BDM Belegung
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Hallo,
hier die Pinbelegung bei der Philips(bezogen auf das Bild von RudiRatlos)
1: DSCK
2: DSDI
3: DSDO
4: /SRES
5: FREEZE
6: +3,3V
7: /HRES
8: GND
Hat nur etwa 2 Stunden gedauert, Platine aufreiben, Kupferlackdrähte
anlöten und dann durchgemessen .
Einfach einen Kupferlackdraht mit verzinnter Spitze unter den
Prozessor geschoben. Mit dem GDB lief das Interface einwandfrei.
Wollte eigentlich den BL neu schreiben, aber war dann zu schwierig.
Lasse meine Flashchips jetzt programmieren.
Gruß
Holgi
hier die Pinbelegung bei der Philips(bezogen auf das Bild von RudiRatlos)
1: DSCK
2: DSDI
3: DSDO
4: /SRES
5: FREEZE
6: +3,3V
7: /HRES
8: GND
Hat nur etwa 2 Stunden gedauert, Platine aufreiben, Kupferlackdrähte
anlöten und dann durchgemessen .
Einfach einen Kupferlackdraht mit verzinnter Spitze unter den
Prozessor geschoben. Mit dem GDB lief das Interface einwandfrei.
Wollte eigentlich den BL neu schreiben, aber war dann zu schwierig.
Lasse meine Flashchips jetzt programmieren.
Gruß
Holgi
-
- Tuxboxer
kann jemand mal eine Schritt für Schritt Anleitung für mich Linux-Newbie erstellen wie ich die Software http://195.34.170.215/software/mpcbdm/m ... 2.3.tar.gz zum laufen bekomme? Ich habe mir auch schon extra gdb5.0 besorgt aber geht trotzdem nich.
Er bricht das Skript BuildGDB immer ab. Hier mal die letzten Outputs dazu:
Er bricht das Skript BuildGDB immer ab. Hier mal die letzten Outputs dazu:
Code: Alles auswählen
-DHAVE_TERMIOS_CLINE -DHAVE_DEVZERO -I. -I/home/alexander/mpcbdm/gdb-5.0/sim/ppc -I/home/alexander/mpcbdm/gdb-5.0/sim/ppc/../../include -I../../bfd -I/home/alexander/mpcbdm/gdb-5.0/sim/ppc/../../bfd -I../../gdb -I/home/alexander/mpcbdm/gdb-5.0/sim/ppc/../../gdb -I/home/alexander/mpcbdm/gdb-5.0/sim/ppc/../../gdb/config -I/home/alexander/mpcbdm/gdb-5.0/sim/ppc/../../mmalloc '-DOPCODE_RULES="dc-complex"' '-DIGEN_FLAGS=" -E -F 32,f,o -CSRI 1024 -N 5 "' '-DDGEN_FLAGS=""' /home/alexander/mpcbdm/gdb-5.0/sim/ppc/options.c
make[2]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »../../gdb/tm.h«,
benötigt von »sim_calls.o«, zu erstellen. Schluss.
make[2]: Leaving directory `/home/alexander/mpcbdm/build-gdb/sim/ppc'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/alexander/mpcbdm/build-gdb/sim'
make: *** [all-sim] Fehler 2
installing gdb
cp: Aufruf von stat für »/home/alexander/mpcbdm/build-gdb/gdb/gdb« nicht möglich: No such file or directory
[root@localhost mpcbdm]#
Zuletzt geändert von gurgel am Montag 30. Juni 2003, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Neugieriger
@gurgel:
hast du den GDB installiert? Du brauchst den 5.0, keinen neueren. Dann probiers
mal nach der Schritt-für-Schritt-Selbstmach-Anleitung(was für ein Wort,nene)
in der Anleitung. Hab aber auch etwas probieren müssen. Damit hab ich es hingekriegt.
Leider nicht so easy. Wenn du flashen willst, vergiss es. Haben wir nicht hingekriegt.
Mit genügend Zeit geht das auch, aber ob sichs rentiert?
hast du den GDB installiert? Du brauchst den 5.0, keinen neueren. Dann probiers
mal nach der Schritt-für-Schritt-Selbstmach-Anleitung(was für ein Wort,nene)
in der Anleitung. Hab aber auch etwas probieren müssen. Damit hab ich es hingekriegt.
Leider nicht so easy. Wenn du flashen willst, vergiss es. Haben wir nicht hingekriegt.
Mit genügend Zeit geht das auch, aber ob sichs rentiert?
