mcrec 0.17 betatest

Digital Recording
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

ist diesses mcrec.progs das fertig Kompilirte Program? ... es hat nämlich kein Exec-flack.
Im mcrec.progs stehen lediglich die MCE-Kanäle.

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

Der Streamingserver von mkdvd-0.06 (http://www.haraldmaiss.de) unterstützt jetzt auch mcrec. Dazu muss "mcrec" im selben Verzeichniss liegen wie "sserver".

tonsel
MASHtm
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MASHtm »

Zuerst mal @Xenon-77: Vielleicht solltest Du mal sagen auf welchem System Du versuchst mcrec zu kompilieren. Dann solltest Du vielleicht auch noch ein wenig an der Art und Weise Fragen zu stellen arbeiten bevor Du mit Begriffen wie ANSI um Dich wirfst.

So nun zum Angenehmen:
leth hat geschrieben:Hallo MASHtm,
vielen Dank für deine Antworten.
Bitte gerne :wink:
Wie du ja weißt, hat dich levithan mal angeschrieben, ob er dein Tool mit Jack the Grabber benutzen darf und so für mcrec eine Oberfläche auf .NET Basis zu entwickeln. Nun ist es so, das ich diesen Part übernommen habe und heftigst daran arbeite :-) (Gibt auch schon eine erste BETA dafür).

Die Geschichte mit den PID's wäre angenehm gewesen, da man weder die Service.xml noch die Bouquet.xml von er Box auf Kanalnummer hin auslesen kann. Ist aber nicht so tragisch.
Du brauchst mcrec nicht umbedingt Kanal schalten lassen. Deine Oberfläche schaltet die Box auf einen gewünschten Kanal und anschließend startest Du mcrec ohne "-c" bzw "-m". Das mcrec am Anfang versucht in den Radiomode zu schalten sollte soweit nicht stören, kann ich aber optional machen. Aber damit nimmt mcrec einfach den aktuellen Kanal auf und sollte somit perfekt für Deine Bedürfnisse sein.
Die Namens Ausgabe im Log wäre angenehm, da man dann während der Erstellung bereits darauf zugreifen könnte um das File zB gleich in einem Player abspielen zu lassen und natürlich auch um das File nach Fertigstellung weiter verarbeiten zukönnten. Es wäre egal ob der komplette Pfad oder nur der Dateiname angezeigt würde.
Du willst also etwas ala...
using path: <fullpath>
recording to: mcrec_<apid>_<filenum>.<ext>
....
finished recording
moving file to: <fullpath>/<fullname>
Was auch noch ganz nützlich wäre ist, wenn man mcrec mit einer Option den Pfad mitteilen könnte, wohin das File erstellt werden soll. Hab es über die option -o probiert und in mcrec.rc unter Basedir einfach nichts eingetragen. Leider stellt mcrec dann ein / vorne hin und kann das File dann klarerweise nicht erstellen :-)

Wenn man die Option in mcrec.rc übrigens komplett rauslöscht, dann stürzt mcrec mit einer Fehlermeldung ab.
Hmmm, ja für's Basedir kann ich eine Option machen. Kein Problem.

Der Punkt mit fehlenden Parametern im rc-File.....schau ich mir an. Gibts wohl wiedermal keinen default-Wert :wink:
Ansonsten ist dein Tool absolute spitzenklasse. Vielen Dank dafür :-)

Freue mich schon auf deine Antwort.

Cu leth
Naja, absolute Spitzenklasse :P Belassen wir es dabei, daß es sein Job ganz gut macht, wenn man nichts allzu außergewöhnliches von ihm will :D Aber Schönheitsbewerb will ich ja eh keinen damit gewinnen 8)

Servus, MASHtm
MASHtm
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MASHtm »

@leth

probier mal:
mcrec-0.18beta

Kommentare aber bitte per mail. Hier im Forum schau ich doch nicht täglich rein.

Servus, MASHtm
Xenon-777
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Xenon-777 »

alle par Tage reicht mir ;)

Also das Sytem ist FreeBSD und ich geh halt davon aus das gnu-C Kompiler System Unix-Übergreifent über die ANSI-Normung Sorce-Code kompatibel ist. (Nenn mich halt Träumer :P)
Aber FreeBSD hat ja ne Linux-Emulation also brauch ich halt auch nur ein ausführbares Programm.
Nokia 2xI Kabel Avia600L
Tschoertschill
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tschoertschill »

Hi,

ich habe inzwischen für mich mcrec-17b soweit verändert, das die Songs die aufgenommen werden, in eine MYSQL-DB eingeschrieben werden, und genauso wie die Original-mcrec-17b schon enthaltene Songs bei

gleicher Songlänge
gleichem Titel
gleichem Interpret
und gleichem Album

verworfen werden. Ferner wird ein Counter hochgezählt wie oft dieser Song schon aufgenommen wurde (für die spätere Analyse notwendig).

