EXTRA Kühlkörper für die Chips

Boxenweitwurf
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Einfach ein 12AC genommen..

Beitrag von zexma »

JimWest hat geschrieben:P.s.: Also meine natürliche Sprache ist nicht Deutsch sondern English ::-)
Respekt! :)
Dein Schrift-Deutsch ist besser als das vieler gebürtiger Deutschen. :roll:
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Pray 4 Hope hat geschrieben: Bei solchen Geschichten nimmt man deshalb auch Wärmeleitkleber oder Folien.
Also wenn wir das alles SO genau nehmen, sollte man hier dann aber auch Silber(oxid)leitpaste (compound of silver-oxygen) mit 99,x% Silberanteilen verwenden.
IMHO ist das Verflüchtigen des Lösungsmittels i.d.R. zu vernachlässigen (Theorie-Praxis-Phänomen).
Oder bringst Du sämtliche Deiner elektr. Geräte etwa regelmässig zum Wärmeleitpastenwechselbringinservice? :wink:
Im Prinzip hast' Du aber natürlich recht. :)
Zuletzt geändert von zexma am Dienstag 22. Juli 2003, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tigger
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tigger »

zexma hat geschrieben: Oder bringst Du sämtliche Deiner elektr. Geräte etwa regelmässig zum Wärmeleitpastenwechselbringinservice? :wink:
DAS wäre noch mal ne Marktlücke !!!

Man müsste es den Leuten nur geschickt vekaufen :lol: .

cya Tigger
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Tigger hat geschrieben:
zexma hat geschrieben: Oder bringst Du sämtliche Deiner elektr. Geräte etwa regelmässig zum Wärmeleitpastenwechselbringinservice? :wink:
DAS wäre noch mal ne Marktlücke !!!
Man müsste es den Leuten nur geschickt vekaufen :lol: .
cya Tigger
:D
Pray 4 Hope
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pray 4 Hope »

zexma hat geschrieben:
Pray 4 Hope hat geschrieben: Bei solchen Geschichten nimmt man deshalb auch Wärmeleitkleber oder Folien.
Also wenn wir das alles SO genau nehmen, sollte man hier dann aber auch Silber(oxid)leitpaste (compound of silver-oxygen) mit 99,x% Silberanteilen verwenden.
IMHO ist das Verflüchtigen des Lösungsmittels i.d.R. zu vernachlässigen (Theorie-Praxis-Phänomen).
Oder bringst Du sämtliche Deiner elektr. Geräte etwa regelmässig zum Wärmeleitpastenwechselbringinservice? :wink:
Im Prinzip hast' Du aber natürlich recht. :)
Hehe :D

Mein Text war generell gemünzt und nicht jeder ist bereit Geld für hochwertige Paste auszugeben.

Wenn Du weisst welche chemische Verbindung bei Deiner Paste für die Konsistenz und Wärmeübergabe zuständig ist (es gibt @ the moment nur 3), kannst Du das simpel im Bezug mit der Wärmeverlustleistung, der Flächenabgabe und der Leitfähigkeit des Kühlkörpers errechnen.

Bei der Diskussion ist mir nur aufgefallen das meine eigene Nokia am Prozi bedenklich heiss wird und ich selber deswegen aktiv kühle und damit wohl die Hardware bedingten Aussetzer bei den Aussentemperaturen wohl ausgemerzt habe.

Einen Athlon Spiegeleibrater würde ich auch nicht mit minimaler aktiv/passiv Kühlkombi mit der selben Leitpaste nen Jahr laufen lassen, als Extrembeispiel. Unsere Boxen haben ja auch erheblich mehr Prozessorlast als mit standart image, und das reciht um sich den Finger zu verbrennen oder die bei mir gemessenen 71 °C. ;)

So far ...

Pray
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von KoMa666 »

Pray 4 Hope hat geschrieben:Einen Athlon Spiegeleibrater würde ich auch nicht mit minimaler aktiv/passiv Kühlkombi mit der selben Leitpaste nen Jahr laufen lassen, als Extrembeispiel. Unsere Boxen haben ja auch erheblich mehr Prozessorlast als mit standart image, und das reciht um sich den Finger zu verbrennen oder die bei mir gemessenen 71 °C. ;)
Hi,

Also lt. AMD verliert z.B. der Boxed-Prozessor seine 3-Jahres Garantie, wenn man Wärmeleitpaste verwendet (imho ist 1 (eine) Sorte Wärmeleitpaste erlaubt, ansonsten nur Pads!).

