : Head 22.7 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    on      :  ja
zock-a-lot : ggrab   :win  : Head 22.7 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    off     :'selten'
zock-a-lot : ggrab   :Linux: Head 22.7 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    on      :'selten'
zock-a-lot : ggrab   :Linux: Head 22.7 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    off     :'selten'
d0kth0r    : ggrab   :Linux: ???       : Sage.Sat   : BR3          :    on      :  ja 
torres     : mkdvd   :win  : Head 13.9 : Sage.Kab   : ARD ???      :    on      :  ja
Levithan   : wingrab :win  : 18.02.03  : Sage.Sat   : ARD ???      :    on      :  ja 
Levithan   : ggrab   :win  : 18.02.03  : Sage.Sat   : ARD ???      :    on      :  ja 
Levithan   : wingrab :win  : Head 13.9 : Sage.Sat   : ARD ???      :    on      :  ja 
Levithan   : ggrab   :win  : Head 13.9 : Sage.Sat   : ARD ???      :    on      :  ja 
petgun     : wingrab :win  : Head 13.9 : Phil.Sat   : Das Erste    :    on      :  ja 
petgun     : mkdvd   :win  : Head 13.9 : Phil.Sat   : Das Erste    :    on      :  ja 
petgun     : ggrab   :win  : Head 13.9 : Phil.Sat   : Das Erste    :    on      :  ja 
petgun     : wingrab :win  : A.W 1.6.3 : Phil.Sat   : Das Erste    :    on      :  ja
petgun     : ggrab   :win  : Head 13.9 : Phil.Sat   : Das Erste    :    off     :  nein 
cu,
peter
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
ich hoffe das nervt nicht wenn ich hier erneut die Nokianer mit Avia 600 bitte, bei ihren Aufnahmen der ARD auf diese Artefakte zu achten und hier das Ergebnis zu posten.

Danke fuer die Muehe,
peter

PS:Ich bin schon ziemlich enttaeuscht, das hier so wenige von den fast 15000 angemeldeten Usern, einen kleinen Beitrag zur Aufklaerung leisten.

--
Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zaehnen
d0kth0r
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von d0kth0r »

würde dir ja gern noch weiter helfen, aber habe leider nur eine lausige sagem daheim :(

mir ist doch noch was aufgefallen : es hieß hier irgendwo mal, die betroffenen sender seien allesamt im ARD bouquet zu finden. das stimmt so nicht, jedenfalls nicht bei mir.
Probiert mal 3sat ! das hat bei mir die gleichen probleme (wenn auch nicht ganz so oft) und ist meines wissens nach im ZDF bouqet beheimatet.

ach ja, und noch ne kleinigkeit : bei mir treten wie gesagt auch keine artefake auf, wenn ich playback ausschalte. also kannst du deine liste entsprechend ergänzen ...
sir-zock-a-lot
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sir-zock-a-lot »

Nach einiger Testerei nochmal meine Ergebnisse:

Jepp, in meiner Liste kannst du wohl Artefakte von selten auf ja aendern.

Ich streame jetzt ausschliesslich mit udrec/mkdvd unter Linux. Ich habe eine Nokia Sat avia600 mit tonsel-head. Die Haenger meiner Box sind nach dem Einsatz der internen ucode.bin fast verschwunden (1.mal), das stabilste "streaming"- Image bisher.
Lediglich der Movieplayer reisst die Box in den Tod, wenn ich versuche Filme via vlc zu glotzen. Sie geht direkt nach ca. 3 Sekunden nach Auswahl des Films in den "deep-standby". Ich glotze meine Filme zwar via Xbox und es stoert nicht weiter, aber kennt das jemand ?

Jedenfalls sind Artefake und Resyncs Geschichte, auch auf ARD. Playback an oder aus spielt bei mir keine Rolle.
Die Theorie, dass der avia600 eine Mitschuld traegt, kann ich von meiner Seite nicht bestaetigen.