-
- IDE-Frickler und Berufspessimist
Stand schon weiter oben. Iss ja jetzt nicht soooo falsch. Das 8 Masse ist hab ich nicht mehr dazugeschrieben, stand AFAIR in der Grafik schon drin.Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben: Somit ist:
1 R05S16 = TCK / DSCK
2 R06S15 = TDI / DSDI
3 R05S13 = TDO / DSDO
4 R13S02 = SRESET
5 R07S01 = IRQ6/FREEZE (Seite 61 Manual)
6 R02S05 = BI (wüßte nicht wozu das gut ist, für's BDM jedenfalls uninteressant)
7 R12S02 = HRESET
Biste dir mit den 3,3V sicher ?!?
RR4711
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
wo finde ich die Revesion
also leute ich habe hier eine Nokia Sat mit 2 Avia Chips und habe was entdeckt obs weiter hilft weis ich nicht unter der schraube rechts vom optischen ausgang ist irgedn etwas abgebrochen worden so wie es aussieht sind da noch intern 7 leiterbahnen fotos muss ich noch machen
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Simple BDM die 2.
es gibt ja für die Dreambox auch ein JTAG Interface. Ich habe mir diesen Schaltplan mal vorgenommen und zusammen mit dem Plan von der vag-gmbh einen neuen Schaltplan erstellt. Allerdings wird bei der Dreambox offensichtlich kein HRESET benötigt, ob das bei der D-BOX2 auch so ist wäre zu prüfen. Also alles bisher ungetestet.
es gibt ja für die Dreambox auch ein JTAG Interface. Ich habe mir diesen Schaltplan mal vorgenommen und zusammen mit dem Plan von der vag-gmbh einen neuen Schaltplan erstellt. Allerdings wird bei der Dreambox offensichtlich kein HRESET benötigt, ob das bei der D-BOX2 auch so ist wäre zu prüfen. Also alles bisher ungetestet.
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Ich steig hier jetzt noch nicht so richtig durch.
Ich habe die gleiche Nokia wie JDelphi (Page 3).
Ich war auf der Homepage von VAS und hab mir auch schon die Schaltplaene RudiRatlos angesehen.
Mehrere Fragen:
Ist bei dieser Nokia den das BDM noch hinten rausgefuehrt, oder brauch ich dort gar nicht erst suchen? Oder brauch ich bei dieser Nokia gar nicht suchen (da der MPC nicht mehr kontaktet wird) und kann die Flashs gleich runtersoldern?
Wo bekomme ich die Software her, bei VAS kann ich nix downloaden, und bei Sourceforge gibst keine Software zu diesem Project? Ist das jetzt alles np?
Ich habe hier eine Nokia als Bastelobjekt stehen, welche keinen Bootloader mehr drauf hat. Ist ein Wasserschaden, und hatte keine 33V Spannung mehr, was ich schon behoben habe.
Jetzt will ich Linux draufbrutzeln. Ich denke, da sieht man vielleicht in der Console am besten wo es noch klemmt. Netzteil scheint io zu sein. Spannungen sind jetzt alle vorhanden. Ich bin jedenfalls frohen Mutes
Ich habe die gleiche Nokia wie JDelphi (Page 3).
Ich war auf der Homepage von VAS und hab mir auch schon die Schaltplaene RudiRatlos angesehen.
Mehrere Fragen:
Ist bei dieser Nokia den das BDM noch hinten rausgefuehrt, oder brauch ich dort gar nicht erst suchen? Oder brauch ich bei dieser Nokia gar nicht suchen (da der MPC nicht mehr kontaktet wird) und kann die Flashs gleich runtersoldern?
Wo bekomme ich die Software her, bei VAS kann ich nix downloaden, und bei Sourceforge gibst keine Software zu diesem Project? Ist das jetzt alles np?
Ich habe hier eine Nokia als Bastelobjekt stehen, welche keinen Bootloader mehr drauf hat. Ist ein Wasserschaden, und hatte keine 33V Spannung mehr, was ich schon behoben habe.