Zu dem mcrec habe ich ein Programm "MCEConv" in C++ geschrieben, der

1. die Songs von mp2 in mp3 wandelt
2. die Songs bei der Konvertierung normalisiert
3. die Songs mit einem ID3-V2.4-Tag versieht
4. im Endless-Loop, einmaligen Loop oder aber durch Eingabe eines Channel parallel zur Aufnahme mit mcrec die Bearbeitung der Musikstücke durchführt
5. fehlerhafte MP2-Streams erkennt, sie löscht und den entsprechenden Datenbank-Eintrag löscht, damit der Song bei der nächsten Sendung wieder aufgenommen werden kann
6. Songs die aufgrund unterschiedlicher Songlänge, aber bei gleichem Interpret, Album und Titel in ein sogenanntes Problem-Directory zur späteren Analyse umkopiert. Dieses Programm zur Analyse ist allerdings noch nicht geschrieben

Das Programm läuft seit 2 Monaten bei mir im Betatest.

Ich möchte dieses Programm hier mal vorstellen, damit ich die Resonanz sehen kann. Falls Interesse vorhanden ist, werde ich die entsprechende Dokumentation dazu schreiben und das Programm und die Patches für "mcrec" dann innerhalb des nächsten Monats veröffentlichen.

mfg

Tschoertschill
MrFX
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MrFX »

@Tschoertschill

Genau sowas hatte ich auch in "Planung", also mit MySQL. ID3V2 läuft bei mir schon seit der 1. Version :D

Aber leider habe ich die Sache wegen Zeitmangels nicht weiterverfolgen können.

Vielleicht kannst du mir ja mal deine Version zukommen lassen?

MrFX

--
Philips-Sat-2@Linux
Nokia-Kabel-2@Linux
Nokia-Sat-1@DVB2000 (die gute alte :D )

lange SCSI-Kabel und DAS Schaltnetzteil für’s Auto
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

MASHtm hat geschrieben:Kommentare aber bitte per mail. Hier im Forum schau ich doch nicht täglich rein.
Hallo MASHtm, hab dir vor gut zwei Wochen mal eine kurze Mail an die Adresse auf deiner Homepage geschrieben. Da ich bisher keine Antwort erhalten habe, gehe ich mal davon aus, dass du sie nicht erhalten hast und poste das Ganze mal hier :-)

Wenn Du bisher einfach keine Zeit hast, dann ist das natürlich auch in Ordnung, denn so wichtig sind meine Kommentare ja nicht!

Also erst mal vielen Dank für die schnelle Umsetzung. Die Beta 0.18 läuft absolut super und die neuen Funktionen sind genau das, was ich mir vorgestellt hatte :-) Vielen Dank nochmal!

Nun fände ich es noch interessant, wenn man das 'Waiting for sync' Optional ausschalten könnte, um auf diese Weise auch 'normale' Radiokanäle streamen zu können. Bisher ist dies ja nicht möglich, da mcrec auf den ersten Sync wartet, um keine Dateileichen zu produzieren, was ja auch super ist, nur kommt da ja klarerweise kein Sync. Oder liege ich falsch und wäre es auch ohne Sync nicht möglich so einfach möglich auch 'normale' Radiosender mit mcrec von der Box zu streamen?

Freu mich schon auf deine Antwort :lol:

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

MASHtm hat geschrieben:Kommentare aber bitte per mail. Hier im Forum schau ich doch nicht täglich rein.
Hallo MASHtm, hab dir vor gut zwei Wochen mal eine kurze Mail an die Adresse auf deiner Homepage geschrieben. Da ich bisher keine Antwort erhalten habe, gehe ich mal davon aus, dass du sie nicht erhalten hast und poste das Ganze mal hier :-)

Wenn Du bisher einfach keine Zeit hast, dann ist das natürlich auch in Ordnung, denn so wichtig sind meine Kommentare ja nicht!

Also erst mal vielen Dank für die schnelle Umsetzung. Die Beta 0.18 läuft absolut super und die neuen Funktionen sind genau das, was ich mir vorgestellt hatte :-) Vielen Dank nochmal!

Nun fände ich es noch interessant, wenn man das 'Waiting for sync' Optional ausschalten könnte, um auf diese Weise auch 'normale' Radiokanäle streamen zu können. Bisher ist dies ja nicht möglich, da mcrec auf den ersten Sync wartet, um keine Dateileichen zu produzieren, was ja auch super ist, nur kommt da ja klarerweise kein Sync. Oder liege ich falsch und wäre es auch ohne Sync nicht möglich so einfach möglich auch 'normale' Radiosender mit mcrec von der Box zu streamen?

Freu mich schon auf deine Antwort :lol:

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
MASHtm
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MASHtm »

Hi!

Ich hab sie schon gelesen, hatte nur nicht gleich Zeit zum Antworten.

mcrec beizubringen, daß es einfach so eine apid streamed wäre voraussichtlich aufwändig, weil ich recht viel herumwurschteln müßt. Aber geht das nicht eh mir ggrab?

Servus, MASHtm
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Merci, für deine Rückmeldung. An ggrab hab ich gar nicht gedacht, werde es aber mal ausprobieren.

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Hallo MASHtm,

die fleißigen User des MCE-Tools sind da auf was draufgekommen. Wenn man in der Beta 0.18 die EPG-Abfrage aktiviert, jedoch durch irgendeinen Grund (Router, Netzwerk, falsche Adresse) die Abfrage nicht möglich ist (unable to fetch EPG...retrying), dann werden die einzelnen Titel nicht getrennt, sondern in ein File gestreamt. Denke mal, dass dies nicht so sein sollte.

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
MASHtm
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MASHtm »

Schau ich mir an...kann aber nicht versprechen wann es wieder was neues gibt.

Servus, MASHtm