Gruss,
Patrick
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
sir-zock-a-lot hat geschrieben:Jepp, in meiner Liste kannst du wohl Artefakte von selten auf ja aendern.
...ok...
Jedenfalls sind Artefake und Resyncs Geschichte, auch auf ARD. Playback an oder aus spielt bei mir keine Rolle.
?? hast Du jetzt Artefakte oder sind sie 'Geschichte' ? Kannst Du bitte die Tabelle selber mit Deinen Ergebnissen aendern/erweitern/bestaetigen ?

@d0kth0r
...wenn ich playback ausschalte. also kannst du deine liste entsprechend ergänzen ...
danke !

Name       : Engine  : OS  : Image     : Boxtype    : Programm     : Playback   : Artefakte 
-----------:---------:-----:-----------:------------:--------------:------------:------------- 
Tonsel     : mkdvd   :Linux: Head 13.9 : Noki.Kab A5: Das Erste    :    on      :  nein 
Tonsel     : mkdvd   :Linux: Head 13.9 : Noki.Kab A5: Das Erste    :    off     :  nein 
patrickwolf: wingrab :Win  : Head ??   : Noki.Sat A5: Das Erste    :    on      :  nein 
patrickwolf: wingrab :win  : Head ??   : Noki.Sat A5: Das Erste    :    off     :  nein 
leth       : wingrab :win  : Head 13.9 : Noki.Sat A5: Das Erste    :    on      :  nein
leth       : ggrab   :win  : Head 13.9 : Noki.Sat A5: Das Erste    :    on      :  nein
neuto      : mkdvd   :win  : Head 13.9 : Noki.??? A5: Das Erste    :    on      :  nein
mpanczyk   : mkdvd   :Linux: Head 1.10 : Noki.Sat A5: Das Erste    :    on      :  nein
zock-a-lot : ggrab   :win  : Head 22.7 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    on      :  ja
zock-a-lot : ggrab   :win  : Head 22.7 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    off     :'selten'
zock-a-lot : ggrab   :Linux: Head 22.7 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    on      :'selten'
zock-a-lot : ggrab   :Linux: Head 22.7 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    off     :'selten'
d0kth0r    : ggrab   :Linux: ???       : Sage.Sat   : BR3          :    on      :  ja 
d0kth0r    : ggrab   :Linux: ???       : Sage.Sat   : BR3          :    off     :  nein
torres     : mkdvd   :win  : Head 13.9 : Sage.Kab   : ARD ???      :    on      :  ja
Levithan   : wingrab :win  : 18.02.03  : Sage.Sat   : ARD ???      :    on      :  ja 
Levithan   : ggrab   :win  : 18.02.03  : Sage.Sat   : ARD ???      :    on      :  ja 
Levithan   : wingrab :win  : Head 13.9 : Sage.Sat   : ARD ???      :    on      :  ja 
Levithan   : ggrab   :win  : Head 13.9 : Sage.Sat   : ARD ???      :    on      :  ja 
petgun     : wingrab :win  : Head 13.9 : Phil.Sat   : Das Erste    :    on      :  ja 
petgun     : mkdvd   :win  : Head 13.9 : Phil.Sat   : Das Erste    :    on      :  ja 
petgun     : ggrab   :win  : Head 13.9 : Phil.Sat   : Das Erste    :    on      :  ja 
petgun     : wingrab :win  : A.W 1.6.3 : Phil.Sat   : Das Erste    :    on      :  ja
petgun     : ggrab   :win  : Head 13.9 : Phil.Sat   : Das Erste    :    off     :  nein 
cu,
peter
sir-zock-a-lot
Einsteiger
Einsteiger

Hi,

Mit Geschichte meinte ich "gehoeren der leidigen HEAD-22.07-Vergangenheit an", also keine Artefakte, keine Resyncs mehr ;)