Aber auch dennoch wird hier immer wieder gerne mit Paste gearbeitet, genauso wie dies früher auch oft gemacht wurde, und ich hab schon Kisten in die Finger bekommen, die schon einige Jahre auf dem Buckel hatten, auch Server, die Tag & Nacht liefen, ohne irgendwelche Probleme mit Paste ...

Soviel dazu ... jetzt zurück zur Box:

Die Box löppt ja eigentlich auch ohne Kühlkörper, und ich glaube wir können hierbei den Faktor "Paste" vernachlässigen ... bei mir löppt die jetzt seit 1 Jahr ohne Probleme (mal abgesehen davon, dass sie im geschlossenen Fernsehschrank steht, und bei geschlossener Schrank-Front hin und wieder (ca 2x pro Monat) abschmiert .... Seit ich den "normalen Standby abgeschaltet habe und die Box abends meistens ganz ausmache ists noch besser geworden ...

Daher auch meine Frage: Wie bekomme ich da am geschicktesten einen Lüfter rein??? Insbesondere: Wo kann ich +7V - +12V abgreifen???? am liebsten natürlich irgendwas um die 8-10V, damit der Lüfter nicht so laut wird ... Sollte natürlich nicht im StandBy lüften ...

CU
Capt.Trips
Einsteiger
Einsteiger

Sagem 1xI Kühlkörper?

Beitrag von Capt.Trips »

Hallo... hat mal jemand die Maße für alle zu kühlenden Chips in der o.g. Box parat? Und am besten ein Bild, wo man sieht, wo welche Rippe drauf kommt? Danke!
cpier
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cpier »

Ich ließ ich die letzten Nächte die Box durchlaufen, da ja die interessantesten Sendungen leider zur sehr späten Stunde kommen.

Da hab ich mir nicht nur Sorgen gemacht, dass die Aufnahme nix wird, weil die Box hängt, sonder das ganze der Hardware schadet. Da hab ich mir überlegt, was ich denn so provisorisch dagegen tun könnte. Immerhin herrschen tagsüber bis zu 25 Grad und nachts immer noch mindestens 21 Grad hier im Raum. Das ist zwar für diese Wetterverhältnisse (35-38 Grad bei uns hier) wenig, hat aber für 3x hängenbleiben in den letzten 5 Tagen gereicht. Die Box steht frei auf einem ziemlich großen Lautsprecher. Wärmequellen sind keine drumrum...

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich hab mit ein paar übriggebliebenen PC- und Gehäuselüftern rumprobiert... nachdem mir ein 80cm-Lüfter ein wenig zu laut war fürs gemütliche Fernsehen und dieser mir auch sehr überdimensioniert vorkam (die Box war schon nach 10 sek. völlig abgekühlt!), hab ichs mit einem alten 40cm (EDIT ich meinte natürlich mm!)-CPU-Lüfter versucht. Und zwar hab ich den einfach mittig auf die Box gelegt. Siehe da:

Für die nächsten Wochen tuts das allemal! Die Box wird nicht mal handwarm. Dazwischen hab ich noch zwei streifen Verbandsmaterial zurechtgeschnitten, damit nix vibriert.

Eine weitere Lösung wäre ein Silent-80cm(EDIT ich meinte natürlich mm!)-Lüfter, den man einfach etwas in der Geschwindigkeit drosselt einfach HINTER die Box stellen. Das Abführen der warmen Luft über dem Gerät reicht eigentlich auch schon aus.

Das Problem mit den Kühlkörpern auf den Chips sehe ich darin, dass die warme Luft dadurch noch nicht aus dem Gerät draußen ist, wo sich doch ziemlich viel ansammelt! Also wäre es vielleicht doch keine schlechte Idee, einen kleinen Lüfter an der hinterseite einzubauen...

Bin gespannt auf alle weiteren Erfahrungsberichte von euch! Wichtiger Thread hier!!

