BDM Belegung

Boxenweitwurf
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und zwei Bilder mit den nötigen Punkten bei einer Nokia erstellt.
Die Signale TDO und TDI sind nur bis zur Revision 04 unter dem MPC auffindbar. :-?

Bild

Bild
Zuletzt geändert von gurgel am Montag 5. Januar 2004, 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
Holgi
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Holgi »

Hallo,

hier die Pinbelegung bei der Philips(bezogen auf das Bild von RudiRatlos)

1: DSCK
2: DSDI
3: DSDO
4: /SRES
5: FREEZE
6: +3,3V
7: /HRES
8: GND

Hat nur etwa 2 Stunden gedauert, Platine aufreiben, Kupferlackdrähte
anlöten und dann durchgemessen :D .

Einfach einen Kupferlackdraht mit verzinnter Spitze unter den
Prozessor geschoben. Mit dem GDB lief das Interface einwandfrei.
Wollte eigentlich den BL neu schreiben, aber war dann zu schwierig.
Lasse meine Flashchips jetzt programmieren.

Gruß
Holgi
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

kann jemand mal eine Schritt für Schritt Anleitung für mich Linux-Newbie erstellen wie ich die Software http://195.34.170.215/software/mpcbdm/m ... 2.3.tar.gz zum laufen bekomme? Ich habe mir auch schon extra gdb5.0 besorgt aber geht trotzdem nich.
Er bricht das Skript BuildGDB immer ab. Hier mal die letzten Outputs dazu:

Code: Alles auswählen

-DHAVE_TERMIOS_CLINE -DHAVE_DEVZERO     -I. -I/home/alexander/mpcbdm/gdb-5.0/sim/ppc -I/home/alexander/mpcbdm/gdb-5.0/sim/ppc/../../include -I../../bfd -I/home/alexander/mpcbdm/gdb-5.0/sim/ppc/../../bfd -I../../gdb -I/home/alexander/mpcbdm/gdb-5.0/sim/ppc/../../gdb  -I/home/alexander/mpcbdm/gdb-5.0/sim/ppc/../../gdb/config -I/home/alexander/mpcbdm/gdb-5.0/sim/ppc/../../mmalloc '-DOPCODE_RULES="dc-complex"' '-DIGEN_FLAGS=" -E  -F 32,f,o -CSRI 1024 -N 5 "' '-DDGEN_FLAGS=""' /home/alexander/mpcbdm/gdb-5.0/sim/ppc/options.c
make[2]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »../../gdb/tm.h«,
  benötigt von »sim_calls.o«, zu erstellen.  Schluss.
make[2]: Leaving directory `/home/alexander/mpcbdm/build-gdb/sim/ppc'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/alexander/mpcbdm/build-gdb/sim'
make: *** [all-sim] Fehler 2
installing gdb
cp: Aufruf von stat für »/home/alexander/mpcbdm/build-gdb/gdb/gdb« nicht möglich: No such file or directory
[root@localhost mpcbdm]#
Zuletzt geändert von gurgel am Montag 30. Juni 2003, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Holgi
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Holgi »

@gurgel:
hast du den GDB installiert? Du brauchst den 5.0, keinen neueren. Dann probiers
mal nach der Schritt-für-Schritt-Selbstmach-Anleitung(was für ein Wort,nene)
in der Anleitung. Hab aber auch etwas probieren müssen. Damit hab ich es hingekriegt.
Leider nicht so easy. Wenn du flashen willst, vergiss es. Haben wir nicht hingekriegt.
Mit genügend Zeit geht das auch, aber ob sichs rentiert?
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben: Somit ist:

1 R05S16 = TCK / DSCK
2 R06S15 = TDI / DSDI
3 R05S13 = TDO / DSDO
4 R13S02 = SRESET
5 R07S01 = IRQ6/FREEZE (Seite 61 Manual)
6 R02S05 = BI (wüßte nicht wozu das gut ist, für's BDM jedenfalls uninteressant)
7 R12S02 = HRESET
Stand schon weiter oben. Iss ja jetzt nicht soooo falsch. Das 8 Masse ist hab ich nicht mehr dazugeschrieben, stand AFAIR in der Grafik schon drin.

Biste dir mit den 3,3V sicher ?!?

RR4711
Holgi
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Holgi »

Jo, bin ich mir. Hab mein Interface drüber versorgt.
War durch das BI irritiert. Sorry.
Kuschelpappi
Neugieriger
Neugieriger

wo finde ich die Revesion

Beitrag von Kuschelpappi »

also leute ich habe hier eine Nokia Sat mit 2 Avia Chips und habe was entdeckt obs weiter hilft weis ich nicht unter der schraube rechts vom optischen ausgang ist irgedn etwas abgebrochen worden so wie es aussieht sind da noch intern 7 leiterbahnen fotos muss ich noch machen
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

@Kuschelpappi
Das sind die BDM Leitungen aber das steht doch schon hier im Thread.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

Simple BDM die 2.

es gibt ja für die Dreambox auch ein JTAG Interface. Ich habe mir diesen Schaltplan mal vorgenommen und zusammen mit dem Plan von der vag-gmbh einen neuen Schaltplan erstellt. Allerdings wird bei der Dreambox offensichtlich kein HRESET benötigt, ob das bei der D-BOX2 auch so ist wäre zu prüfen. Also alles bisher ungetestet.

Bild
Satfan123
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Satfan123 »

sorry bin verrutscht
DoppelD
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DoppelD »

Ich steig hier jetzt noch nicht so richtig durch.
Ich habe die gleiche Nokia wie JDelphi (Page 3).
Ich war auf der Homepage von VAS und hab mir auch schon die Schaltplaene RudiRatlos angesehen.