Hier nochmal die Tabelle:

zock-a-lot : ggrab   :win  : Head 22.7 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    off     :  ja
zock-a-lot : ggrab   :Linux: Head 22.7 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    on      :  ja
zock-a-lot : ggrab   :Linux: Head 22.7 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    off     :  ja
zock-a-lot : mkdvd   :Linux: Head 13.9 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    on      :  nein
zock-a-lot : mkdvd   :Linux: Head 13.9 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    off     :  nein
d0kth0r    : ggrab   :Linux: ???       : Sage.Sat   : BR3          :    off     :  nein
Gruss,
Patrick
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
danke fuer Dein Ergebnis.....Du meinst Release vom 22.7, oder war das Head?

cu,
peter
sir-zock-a-lot
Einsteiger
Einsteiger

petgun hat geschrieben:hi,
danke fuer Dein Ergebnis.....Du meinst Release vom 22.7, oder war das Head?

cu,
peter
Aehm, ich meine das Release vom 22.07. Wobei ich nicht sicher bin, was "Head" bedeutet...
Ich hab den Begriff bisher als "cramfs" gedeutet :)

Gruss,
Patrick
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

Zur Info:

5 min, Eins Muxx, Kontrolliert mit MPEGStreamXplorer, mit Playback

=> keine Artefakte (Konfiguration wie in Tabelle)

tonsel
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Tonsel     : mkdvd   :Linux: Head 13.9 : Noki.Kab A5: Eins Muxx    :    on      :  nein
zock-a-lot : ggrab   :win  : Head 22.7 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    off     :  ja
zock-a-lot : ggrab   :Linux: Head 22.7 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    on      :  ja
zock-a-lot : ggrab   :Linux: Head 22.7 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    off     :  ja
zock-a-lot : mkdvd   :Linux: Head 13.9 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    on      :  nein
zock-a-lot : mkdvd   :Linux: Head 13.9 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    off     :  nein
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

darf ich zusammenfassen?
keine artefakte bei GTX (nokia) und HEAD, artefakte bei ENX (sagem + philips). avia500/600 ist egal. artefakte immer bei 22.7. (oder aeltere "release" images)

einsprueche? :)

es gibt nokias mit avia500.
es gibt nokias, sagems und philips mit avia600.
nokias haben immer gtx.
alle anderen haben immer enx.
frontend (sat/kabel/terr.) spielt keine rolle.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

obi hat geschrieben:darf ich zusammenfassen?
keine artefakte bei GTX (nokia) und HEAD, artefakte bei ENX (sagem + philips). avia500/600 ist egal. artefakte immer bei 22.7. (oder aeltere "release" images)
einsprueche? :)
nee ;-) Danke fuer Deine Zusammenfassung ! Ich denke wir brauchen hier nicht weiter zu testen und ich hoffe das Dir dass jetzt was nutzt und bei passender Gelegenheit...wenn Du mal wieder mit den Treibern kaempfst...vielleicht eine kleine Hilfe ist, um diesem 'Fehler' auf die Spur zu kommen, was sicher nicht leicht ist.

Danke an alle die mitgemacht haben !

cu,
peter
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
ich will nicht nerven, aber diese Artefakte gehen mir langsam tierisch auf den Senkel und fuer den bekannten Fehler (Absturz nach Aufnahme ueber Streamingserver mit Playback off und anschliessendem zappen) der in dem Zusammenhang besonders stoert, gibt's wohl auch noch kein Licht am Horizont, oder ?
Was koennen wir User denn noch machen um evtl. bei der Problemloesung zu helfen ?
Vielleicht einen offenen Brief an die ARD schicken mit der Bitte sich ein neues Playout-Center zu kaufen ;-) Wenn PW pleite machen sollte, kann die ARD ja deren Playout-Center ersteigern....solange will ich aber nicht warten ;-)

cu,
peter
Tschups
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Tschups »

Auf die Gefahr hin das ich total auf dem Holzweg bin, und ohne den Dev's zu nahe zu treten, denke ich, das der BH Treiber weiter modifiziert werden müsste.

Dann denke ich ist endgültig Schliuss mit Artefakte

cu Tschups
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
gibt es neue Erkenntnisse ?

cu,
peter
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Danke !

Beitrag von petgun »

einfach nur super !!! Ich suche schon den ganzen Abend vergeblich nach Artefakten bei Aufnahmen vom ARD-Transponder mit Playback=ON :D :D
Liegt's jetzt am Fruehling oder eher an der neuen Version von JtG mit neuem udrec und dem neusten JtG-Teamimage oder hat die ARD ein neues Playoutcenter ? Kann es einer hier erklaeren/bestaetigen ?

Danke an alle die das geschafft haben!

cu,
peter

--
Bild
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
es liegt am SPTS-Treiber...ohne den Treiber ist alles so wie bisher!
Wer kann mir erklaeren warum die Streams auch unter ggrab mit geladenem SPTS-Treiber und Playback=ON artefaktfrei werden ?

cu,
peter
damyly
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von damyly »

So,

da ich ja beim Pianisten (btw ganz toller Film) zwei, drei Artefakte hatte, hab ich mal auf ein JTG Image (snap 090404) umgeswitched.

Habe eben mal mit ggrab gestreamt, udp on, SPTS-Treiber on.
Stuart Little, jede Menge Artefakte.

udp Off, 3sat (16:9, Schneeleopardentransport in Gottweisswo), hohe Streamrate (-> 5600), keine Artefakte.

Kann ggrab auch Streams über 6500 Kb/s vertragen und läuft es miitlerweile stabil?
Denn das ggrab, dass ich vor einem Jahr benutzt habe, war eine Katastrophe.

Werde mal einige Tests machen, denn ich möchte immer ein MPEG-File mit mehreren Tonspuren haben, keine demuxxten Files.
Grüße Damy
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
das ggrab nur noch ohne udp artefaktfrei laeuft, habe ich auch schon bemerkt....ich habe es auf cygwin geschoben ;-) Aber auch ohne udp laeuft ggrab mit dem SPTS-Treiber bei mir auch bei hohen Datenraten >7000 kbit/sek ohne Artefakte und Resyncs.
Werde mal einige Tests machen, denn ich möchte immer ein MPEG-File mit mehreren Tonspuren haben, keine demuxxten Files.
jau, das kann udrec mit '-ts' auch.

cu,
peter
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

das ggrab nur noch ohne udp artefaktfrei laeuft, habe ich auch schon bemerkt....ich habe es auf cygwin geschoben
Das ist ein ziemlich eindeutiges Indiz dafür, dass bei der udp-Übertragung Pakete verloren gehen. Damit haben zumindest diese Artefakte nichts mit der DBox zu tun, denn dafür ist der Host-Rechner bzw. dessen OS verantwortlich.

tonsel
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
tonsel hat geschrieben: Das ist ein ziemlich eindeutiges Indiz dafür, dass bei der udp-Übertragung Pakete verloren gehen. Damit haben zumindest diese Artefakte nichts mit der DBox zu tun, denn dafür ist der Host-Rechner bzw. dessen OS verantwortlich.
jau, ich habe aber nix an meinem PC geaendert und 'frueher' keine Probleme mit grab und udp.
Aber egal, mein Favorit ist TS-streaming (Playback=ON) was mit den letzten Snapshots bei mir perfekt funktioniert.
Dank an Dich und alle Entwickler !

cu,
peter
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,

stellt Euch vor das es jetzt auch bei _nicht_ geladenem SPTS-Treiber keine Rolle mehr spielt ob Playback an oder aus ist und keiner merkt es ;-)

Stundenlange Aufnahmen vom ARD-Bouquet ohne Artefakte :-) Getestet mit Snapshot vom 9.5.

vielen Dank an alle Entwickler !

cu,
peter
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Sind die evtl. auch mit den Datenraten runtergegangen? An den Treibern wurde nichts geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Npq hat geschrieben:Sind die evtl. auch mit den Datenraten runtergegangen?.
..koennte sein....geht nur noch _selten_ ueber 6000 kbit/sek im laufenden Programm....ich muss auf den naechsten Rockpalast warten ;-)
An den Treibern wurde nichts geändert.
..ich habe die letzten Wochen nur noch mit geladenem SPTS-Treiber getestet...keine Ahnung seit wann das jetzt so ist und ob das so bleibt..

cu,
peter