Wer übrigens richtig feinen Wärmeleitkleber will, dem empfehle ich:
http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=56
(da muss garantiert nix "ausgetauscht" werden) :P
Zuletzt geändert von cpier am Mittwoch 6. August 2003, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

cpier hat geschrieben:nachdem mir ein 80cm-Lüfter ein wenig zu laut war fürs gemütliche Fernsehen und dieser mir auch sehr überdimensioniert vorkam (die Box war schon nach 10 sek. völlig abgekühlt!), hab ichs mit einem alten 40cm-CPU-Lüfter versucht. Und zwar hab ich den einfach mittig auf die Box gelegt.
ROTFL :P
Na bei einem Lüfter von 80x 10-² m Grösse ist das ja auch kein Wunder das da nix mehr warm wird. :D
(Ich stell mit grad den Lärmpegel eines 12V Auto-Lüfters bei liegender Montage auf der dBox2 vor.... 8) )
cpier
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cpier »

zexma hat geschrieben:(Ich stell mit grad den Lärmpegel eines 12V Auto-Lüfters bei liegender Montage auf der dBox2 vor.... 8) )
Neinnein! Das is ein Silent-Lüfter, wie er heutzutage in PCs verwendet wird. Der ist nur geringfügig lauter als der alte 40er Lüfter für den Pentium. Im Gegenteil: Der 40er quietscht, weil er so schnell dreht, da ist der 80er im Vorteil, weil er langsamer drehen kann und dann fördert der noch genug Luft, wo man ihn garnicht mehr richtig hört!

Also wer das riesenteil irgendwo unterbringt, dem würd ichs schon empfehlen!
Capt.Trips
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Capt.Trips »

ihr zieht die warme luft aus der box, richtig? keine kalte luft reinblasen?!
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

cpier hat geschrieben:
zexma hat geschrieben:(Ich stell mit grad den Lärmpegel eines 12V Auto-Lüfters bei liegender Montage auf der dBox2 vor.... 8) )
Neinnein! Das is ein Silent-Lüfter, wie er heutzutage in PCs verwendet wird. Der ist nur geringfügig lauter als der alte 40er Lüfter für den Pentium. Im Gegenteil: Der 40er quietscht, weil er so schnell dreht, da ist der 80er im Vorteil, weil er langsamer drehen kann und dann fördert der noch genug Luft, wo man ihn garnicht mehr richtig hört!
Also wer das riesenteil irgendwo unterbringt, dem würd ichs schon empfehlen!
cpier hat geschrieben:nachdem mir ein 80cm-Lüfter ein wenig zu laut war fürs gemütliche Fernsehen und dieser mir auch sehr überdimensioniert vorkam (die Box war schon nach 10 sek. völlig abgekühlt!), hab ichs mit einem alten 40cm-CPU-Lüfter versucht. Und zwar hab ich den einfach mittig auf die Box gelegt.

Doch, doch, doch!
Ähm, es ging mir um die verw. Einheiten:
80cm = 0,8m = 800mm != 80 mm :wink:
cpier
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cpier »

ahsooooo! uuups! :D :D

un da sind mir noch nicht mal die dicken "cm"s aufgefallen... ok:

ich meinte natürlich 40mm <
und 80mm <

(wird geEDITet)
alex999
Neugieriger
Neugieriger

wo sind denn "die"?

Beitrag von alex999 »

Hi,

kann mir mal jemand sagen wo die Spannungsregler sitzen?
Die Fotos von Xavier gehen leider nicht mehr.

Danke und schönen Gruß,
Alex
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Der Spannungsregler bei der Nokia ist der mit dem Kupfernen Kühlkörper kurz hinter dem Display. Bei Kabelboxen ist er nicht bestückt.

Gruß Gorcon
alex999
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von alex999 »

Ok danke.
Hab ihn gefunden.

Bei meiner Nokia-Kabelbox (AVIA 500) ist der, der direkt hinterm Display wäre, nicht bestückt, aber auf der Platine abgebildet.

Aber ich hab anscheinend trotzdem einen, der zwar in der gleichen Linie sitzt, aber eher im hinteren Teil der Box.
Auch der hat ein Kupferblech, von oben gesehen sieht es aus wie ein "B" und innen drinn ist ein dreibeiniges Bauteil (Transistor?).

Da sollen jetzt zwei Kühlkörper auf das Kupfer?