Mehrere Fragen:

Ist bei dieser Nokia den das BDM noch hinten rausgefuehrt, oder brauch ich dort gar nicht erst suchen? Oder brauch ich bei dieser Nokia gar nicht suchen (da der MPC nicht mehr kontaktet wird) und kann die Flashs gleich runtersoldern?

Wo bekomme ich die Software her, bei VAS kann ich nix downloaden, und bei Sourceforge gibst keine Software zu diesem Project? Ist das jetzt alles np?

Ich habe hier eine Nokia als Bastelobjekt stehen, welche keinen Bootloader mehr drauf hat. Ist ein Wasserschaden, und hatte keine 33V Spannung mehr, was ich schon behoben habe.
Jetzt will ich Linux draufbrutzeln. Ich denke, da sieht man vielleicht in der Console am besten wo es noch klemmt. Netzteil scheint io zu sein. Spannungen sind jetzt alle vorhanden. Ich bin jedenfalls frohen Mutes 8)
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

@DoppelD
Die Revisionsnummer findest du vorne links beim Kartenschacht.
Die Nummer sieht etwa so aus: 55 11945-05 die letzten beiden Ziffern geben die Revision an.
Wenn die Zahl kleiner als 5 ist hat sie ein BDM, bei 04B allerdings auch schon nicht mehr.
DoppelD
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DoppelD »

55 11945 05, genau das steht dort auf der Platine.
D.h. heisst wohl jetzt runterloeten der Flashs, oder gibts noch was anderes?
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Wenn der Bootloader wirklich kaputt ist, hilft in deinem Fall nur noch löten.
kevin_allein
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von kevin_allein »

Sag mal, seid Ihr eigentlich sicher, dass bei der Nokia dbox ab Rev 5 die pins TDO and TDI nirgendsmehr zu finden sind ? Die beiden Durchkontaktierungen im Bild sind zwar bei meiner Rev 5 box nicht vorhanden, aber diese pins werden ja auch für den Boundary Scan JTAG Platinen test benutzt, damit man im Platinentest in der Produktion feststellen kann, ob die Verbindungen zwischen den grösseren ICs problemlos klappen. Macht Nokia sowas denn nicht ? Oder könnte es sein, dass ab Rev 5 lediglich ein anderes layout verwendet wurde und die beiden Pins woanders rauskommen ?

Danke für eine Rückmeldung
Kevin
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

ab Revision 04B sind die betreffenden PINs von der CPU nicht mehr rausgeführt!
kevin_allein
Neugieriger
Neugieriger

Hat schon mal jemand kontrolliert, ob in den inneren Lagen ueber den Zwei pins traces laufen - mit anderen Worten, koennte man die Platine von unten 2x anbohren ?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

das geht nich, die Durchkontaktierungen liegen neben dem Pin unter der CPU, und unter dem Pin dürften in den unteren Lagen garantiert Leiterbahnen sein, was auch der Fall ist!
IRATA
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von IRATA »

@kevin_allein
Bei allen Box-Versionen ist in der Produktion ein BDM-Anschluß auf der Platine vorhanden gewesen. (Nokia/Philips/Sagem)
Ist eine mehr oder weniger große Platine am hinteren Teil. Diese wurde aber nach dem Endtest abgebrochen. (außer bei Entwicklerboxen)
Das war übrigens eine Vorgabe von Beta-Research. Bei Philips ist es übrigens die kleine Lücke links hinten.
Da ich kürzlich mal wieder eine Entwicklerbox auf dem Platz hatte, ist mir das wieder eingefallen. (hat schon wieder Nostalgiewert sowas)

Gruß Michael
derget
Contributor

Beitrag von derget »

sicher das es bei allen boxen so ist

bei einigen bestimmten nokias haben wir hinten in der mittleren schicht

das bdm finden können , aber andere nokias haben da hinten nix

und auch an anderen stellen (nähe cpu) keine solche stelle

bei philips isses ja sehr offentsichtlich , und bei sagems ward das abgebroche prltinen stück auch noch nciht gefunden
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

das ist definitiv nicht so wie IRATA behauptet. Philips haben immer ein BDM, bei Nokia's wie ich schon zum 100. mal erzähle nur bis einschl. Rev. 04.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

damit das endlich aufhört:
BildBild
IRATA
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von IRATA »

Hallo nochmals,

Bei Sagem mit BDM ist es eine breite "Zusatz"-Platine, allerdings ist es schon sehr lange her, daß ich so eine Box gesehen habe.
Philips ist klar, und eine Nokia habe ich noch nicht "komplett" gesehen. Ich gebe es nur so weiter, wie es mir gesagt wurde.
Näher angeschaut habe ich mir das noch nicht, also welche Revision wie ausschaut. (Zeit ist immer sehr knapp)
Beim Nokia Kundendienst hatten wir leider keine Entwicklerboxen, die standen alle bei BetaResearch oder Premiere.
@Gurgel: Warst Du zufällig früher bei BR oder beim Premiere-Kundendienst ? Infos aus erster Hand sind immer interessant. :)
Seit es BR nicht mehr gibt und die d-box quasi nur noch "Altlast" ist, gibt es leider nur noch sehr wenige Leute die sich auskennen... :(

Gruß Michael
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

IRATA hat geschrieben:@Gurgel: Warst Du zufällig früher bei BR oder beim Premiere-Kundendienst ? Infos aus erster Hand sind immer interessant. :)
nein
kevin_allein
Neugieriger
Neugieriger

Danke fuer das Bild ohne CPU. Ich werde die Platine meiner Nokia R5 jetzt mal roentgen.Vielleicht sind ja unter den TDI und TDO pins keine Leitungen in den Zwischenlagen. Dann koennte man das ja von unten anbohren.

Kevin