Jetzt will ich Linux draufbrutzeln. Ich denke, da sieht man vielleicht in der Console am besten wo es noch klemmt. Netzteil scheint io zu sein. Spannungen sind jetzt alle vorhanden. Ich bin jedenfalls frohen Mutes
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Klöppelliese
-
- Neugieriger
Sag mal, seid Ihr eigentlich sicher, dass bei der Nokia dbox ab Rev 5 die pins TDO and TDI nirgendsmehr zu finden sind ? Die beiden Durchkontaktierungen im Bild sind zwar bei meiner Rev 5 box nicht vorhanden, aber diese pins werden ja auch für den Boundary Scan JTAG Platinen test benutzt, damit man im Platinentest in der Produktion feststellen kann, ob die Verbindungen zwischen den grösseren ICs problemlos klappen. Macht Nokia sowas denn nicht ? Oder könnte es sein, dass ab Rev 5 lediglich ein anderes layout verwendet wurde und die beiden Pins woanders rauskommen ?
Danke für eine Rückmeldung
Kevin
Danke für eine Rückmeldung
Kevin
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
@kevin_allein
Bei allen Box-Versionen ist in der Produktion ein BDM-Anschluß auf der Platine vorhanden gewesen. (Nokia/Philips/Sagem)
Ist eine mehr oder weniger große Platine am hinteren Teil. Diese wurde aber nach dem Endtest abgebrochen. (außer bei Entwicklerboxen)
Das war übrigens eine Vorgabe von Beta-Research. Bei Philips ist es übrigens die kleine Lücke links hinten.
Da ich kürzlich mal wieder eine Entwicklerbox auf dem Platz hatte, ist mir das wieder eingefallen. (hat schon wieder Nostalgiewert sowas)
Gruß Michael
Bei allen Box-Versionen ist in der Produktion ein BDM-Anschluß auf der Platine vorhanden gewesen. (Nokia/Philips/Sagem)
Ist eine mehr oder weniger große Platine am hinteren Teil. Diese wurde aber nach dem Endtest abgebrochen. (außer bei Entwicklerboxen)
Das war übrigens eine Vorgabe von Beta-Research. Bei Philips ist es übrigens die kleine Lücke links hinten.
Da ich kürzlich mal wieder eine Entwicklerbox auf dem Platz hatte, ist mir das wieder eingefallen. (hat schon wieder Nostalgiewert sowas)
Gruß Michael
-
- Contributor
sicher das es bei allen boxen so ist
bei einigen bestimmten nokias haben wir hinten in der mittleren schicht
das bdm finden können , aber andere nokias haben da hinten nix
und auch an anderen stellen (nähe cpu) keine solche stelle
bei philips isses ja sehr offentsichtlich , und bei sagems ward das abgebroche prltinen stück auch noch nciht gefunden
bei einigen bestimmten nokias haben wir hinten in der mittleren schicht
das bdm finden können , aber andere nokias haben da hinten nix
und auch an anderen stellen (nähe cpu) keine solche stelle
bei philips isses ja sehr offentsichtlich , und bei sagems ward das abgebroche prltinen stück auch noch nciht gefunden
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Hallo nochmals,
Bei Sagem mit BDM ist es eine breite "Zusatz"-Platine, allerdings ist es schon sehr lange her, daß ich so eine Box gesehen habe.
Philips ist klar, und eine Nokia habe ich noch nicht "komplett" gesehen. Ich gebe es nur so weiter, wie es mir gesagt wurde.
Näher angeschaut habe ich mir das noch nicht, also welche Revision wie ausschaut. (Zeit ist immer sehr knapp)
Beim Nokia Kundendienst hatten wir leider keine Entwicklerboxen, die standen alle bei BetaResearch oder Premiere.
@Gurgel: Warst Du zufällig früher bei BR oder beim Premiere-Kundendienst ? Infos aus erster Hand sind immer interessant.
Seit es BR nicht mehr gibt und die d-box quasi nur noch "Altlast" ist, gibt es leider nur noch sehr wenige Leute die sich auskennen...
Gruß Michael
Bei Sagem mit BDM ist es eine breite "Zusatz"-Platine, allerdings ist es schon sehr lange her, daß ich so eine Box gesehen habe.
Philips ist klar, und eine Nokia habe ich noch nicht "komplett" gesehen. Ich gebe es nur so weiter, wie es mir gesagt wurde.
Näher angeschaut habe ich mir das noch nicht, also welche Revision wie ausschaut. (Zeit ist immer sehr knapp)
Beim Nokia Kundendienst hatten wir leider keine Entwicklerboxen, die standen alle bei BetaResearch oder Premiere.
@Gurgel: Warst Du zufällig früher bei BR oder beim Premiere-Kundendienst ? Infos aus erster Hand sind immer interessant.
Seit es BR nicht mehr gibt und die d-box quasi nur noch "Altlast" ist, gibt es leider nur noch sehr wenige Leute die sich auskennen...
Gruß Michael
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger